SAA technisch pleite?

647 Antworten · 109k Aufrufe · gestartet 25. Nov. 2015 von Guido.
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200620. Apr. 2020 · #321
HI peterw,
Normalerweise müsste SAA schon längst Insolvenzantrag gestellt haben, aber der Staat ist Eigentümer, der überwacht in SA auch die Rechtsordnung.
SAA ist ein SOE, ein Staatsunternehmen. Diese Form des Unternehmens kennt in Südafrika per se gar kein Insolvenzverfahren und unterliegt ganz anderen gesetzlichen Bestimmungen als ein Privatunternehmen. Hier spielt der Public Enterprise Act im Gegensatz zum Company Act eine Rolle. Deshalb hat sich SAA auch freiwillig unter Verwaltung gestellt, da das ganze "normale" Prozedere so gar nicht für SEOs vorgesehen ist.
Die Möglichkeiten der Abwicklung sind hier z. B. erklärt https://www.fin24.com/Companies/Industrial/liquidating-saa-not-as-simple-as-it-sounds-20200416

Hi la Leona,
das Gute (für die Schuldner) ist eben, dass der Staat eben für alles bürgen müsste, alle Schulden, d.h. jeder noch so kleine Schuldner muss ausbezahlt werden. Da spielen die Eigenmitteln von SAA bei der Begleichung der Forderungen kaum eine Rolle.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'676 Beiträge · seit 200721. Apr. 2020 · #322
travelNAMIBIA schrieb:
das Gute (für die Schuldner) ist eben, dass der Staat eben für alles bürgen müsste, alle Schulden, d.h. jeder noch so kleine Schuldner muss ausbezahlt werden. Da spielen die Eigenmitteln von SAA bei der Begleichung der Forderungen kaum eine Rolle.
Viele Grüße
Christian
Wenn dem so ist, würde SAA ewig leben, weil der Staat gar nicht in der Lage ist, seine aufgelaufenen Bürgschaften (ich glaube an die 30 Mrd. Rand) and die Gläubiger zu zahlen. Die Mißwirtschaft der Zuma-Jahre hat Südafrika ruiniert.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
33,1k Beiträge · seit 200621. Apr. 2020 · #323
Wenn dem so ist, würde SAA ewig leben, weil der Staat gar nicht in der Lage ist, seine aufgelaufenen Bürgschaften (ich glaube an die 30 Mrd. Rand) and die Gläubiger zu zahlen. Die Mißwirtschaft der Zuma-Jahre hat Südafrika ruiniert.
der Artikel zeigt wie gesagt gut auf, wo die Probleme in der Abwicklung liegen. Das ist ein hochkomplexes Thema, da eben so auch noch nicht vorgekommen. Ich meine da ist von 60 Mrd die Rede. Ich denke schon, dass der Staat X Mrd aufbringen kann. Er bekommt ja auch Kredite, die man als Staat eben so erhält.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2020
69 Beiträge · seit 201021. Apr. 2020 · #324
Guten Morgen,
soweit ich das richtig in der Presse verstanden habe soll die Abfindung und die rückständigen Löhne komplett aus dem Verkauf von SAA-Besitz gezahlt werden und da muss man erst einmal sehen ob das ausreicht. Insbesondere auch deshalb, weil momentan die Fluggesellschaften alle Überkazitäten haben, Lufthansa hat den Flughafen in FRA fast alleine 🙂 als Parkfläche "gemietet".

