holgidukeThemenstarter291 Beiträge · seit 201412. Okt. 2015 · #1Hallo,
unsere erste Namibia-Reise steht ja nun kurz bevor, aber nach den vielen negativen Berichten hier im Forum mache ich mir nun doch ein wenig Sorgen, was die Sicherheit beim Einkaufen angeht. Wir wollen uns nach der Übernahme des Mietwagens noch schnell mit einigen notwendigen Dingen für die erste Etappe eindecken (Wasser, Snacks, Obst, Steckeradapter). Da wir zu dem Zeitpunkt ja bereits unser gesamtes Gepäck im Wagen haben, ist mir nicht ganz wohl, diesen einfach so auf dem Parkplatz abzustellen.
Eine Überlegung wäre, dass meine Frau mit unserer Tochter im Wagen bleibt und ich schnell in den Shop gehe, um diese Kleinigkeiten zu besorgen. Hierzu bräuchten wir ja keine große Mall, es würde schon ein kleiner Supermarkt ausreichen. Hat jemand hier Empfehlungen auf dem Weg entlang der B1 (Hosea Kutako Drive) in Richtung Süden (Sossusvlei über C26)?
Oder ist meine Sorge übertrieben und wir können den Wagen ruhig auf einem bewachten Parkplatz stehen lassen und gehen alle zusammen (natürlich mit den Wertsachen im Rucksack) einkaufen?
VG
Holger
carl1'287 Beiträge · seit 200812. Okt. 2015 · #2Hallo,
fahrt auf den Parkplatz von SuperSpar auf der
Mauera Mall parkt das Auto und geht alle gemeinsam entspannt einkaufen. Im Spar gibt es alles was man so braucht, der Parkplatz ist meines Wissens bewacht und nach meiner Erfahrung auch sehr sicher.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
myrio962 Beiträge · seit 200712. Okt. 2015 · #3Hallo Holger
Ich kann deine Sorge gut verstehen.
Wir haben immer im Zentrum auf dem grossen Parkplatz, der sich direkt am Supermarkt befindet geparkt, und wir haben dem Boy schon vorher ein Trinkgeld gegeben. Die Parkingwatcher sind eigentlich immer zuverlässig und dankbar.
Bei der Rückkehr haben wir immer gleich noch am ATM Geld gezogen und mit dem Einkaufswagen den ATM-BEREICH gesichert. Es gibt im Netz bei bei Carstens Möhre unter seiner Website bwana.tucke.tucke eine Anleitung in Englisch.
Das klappte immer gut.
Beim Ausladen kann eure Tochter im Fahrzeuginneren sitzend, diesen Bereich sichern, wenn ihr ausladet.
Man muss nur beachten, dass auch v.a. beim Tanken, immer alle Türen verschlossen sind, wenn zudringliche Andenkenverkäufer aufkreuzen.
Zu dritt ist dies wesentlich einfacher.
Viel Glück wünscht euch
Myrio
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Okt. 2015 · #4Hallo Holger,
ein beliebtes Thema - über die Suche findest Du hunderte Empfehlungen dazu. Es gibt überall "Bewacher". In den vergangene Monaten war die Tendenz - vielleicht, weil da alle Touristen hinfahren - dass bei Maerua Livestyle Superspar relativ häufig es zu Autoaufbrüchen kam. Relativ häufig heißt so 5-6x in den vergangenen 6 Monaten.
Ich würde dennoch zu Maerua fahren oder in die neue Grove Mall of Namibia. Überall dort bekommst Du wirklich alles.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201212. Okt. 2015 · #5Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200912. Okt. 2015 · #6Ich würde das ganz gelassen angehen und lediglich die Wertgegenstände nicht im Wagen lassen.
Wenn ihr dennoch ein ungutes Gefühl habt und tatsächlich nur ein paar Kleinigkeiten benötigt, bittet euren Autovermieter darum, die Einkäufe für euch zu erledigen.
