Reisezeit Mai

12 Antworten · 2'654 Aufrufe · gestartet 01. Nov. 2015 von speed66
Bilder klein
Antworten
Themenstarter751 Beiträge · seit 201101. Nov. 2015 · #1
Liebe Fomis,
noch ist gar nicht sicher, ob einer von uns überhaupt Urlaub bekommt, aber planen kann man ja schon mal…
Eine richtig optimale Runde ist mir noch nicht eingefallen, deswegen möchte ich gerne meine 3 bisherigen Überlegungen vorstellen und fragen was ihr davon haltet.

Ein paar Rahmenbedingungen noch vorne weg:
- Zeitpunkt / Dauer: Mitte Mai / 15 Nächte
- der 3. Tag nach Ankunft (= 1. Nacht) sollte eine schöne Unterkunft sein (Geburtstag), das bedeutet auch, dass an dem Tag keine längere Autofahrt sein sollte
(Am liebsten hätte ich am Geburtstag die Leopard Mountain Lodge eingeplant, leider haben die aber im Mai Renovierungsmaßnahmen und erst ab unserem Tag 10. wieder geöffnet.)

Variante 1: JOB - DUR
1. Clarens oder Harrismith
2-3. Nambiti
4. Royal Natal
5-6. Giants Castle
7-9. Hluhluwe / Mpila
10-12. Leopard Mountain
13-15. St. Lucia

Bei den Drakensbergen bin ich etwas zwiegespalten, eigentlich will ich diese unbedingt sehen, andererseits haben wir „Angst“ vor dem Wetter (zwei Tage Regen am Stück – nicht fotografieren können- und wir werden beide sehr unleidlich)

Variante 2: Dur –Dur
1-3. Oribi Lookout Chalets
4-5. Royal Natal
6-7. Nambiti
8-9. Ithala
Rest s.o.

Eine generelle Frage wäre auch, ob man die Fahrt von S.L. zum Durban Airport am Abreisetag wagen kann (bei Abflug ca. 15 Uhr nach JOB)?

Variante 3: JOB/Nelspruit/Hoedspruit – DUR
1. Hazyview
2-4. NN ein privates Gamereserve (welches ist momentan egal)
5-8. ein oder zwei Restcamps im Kruger NP (wir waren schon öfters im KNP)
9. Swaziland
Rest s.o.

Die Kruger Variante habe ich überlegt, weil das Wetter (wichtig 😉 vielleicht dort im Mai besser ist? Kälte ist uns egal, nur wäre toll, wenn man die Regenwahrscheinlichkeit (zumindest aufgrund der Statistik) reduzieren könnte.
Vielleicht bietet sich ja auch eine ganz andere Region für Mai besser an???

Ich freu mich auf eure Überlegungen und sag schon mal Danke,
Nette
1'127 Beiträge · seit 201101. Nov. 2015 · #2
Hallo Nette,

von Deiner Variante 1 waren wir im März dieses Jahres außer in Nambiti überall und uns hat es überall sehr gut gefallen (vorallem in der Leopard Mountain Lodge 🙂 ).
Trotz Regenzeit hat es in den Drakensbergen immer nur Abends geregnet. Im Mai dürfte Regen m.E. eher weniger ein Problem sein, ich weiß allerdings nicht wie es im Mai mit den Temperaturen in den Höhenlagen (im Royal Natal und Giants Castle) aussieht.

Liebe Grüße

Susi (die für weitere Fragen zu den Unterkünften gerne zur Verfügung steht 😉 )
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
1'362 Beiträge · seit 201101. Nov. 2015 · #3
Hallo Nette,

St. Lucia - King Shaka Airport ist zeitlich kein Problem: Ab Mtubatuba ja nur "Autobahn", die N2. Wir haben Oktober 2013 auf unserem Rückweg dafür knapp 3h gebraucht; mit Verfahren, weil mein altes Navi den neuen Flughafen nicht kannte. Der hat eine eigene Abfahrt - ganz easy...