In dieser Krisensituation stehen die Käufer für alles was mit dem Luftverkehr zusammen hängt nicht Schlange.
Es wäre auch logisch wenn nach der Ankündigung keine weiteren Steuermittel in die Gesellschaft zu investieren der Staat sich mit weiteren Zusagen zurückhält.
Das besondere an Staatsunternehmen -anders als bei Privatunternehmen- ist, dass man politische/gesetzgeberische Entscheidungen treffen kann d.h. die Rechtsgrundlage ändern kann. Wenn z.B. als Arbeitnehmer der SAA hier in D eine Lohnforderung/Abfindung an die Südafrikanische Regierung hat, wie will man die einfordern. Man kann ja hier zum Amtsgericht gehen und die SAA bzw. den südafrikanischen Staat verklagen oder fragen ob die Bundeswehr das Geld für einen eintreibt , hi hi.
Außerdem ist die SAA auch in Südafrika eine Kapitalgesellschaft mit eigener Rechtspersönlichkeit. Der Staat haftet nur wenn er Bürgschaften abgibt oder eigene Kredite für die SAA aufgenommen hat. Der Hinweis auf den Verkauf des Vermögens zur Abwicklung, deutet darauf hin, dass man sich nicht stärker als notwendig engagieren will.
Klar kann der Staat auch eine Verpflichtung eingehen, die versprochenen Abfindungen zu leisten und dafür Kredite aufnehmen. Aber das ist ja gerade das, was der Staat SA nicht mehr will.
Im Moment stochern wir bei unserer Diskussion mit der Stange im Nebel, wir werden sehen wie man sich da rauswindet.
Interessant ist die Sache allemal, ich warte erst einmal was die Verhandlungen zwischen SAA, Gewerkschaften und der Politik bringen.
Wünsche einen stressfreien Tag,
Peter
2'319 Beiträge · seit 201121. Apr. 2020 · #325
South African Airways ist ja in bester Gesellschaft.
Alitalia wird seit Jahrzehnten vom ebenso überschuldeten Italien über Wasser gehalten.
Ohne ins Detail eindringen zu wollen... In jeder zivilisierten Rechtsordnung befindet sich der Straftatbestand der Insolvenzverschleppung, welcher der Judikativen die Möglichkeit bietet, Recht und Gesetz zur Anwendung zu bringen. Leider mangelt es bei Involvierung von Staaten in die Angelegenheit stets an tatkräftiger Applikation. Auch die strafrechtliche Verfolgung der Gläubiger, die nicht zeitnah eine drohende Insolvenz zur Anzeige bringen, ist bis ins kleinste Detail ausgetüftelt. Doch wie so oft wird der guten alten Justitia an beide Schienbeine getreten.

Alm
33,1k Beiträge · seit 200621. Apr. 2020 · #326
Hi Alm,
In jeder zivilisierten Rechtsordnung befindet sich der Straftatbestand der Insolvenzverschleppung,
nein, ganz und gar nicht. Erstmal gibt es ein Großteil von "zivilisierten" Staaten, wo es diese Thematik gar nicht gibt. In anderen ist es nicht strafbar, wie z. B. in der Schweiz (https://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenzverschleppung).

Aber nun schweifen wir wieder sehr von der eigentlichen Thematik ab 🙂

Viele Grüße
Christian
298 Beiträge · seit 200721. Apr. 2020 · #327
Guten Morgen,

ich verfolge es auch schon seit Februar. Da unsere gebuchten Flüge im August von München nach Johannesburg gestrichen wurden, hat uns die SAA unproblematisch auf LH von FFM nach CPT umgebucht. Und nun - wie gehts weiter wenn die SAA nicht mehr fliegt? Wer zahlt uns die Flüge? Ich gehe mal davon aus, dass wir das Geld für 7 Flüge/Personen (ca. 7.000 Euro) abschreiben können.

Letzte Woche habe ich an SAA geschrieben, dass wir die Reise, die im August stattfinden sollte, um 1 Jahr verschieben wollen und um Umbuchung gebeten. Das Büro in Frankfurt ist bis auf weiteres geschlossen, aber Irgendwo habe ich gelesen, dass es kein Problem wäre. Nun sieht es leider anders aus.

Sicher geht es vielen gerade so, die mit SAA gebucht haben. Man kann nichts machen ausser abwarten oder?

Herzliche Grüße
Silvy
2'319 Beiträge · seit 201121. Apr. 2020 · #328
travelNAMIBIA schrieb:Hi Alm,
In jeder zivilisierten Rechtsordnung befindet sich der Straftatbestand der Insolvenzverschleppung,
nein, ganz und gar nicht. Erstmal gibt es ein Großteil von "zivilisierten" Staaten, wo es diese Thematik gar nicht gibt. In anderen ist es nicht strafbar, wie z. B. in der Schweiz (https://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenzverschleppung).

Aber nun schweifen wir wieder sehr von der eigentlichen Thematik ab 🙂

Viele Grüße
Christian
Christian....

Die kühne Aussage, daß die Schweiz ein zivilisierter Staat ist, könnte nur als äußerst schlechter Treppenwitz durchgehen. Vielleicht bei der Fastnacht... Mainz bleibt Mainz. Oder ???
🤪

Alm
33,1k Beiträge · seit 200621. Apr. 2020 · #329
Hi Silvy,
Eure Flüge wurden durch SAA gestrichen. Ihr hättet also wohl (da Abflugort EU) Anrecht auf Erstattung des Flugpreises gemäß 261/2004. Problem ist, dass ihr scheinbar einer Umbuchung zugestimmt habt und somit ja keine Streichung mehr vorliegt. Ich gehe aber wie gesagt sehr davon aus, dass bei einer "Insolvenz" von SAA der südafrikanische Staat alle Kunden erstattet.

