SAA technisch pleite?

647 Antworten · 109k Aufrufe · gestartet 25. Nov. 2015 von Guido.
Antworten
2'530 Beiträge · seit 201123. Jan. 2020 · #181
Siehe hier ...

https://www.fin24.com/Companies/Industrial/government-struggling-to-convince-banks-to-loan-saa-billions-20200123

Mal sehen wer sich durchsetzt!
At the weekend, the ANC national executive committee agreed to keep SAA as the national airline “with substantial restructuring” as opposed to other options reportedly mooted by the airline’s business rescue practitioners, including allowing it to be liquidated.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
16,9k Beiträge · seit 201223. Jan. 2020 · #182
Gila.Bend schrieb:
Ben_1988 schrieb:Heute kam eine Mail vom Reisebüro. Sie bieten uns an, die vier über SAA gebuchten Ticket mit 25 Prozent zu stornieren und bei einer anderen Airline zu buchen. Ist die Lage wirklich so schlimm, oder will das Reisebüro jetzt nur Profit machen? Sobald die Insolvenz bekannt gegeben werden sollte, bekommt man den Flugpreis gar nicht mehr zurück (was bei über 4000 Euro mehr als ärgerlich wäre).
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du Deine Flugdaten mitteilen würdest. "Ein Flug mit SA" sagt nicht viel aus.
Von wo nach wo fliegt Ihr und in welcher Klasse, mit oder ohne Umstieg?
Und wurde mit Kreditkarte gezahlt?
Wenn ja, wäre ein Blick in die Bedingungen der KK nicht verkehrt.

LG
Logi
178 Beiträge · seit 201323. Jan. 2020 · #183
Gila.Bend schrieb:
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du Deine Flugdaten mitteilen würdest. "Ein Flug mit SA" sagt nicht viel aus.
Sorry, dachte nicht, diese Angaben in diesem Rahmen relevant sind. Es scheint ja um die grundsätzliche Existenz des Unternehmens zu gehen.
Hinflug 2. August (MUC/JHB/WHD) - SA265 und SA74
Rückflug 20. August (WHD/JHB/MUC) - SA77 und SA264

Wir sitzen alle in der Holzklasse.

Wir haben zwar eine Rücktrittsversicherung, diese schließt den Fall Insolvenz aber aus. Über Kreditkarte (Visa) wurde gebucht. Hier muss ich die Bedingungen noch prüfen. Da wir Mietwagen und Unterkünfte auch bereits gebucht haben, müssten wir einen Ersatzflug zu den gleichen (oder ähnlichen) Zeiten finden. Umso mehr Zeit verstreicht, umso geringer wird auch die Chance auf freie Sitzplätze (zumal der Termin in den Ferien liegt).
522 Beiträge · seit 201723. Jan. 2020 · #184
Ben_1988 schrieb:
Gila.Bend schrieb:
Sorry, dachte nicht, diese Angaben in diesem Rahmen relevant sind. Es scheint ja um die grundsätzliche Existenz des Unternehmens zu gehen.
Hinflug 2. August (MUC/JHB/WHD) - SA265 und SA74
Rückflug 20. August (WHD/JHB/MUC) - SA77 und SA264

Wir sitzen alle in der Holzklasse.
Hi Ben

Für mich ist es interessant, da wir im Frühjahr ebenfalls betroffen sein könnten. Wir haben eine Kombintion aus Umsteige-Flügen mit LH (F +C) und SA (C) und direkt bei LH gebucht (220 Ticket) und noch keine Benachrichtigung über Flugstreichungen bzw. -verschiebungen erhalten.

Ich warte jetzt noch ein paar Tage und werde mich dann direkt an LH wenden zwecks Umbuchungen, falls erforderlich. Das ist nämlich denen ihr Job, genauso wie es die Aufgabe Eures RB ist (so zumindest meine Rechtsauffassung - man möge mich berichtigen).

Gila
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2020
217 Beiträge · seit 201323. Jan. 2020 · #185
Mmh, wir haben über Op... gebucht, Rückflug geht auch mit Lufthansa. Haben bis jetzt nichts gehört.
Viele Grüße von Gila
925 Beiträge · seit 201623. Jan. 2020 · #186
Hallo,
wenn du über ein Reisebüro gebucht hast, hast du dann nicht eh einen Sicherungsschein bzw. ist das Büro - sollte SAA nicht fliegen - nicht verpflichtet, euch umzubuchen? Das würde ich erstmal checken.
Sollte dem nicht so sein, würde ich um des Seelenfriedens willen umbuchen, bevor ich meine Vorfreude dadurch trübe, jeden Tag nach SAA-Meldungen zu suchen. Das ist halt ne Frage der persönlichen Risikobereitschaft etc. Die Verbindung mit Quatar ist ab MUC zwar nicht ganz so attraktiv wie SAA, aber die Flugzeiten würden sich nur geringfügig verschieben (und günstiger als SAA ist es idR auch - könnte also ein Nullsummenspiel sein).
Viele Grüße
fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
1'079 Beiträge · seit 201623. Jan. 2020 · #187
HI Gila.bend!
Auch wenn du mich vor 2 oder 3 Tagen gerüffelt hast (nicht sehr nett), ich fliege weiterhin mit Ethiopian Airline. Und an all die anderen mitlesenden Fomis, die Fluglinie (ab Frankfiurt) ist wirklich toll.

