SeppThemenstarter59 Beiträge · seit 201120. Okt. 2015 · #1Hallo Zusammen,
wir wollen als 4-köpfige Familie im August 2016 für 4 Wochen nach Botswana und Simbabwe mit 4x4 und 2 Dachzelten (Grober Routenplan Windhoek-Maun-Moreni-Chobe-Vic-Falls-Hwange-Kubu Island-CKGR-Windhoek).
Jetzt habe ich für dem Moreni und Chobe für 6 Nächte (2x Xakanaxa, 2x Khwai, 2x Savuti) eine Reservierungsbestätigung bekommen, da sind schon mal schlappe 1000€ weg (waren vor 4 Jahren schon mal 3 Monate so unterwegs und von damals habe ich zumindest die Preise in de Central Kalahari nicht so in Erinnerung, im Norden Botswanas waren wir nicht).
Nach einigem Recherchieren hier im Forum sieht es wohl mit den Camp Site-Kosten im Hwange in Zimbabwe nicht besser aus.
Meine Fragen:
1. Was genau bedeutet Walk-In im Hwange-NP, das scheint ja deutlich günstiger zu sein?
2. Sind Nxai und CKGR ähnlich teuer?
2. Eine Alternative wäre vom Chobe aus durch den Caprivi-Streifen zurück (und Vic-Falls als Tagesausflug). Welche Parks lohnen sich hier (Mahango, Mamili, Mamili, ... ) und welche (günstigen) Camp-Möglichkeiten gibt es da?
Danke schon mal für Tipps.
Sebastian
www.daniela-und-sebastian-de
pworld90 Beiträge · seit 201520. Okt. 2015 · #2Komisch, du bist zwar in der hauptsaison unterwegs, aber ich bezahle nur 200 dollar fü 4 nächte für praktisch die gleiche konstallation.
SeppThemenstarter59 Beiträge · seit 201120. Okt. 2015 · #3Wo hast du gebucht und welche Camps?
Brauni389 Beiträge · seit 200620. Okt. 2015 · #4Hallo,
es gibt nur die offiziellen Anbieter für die Camps zum Buchen. Bei den Gesamtkosten muß man auch berücksichtigen das immer noch die Kosten für den NP-Eintritt hinzukommen.
Ich bin auch der Meinung das wir 2013 so um die 150€ pro Tag in Savuti/Nxai/Thirdbridge/ Linyanty bezahlt haben mit allen Kosten für 3Personen.
Walk in im Hwange bedeutet, soweit ich das verstanden habe, das man erst vor Ort eine exklusiv-Campside nimmt und dann nicht die 150$/Side bezahlt sondern 25$/Person. Da war vor kurzem im Zim-Forum ein Beitrag dazu.
Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200820. Okt. 2015 · #5Sepp zahlt„...für 6 Nächte (2x Xakanaxa, 2x Khwai, 2x Savuti) ...schlappe 1000€“
pworld zahlt„...nur 200 dollar fü 4 nächte für praktisch die gleiche konstallation.“
Wir würden auch gern so günstig im Moremi und Savuti unterkommen, wie du, pworld.
Wie hast du das geschafft?
Mach doch dazu bitte ein paar konkretere Angaben.
Wir sind sicher nicht die Einzigen, die das brennend interessiert.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Montango1'667 Beiträge · seit 201120. Okt. 2015 · #6lilytrotter schrieb:Sepp zahlt„...für 6 Nächte (2x Xakanaxa, 2x Khwai, 2x Savuti) ...schlappe 1000€“
pworld zahlt„...nur 200 dollar fü 4 nächte für praktisch die gleiche konstallation.“
Wir würden auch gern so günstig im Moremi und Savuti unterkommen, wie du, pworld.
Wie hast du das geschafft?
Mach doch dazu bitte ein paar konkretere Angaben.
Wir sind sicher nicht die Einzigen, die das brennend interessiert.
