Peter LustigThemenstarter4 Beiträge · seit 201523. Nov. 2015 · #1Hallo,
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen um unseren Urlaub besser planen zu können.
Bisher kenne ich Süd Afrika nur von einer Rundreise wo für alles zu wenig Zeit hatten,
das möchte ich diesmal ändern.
Meine Frau und ich werden Ende Januar nach Johannesburg fliegen und von dort aus mit einen Mietwagen in Krügerpark fahren.
Mit wie viel Fahrzeit muss ich von Airport Johannesburg bis zum Krüger Gate rechnen?
Kann ich im Krüger Park von Deutschland aus schon Game Drives buchen?
Wir möchten an ein paar Tagen selberfahren und uns auch mal fahren lassen.
In unseren Hotel ( Full Day 980 R) werden auch Fahrten angeboten, nur könnte ich mir vorstellen das es im Park günstiger sein könnte?
Grüße
Peter
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200823. Nov. 2015 · #2Hallo Peter,
Schon einmal herzlich Willkommen im Forum! 😎
Von O R Tambo International Airport bis zum Paul Kruger Gate hast du 2 Möglichkeiten:
- via Dullstroom, Sabie und Hazyview
-via N12/N4 Nelspruit, White River
Ich würde 5 Stunden rechnen.
Ich empfehle dir aber nicht gleich bei Ankunft dort hin zu fahren. Du wirst müde sein, links fahren müssen und du kennst das Auto auch noch nicht. Da passieren, statistisch gesehen, die meisten Turi-Unfälle! 😗
Daher übernachten viele Fomis in der Nähe von Dullstroom. 3 Stunden Autofahrt kann man verkraften. 🙂
Uebernachtest du ausserhalb vom Park?
Es grüsst
Annick
Lisa6443 Beiträge · seit 201423. Nov. 2015 · #3Hallo Peter
Alle Antworten auf deine Fragen bezüglich game drive findest du auf der Internetseite von sanparks.org .
Lg Lisa
Peter LustigThemenstarter4 Beiträge · seit 201523. Nov. 2015 · #4ANNICK schrieb:
Ich würde 5 Stunden rechnen.
Ich empfehle dir aber nicht gleich bei Ankunft dort hin zu fahren. Du wirst müde sein, links
Uebernachtest du ausserhalb vom Park?
Annick
Ich danke Dir.
Ich schlafe immer sehr gut im Flieger, von der Seite her sehe ich jetzt nicht das Problem beim fahren.
Wir haben 6 Nächte im der Sabie River Bush Lodge, also nicht im Park. Sind wohl ca 15-20 km vom Krüger Gate weg.
Danke Lisa für den Link.
Grüße
Peter
mamba29835 Beiträge · seit 200623. Nov. 2015 · #5Hallo Peter,
ich möchte euch jetzt nicht die Vorfreude nehmen, aber wenn Du Dir die Zeiten für die geführten Drives anschaust, wirst Du feststellen, dass es wohl unmöglich ist, einen solchen zu buchen, wenn man außerhalb schläft. Die Drives starten zu Zeiten, zu denen die Gates noch geschlossen (bzw. ihr es nicht schafft, rechtzeitig zur Abfahrt da zu sein) bzw. schon geschlossen sind, wenn ihr raus wollt . Ihr werdet es aus meiner Sicht mit einer Unterkunft außerhalb leider nicht schaffen, an einem geführten Drive teilzunehmen.
Natürlich könnt ihr auf eigene Faust Touren durch den KNP unternehmen. Das machen die meisten so und sind recht erfolgreich mit ihren Sichtungen.
Falls ihr noch etwas ändern könnt, würde ich euch unbedingt raten, einige Nächte im Park zu schlafen. Die Unterkünfte sind zwar nicht besonders luxeriös (dafür gibt es die private Lodges), aber das Erlebnis, mitten im Park zu sein und auch nachts die Tiergeräusche zu haben, ist einmalig. Außerdem habt ihr den großen Vorteil, morgens bei Toröffnung im Park starten zu können und nicht jeden Tag das Einreiseprocedere über euch ergehen zu lassen.
Viele Grüße
Susanne
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201123. Nov. 2015 · #6Hallo Peter,
auch ich bin der Meinung, wie gut du auch immer schläfst im Flieger, dass es für deinen ersten Selfdrive-Urlaub, ganz bestimmt machbar ist, bis in den Kruger zu kommen. Aber auch sehr leichtsinnig. Die Gründe wurden ja schon genannt.
Nicht umsonst raten die meisten zu einer Übernachtung dazwischen.