Wie immer (auch für Gila) mit einem 🙂
Ernst
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2020
896 Beiträge · seit 201724. Jan. 2020 · #188
Ernst54 schrieb:HI Gila.bend!
.......ich fliege weiterhin mit Ethiopian Airline. Und an all die anderen mitlesenden Fomis, die Fluglinie (ab Frankfiurt) ist wirklich toll.
Mir geht es langsam aber sicher auf den Geist .... 🤩
Liebe Grüße Makra
2'462 Beiträge · seit 200624. Jan. 2020 · #189
Ernst54 schrieb:HI Gila.bend!
ich fliege weiterhin mit Ethiopian Airline. Und an all die anderen mitlesenden Fomis, die Fluglinie (ab Frankfiurt) ist wirklich toll.

Wie immer (auch für Gila) mit einem 🙂
Ernst
Hast Du da Aktien? Bin sicher, jeder hier weiß, wie großartig Ihr die Airline findet.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
68 Beiträge · seit 201924. Jan. 2020 · #190
Ernst54 schrieb:Auch wenn du mich vor 2 oder 3 Tagen gerüffelt hast (nicht sehr nett), ich fliege weiterhin mit Ethiopian Airline.
Darfst Du ja auch. Du darfst nur nicht erwarten, dass andere das rational nachvollziehen können. Die Business bei Ethiopian ist unterdurchschnittlich. Selbst nach dem Retrofit haben die in den B787 nach Windhoek kein flaches Bett sondern nur eine Rutsche. FRA-WDH bzw. WDH-FRA über ADD dauert rund 5 Stunden länger als mit Eurowings oder Condor. Oben drein ist die Sicherheit bei Ethiopian nicht auf dem Niveau von Lufthansa/Eurowings. So lange nichts passiert, fällt das immer nicht auf. Bei den Ermittlungen zum Absturz der Ethiopian-B737Max im letzten Jahr sind dann aber so einige Details ans Licht gekommen, wo sich zumindest bei mir Bedenken auftun.

Liebe Grüße
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2020
522 Beiträge · seit 201724. Jan. 2020 · #191
Um nicht noch weiter Öl ins Feuer zu gießen schlage ich vor bzw. rege an, dass wir uns auf das ursprüngliche Thema beschränken, nämlich "SAA technisch pleite?" und versuchen uns gemeinsam bei den Flugstreichungen und Umbuchungen mit Rat zur Seite zu stehen.

Solche genannten Maßnahmen einer Airline bringen erhebliche Planungen und vielleicht "Urlaubseinschränkungen" mit sich und wie man sieht sind einige Forummitglieder bereits davon betroffen oder befürchten ebenfalls davon betroffen zu werden.

Es steht doch sicherlich jedem Ethiopian Airlines Fanboy frei einen eigenen Thread zu dieser Airline zu eröffnen und sich dort über die Qualität und seine Erlebnisse auszutauschen.
178 Beiträge · seit 201324. Jan. 2020 · #192
Logi schrieb:
LG
Logi
Habe noch einmal nachgesehen: leider wurden die Tickets nicht mit Kreditkarte bezahlt. Die Karte ist auf 2000 Euro begrenzt und der Gesamtpreis lag drüber. Darum wurde das Geld direkt vom Konto abgebucht.
16,9k Beiträge · seit 201224. Jan. 2020 · #193
Ben_1988 schrieb:
Logi schrieb:
LG
Logi
Habe noch einmal nachgesehen: leider wurden die Tickets nicht mit Kreditkarte bezahlt. Die Karte ist auf 2000 Euro begrenzt und der Gesamtpreis lag drüber. Darum wurde das Geld direkt vom Konto abgebucht.
Ahhhh.....

Und das Reisebüro hat Euch keine Fluginsolvenzversicherung angeboten/dazu verkauft?

LG
Logi
52 Beiträge · seit 201424. Jan. 2020 · #194
Auch wir haben Flüge für 4 Personen mit Swiss/SouthAfrican (Zürich-JoBurg-Windhuk) für Mai 2020.
Hier die Antwort von Swiss: kein Flugunregelmässigkeiten?? 🙁

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Buchungen mit den Referenzen xy.

