Rassismus im Forum

24 Antworten · 5'482 Aufrufe · gestartet 07. Nov. 2015 von _Matthias_
Antworten
7'296 Beiträge · seit 200617. Nov. 2015 · #21
Battli schrieb:Die ganze "Rassistenfrage" ist doch eine Erfindung der "Sesselfurzer" in den Parlamenten, die in Ueberzahl noch nie was von einer anderen Kultur oder Lebensweise mitbekommen haben.
... ich dachte, die ginge auf einen Österreicher zurück, der ebenfalls nicht rechnen konnte und 12 Jahre für 1.000 hielt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'737 Beiträge · seit 201017. Nov. 2015 · #22
Hallo Battli

danke für Deine offenen Worte.

Cheers
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
7'296 Beiträge · seit 200617. Nov. 2015 · #23
Battli schrieb:Ich habe eben "Buure-Haare". Sie werden lang, wenn man sie nicht stutzt, oder ich habe eben Bartwuchs, anders als Schwarze. Sind solche Bemerkungen mir gegenueber nun rassistisch? Ich empfinde es nicht so, es sind eher Erkenntnisse.
... ich hatte das Erlebnis auch schon, dass eine Afrikanerin fragte, ob sie mal meine Haare anfassen dürfe oder Kinder, die neugierig an den Haaren an meinen Unterarmen zupften. Ist ja nicht so, dass Schwarze nie Haare an den Armen oder nie einen Bart haben, aber es ist eher selten.
Ich fahre aus Neugier nach Afrika, um zu sehen, wie es dort so zugeht. Da ist es doch völlig normal, dass die Menschen dort umgekehrt auch neugierig sind.
was haben die "Erstlaender" denn so viel "Besseres" als die Afrikaner in "Drittlaendern"? Ich sehe nur - und dies vermehrt - dass sich die sogenannten Industrielaender abrackern fuer Ziele, die allesamt die Zerstoerung und Verachtung der Umwelt, ja des Lebens beinhalten.
... in Deutschland kauft man halt gerne ein Auto, das man nicht braucht,
von Geld, das man nicht hat,
um den Nachbarn zu beeindrucken, den man nicht mag. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2015
Gast18. Nov. 2015 · #24
BikeAfrica schrieb:
... ich Deutschland kauft man halt gerne ein Auto, das man nicht braucht,
von Geld, das man nicht hat,
um den Nachbarn zu beeindrucken, den man nicht mag. 😉
Das gilt auch in zunehmendem Masse für Namibia. Leider.
Die Segnungen der modernen westlichen Lebensweise gehen hier auch nicht spurlos vorüber.
Gast18. Nov. 2015 · #25
leser schrieb:Ich kann nicht erkennen, einige Sachen die du mir im zweiten Beitrag unterstellst, gesagt zu haben
Ich unterstelle dir doch nichts. Ich habe zu diesen Äusserungen
leser schrieb:
Ob der Verfasser nun wirklich ein Rassist ist oder „nur“ im Meinungsbildungsprozess laut gedacht hat, könnte nur er selber beantworten. Oberflächlich und gedankenlos war er für mich auf alle Fälle.
(...)
da sind oberflächlich und gedankenlos noch eher freundliche Qualifizierungen
Stellung genommen und gesagt, dass sie meiner Meinung nach nicht hilfreich sind. Und damit meine ich die sehr weit verbreitete Angewohnheit, Menschen zu be- und damit auch häufig zu verurteilen. In Schubladen zu stecken. Zu katalogisieren. So wie es momentan eben in D passiert: in Bezug auf die Flüchtlinge. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her.
In meiner Welt ist ein Mensch, der sich nicht so verhält oder anders äussert wie ich es von einem Menschen erwarte nicht ein Faulpelz, ein Dummkopf, ein Rassist. Ja, im allgemeinen Sprachgebrauch kommt es einem schnell mal über die Lippen (auch mir), aber genau betrachtet nimmt man sich und dem Gegenüber damit die Möglichkeit, die andere Sicht der Dinge kennen zu lernen. Weiter will ich da gar nicht darauf eingehen.
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2015