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter751 Beiträge · seit 201102. Nov. 2015 · #4
@ die liebe Susi
(die für weitere Fragen zu den Unterkünften gerne zur Verfügung steht 😉 )
Na, das Angebot nehm ich doch direkt und ohne zu zögern an!
Hatte ehe schon an dich gedacht -wollte dich aber nach eurem Urlaub nicht sofort belästigen 😉

Also konkrete Fragen wären:
- Clarens:
Wie fandest du euer BnB und weißt du noch wie lange ihr vom Flughafen dort hin gebraucht habt?

- Royal Natal vs. Giants Castle:
eigentlich wären mir 3 Nächte an einem Ort am liebsten. Landschaftlich wäre Royal Natal mein Favorit, aber die Unterkunft in G.C. inklusive Restaurant wird halt viel mehr gelobt. Wie wäre deine Entscheidung aufgrund eurer Erfahrung?

- gab es denn sonst noch eine Highlight Unterkunft (außer Leop.Mtn.), die du uns empfehlen würdest? Schöne Lage oder gutes Essen wären mir entscheidend.

Besten Dank für deine Hilfe,
Nette
1'127 Beiträge · seit 201102. Nov. 2015 · #5
Hallo Nette,

endlich Feierabend und Zeit Dir zu antworten 🙂 🙂 .

Wir waren in Clarens im Riverwalk B & B, nicht besonderes, aber für die erste Nacht doch sehr schön und preislich absolut in Ordnung (im Februar 2015 960,00 ZR für das Zimmer mit Frühstück). Man konnte von der Unterkunft ganz schnell zu Fuß in den niedlichen Ort gehen und so sind wir abends auch zu Fuß zum Essen gegangen.

Hänge hier mal drei Bilder der Unterkunft an:

h1766c2f.JPG

hcacba62.JPG

h49b4a57.JPG

Ich meine, dass wir vom Flughafen in Johannesburg ca. 3 bis 3,5 Stunden bis zu Unterkunft gebraucht haben. War eine entspannte Fahrt über Land.

Royal Natal vs. Giants Castle

Schwierig, schwierig 😐 . Wir waren 2 Nächte im Thendele Upper Camp im Royal Natal und nur eine Nacht in Giants Castle.

Die Unterkunft in Giants Castle ist m.E. auf jeden Fall schöner. Wir hatten die Honeymoon Suite (s. Foto), und die lag ganz am Ende von allen Unterkünften:

hec3f1f0.JPG

hee180ee.JPG

und von der Terasse hatte man schon eine traumhafte Aussicht:

he168522.JPG

Wir haben uns selbst verpflegt, von daher kann ich zu dem Restaurant nichts sagen.

Die Unterkünfte im Royal Natal NP waren sicherlich einfacher und vielleicht auch ein wenig abgewohnter (gibt davon auch keine Fotos), die Aussicht war aber mindestens genauso grandios 😉 :

hde7440d.JPG

Wir wollten gerne wandern, und da fand ich persönlich die Möglichkeiten im Royal Natal ein wenig vielfältiger. Bei Giants Castle haben wir bei der Ankunft am Nachmittag eine Wanderung gemacht und am nächsten Tag bevor wir (nach Underberg) weiter gefahren sind eine weitere und dies hat uns für den ersten Besuch dort gereicht. Aber das wird bestimmt nicht unserer letzter Besuch in den Drakensbergen bleiben und beim nächsten würde ich für Royal Natal und für Giants Castle auf jeden Fall ein bis zwei Nächte mehr einplanen.

In St. Lucia gibt es ja viele Unterkünfte im Angebot. Wir waren im Afrikhaya Guesthouse und uns hat es dort sehr gut gefallen und wir würden dort auch wieder hin.

