SAA technisch pleite?

647 Antworten · 109k Aufrufe · gestartet 25. Nov. 2015 von Guido.
Antworten
2'779 Beiträge · seit 200722. Apr. 2020 · #341
Wie Lotusblume und Logi richtig schreiben ist man an strikte Fristen gebunden. Dies teilte mir mein Karteninstitut auch so mit, zudem wies man darauf hin dass es bis zum Fallabschluss mehrere Wochen dauern kann.....

So oder so teile ich euch hier mit wie das Veredikt lauten wird.

Wie gesagt ist es die letzte Station für mich, eigentlich hatte ich den Betrag innerlich bereits als Verlust abgeschrieben. Aber dann stolperte ich per Zufall hier in diesem Forum irgendwo etwas von charge back und dachte mir, was verliere ich mit einem Versuch?

Wäre interessant zu hören wie und ob es denn schon anderen gelungen ist...
Gruss Leona
3'383 Beiträge · seit 200922. Apr. 2020 · #342
Guten Morgen Leona, Lotusblume und Logi,

hier wird geschrieben:
aber daran denken, dass dies nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters möglich ist. Bei der Reisedienstleistung (Flug, Hotel, Pauschalreise...) hat Mastercard ganz klar den letzten Leistungszeitpunkt definiert (i.d.R. Zeitpunkt der Abreise oder Landung des Rückfluges). Ab dann hat man z.B. bei Mastercard 120 Tage Zeit, einen Chargeback durchzuführen. Bei anderen Karten gelten andere Fristen.
Hhmm...., dann stehen meine Chancen ja bestens. 😈 😈

Die Aprilflüge 2020 nach Johannesburg wurden bereits im Mai 2019 (!!!) gebucht.
Da wird nichts anderes übrig bleiben, als eine "Sonder-AFA" zu machen. Sch..........

Herzliche Grüße an Euch - so ein Gedankenaustausch wie hier im Forum ist was einmalig Gutes.
Man sieht, wir sitzen alle im selben Boot - in diesem Fall Flieger.

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'933 Beiträge · seit 200922. Apr. 2020 · #343
Voehringen schrieb:
..... Namibia wäre es gewesen, vom 7.5.-1.6.2020. FRA-JNB-WDH und zurück .
Wir haben South African Airways gebucht, online, letztes Jahr im Sommer.
Nun hatte ich mir am 28.3. bei SAA dieses Rebooking Diagram ausgedruckt, welches sich auf Flüge bis 31.8. 2020 bezieht, demnach gilt unser Ticket als Voucher bis 25.3.2022.
Ich weiß, daß SAA pleite ist
....
Heute bekomme ich für die Rückflüge am 1.6.die e-Tickets. Wahrscheinlich, weil erstmal nur die Flüge bis 31.5. gestrichen wurden ?i
Viele Grüße
Sabine
Guten Morgen Sabine,
SAA ist pleite - du kannst damit nicht mehr fliegen, auch wenn du umbuchst etc.
Einen Voucher musst du nicht akzeptieren bzw. würde ich bei SAA, in der jetzigen Situation, auch keinesfalls akzeptieren.
Warum verlangst du nicht einfach dein Geld zurück evtl. mit Chargeback? Für den nächsten Urlaub im südl. Afrika buchst du dann bei einer anderen Airline. Ich gebe zu Bedenken, dass keiner weiß, wann Flüge bzw. Urlaub dort wieder möglich sind - das kann auch Jahre dauern....

Lieber bayern schorsch,
Hhmm...., dann stehen meine Chancen ja bestens. 😈 😈
Die Aprilflüge 2020 nach Johannesburg wurden bereits im Mai 2019 (!!!) gebucht.
Da wird nichts anderes übrig bleiben, als eine "Sonder-AFA" zu machen. Sch..........
Es zählt nicht das Buchungsdatum (Mai 2019) sondern Zeitpunkt der Abreise oder Landung des Rückfluges (bei Mastercard). Also für deine Aprilflüge 2020 kannst du Chargeback durchführen.

Übrigens habe ich vor 2 Jahren bei einer Neuseelandreise Chargeback durchgeführt (ging problemlos).
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
3'383 Beiträge · seit 200922. Apr. 2020 · #344
Hallo Lotusblume,

hab soeben auch von einem anderen Forumsmitglied eine pm erhalten bezüglich "chargeback" und werde mich heute nachmittag umgehend damit auseinandersetzen. Wir haben die Mastercard - es könnte also lt. Eurer Meinung nach von Erfolg gekrönt sein.

Danke! Ihr seid super! 😘 😘 😘

der bayern schorsch
661 Beiträge · seit 201522. Apr. 2020 · #345
Members of the ‘Save SAA’ group are already exhibiting a huge show of support for the national carrier.

A public post published on April 19 asked the group members if they’d be willing to come back to SAA for one year on a basic salary only to save the airline. 250 respondents optimistically volunteered with some saying they would do it free.