Desweiteren würde ich auch Unterkünfte im Park in Betracht ziehen, natürlich abhängig davon, wieviel "Luxus" ihr haben möchtet.
Da kannst du dann immer noch entscheiden, ob du die game drives selber machst oder guided.
Viel Spass beim Weiterplanen.
LG
Uwe
freshy3'883 Beiträge · seit 201123. Nov. 2015 · #7Peter Lustig schrieb:
Ich danke Dir.
Ich schlafe immer sehr gut im Flieger, von der Seite her sehe ich jetzt nicht das Problem beim fahren.
Hallo Peter,
ich finde es nicht lustig, wenn neue Fomis hier im Brustton der Überzeugung posten, sie würden im Flieger gut schlafen und wären danach fit für lange Strecken. Komisch, dass dann immer wieder Unfälle mit solchen Touris passieren.
Ich schlafe ebenfalls bestens im Flieger, trotzdem spüre ich am ersten Tag, dass ich Probleme mit dem Verkehr habe. Trotz Navi passiert es uns, dass wir auf der Autobahn im dichten Verkehr eine Abfahrt verpassen oder ausfahren, wenn wir noch gar nicht dran wären. Die Umwege sind in JNB und den größeren Städten manchmal höchst kompliziert. Nicht nur der Linksverkehr, auch der Fahrstil der Südafrikaner ist gewöhnungsbedürftig. Kurzfristig ausscheren, überholen und haarscharf am Rückspiegel vorbei von rechts wieder einscheren - das braucht Konzentration und starke Nerven. Die Fahrweise der Bustaxis - und von denen gibt es viele - ist kriminell. Hinzu kommt das andere Klima, das dem Kreislauf u. U. zu schaffen macht.
Wenn du aus Leichtsinn nur dich gefährden würdest, würde ich nichts schreiben, aber im Straßenverkehr sind i.d.R. andere mit betroffen. Überleg dir nochmal, ob du nicht unterwegs einmal übernachtest.
Meine 5 Cent zu deiner Meinung,
freshy
brisen405 Beiträge · seit 201523. Nov. 2015 · #8Hallo Peter
Schön, dass du dieses schöne Land besuchen willst.
Vielleicht kannst du uns noch einige Infos geben?
Wie reiseerfahren seid ihr?
Wie lange bleibt ihr in Südafrika?
Wollt ihr nur in den Krüger?
Was ist sonst noch geplant?
Mit welcher Fluglinie fliegt ihr?
Ja, natürlich kann man direkt in den Krüger fahren, zu empfehlen ist es trotzdem nicht. Je nach dem, wann du in Johannesburg ankommst, kann es Mittag werden bis du vom Flughafen wegfahren kannst. Wie bereits andere Formis geschrieben haben, der Weg ist weit und alles ist neu.
Du schreibst, du hättest auf der geführten Rundreise zuwenig Zeit gehabt. Weshalb möchtest du denn gleich wieder mit Zeitdruck deinen Urlaub beginnen?
Ich war "erst" dreimal in Südafrika und war jedesmal froh, die ganze Sache am ersten Tag ruhig anzugehen.
Gruss
Brisen
Peter LustigThemenstarter4 Beiträge · seit 201523. Nov. 2015 · #9Nabend
@ Freshy ist ja entzückend wie Du neue begrüßt.
Mein Maximum Gebot wären 0,01 Cent.
@ Brisen noch ist der Abfahrtstag in Johannesburg nicht in Stein gemeißelt.
Zu den Reise Infos.
Wir sind seit ca. 18 Jahren in Mittel und Südamerika, Asien und Nord Afrika unterwegs.
Viel Tauchurlaub und auch Landurlaub, 2014 SA und 2015 NA als Rundreise.
Wir fliegen am 30.01. mit SAA und werden bis 05.02. Zeit haben ein wenig im Krügerpark zu knipsen. Am 06.02. geht's dann weiter nach Kapstadt wo wir bis zum 18.02. bleiben.
Zeitdruck will ich nicht machen, sonst wäre es wohl wieder eine Rundreise geworden.
Leider hat man wohl nie die Zeit ein Land so zu bereisen wie es optimal wäre.
Das habe ich nach bisher 5 Mexico Urlauben gelernt, man sieht nie alles.
Und man braucht ja auch ein Grund nochmal hin zu reisen 😗
Grüße
Peter
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201124. Nov. 2015 · #10Hallo Peter,
ich denke du solltest die Ausführung von freshy als "gut gemeint" verstehen.
Es unterstellt dir ja auch niemand, dass du keine Ahnung vom "selber reisen" hast.