Ein weiteres Highlight unserer Reise war auf jeden Fall die Komati Tented Lodge im Nkomazi Game Reserve, von der der Bayern Schorsch auch gerade berichtet hat. Wir sind ja von Jobu gestartet und von Jobu auch wieder zurückgeflogen und so sind wir, nachdem wir in der Leopard Mountain Lodge waren, erst zum Ithala NP weitergefahren und von dort aus nach Nkomazi und dann zurück nach Jobu.

Sooo, ich hoffe ich habe Dir ein bisschen weiterhelfen können. Ist schon schwierig eine Route zusammen zustellen. Eigentlich hat man immer viel zu wenig Zeit für viel zu viele Ideen 😗 .

Viele liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2015
Themenstarter751 Beiträge · seit 201103. Nov. 2015 · #6
Hallo Susi,

das hat mir schon mal sehr weitergeholfen!!!
Mit den Fotos...und so schnell - also wenn wir in der Nähe wohnen würden, würde ich mich glatt mit einer Einladung revanchieren - so gibts halt nur ein virtuelles DANKE!

Ich denke auch, das Hauptproblem ist wirklich die Vielfalt an Möglichkeiten und da weiß man (v.a. beim ersten Besuch in der Gegend) nicht was man mit reinnehmen soll und was nicht. Da ich 1 und 2 Nächte nicht so oft will, bleiben da grad mal ca. 6 Stationen übrig...

Viele Grüße, Nette
6'152 Beiträge · seit 200603. Nov. 2015 · #7
halo Nette,

wir sind dieses Jahr nach Ankunft in Johannesburg für 2 Ü zur Wildhorses Lodge gefahren, waren genau
327 km alles Teerpad - bis auf die letzten ca. 27 km gute Gravel zur Lodge, diese liegt am Sterkfontein Damm- landschaftlich hast Du alles, tolle Felsformationen, Wasser unendliche Weite. Die Lodge hat nur 4 Suiten-
alles sehr gepflegt, gemütlich , das Essen vom Feinsten, zum Ankommen genau das Richtige.
www.wildhorses.co.za
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2015
Themenstarter751 Beiträge · seit 201104. Nov. 2015 · #8
Hallo Hanne,

hab mir deinen Tipp gleich mal genauer angesehen - schaut ja wirklich ganz toll aus!
Edel - aber würde ja zum Anlass passen.
Vielen Dank,
Nette

P.S. Solltest du noch weitere Empfehlungen von eurer Reise haben, immer her damit 🙂
6'152 Beiträge · seit 200604. Nov. 2015 · #9
speed66 schrieb:Hallo Hanne,

hab mir deinen Tipp gleich mal genauer angesehen - schaut ja wirklich ganz toll aus!
Edel - aber würde ja zum Anlass passen.
Vielen Dank,
Nette

P.S. Solltest du noch weitere Empfehlungen von eurer Reise haben, immer her damit 🙂
hallo Nette,
vielleicht wäre diese Tour auch eine Alternative für dich -
Wildhorses Lodge - Namibiti Hills - traumhaft -- Oribii G. - nun Richtung St. Lucia - Leopard Mountain ein absolutes Muss , unvergesslich - wie wäre es dann zum Tembe Elefant Park -
wir sind noch nach Swaziland - dann Turaco Lodge - bei der Crocodil Bridge - super toll, durch den Krüger usw.
Wenn Du zu den einzelnen Unterkünften was wissen möchtest, melde Dich.
Beste Grüsse
Hanne
Themenstarter751 Beiträge · seit 201105. Nov. 2015 · #10
Besten Dank, Hanne!

Genau so hatte ich mir das vorgestellt...das hilft mir ungemein weiter - auch wenn ich ja nur 15 Nächte zum füllen habe.

Darf ich nochmal (@all) fragen, wie ihr die zwei offenen Nächte füllen würdet?