The group had over 1 700 members on April 20, and was founded by Kevin Jones-Craig. He is CEO of Capital Airways and previously worked at SAA, Nationwide and 1time Airline
2'779 Beiträge · seit 200722. Apr. 2020 · #347
bayern schorsch schrieb:Hallo Lotusblume,

hab soeben auch von einem anderen Forumsmitglied eine pm erhalten bezüglich "chargeback" und werde mich heute nachmittag umgehend damit auseinandersetzen. Wir haben die Mastercard - es könnte also lt. Eurer Meinung nach von Erfolg gekrönt sein.

Danke! Ihr seid super! 😘 😘 😘

der bayern schorsch
hallo bayern schorsch
Es gibt noch weitere Fristen an die man gebunden ist, zum Beispiel Datum des Kaufabschluss, abhängig je nachdem in welchem Land die Firma niedergelassen ist, in meinem Fall die USA, 180 Tage...bei dir wahrscheinlich Deutschland....?TAge

Ich würde es sehr begrüssen wenn diejenigen die eine chargeback einleiten, sich gegenseitig hier austauschen würden, vorallem gerade deshalb, weil es sich um ein und diesselbe Fluggesellschaft handelt mit identischen Problemen der Kunden: Flugroute gestrichen - Umbuchung abgelehnt - versprochene Rückerstattung geltend machen

Toi toi
Gruss Leona
33,1k Beiträge · seit 200622. Apr. 2020 · #349
ich finde im Artikel keinen Hinweis darauf dass die SAA etwas von den R$500 Milliarden bekommt...
Danke La Leona. Der Verfolgungswahn, dass wann immer in "Afrika" Geld im Spiel ist, es irgendwo versickern muss, ist aber leider weit verbreitet. Auch wenn es erstmal keinerlei Hinweis darauf gibt 🙁

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
607 Beiträge · seit 201022. Apr. 2020 · #350
das war so gemeint: wenn die Kredite international fließen, dann könnte die Regierung Geld für die Weiterführung SAA zur Verfügung haben. Und dann würde es wieder verbrannt werden.
3'383 Beiträge · seit 200922. Apr. 2020 · #351
Grüss Euch zusammen,

jetzt hab ich mich mit der Sache beschäftigt und frage mich Folgendes:

ist es denn mittlerweile "offiziell", dass SAA konkurs ist? Hat die SAA einen Insolvenzantrag gestellt?

So weit ich weiß, nein, und das macht die Sache schwierig, da bei einem "CHARGEBACK" dem Institut gegenüber bewiesen werden muss, dass die Fluglinie pleite ist. Ich kann beweisen, dass der Flug nicht stattgefunden hat und ich kann auch belegen, dass ich des Öfteren versucht habe, mit SAA zu kommunizieren. Aber wie ist das mit der Insolvenz?

Könnt Ihr mir in dieser Frage bitte weiterhelfen und notfalls meine Meinung korrigieren?

Viele Grüße
der bayern schorsch
33,1k Beiträge · seit 200622. Apr. 2020 · #352
Hi bayern schorsch,

Du musst zwei Dinge beim Chargeback von Flügen beweisen
- Dass dieser durch die Airline storniert wurde
- Dass die Airline nicht willens ist gemäß der Gesetze zu erstatten
Ob die Airline insolvent ist oder wird ist dabei unerheblich, zumindest aus EU-Rechtssicht. Das Problem ist eben, dass die aktuellen Insolvenzverwalter (Business Rescue) von SAA nach SA-Gesetzgebung scheinbar gar nichts (zurück)zahlen dürfen.

Ich durchlaufe gerade sowas ähnliches mit Lufthansa. Die haben meinen Flug Ende April nach Deutschland storniert, haben geschrieben, dass sie alles erstatten, aber nicht gemäß der rechtlichen Pflicht binnen 7 Tagen nach eigentlichem Rückflugtermin. Sollten sie es nicht machen, könne es von mir auch ein Chargeback-Antrag, der aber in Zeiten von Corona individuell sehr genau geprüft wird un Wochen dauern kann, geben. Da ist dann LH, selbst wenn es nicht binnen der einen Woche erstattet wird, vielleicht doch noch schneller dran als Chargeback.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'779 Beiträge · seit 200722. Apr. 2020 · #353
hallo bayern schorsch
ich vermute du verwechselst hier etwas.

Es ist doch so, dass die SAA wegen Routenstreichungen betroffenen Fluggästen anbot entweder kostenlos auf eine andere Fluggesellschaft oder eine eigene andere Route umgebucht zu werden oder den vollen Betrag rückerstattet zu erhalten.

Es ist wichtig wann, ob und wie du auf diese obige Kommunikation von SAA geantwortet hast.
Insofern du eine Rückerstattung angefordert hast, dann musst du dies bei chargeback belegen können.

