Vic-Falls: Kosten und Aufenthaltsdauer

18 Antworten · 3'149 Aufrufe · gestartet 25. Okt. 2015 von Sepp
Bilder klein
Antworten
Themenstarter59 Beiträge · seit 201125. Okt. 2015 · #1
Hallo,

wir sind eine 4-köpfige Familie (Kinder 11.und 8 Jahre) und werden im August 2016 nach Namibia und Botswana reisen (4x4 mit Dachzelten) und wollen u.a. dann auch an die Victoria Fälle.

Meine bisherigen Recherchen zu den Kosten haben ergeben:
- Organisierte Tour: 50$/Person = 200$
- Grenzübertritt mit dem eigenen Fahrzeug: ca. 260$

Meine Frage:
Lohnt es sich, mit dem eigenen Fahrzeug an die Fälle zu fahren und dort 1-2 Nächte zu verbringen?
Gibt es Lodge/Camping-Empfehlungen in der Nähe der Fälle?
Welche Aktivitäten kann man dort machen (Wanderungen, Bootsfahrten, ...)?

Viele Grüße
Sebastian
1'003 Beiträge · seit 200825. Okt. 2015 · #2
Hallo Sebastian,

ich würde lieber einen Tagesausflug von Kasane machen. Es ist entspannter und tatsächlich etwas günstiger. Für das Auto brauchst Du auch 2 Warndreiecke und bestimmte Reflektoren. Das wird auch bei den Polizeikontrollen überprüft.

Für Vic Falls alleine würde ich es nicht machen.
Nur falls Ihr noch ein pasr Tage in den Hwange zum Beispiel möchtet, würde ich es empfehlen.

Viele Grüsse
Doro
Themenstarter59 Beiträge · seit 201125. Okt. 2015 · #3
Jetzt habe ich gerade noch im Botswana-Reiseführer von Hupe gelesen und bin etwas verwirrt. Da ist von 130€ pro Person die Rede (offensichtlich inkl. Visum und Eintritt für die Fälle) bzw. 45€ nur für Transfer, d.h 30€ Visum kommen da nochmals drauf?
Dann bin ich mit dem Auto für 4 Personen doch wieder günstiger (und flexibler).

Grüße
Sebastian
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2015
101 Beiträge · seit 201126. Okt. 2015 · #4
Hallo Sebastian
Wir waren schon 2 mal bei den Vic-Falls und immer mit dem gemieteten Camper ,du musst das ja angeben beim Vermieter,dass du nach Simbabwe willst und dann ist das Auto auch so ausgerüstet wie du es für dieses Land brauchst so war es bei uns bisher immer(Reflektorstreifen usw.) Die Kosten richten sich auch danach wo du über die Grenze fährst in Kazungula ist es z.B teuerer,weil du da noch eine extra Steuer für das Auto bezahlen mußt , in Pantamatenga mussten wir Okt.2014 keine extra Steuer bezahlen, Die Gebühren beliefen sich auf 130U$ für 2 Erwachsen . Ich kenne eure Route nicht und weiss daher nicht aus welcher Richtung ihr kommt. Übernachtet haben wir jedesmal im Victoria Falls Restcamp ,das ist sehr zentral gelegen. Unternehmen kann man viele Dinge z.B., Boot fahren,Hubschrauberrundflüge usw.wenn ihr eureReise so planen könnt,dass ihr zum Vollmond dort seit ist auch der lunare Regenbogen über denFällen ein besonderes Erlebnis.
L.G.TiMoLoKa
25 Beiträge · seit 201326. Okt. 2015 · #5
hi, wir waren letzte woche von kasane aus bei den vic falls. als tagesausflug, allerdings als privatgruppe, dh fahrer und fahrzeug fuer uns allein. hat 1600 pula gekostet, plus 30 us$ pro person fuers visum und 30 us$ pro person eintritt. 2 std. faelle gucken, mittagessen im victoria falls hotel und wieder zurueck. hat uns gereicht. machen kann man viel, bungee, abseiling, riverrafting, reiten auf elefanten. aber alles entsprechend teuer. nehmt US $ mit. gruss, corrado
90 Beiträge · seit 201526. Okt. 2015 · #6
@ Sebastian

Grenzübertritt mit dem eigenen Fahrzeug: ca. 260$

Ist das wirklich so teuer?

Habe ich evt. auch auf der Agenda. Wenn der Grenzübergang wirklich so teuer ist da lohnt sich ein Trip direkt von Kasane aus.
33,1k Beiträge · seit 200626. Okt. 2015 · #7
Hallo Sebastian,

der Grenzübertritt mit dem eigenen Fahrzeug (nur für Vicfalls) bringt noch zwei Dinge mit sich:
- es kann sehr lange dauern
- es kann zusätzliche Kosten mit sich bringen, z.B. verlangen einige MIetwagenfirmen für Simbabwe extra etwas, um die nötigen "Dokumente" auszustellen.
von 130€ pro Person die Rede (offensichtlich inkl. Visum und Eintritt für die Fälle) bzw. 45€ nur für Transfer, d.h 30€ Visum kommen da nochmals drauf?. Dann bin ich mit dem Auto für 4 Personen doch wieder günstiger (und flexibler).
aber Visumkosten hast Du doch auch mit dem eigenen Auto...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
90 Beiträge · seit 201526. Okt. 2015 · #8
War jemand von Euch bei Devils Pool oder Angels Pool?
Kann man das weiterempfehlen. Gibt's dafür in Kasane Anbieter, welcher Victoria Falls und Devils Pool kombiniert?
1'287 Beiträge · seit 200826. Okt. 2015 · #9
pworld schrieb:War jemand von Euch bei Devils Pool oder Angels Pool?
Hallo,

die Devils Pool liegen auf der sambischen Seite der Fälle. Im Zweifel müsste man zum einen ein Visum für beide Länder erwerben (ich glaube nicht, dass hier das neue KAZA Visum gilt) und zum anderen müsste man zweimal den Eintritt zu den Fällen zahlen. Das geht bestimmt, aber ich würde mich auf eine Seite fokussieren.
Es sei denn man will besagte Länder sowieso bereisen.

