ANAnd101Themenstarter16 Beiträge · seit 201522. Okt. 2015 · #1Hallo
Zusammen wir fahren nächstes Jahr nach Namibia und hätten noch ein paar Fragen zu unserem Urlaub.
2 Tage Kalahari (Lapa Langa Lodge)
2Tage Fish River Lodge
2 Tage Lüderitz (Kairos Cottage oder Alte Lodge)
1 Tag Koiimasis Ranch
2 Tage Sossusvlei (Sossus Dune Lodge)
3 Tage Swakopmund (?)
2Tage Erango (Erongo Wilderness Lodge)
1 Tag Windhoek (Emerald Bed&Breakfest)
1 Tag Maun
4 Tage okovanga Delta - Moremi
4 Tage Chobe Park
1 Tag Viktoria Falls
Hier meine Fragen:
1 Wir gehen Ende Mai anfang Juni wie ihr die Reisezeit für die Route?
2. Robben, sieht man in Cape Cross, Pinguine auf Halifax? Delphine, Seehundean einem dieser Orte oder eher nach Walvis Bay Tour?
3. Gibt es noch Tips zur Route, wie wollen Landschaft, und sehen und tolle Fotos machen
4. Wo auf dieser Reise kann man Buschleute (San) oder ein lebendes Museum gut besuchen?
5. Ein Rundflug über die Namib Wüste oder das Okavango Delta, was ist beeindruckender?
6. Orte für richtig besonderes und tolle Foto Motive, hat jemand Tips?
Logi16,9k Beiträge · seit 201223. Okt. 2015 · #2Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
ANAnd101Themenstarter16 Beiträge · seit 201525. Okt. 2015 · #3Hallo
Ich hab noch eine Frage:
Wir verbringen 2 Tage in Sossusvlei (Sossus Dune Lodge), 1 Tag entweder auf der Farm Kanaan oder Koiimasis. Kanaan fände ich interessant da man dort anscheinend tolle fotos machen kann. Jetzt stell ich mir nur die Frage ob ich die gleichen Fotos oder ähnliche in Sossus Dune Lodge machen und daher er zu Koiimasis Farm gehen soll. Koiimasis wäre halt stand jetzt teuerer. Mir sind Fotos wichtig wenn ich aber zwei mal ähnliche Motive hab bringts auch nicht so viel.
Bitte um eure hilfe und Tips
joli3'491 Beiträge · seit 200625. Okt. 2015 · #4Hallo And101,
beim ersten Anschauen Eurer Route hatte ich das Gefühl, dass Ihr Euch sehr viel vorgenommen habt - für gerade mal 4 Wochen.Und dann habt Ihr ja auch noch sehr konkrete Wünsche, was Ihr sehen wollt. Aber wenn ich mir Eure Tagesziele so ansehe, dann müsste das machbar sein - auch wenn es ziemlich anspruchsvoll ist.
- Ich kenne die Lapa Lange Lodge nicht. Ganz in der Nähe von Mariental liegt die Bagatelle Kalahari Game Ranch. Die ist für Kalahari-Fotos bestens geeignet und hat auch sonst einiges zu bieten. Wäre eine Empfehlung wert.
- Auch zur Fish-River Lodge gibt es Alternativen, die einen Fotofan begeistern könnten, z.B. die Canyon Road Lodge oder auch die Canyon Lodge. Beide Lodges liegen sehr günstig zum Hauptaussichtspunkt des Fish-River-Canyons.
- Statt der Übernachtungen in Lüderitz würde ich Klein Aus Vista vorziehen. Es liegt rund 120 km vor Lüderitz, was die Anfahrt vom Fish-River und Abfahrt nach Koiimasis deutlich verkürzt. Lüderitz selbst und Kolmannskuppe könnt Ihr von Klein Aus Vista in Tagesausflügen besuchen.
- Koiimasis liegt wunderschön und ist landschaftlich nicht mit Sossusvlei zu vergleichen. Ich würde Koiimasis Kanaan vorziehen.
- 3 Tage Swakopmund ist gut. Von dort aus lassen sich in Walfish Bay Robben- und Delphintouren ansteuern oder auch ein Besuch von Cape Cross. Aber Achtung: Cape Cross liegt rund 100 km nördlich von Swakopmund, d.h. allein diese Tour kostet Euch einen vollen Tag.
- Erongo Wilderness Lodge ist wunderschön - eine sehr gute Wahl. Übrigens: Ihr seid für mich die ersten Namibiabesucher, die nicht nach Etosha wollen. Fast ein Sakrileg - aber dennoch eine "lässliche Sünde" deshalb, weil Ihr noch ins Delta fahrt.
- Windhoek-Maun ist ein Höllenritt. Da habt Ihr Euch sehr viel vorgenommen. Mir wäre es zuviel für einen Tag.
- Auch Maun-Kasane ( Chobe) ist sehr weit, da Ihr vermutlich nicht über Savuti fahren wollt/könnt (4x4 erforderlich), d.h. Ihr müsst dann über Nata fahren.
Da Ihr aber sowohl für das Delta als auch für den Chobe(inc. VicFalls) genügend viele Tage vorgesehen habt, lässt sich die eine oder andere Mammutstrecke durch je eine Zwischenübernachtung entschärfen.
Gruß Joli
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Okt. 2015 · #5Hi And101,
Lapa Lange, so schön sie auch ist (außer am Wochenende = Partyzentrum von Mariental) hat nicht viel mit der Kalahari zu tun. Dafür müsstet ihr z.B. zu Bagatelle oder Intu Afrika Game Reserve.