Insofern du direkt gebucht hast ist dein Anspsrechpartner SAA, hast du über eine Agentur oder Buchungsplattform gebucht, dann gehts über die. In meinem Fall ist es nun so, dass meine Agentur seit Ende Februar nicht antwortet und ich deshalb eine chargeback einleitete.
Gruss Leona
3'383 Beiträge · seit 200922. Apr. 2020 · #354
Hallo Leona und hallo Christian,

folgender Sachverhalt, chronologisch:

31.05.2019 Flüge gebucht, MUC - Johannesburg als Direktflug
18.02.2020 Den Umbuchungsvorschlag über Frankfurt angenommen und neue Tickets für April erhalten
27.03.2020 Nachricht von SAA, dass alle Flüge bis Ende Mai eingestellt sind und keine Erstattung vorgenommen werden darf, SAA bietet Gutscheine an, die bis 25.03.2022 einlösbar sind
28.03.2020 Nachricht an SAA, dass wir eine Gutschrift nicht akzeptieren und nachdem die Leistung nicht erbracht wurde, wir auf Erstattung bestehen
02.04.2020 Reminder an SAA mit Hinweis auf Art. 8 der Fluggastrechte-Verordnung Nr 261 und nochmalige Terminsetzung zur Rückzahlung innerhalb 2 Wochen
02.04.2020 mail an ukhelp@flysaa.com mit dem selben Text wie in Mail an SAA am 28.03. und 02.04.2020
02.04.2020 automatische Antwort von uhhelp@flysaa.com:
SAA bietet auf angeflogene und nicht angeflogene Tickets/Coupons den vollen Betrag als Gutschrift auf einen Flug mit SAA in den nächsten beiden Jahren bis einschließlich 25. März 2022 (Ende der Reise) an.

So - dies also der Ablauf. Die Telefonanrufe bringen und brachten nichts, denn SAA ist nicht erreichbar.

Im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer, denn wir hätten ja am 18.02. dem Umbuchungsvorschlag nicht zustimmen müssen, sondern es wäre zu diesem Zeitpunkt eine Stornierung möglich gewesen und zwar zu 100 %.
Obwohl - das Geld wäre wahrscheinlich bis heute noch nicht da. Aber egal - jetzt muss man schauen, wie man hier überhaupt noch zu ein paar Euros kommt.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
33,1k Beiträge · seit 200622. Apr. 2020 · #355
Hi Bayern Schorsch,

soweit ich weiß, muss die Erstattung binnen 7 Tagen nach Rückflug (eigentlichem Rückflug) geschehen. Nicht nach Bekanntgabe der Stornierung. Aber ich mag da falsch liegen. Somit hast Du noch keinen Anspruch auf tatsächliches Geld (oder sind wir schon eine Woche über Deinen Rückflug hinaus?).
sind und keine Erstattung vorgenommen werden darf,
das ist das von mir erwähnte. Das ist aber egal, da sich SAA als Fluggesellschaft die aus der EU fliegt an die EU-Rechte, also auch 261 halten muss.

Viele Grüße
Christian
548 Beiträge · seit 201622. Apr. 2020 · #356
bayern schorsch schrieb:
sondern es wäre zu diesem Zeitpunkt eine Stornierung möglich gewesen und zwar zu 100 %.
Obwohl - das Geld wäre wahrscheinlich bis heute noch nicht da.
Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Hallo Claus,

bei mir war das Geld innerhalb einer Woche komplett zurücküberwiesen, nachdem ich das Stornoangebot angenommen hatte. Das ging echt fix, ich war sehr überrascht.
Jetzt sitze ich halt auf Flügen mit BA, keine Ahnung was daraus wird 🙁

lieben Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
3'383 Beiträge · seit 200922. Apr. 2020 · #357
Servus Christian,

Du schreibst:
soweit ich weiß, muss die Erstattung binnen 7 Tagen nach Rückflug (eigentlichem Rückflug) geschehen. Nicht nach Bekanntgabe der Stornierung. Aber ich mag da falsch liegen. Somit hast Du noch keinen Anspruch auf tatsächliches Geld (oder sind wir schon eine Woche über Deinen Rückflug hinaus?).
Ich verweile im Moment in SA, und zwar ganz exakt (jetzt muss ich nachschauen ....)
.... Shimuwini GDS4 ....
und fahren morgen weiter in die Muweti-Lodge. Rückflug ist kommende Woche am 26.April.

Viele Grüße an Euch,
der bayern schorsch
33,1k Beiträge · seit 200622. Apr. 2020 · #358
Ich verweile im Moment in SA, und zwar ganz exakt (jetzt muss ich nachschauen ....)
und was für einen Flug möchtest Du dann erstattet haben? Wie bist Du denn nach SA gekommen?

Viele fragende Grüße
Christian
3'383 Beiträge · seit 200922. Apr. 2020 · #359
Christian,
ich hätte hinter meiner Routenbeschreibung (Shimuwini ...) ein 😉 einfügen sollen. Das hab ich nämlich vergessen.
Es war natürlich ein joke.

Sorry, dass ich für Verwirrung gestiftet hab.

Dir vielen lieben Dank für Deine Tipps und Ratschläge, egal zu welchem Thema.

der bayern schorsch