Gerne haben wir Ihr Anliegen überprüft und entnehmen der Buchungen bisher keine Flugunregelmässigkeiten.
Falls der Flug annulliert wird, tut SWISS ihr Bestmögliches um einen neuen, gleichwertigen Flug automatisch und kostenlos für Sie zu reservieren.
Wenn Sie jetzt unbedingt eine Umbuchung wünschen, kann den Vorgang nur gemäss Tarifkonditionen in die Wege geleitet werden. Das heisst konkret, dass Sie Ihr Ticket gegen eine Gebühr von CHF 210.00, in die gleiche Buchungsklasse, umbuchen können. Sollte diese nicht mehr zur Verfügung stehen, muss zusätzlich ein Aufpreis in die nächstmögliche Buchungsklasse gezahlt werden.

W ir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information behilflich sein konnten. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Das SWISS Team wünscht Ihnen einen schönen Aufenthalt in Windhoek.
178 Beiträge · seit 201324. Jan. 2020 · #195
Hallo Logi,

nein - ich wusste bis eben nicht mal, dass es so eine Versicherung gibt. Uns wurde nur eine normale Rücktrittsversicherung angeboten - die aber Insolvenzen bewusst ausschließt.
2'530 Beiträge · seit 201124. Jan. 2020 · #196
https://www.businessinsider.co.za/what-happened-at-saa-2020-1
What will happen next?
SAA is currently in business rescue.
This means it doesn’t have to repay its loans for the moment, and it is being run by business rescue practitioners. They have until the end of February to decide whether the airline can be rescued, or whether it should be liquidated.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
727 Beiträge · seit 200825. Jan. 2020 · #197
Ben_1988 schrieb:nein - ich wusste bis eben nicht mal, dass es so eine Versicherung gibt. Uns wurde nur eine normale Rücktrittsversicherung angeboten - die aber Insolvenzen bewusst ausschließt.
Eine Insolvenzversicherung muss der Kunde auch nicht kaufen. Bei einer Pauschalreise (also einem Paket aus mehr als einer Leistung) ist der Veranstalter dazu verpflichtet eine Versicherung für den Kunden abzuschließen, die den Kunden bei Insolvenz des Veranstalters schützt. Wenn nur der Anbieter eines Baustein aus dem Paket (z.B. die Fluggesellschaft) ausfällt, ist der Veranstalter dafür verantwortlich die Ersatzleistung zu stellen. Ihr habt dann einen Vertrag mit dem Veranstalter über die Gesamtleistung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reisesicherungsschein

Wenn Ihr mehr als nur den Flug gebucht habt, dann scheint der Veranstalter sich mit dem Angebot einer Umbuchung des Fluges für 25% des Preises eher selber schützen zu wollen. Wenn Ihr das nämlich nicht umbucht, und SAA pleite geht, bleibt der Veranstalter auf den Kosten der Ersatzleistung sitzen.

Wenn man nur den Flug bucht, kann man sich gegen den Ausfall kaum schützen. Zahlung mit KK hätte da noch am ehesten geholfen.

Gruß

Dino
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2020
178 Beiträge · seit 201325. Jan. 2020 · #198
Für uns gilt wohl der letzte Fall. Wir haben nur den Flug gebucht. Die Unterkünfte hatten wir über ein anderes Reisebüro gebucht und eine Lodge sogar selbst (weil das Reisebüro diese Unterkunft nicht im System hatte). Einen Veranstalter gibt es also nicht, da die Reise selbst und individuell erstellt wurde.
727 Beiträge · seit 200825. Jan. 2020 · #199
Ben_1988 schrieb:Für uns gilt wohl der letzte Fall. Wir haben nur den Flug gebucht. Die Unterkünfte hatten wir über ein anderes Reisebüro gebucht und eine Lodge sogar selbst (weil das Reisebüro diese Unterkunft nicht im System hatte). Einen Veranstalter gibt es also nicht, da die Reise selbst und individuell erstellt wurde.
Schade. Das ist dann wohl "dumm gelaufen". Auch wenn es momentan nicht hilft noch ein Tipp für das nächste Mal. Es reicht, wenn man ein oder zwei Nächte (z.B. erste und letzte) zum Flug bucht, um von der beschriebenen Absicherung durch den Veranstalter zu profitieren. Das machen wir immer so. Manchmal gibt es da sogar noch günstigere Flüge, denn einige Fluggesellschaften haben spezielle "Paket Tarife" für Veranstalter.

Ich drücke Euch dann mal ganz fest die Daumen, dass Südafrika SAA auch noch über Eure Flüge am leben hält.

Gruß

Dino
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2020
33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2020 · #200
"...“We recognise they have had some difficulties but from what I know of that, I see no problem going forward.”..."
https://www.ttgmedia.com/news/news/operators-vow-to-stand-by-south-african-airways-during-cash-crisis-20963

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!