GNgnuhu62 Beiträge · seit 201112. Okt. 2015 · #7Hallo,
ich werde bei meiner nächsten Reise den ersten Einkauf mit dem Taxi erledigen: in meinem Fall von der ersten Unterkunft aus, da sich diese diesmal in Windhoek befindet (Urban Camp). Aber das gleiche geht auch vom Autovermieter aus, falls dieser in Windhoek ist.
Taxi rufen lassen, eine Rückkehr-Zeit ausmachen, wann man wieder abgeholt werden möchte.
Darauf gekommen bin ich, als vor einigen Jahren unser Fahrzeug noch nicht ganz bereit stand und der Autovermieter anbot, uns mit einem seiner Fahrer zur Marua Mall zubringen und wieder abholen zu lassen: das Ganze war so dermaßen entspannt, nicht nur wegen der Gefahr eines Einbruchs oder weil irgend jemand lästig ist, sondern auch, weil man dann am ersten Tag nicht auch noch den "Stress" hat, nach der müden Ankunft durch eine fremde Stadt im Linksverkehr das Einkaufszentrum finden zu müssen...., was mich zumindest schon in Stress versetzt!
Grüße
gnuhu
Flokathi13 Beiträge · seit 201513. Okt. 2015 · #8Hallo Holger,
ich kann deine Ängste gut verstehen. Genauso erging es uns vor einem Monat. Wir haben uns vorher die Route vom Flughafen zum Maerua Super Spar ausgedruckt und haben dort problemlos hingefunden (wussten gar nicht, dass WDH so hügelig ist 😛 )
Ganz aufgeregt haben wir - natürlich mit verriegelten Türen - nach einem Parkwächter Ausschau gehalten. Dort laufen einige in knall-oranger Weste rum. Wir haben ihm dann ein Zeichen gegeben und ab in den Spar - Rucksack und Fototasche natürlich mit an Bord. Hier haben wir dann alles, was das Touriherz begehrt gefunden. Wenn man Hunger verspürt, kann man dort sogar sitzen und essen. Im Anschluss haben wir unserem Parkwächter dann ein Trinkgeld bezahlt (er stand tatsächlich noch bei unserem Auto) und er hat uns freundlich aus der Parklücke rausgewunken. Wir haben nur geschmunzelt: "Das war ja alles viel leichter als gedacht."
Also, stress dich nicht zu sehr. Vorsicht ist durchaus angebracht, aber im Nachhinein stellt sich alles viel einfacher raus als vorher gedacht.
LG
Flokathi
09/2015 Namibia
02/2015 Uganda
07/2014 Indonesien
holgidukeThemenstarter291 Beiträge · seit 201413. Okt. 2015 · #9Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten und besonders an Logi; genau diesen Thread hatte ich auch schon gesucht und leider nicht mehr gefunden. 🙁
Nun noch eine Frage: Wieviel gibt man denn üblicherweise dem Parkplatzwächter? Ich hatte mal etwas von 3 N$ gelesen, ist das korrekt? Kommt mir irgendwie sehr wenig vor, ich würde ihm auch wesentlich mehr geben, wenn er dafür besonders auf unser Auto achtet. 😉
Und gibt man ihm das vorher oder hinterher?
VG
Holger
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Okt. 2015 · #10Hallo Holger,
Nun noch eine Frage: Wieviel gibt man denn üblicherweise dem Parkplatzwächter? Ich hatte mal etwas von 3 N$ gelesen, ist das korrekt? Kommt mir irgendwie sehr wenig vor, ich würde ihm auch wesentlich mehr geben, wenn er dafür besonders auf unser Auto achtet.
ich gebe grundsätzlich N$ 2 tagsüber. Immer hinterher geben. Bei den Parkwächtern, die von Unternehmen angestellt sind, gibt man nichts (z.B. die auf dem Parkplatz von Maerua Superspar). Diese erhalten ein Gehalt.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!