Es sind halt eben die Erfahrung und Meinung von mehreren, die dies auch schon mehrfach selbst erlebt haben.
Und danach hattest du doch auch gefragt, oder? Es wird dir jeder sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen....
LG
Uwe
Lois213 Beiträge · seit 201524. Nov. 2015 · #11Hallo Peter,
hier mal wieder ein Beitrag zu Deinen eigentlichen Fragen 😎
Die Fahrzeit bis zum Krüger Park kann ganz schön unterschiedlich sein. Teilweise ist der Verkehr heftig... Also ich würde auch so 4 - 5 Stunden einplanen und auf jeden Fall ein Navi mitnehmen bzw. dort mieten. Das macht alles schon mal deutlich einfacher 🙂
Wir sind bis jetzt immer zum Krüger durchgefahren - ohne Probleme. Da kann man meiner Meinung nach kein Pauschalurteil abgeben, ob das zu schaffen ist oder nicht. Das muss jeder letztendlich für sich selbst entscheiden und ich denke, die meisten Touris sind verantwortungsvoll genug um diese Entscheidung auch selbst zu treffen. Auch das Fahren auf der linken Seite wird auch sehr oft als "viel zu schwierig für Anfänger " dargestellt - auch das kann ich selbst nicht nachvollziehen, da mir das schon seit der ersten Fahrt auf der linken Seite genau so leicht fällt wie auf der rechten Seite. Aber auch das trifft nicht auf jeden zu. Mein Tipp wäre eher, die erste Nacht nicht vorneweg zu buchen, sondern mögliche Hotels auf der Strecke rauszusuchen und einfach nach dem eigenen Empfinden zu fahren. Ganz unkompliziert 😎
Für den Krüger Park würde ich Dir auch unbedingt ans Herz legen, im Park zu übernachten. Wir haben das anfangs auch immer gemacht und außerhalb des Parks übernachtet. Das ist echt obernervig, jeden Morgen eine Megaschlange am Gate und die bürokratische Eintrittsabfertigung.... 😣 Da verlierst Du einen ganzen Haufen Zeit und die Geräuschkulisse in der Nacht im Park muss man einfach erleben. Wir haben uns echt geärgert, dass nicht immer schon im Park geblieben sind.
Lass Dich nicht von den "zu gut gemeinten" Ratschlägen im Forum ärgern, die kommen nämlich sehr häufig 😎
Weiterhin viel Spass beim Planen.
Viele Grüße
Sandra
Lois213 Beiträge · seit 201524. Nov. 2015 · #12Hallo Peter,
Was ich noch vergessen habe - deine Reisezeit Ende Januar ist für den Krüger Park wettermäßig sehr ungünstig, da Regenzeit. Da kann es so heftig regnen, dass ganze Teile vom Park gesperrt werden. Wir haben das selber auch schon mal im Februar erlebt und sind aus lauter Verzweiflung die fast 2000 km nach Kapstadt gefahren und haben die Garden Route, Addo etc. gemacht. Da wir alles vorgebucht hatten ist das ein recht teurer Spass gewesen. Um diese Zeit würde ich nicht mehr vorbuchen um flexibler zu sein, denn 14 Tage im Dauerregen zu verbringen ist grausig 😣
Viele Grüße
Sandra
Salome137 Beiträge · seit 201025. Nov. 2015 · #13Hallo Peter,
über die Fahrzeit ist ja schon geschrieben worden. ca. 4,5 - 5 Stunden bis zum Paul Kruger Gate vom Flughafen, ohne Pausen. Sind ca. 440 km. Und es ist nicht alles Autobahn, Potholes in den Straßen können ganz schön aufhalten. Schon lang zu fahren, je nachdem, wann Du ankommst.
Über Game Drives und sonstige Aktivitäten schaust Du am besten unter www.sanparks.org. Da findest Du die Parköffnungszeiten, und die Zeiten für die Aktivities, Im Januar öffnet der Park um 5.30 Uhr - da sind die Morning Drives schon weg, und schließt um 18.30 Uhr, das reicht nicht für die Evening oder Night Drives.