GRuß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
1'003 Beiträge · seit 200827. Okt. 2015 · #10
Hallo,

wir haben August 15 in Kazungula gezahlt:
Carbon Tax (Abgasgebühr) 15$
Insurance (Haftpflicht) 30$
CVG (Zolldokument Auto) 90$
Road Access Fee (Straßengebühr) 10$
Visa pro Person 30$
Auto mitnehmen hat also extra 145$ gekostet. Das Visum von 30$ zahlt man auch, wenn man einen Transport bucht.
Die Abwicklung hat 30 min gedauert und alle waren super freundlich.

Die Chobe Safari Lodge hatte uns einen Transport für 45$ pro Person hin und zurück angeboten, mit flexiblen Zeiten
Da wir zu dritt waren, war es für uns preislich etwa gleich.
Wir sind aber von Vic falls auch noch in den Hwange weiter.

Die Preise der Tagesausflüge waren 595 Pula pro Person ab Chobe Safari Lodge, aber auch zuzüglich Visa Gebühren und Eintritt zu den Fällen.

In Zimbabwe zahlt man alles in $.
Eintritt zu den Fällen pro Person nochmals 30$ und bei Vollmond 40$.
Also alles nicht wirklich günstig, aber sehenswert 🙂

Gruss
Doro
90 Beiträge · seit 201527. Okt. 2015 · #11
Die Cross border fees der Autovermieter kommen aber noch zusätzlich dazu oder?
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2015
4'129 Beiträge · seit 200827. Okt. 2015 · #12
welcher Autovermieter verlangt ein Cross Border Fee ?
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'003 Beiträge · seit 200827. Okt. 2015 · #13
Hi,
Ja wir mussten noch eine Erlaubnis beim Vermieters zahlen,
dass wir mit Auto aus Namibia ausreisen dürfen. Weiss nicht mehr genau wie das Papier heisst. Das war aber für Botswana, Zimbabwe und Südafrika der gleiche Preis.
Gruss
Doro
4'129 Beiträge · seit 200827. Okt. 2015 · #14
Danke, Reisemaus!
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
90 Beiträge · seit 201527. Okt. 2015 · #15
Ja, das verlangen alle. Ist aber überschaubar. Ca. 35 euro
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2015
Themenstarter59 Beiträge · seit 201127. Okt. 2015 · #16
Reisemaus schrieb:Hallo,

wir haben August 15 in Kazungula gezahlt:
Carbon Tax (Abgasgebühr) 15$
Insurance (Haftpflicht) 30$
CVG (Zolldokument Auto) 90$
Road Access Fee (Straßengebühr) 10$
Visa pro Person 30$
Auto mitnehmen hat also extra 145$ gekostet. Das Visum von 30$ zahlt man auch, wenn man einen Transport bucht.
Die Abwicklung hat 30 min gedauert und alle waren super freundlich.

Die Chobe Safari Lodge hatte uns einen Transport für 45$ pro Person hin und zurück angeboten, mit flexiblen Zeiten
Ich fasse also mal für unsere 4-Köpfige Familie zusammen:
Eigenes Auto: Auto 145$ + 4x 30$ Visum = 265$
Organisierter Transport: 45$ + 30$ Visum = 75$ x 4 = 300$
Fazit: bei 4 Personen ist das Auto günstiger und wir sind ungebunden. Falls noch Vermieter-Gebühren dazu kommen ist man praktisch bei Null.
1'003 Beiträge · seit 200828. Okt. 2015 · #17
Genau, so haben wir das auch berechnet.
Für 2 Personen sieht das dann wieder anders aus.
Wir hatten erst Bedenken, wegen der vielen Polizeikontrollen, die gibt es wirklich, aber auch die waren freundlich und wollten nur Führerschein, Fahrzeugpapiere oder Reflektoren sehen.

Evtl würde ich das nächste mal über Pandamatenga fahren. Mini Grenzübergang, nichts los.
Von dort ist man auch gleich im Robins Camp.
Gruss
Doro
90 Beiträge · seit 201528. Okt. 2015 · #18
Hi sepp ich mal mal jetzt nochmal nachgeschaut.

Bei avis kosten die crossborder fees 600 zar also knapp 40 Euro.
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2015
70 Beiträge · seit 201528. Okt. 2015 · #19
Hi,
wir haben im August vom Senyati Safari Camp einen Tagesausflug zu den Viktoria Fällen gemacht.
Uns hat das ausgereicht. Auch das Camp ist sehr schön und ist bekannt für seine vielen Elefanten.
Hier noch die Rechnung 2 Personen inkl. Tagesausflug und 2 Nächte Camping.
An der Grenze muss man noch ein Visum kaufen. Bin mir nicht mehr sicher wieviel es war, glaube so 120,- Pula p.P.
Wünsche Euch viel Spaß bei Eurem Abenteuer.
Ciao Matthias