Gruß lilytrotter
ich vermute mal pworld darf ganz alleine fahren 😉 Bei 50 $ pro P/N passt das doch. Sepp ist mit 4 Personen unterwegs, macht doch schon knappe 200 $ /N.
Zu Hwange: bei Vorbuchung kostet die Exclusive Site (für eine Gruppe exclusive) 150,00 $.
Wenn Du vor Ort bist, kannst Du versuchen noch eine freie Site zu bekommen, diese kostet dann 25,00 $ /person also 100,00 $ für Euch. Soweit ich weiss, mittlerweile alles zzgl. 15 % Steuer ?
Nxai wird über Xomae vertrieben und kostet 300,00 Pula / P (South Camp) und 400,00 Pula / P (Baines)
CKGR wird über DWNP vertrieben und ist deutlich günstiger, aktuelle Rates müßtest Du auf deren WEBsite sehen.
LG
Montango
LG
Montango
Mellie1248 Beiträge · seit 201520. Okt. 2015 · #7Guten Morgen,
Bei den Campsites kommt es darauf an, von wem die betrieben werden. Die vom DWNP betriebenen Campsites sind in der Regel um einiges günstiger als die, die in privater Hand sind (nur sind das leider viele der schönsten Plätze). Wenn Ihr ins CKGR fahren wollt und etwas Geld sparen möchtet, solltet Ihr vor der Buchung schauen wer welche Plätze betreibt (das variiert innerhalb des CKGR).
LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200820. Okt. 2015 · #8pworld schrieb:Komisch, du bist zwar in der hauptsaison unterwegs, aber ich bezahle nur 200 dollar fü 4 nächte für praktisch die gleiche konstallation.
Naja, unter „praktisch gleiche Konstellation“ versteht man ja durchaus auch ein "praktisch gleich" und nicht ein "ganz anders"
– wenn er denn allein wäre, gäbe es keinen Grund sich erstaunt zu zeigen.
Er wird sicher noch aufklären, um was es ihm ging.
Kurz noch zum CKGR:
DWNP vermakelt nur Deception (die engen Sites "tief im Busch") und Xade Gate/Phokoje – alles andere ist m.W. Bigfoot und schlägt mit ähnlichen Preisen wie die anderen Privaten zu Buche (keine Ahnung von aktuellen Preisen).
Gruß lilytrotter
Nachtrag
zu den Preisen im Hwange:
Man kann auch ganz einfach KOSTENGÜNSTIG in den großen Camps stehen (Main/Sinamatella/Robins) – man muss ja nicht immer auf den Private/Exclusiv Sites stehen. Die sind nämlich nur von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang „exklusiv“.
Tagsüber stehen diese Private Sites sowieso JEDEM als Picnic Site zur Verfügung - da können auch ganze Grüppchen einfallen... - und da ist es dann gar nicht mehr soo exclusiv und private...
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
pworld90 Beiträge · seit 201522. Okt. 2015 · #9So bin aktuelll nicht so oft im Forum. Da ich viel um die Ohren habe.
Anbei die offiziellen preise der direkt gebuchten campsites bei khwai und savuti.
pworld90 Beiträge · seit 201522. Okt. 2015 · #10P. O. Box 1860, Maun, Botswana
Telephone: +267 6865365/6, Fax: 6865367
E-mails: reservations@sklcamps.co.bw, sklcamps@botsnet.bw
Accounts: accounts@sklcamps.co.bw
pworld90 Beiträge · seit 201522. Okt. 2015 · #11Scheibenkleister da hat es die formatierung verhauen.
Die preise sind im anhang.
3 nächte bei diesen campsites haben mich 150 gekostet plus third bridge 50 mücken pro person.
pworld90 Beiträge · seit 201522. Okt. 2015 · #12d.p.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200822. Okt. 2015 · #13O.K.
Also, für 1 Person, 4N.
Montangos Ansatz ging ja schon in diese Richtung.