Von Eurem Bed & Breakfast in Windhoek habe ich noch nie etwas gehört... und das soll schon was sagen...
Zu Deiner Koiimasis-Frage: Nein, die Landschaft ist schon anders und zudem hast Du beim Sossusvlei ja nur eingeschränkten "Nacht"zugang zu den Dünen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
helga655 Beiträge · seit 200625. Okt. 2015 · #6Tach, And101,
bei der Tour gehst Du von ganzen Tagen aus, ohne dass Fahrtzeit eingerechnet ist, von A nach B zu kommen. Unserer Erfahrung nach vertut man sich gerade in Namibia gewaltig mit der Abschätzung des Zeitbedarfs, weil die Straßen/Wege/Zufahrten völlig anders als gewohnt sind. Und wenn man gerne fotografiert, gibt es gefühlte Millionen mal, wo man mit der Kamera raus will. Und dann wiederum Zeit benötigt.
Oder anders ausgedrückt: in Eure Tour habt Ihr viel zu viel reingepackt.
Lb Gruß von Helga
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200825. Okt. 2015 · #7Hallo, And101,
zu 1 Tag Windhoek (Emerald Bed&Breakfest)
1 Tag Maun
fliegt ihr?
ansonsten rechnet mal die Fahrzeit für diese Strecke...
zu
Kanaan fände ich interessant da man dort anscheinend tolle fotos machen kann. Jetzt stell ich mir nur die Frage ob ich die gleichen Fotos oder ähnliche in Sossus Dune Lodge machen und daher er zu Koiimasis Farm gehen soll.
ob ein Foto "toll" wird, liegt auch in einem nicht unerheblichen Maß am Fotografen und wie er den Standort wählt...
tolle Fotos machen sich nicht durch die landschaftliche Attraktivität an sich...
und letztlich spielt in der Natur sogar der Liebe Gott auch immer noch mit... 🤪
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt ANAnd101Themenstarter16 Beiträge · seit 201526. Okt. 2015 · #8Hallo
Also wir fliegen von Windhoek nach Maun 😉 wir fahren nicht selbst. Ab Maun ist es eine geführt Tour mit Guide, davor in Namibia selbstfahrer.
Noch ein Frage , die Erongo Wilderness Lodge , sieht auf dem Bild extrem schön aus aber ist uns wohl doch ein wenig zu teuer. Was für alternativen haben wir ? Kommen von Swakopmund und wollten noch etwas vom Erongo Gebierege sehen. Ai-Aiba Lodge oder Ozongwindi Lodge
Grüße
Logi16,9k Beiträge · seit 201226. Okt. 2015 · #9Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
marimari2'240 Beiträge · seit 201126. Okt. 2015 · #10And101 schrieb:Hallo
Zusammen wir fahren nächstes Jahr nach Namibia und hätten noch ein paar Fragen zu unserem Urlaub.
2 Tage Kalahari (Lapa Langa Lodge)
2Tage Fish River Lodge
2 Tage Lüderitz (Kairos Cottage oder Alte Lodge)
1 Tag Koiimasis Ranch
3 Tage Swakopmund (?)
1 Tag Windhoek (Emerald Bed&Breakfest)
1 Tag Maun
4 Tage okovanga Delta - Moremi
4 Tage Chobe Park
1 Tag Viktoria Falls
?
Hallo,
ich denke die Kombi Namibia / Botswana / Vic Falls ist gut machbar.
Ich würde den Namibia -Teil ein wenig abändern:
Ankunftstag: bleibt in Windhoek - ihr werdet müde sein und habt sicherlich noch einiges vor Ort zu organisieren
1 Tag Bagatelle oder ähnlich
2Tage Fish River Lodge
2 Tage Aus (Klein Aus Vista)
2 Tage Koiimasis Ranch
2 Tage Swakopmund (ich würde hier zu Gunsten Koiimasis abspecken - ausser ihr müsst unbedingt alle Touri Touren mitmachen)
1 Tag rund um Windhoek
Die Fish River Lodge hat mir super gefallen - Swakop überhaupt nicht 😉 - wir sind lieber in der Natur / afrikanische Städte haben es schwer uns zu begeistern (ausgenommen Kapstadt /Stone Town 😄 )...
Die Strecke Mariental zur Fish River Lodge ist gut machbar-wir haben damals noch am Köcherbaumwald gestoppt - würd ich nicht mehr machen: bei der Fish River Lodge hat es genügend Köcherbäume 😉
Gruss M.
ANAnd101Themenstarter16 Beiträge · seit 201517. Mai 2016 · #11Hallo
Ich bräuchte noch mal dringend eure Tops und Hilfe 🙂
Wir fahren in paar Tagen Richtung Sossuvlei zum Desert Quier Camp, dort kann man erst nach Sonnenaufgang zu den Dünen richtig ? Gibt es eine normal bezahlbare Möglichkeit trotzdem da rein zu kommen ?
Das Desert Quier Camp bietet Ganztages Touren zu den Dünen an mit Guide , macht hat sowas Sinn oder meint ihr eher alleine rum laufen die letzten Kilometer kann man ja mit einem 2x2 nicht fahren was wir aber so ne Tour ist au h teuer ? Hat die Tour schon jemand gemacht ?
Die Farm Kanaan bietet Sundowner oder Sunrise zu Dünen oder Dead Trees oder Quier Trees hat jemand Erfahrung damit ? Ist das ähnlich wie in Sossusvlei
Grüße