Viele Grüße
Christian
661 Beiträge · seit 201521. Apr. 2020 · #330
A Facebook group called ‘Save SAA’ was created on April 16 with one simple goal – to take the matter of the airline’s recovery into their own hands.

The group description says it has been newly re-formed for people wanting to “give it their all” to save SAA and the thousands of jobs at risk.

“We will submit a basic 10-point plan to the government outlining the steps to save this once-great company and to return it to its former glory before the sun sets on December 31, 2020.”

Members of the ‘Save SAA’ group are already exhibiting a huge show of support for the national carrier.

A public post published on April 19 asked the group members if they’d be willing to come back to SAA for one year on a basic salary only to save the airline. 250 respondents optimistically volunteered with some saying they would do it free.

The group had over 1 700 members on April 20, and was founded by Kevin Jones-Craig. He is CEO of Capital Airways and previously worked at SAA, Nationwide and 1time Airline
298 Beiträge · seit 200721. Apr. 2020 · #331
Hallo Christian,

eine Umbuchung wurde nur für den Hinflug vorgenommen. Wir fliegen von FFM nach CPT, fahren von dort mit dem Auto nach Windhoek, hoffen auf die Wildblumenblüte im Namaqualand und dann mit SAA von Windhoek nach Johannesburg, dann nach Frankfurt und weiter nach München. Also die Rückflüge sind alle mit SAA.

Deine Nachricht klingt ja sehr positiv, aber mir fehlt leider der Glaube. Telefonisch ist gerade niemand bei SAA erreichbar und auf meine Mail haben sie nicht geantwortet. Also müssen wir einfach abwarten.

Gruß aus München
Silvy
3'383 Beiträge · seit 200921. Apr. 2020 · #332
Hallo zusammen,

Christian schrieb an Silvy:
Eure Flüge wurden durch SAA gestrichen. Ihr hättet also wohl (da Abflugort EU) Anrecht auf Erstattung des Flugpreises gemäß 261/2004. Problem ist, dass ihr scheinbar einer Umbuchung zugestimmt habt und somit ja keine Streichung mehr vorliegt.
Silvy: denkst Du wirklich, dass Ihr im August nach SA reisen könnt?!!?

Für unsere im April 2020 gebuchten Flüge wurde uns ein Gutschein angeboten, einlösbar bis ca. 03-2022.
Dem haben wir widersprochen und auf Herausgabe unserer Zahlung bestanden.

Nachricht erhielten wir allerdings nicht, und aus meiner Sicht werden wir leider die Flugkosten als "Spende an die SAA" sehen müssen. 😈

Herzliche Grüße
der bayern schorsch

P.S. zum Glück haben wir bei der SAA von einem Gruppenangebot für Dezember 2020 keinen Gebrauch gemacht. Da wäre es dann um sehr viel Geld gegangen. 🙁
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'530 Beiträge · seit 201121. Apr. 2020 · #333
Goodbye South African Airways - we will always love what you represented.

Bei YouTube ansehen ↗

Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
298 Beiträge · seit 200721. Apr. 2020 · #334
Hallo Claus,

nein, auf keinen Fall würden wir im August nach Südafrika/Namibia reisen, auch wenn wir dann schon wieder könnten.

Vielleicht hatte ich mich in meinem ersten Beitrag nicht deutlich ausgedrückt:
Wir wollten in diesem Jahr im August fliegen, dann kam im Februar die Nachricht von SAA, dass die Flüge von München nach Johannesburg gestrichen wurden. SAA hat uns umgebucht von Frankfurt nach Kapstadt (der Flug wird von der LH durchgeführt).

Der Veranstalter in Namibia, der uns alle Unterkünfte gebucht hat, hat von sich aus den Vorschlag gemacht, die Reise zu verschieben. Alle Unterkünfte haben kostenfrei auf August 2021 umgebucht. Für die Flüge bin ich als Planerin zuständig und habe nun versucht, auch diese auf 2021 umzubuchen, aber eben keine Antwort bekommen. In unseremFall hoffe ich, dass nur der Rückflug betroffen ist. Das Büro der SAA in Frankfurt ist bis auf weiteres geschlossen, sagt der AB.

Also bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten. Aber wie gesagt, wir sind sicher nicht die einzigen Betroffenen.

Besorgte Grüße
Silvy
77 Beiträge · seit 200621. Apr. 2020 · #335
Christian....

Die kühne Aussage, daß die Schweiz ein zivilisierter Staat ist, könnte nur als äußerst schlechter Treppenwitz durchgehen. Vielleicht bei der Fastnacht... Mainz bleibt Mainz. Oder ???