Falls Du das Hotel/die Lodge außerhalb noch nicht fix gebucht hast, empfehle ich Dir - wie einige meiner Vorschreiber, unbedingt im Park zu übernachten. Buchen kannst Du die Camps im Park easy way auch über die Sanparks-Seite, da findest Du alle Camps und die einzelnen Unterkunftskategorie. Du könntest Dir eine nette Runde mit jeweils 1 - 2 Ü pro Camp im südlichen Krüger zusammenstellen, hast keine Hektik, und fährst nicht jeden Tag erst mal die gleiche Strecke. Die Unterkünfte sind kein Luxus, aber o.k., und das Busch-Feeling ist einfach wunderbar, auch wenn der Kruger eher einer der touristischen Parks ist. In fast allen Camps gibt es passable Restaurants, so dass man auch auf das selbst versorgen verzichten kann. Für uns ist das abendliche Grillen und selbst kochen im Freien jedoch immer eins der Highlights in Afrika.
Wie Lois schon erwähnt hat, kann es sein, dass Ende Januar einige Straßen nicht funktionieren, oder das eine oder andere Camp vorübergehend geschlossen wird, je nachdem, was die Regenzeit diesen Sommer macht.
Viel Spaß beim weiter Planen und Grüße
Salome
EKeki20 Beiträge · seit 201425. Nov. 2015 · #14Moin Peter und herzlich Willkommen 🙂
über die Fahrzeit zum KNP wurde bereits hinlänglich geschrieben. Wollte dir nur (falls überhaupt vorhanden) die Sorge nehmen, dass dies nicht am ersten Tag machbar wäre. Meine Reisen nach Afrika beinhalten am Ankunftstag (sofern frühe Ankunft) immer längere Reisestrecken. So auch wieder im kommenden Afrika Urlaub im Mai 16 🙂
Ich würde an deiner Stelle eher darüber nachdenken direkt im Park zu übernachten. Dann könntest du auch wie angedacht an geführten Game Drives teilnehmen.
Beste Grüße und einen wunderschönen Urlaub!
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201125. Nov. 2015 · #15Hallo Peter,
zur Fahrzeit JNB -> KNP kann ich nichts sagen, wir sind geflogen.
"Wir möchten an ein paar Tagen selberfahren und uns auch mal fahren lassen.
In unseren Hotel ( Full Day 980 R) werden auch Fahrten angeboten, nur könnte ich mir vorstellen das es im Park günstiger sein könnte?"
Ich schließe mich zunächst den Anderen an - es wäre gut, wenn Du die sechs Tage außerhalb vl. reduzieren könntest. So habt ihr eigentlich oft den gleichen Radius, die selbe Strecke, zu fahren.
Beim ersten Parkeintritt würde ich mir auf jeden Fall die Wild-Card zulegen (es gibt zunächst nur einen Kassenbon) - der Einlass ist damit aber erheblich einfacher als täglich ein neues Formular auszufüllen. (geh mal in Suchfunktion "Wildcard")
Die geführten Gamedrives im KNP beschränken sich meist auf Morning/ Evening-Drives; jeweils um 300 R pP. Beim Ganztagesausflug Eurer Lodge ist dann sicher auch Verpflegung dabei.
Noch ein Wort zum Wetter: unsere erste SA-Reise haben wir auch im Januar unternommen, es hat 1x genieselt im Krüger, an der Gardenroute hatten wir dann von 18-22°C in CPT. Im letzten Jahr waren wir auch im Januar in CPT - bei bis zu 38°C!
Es kann also wettertechnisch alles geboten werden.... 🤨
Wenn es Dir so gut gefällt wie uns in SA, kommst Du eh wieder! 🙂
Viel Vorfreude
Strelitzie
Peter LustigThemenstarter4 Beiträge · seit 201525. Nov. 2015 · #16Hallo,
ich danke Euch allen für die vielen Antworten.
Ja das mit dem im Park nächtigen hätte für uns einige Vorteile. Nur leider ist unserer eigentlicher Plan für eine komplett organisierter Rundtour durch den Park etwas durchkreuzt worden.
Die Firma die wir uns ausgesucht haben ist Pleite gegangen und die Kohle dafür erstmal fort.
Die Chance das ich das Geld wieder bekomme stehen nicht so schlecht, da ich mit Kreditkarte bezahlt habe und eine Zahlungsreklamation lauft.
Nur solange ich das nicht wieder in der Tasche habe muss ich erstmal mit Plan B planen und leben.
Wenn sich noch vor Abreise etwas zu meinen Gunsten ergibt werde ich noch umbuchen.
Mit dem Wetter ist das ja mittlerweile Weltweit so eine Sache, ich hab schon in Thailand eine Regenzeit erlebt die war so trocken das dort die Flüsse fast trocken lagen . Oder so viel Regen in Mexico das dort alles abgesoffen ist und das ohne Tropensturm oder Hurrikane.
Das kommt alles durcheinander.
Ich werde dann mal Berichten was draus geworden ist.
Danke
Peter