DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201408. Nov. 2015 · #1Hallo Zusammen,
heute gibt es um 16:30 Uhr im Ersten aus der Reihe Erlebnis Erde - Die Wüstenpferde Namibias
Wüstenpferde NamibiasLG und einen schönen Sonntag
Konni
solitaire1'942 Beiträge · seit 201108. Nov. 2015 · #2Hallo allerseits,
wer in Österreich in der Nähe von Graz wohnt, kann die Doku nächsten Freitag im Rahmen des Bergfilmfestivals auf Großbildleinwand erleben. Ist sicher nochmal ein besonderer Genuss.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Nov. 2015 · #3Moin zusammen,
das waren doch ganz schöne Aufnahmen... aber wer dem Sprecher gesagt hat, dass die Pferde "Namibs" heißen bleibt ein Rätsel. Ist absolut unbekannt (auch nach Rücksprache mit der Namibia Wild Horses Foundation).
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200809. Nov. 2015 · #4Moin, auch,
die Sprecher lesen nur ab und verkaufen nur ihre Stimme
Die Schreiberlinge haben nur selten Ahnung von der Materie und sind in der Regel Recherche-faul
Da wird schon mal aus einem Storch ein Reiher, aus einem Bussard ein Adler und aus einem Gepard ein Leopard – selbst Ethnien werden falsch benannt.
und da kann auch ganz schnell mal über zwei Ecken aus "Namibias Wüstenpferde" und "Namibs Wüstenpferde" und beim Unkundigen dann zu: "ach, die Wüstenpferde heißen: Namibs, - hmm!!" werden.
Das stört keinen großen Geist, bei den Sendern, denn meist merkt es keiner
Es geht nach dem Motto: Das versendet sich, denn die Masse hat eh keine Ahnung. Hauptsache die Story klingt irgendwie interessant. 🙂
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt LALaie20 Beiträge · seit 201310. Nov. 2015 · #5Hallo Lilytrotter,
es war wieder mal sehr erfrischend, Deinen kompetenten Kommentar zu lesen. Mir hat sich daraus erschlossen, dass Du selbst über Jahre hinweg ein Recherche-fauler Schreiberling warst, der jetzt sein Insiderwissen preis gibt.
Oder warum gerierst Du Dich?
Der Film war doch gut, wissenschaftlich absolut korrekt, mal ein unpassendes Wort (Namibs), das war es aber auch. Ist doch kein Anlaß, sich so grundsätzlich abschätzig zu äußern.
PS: in Kassel wurde gestern ein Autofahrer von Passanten angegriffen und verletzt weil der Autofahrer bei einem leichten Unfall einen Knaben verletzt hatte. Von Steinigung war nicht die Rede, aber wird jetzt auch neben Angola auch vor Kassel gewarnt?
Es grüßt
Laie
solitaire1'942 Beiträge · seit 201110. Nov. 2015 · #6Hallo Laie und alle anderen,
ich finde auch, man sollte nicht alle in einen Topf werfen. ich finde - abgesehen von diesem Fehler - war die Doku sehr gut und ist auch ins Detail gegangen bei den Artennamen. Meistens hört man ja nur "Schakal" und nicht "Schabrackenschakal" oder "Hyäne" anstelle von "Tüpfelhyäne". Der Inhalt war für mich schön breit angelegt, also auch der Rückblick auf die Zeit der Diamantensucher, und die Bilder waren grandios. Hat nicht verdient, "zerrissen" zu werden.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
Montango1'667 Beiträge · seit 201110. Nov. 2015 · #7Hallo,
ich fand den Film sehr beeindruckend. Es waren fantastische Aufnahmen der Pferde und auch der Wüste.
Nochmal danke an Daxiang für den Hinweis.
Für diejenigen, die den Film verpasst haben:
Die Wüstenpferde Namibiasnoch bis zum 15.11.
LG
Montango
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200810. Nov. 2015 · #8Hallo, solitaire,
ich habe diesen Film nicht verrissen, warum sollte ich? – ich bin doch nur auf den Beitrag von travelNAMIBIA eingegangen!
Und hab halt weitere Beispiele angeführt.
Aber deshalb ist doch nicht gleich ein Film schlecht
- und auch nicht gleich "zerrissen", wenn man über solche üblichen Nachlässigkeiten lästert.
Zu dem Wüstenpferde-Filmbeitrag selbst habe ich doch noch nicht mal was gesagt, es ging doch nur um den allgemein üblichen Standart.
"Wir hier alle" können die Unterschiede in diesem Bereichen erkennen, weil es uns interessiert, in anderen Beiträgen sehen "wir alle" diese Fehler nicht.
Nur darum ging es.
Der Laie hat leider meine kleine allgemeine Kritik an luschiger Recherche in Redaktionen etwas hochgespielt und ein wenig den Scharfmacher gespielt.
Da spielen in meinem Fall, wie man an seinen Nebenbemerkungen erkennt, noch weitere Schauplätze eine Rolle und er nutzt dieses hier nur als eine weitere Möglichkeit seinem psychologischen Interpretationbedürfnis nachzukommen und ein wenig Druck abzubauen.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
solitaire1'942 Beiträge · seit 201110. Nov. 2015 · #9Hi Lilytrotter,
dann hab ich's falsch verstanden. Grundsätzlich hast du ja recht, wie ich auch angeführt habe. Hätte mir hier leid getan, weil der Film für mich wirklich gut war.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
solitaire1'942 Beiträge · seit 201114. Nov. 2015 · #10Uhh, liebe Leute, ich hab gestern die Langfassung des Filmes gesehen, Der bekam eine Emmy-Nominierung. Waren schon starke Bilder. Der Regisseur meinte auf meine Frage wegen des Namens, die Leute dort würden die Pferde so nennen.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com