Alm

Hi Alm,
Könntest Du das noch näher erklären?
Gruss 🙂 Pete
2'779 Beiträge · seit 200721. Apr. 2020 · #336
Wir sitzen auf stornierten Tickets von SAA, wie Silvy und andere, wegen gestrichener Route. Weder SAA noch die Buchungsplatform in den USA antworten, die Flüge wurden aber gecancellt.

Ich bin nun an der letzten Instanz angelang und beantragte bei meinem Kreditkarteninstitut eine
'not coronavirus related cardholder dispute chargeback' was soviel bedeutet wie der Antrag den Betrag retour zu belasten und als Gutschrift auf meine Kreditkarte zu erhalten.

Dazu sandte ich vorläufig an den cardcenter alle Belege welche die Transaktion des Ticketkaufts bestätigen, sowie die email Korrespondenz betreffend dem Antrag auf full refund, not re-routing, alles gemäss SAA customer proteccion plan von Ende Februar.

Mal sehen wie's weitergeht...
Gruss Leona
3'383 Beiträge · seit 200921. Apr. 2020 · #337
Hallo Leona,

hab vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich bin nun an der letzten Instanz angelang und beantragte bei meinem Kreditkarteninstitut eine
'not coronavirus related cardholder dispute chargeback' was soviel bedeutet wie der Antrag den Betrag retour zu belasten und als Gutschrift auf meine Kreditkarte zu erhalten.
Denkst Du wirklich, dass das Kreditkarteninstistut eine Rückabwicklung der Abbuchungen machen wird?
Warum sollte das Institut das tun?

Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ich wär Dir dankbar, wenn Du hier von eventuellen "Erfolgen" berichten kannst.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
6 Beiträge · seit 202021. Apr. 2020 · #338
Guten Abend, liebe Forumsmitglieder,
wir sind 2 Mittfünfziger und wohnen südlich von Ulm. Wir reisen mit Begeisterung nach Südafrika und Namibia. Aber auch nach USA.
Nun geht es uns wie vielen anderen, der Urlaub fällt ins Wasser. Namibia wäre es gewesen, vom 7.5.-1.6.2020. FRA-JNB-WDH und zurück .
Wir haben South African Airways gebucht, online, letztes Jahr im Sommer.
Nun hatte ich mir am 28.3. bei SAA dieses Rebooking Diagram ausgedruckt, welches sich auf Flüge bis 31.8. 2020 bezieht, demnach gilt unser Ticket als Voucher bis 25.3.2022.
Ich weiß, daß SAA pleite ist und die Regierung kein Geld mehr zuschiesst. Aber falls es weitergeht, würde ich natürlich gerne die Flüge irgendann innerhalb der Frist bis März 2022 nutzen.
Die Hinflüge am 7.5.2020 finden nicht statt, klar.
Heute bekomme ich für die Rückflüge am 1.6.die e-Tickets. Wahrscheinlich, weil erstmal nur die Flüge bis 31.5. gestrichen wurden ?
ich habe an das deutsche Büro von SAA geschrieben, aber hier schon gelesen, daß keine Antwort kommt.
Weiss jemand Rat ? Muß oder kann ich die Flüge vom 1.6. online umbuchen ? Buchen geht ja immer nur 330 Tage im Voraus.
Aber ehe dieTickets verfallen, würde ich auch einen wenig passenden Reisetermin nehmen.

Viele Grüße
Sabine
1'933 Beiträge · seit 200921. Apr. 2020 · #339
La Leona schrieb:Wir sitzen auf stornierten Tickets von SAA, wie Silvy und andere, wegen gestrichener Route. Weder SAA noch die Buchungsplatform in den USA antworten, die Flüge wurden aber gecancellt.

,,,,
Mal sehen wie's weitergeht...
Hallo La Leona,
aber daran denken, dass dies nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters möglich ist. Bei der Reisedienstleistung (Flug, Hotel, Pauschalreise...) hat Mastercard ganz klar den letzten Leistungszeitpunkt definiert (i.d.R. Zeitpunkt der Abreise oder Landung des Rückfluges). Ab dann hat man z.B. bei Mastercard 120 Tage Zeit, einen Chargeback durchzuführen. Bei anderen Karten gelten andere Fristen.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
16,9k Beiträge · seit 201221. Apr. 2020 · #340
Lotusblume schrieb: Ab dann hat man z.B. bei Mastercard 120 Tage Zeit, einen Chargeback durchzuführen. Bei anderen Karten gelten andere Fristen.
Bei Visa werden allgemein 100 Tage angegeben. Jeweils gerechnet ab dem Moment, an dem man über die gestrichenen Flüge informiert wurde.

LG
Logi