So ist das manchmal mit dem gefühlten „nur“.
Ergo: es gibt keinen Grund sich über die Kosten von „nur“ 200 US$ zu wundern, - es ist nur das Äquivalent zu dem, was Sepp in Euro angab.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
SeppThemenstarter59 Beiträge · seit 201122. Okt. 2015 · #14Hallo,
Danke für die vielen Infos. Ich hab jetzt mal Savuti für 2 Nächte gebucht, alles andere müssen wir noch planen, wo wieviele Nächte und was wir in den restlichen 3-4 Wochen machen, ohne dass das Reisebudget überstrapaziert wird..
Grüße
Sebastian
pworld90 Beiträge · seit 201522. Okt. 2015 · #15Mach Dir keine Sorgen wegen denn kosten, dafür kriegst was einmaliges.
🙂
Reinhard728 Beiträge · seit 200622. Okt. 2015 · #16lilytrotter schrieb:pworld schrieb:Komisch, du bist zwar in der hauptsaison unterwegs, aber ich bezahle nur 200 dollar fü 4 nächte für praktisch die gleiche konstallation.
Naja, unter „praktisch gleiche Konstellation“ versteht man ja durchaus auch ein "praktisch gleich" und nicht ein "ganz anders"
– wenn er denn allein wäre, gäbe es keinen Grund sich erstaunt zu zeigen.
Er wird sicher noch aufklären, um was es ihm ging.
Kurz noch zum CKGR:
DWNP vermakelt nur Deception (die engen Sites "tief im Busch") und Xade Gate/Phokoje – alles andere ist m.W. Bigfoot und schlägt mit ähnlichen Preisen wie die anderen Privaten zu Buche (keine Ahnung von aktuellen Preisen).
Gruß lilytrotter
.
Für September 2015 hatten wir folgende Buchungen im CKGR:
Kori 30 BWP pro Person, wird vom DWNP betrieben
Sunday, Passarge und Motopi 200 BWP pro Person, wird von Big Foot Tours betrieben
3rd Bridge, Moremi 400 BWP pro Person, Betreiber ?
Savuti + Linyanti, Chobe NP, 500 BWP pro Person, von SKL (Savuti-Khwai-Linyanti) betrieben
dazu je 120 BWP pro Person Entrance Fee
und 50 BWP pro Fahrzeug
alles pro Nacht
Gruß
Reinhard
Montango1'667 Beiträge · seit 201123. Okt. 2015 · #17pworld schrieb:Mach Dir keine Sorgen wegen denn kosten, dafür kriegst was einmaliges.
🙂
Woher willst Du das wissen 😉 Du warst doch noch garnicht da 😄
Und ausserdem darf sich Sepp durchaus Sorgen machen, der zahlt nämlich gleich viermal soviel wie Du 🙁 Bei 200,00 $ / N für die Familie wird sich so mancher Gedanken machen, ob er das 2 Wochen zahlen will / kann.
pworld90 Beiträge · seit 201523. Okt. 2015 · #18Ich kann eben in die Zukunft sehen. 😮 😉
Lumela562 Beiträge · seit 200923. Okt. 2015 · #19Hallo Sepp
Caprivi kann ich wärmstens empfehlen,die Kwandoregion ist durchaus vergleichbar mit dem Okawangodelta: hunderte Elefanten,Büffel, Antilopen etc. und preislich kein Vergleich zu Botswanas Parks. Wir waren gerade jetzt Ende September für 8 Tage dort: Mamili, Mudumu und Mahango
SeppThemenstarter59 Beiträge · seit 201125. Okt. 2015 · #20Ja, das ist was wir jetzt auch als Alternative betrachten: weniger Nächte in Moemi und Chobe und dafür mehr andere Parks im Caprivistreifen.
Über weitere Tipps für empfehlenswerte Camps und Lodges würde ich mich freuen.
Grüße
Sebastian