JOB direkt weiter zu
2 N Harrismith / Wildhorses Lodge
2 N Nambiti (@ Hanne: ward ihr in N. Hills?)
3 N Oribi Gorge / Lookout Chalets
3 N St. Lucia
3 N Leopard Mtn.
= 13 N

Zum Flughafen (DUR macht da wohl am meisten Sinn) direkt würde ich ungern von Leop. Mtn. hetzen. Also schätze ich ist min. 1 N noch Richtung Flughafen einzubauen?
Evt. noch 1 Nacht vorher im Thendele oder Mpila einbauen?

Vielen Dank für eure Meinung,
Nette
6'152 Beiträge · seit 200605. Nov. 2015 · #11
hallo Nette,

ja wir waren in Nambiti Hills - freu Dich , alle Suiten -Bungalow sind sehr grosszügig - Glasanbau mit Badewann- grosses Dusch-WC Bad extra, Terrasse - das Essen ist spitze - man sieht vom Restaurant in die offene Küche,
wo 2 super nette Frauen ein Essen vom Feinsten zaubern, das Personal ist super freundlich, man wird dort verwöhnt, ich würde persönlich dort 3 Ü einplanen, denn die Gamedrive morgens und mittags sind genial.
Buche in Oribi das Honeymoon Chalet , ist grösser und man hat einen Esstisch auf der Terrasse und extra noch
Holzsessel und Tisch zum entspannen. Du bestellts Dir das Essen morgens a la cart und es wird ca. 17.00 Uhr
gebraucht - man braucht es dann nur in der Mikrowelle warm machen, geht super und das Essen ist super lekker-
denn um 16.00 Uhr schliesst das Cafe. Getränke kannst Du dort kaufen, ist wirklich sehr preiswert. Bring Dir aber Obst, Käse, Wurst und Brot für eventl. mal eine Brotzeit oder für den Mittag mit, Frühstück gibts vorne im Cafe.
Ich würde auf dem Weg nach St. Lucia einen Stop einlegen, entweder südlich oder nördl. von Durban, denn die
Fahrt ist doch sehr lange. Wir waren 4 Ü in St. Lucia, mir persönlich hätten 2 gereicht, denn die Aktivitäten sind
überschaubar und man kann an einem Tag , Ismangaliso NP und Cap Vidal machen, dann noch die Bootsfahrt.
Von St. Lucia nach Durban brauchst Du wirklich keinen Zwischenstop- wann geht der Flieger - denn der Flughafen liegt nördl. von Durban.
Also ich würde so aufteilen:
2 Ü Wildhorses
3 Ü Nambiti Hills
3 Ü Oribi
1 Ü Umgebung Margate - Palm Beach- irgendwo südl.von Durban
um einfach zu wohnen und das Meer zu geniessen
2 Ü St. Lucia -dort gibt es keine Unterkünfte am Meer - sind alle im Ort
3 Ü Leopard Mountain
1 Ü zur sicherheit - Ballito oder Salt Rock

Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich.

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich.
Beste Grüsse
Hanne
Themenstarter751 Beiträge · seit 201109. Nov. 2015 · #12
Liebe Hanne,

dann frage ich wirklich nochmal konkret:
hättest du denn auch noch eine Empfehlung für die jeweils eine Nacht am Meer
a) Margate Gegend
b) Ballito /Salt Rock ?

Du hast "meine Ängste" perfekt umgangen und ich bin mir der Route so sehr glücklich.
(es erschien mir nur so komisch beim ersten Besuch in der Gegend die vermeitlichen Highlights Drakensberge total und Hluhluwe ganz auszulassen - aber für mich ist die Route so einfach perfekter. Und wir kommen ehe wieder, da bin ich mir auch schon sicher).

Nochmals Danke für deine Hilfe,
Nette
60 Beiträge · seit 201426. Nov. 2015 · #13
Hi Nette,

wir sind gerade wieder daheim angrkommen und kann dir in St. Lucia, das St. Lucia Wetlands Guesthouse sehr empfehlen. In Salt Rock waren wir im La Petite Provence, eunderschön eingerichtet 🙂

VG
Ju