flemmingrThemenstarter180 Beiträge · seit 201416. Nov. 2015 · #81
Hallo Michael, hier noch eine 2. Aufnahme der selben Trappe (Seite 12, Bild 3) Ich habe hier den Weißabgleich etwas kälter gemacht.
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Biologe1'162 Beiträge · seit 201216. Nov. 2015 · #82
Hallo Rainer,
Rotschopftrappe stimmt schon. Hier eine Aufnahme von 2011 aus dem Mudumu Nat. Park. Gute Tarnung! Man beachte das schwarze Dreieck hinter dem Ohr, genau wie auf Deinem Foto.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
flemmingrThemenstarter180 Beiträge · seit 201416. Nov. 2015 · #83
Hallo, meine letzten 5 Tieraufnahmen unserer wunderschönen und sehr erlebnisreichen Reise Namibia-Botswana-Namibia 2015. Aufgenommen 08/2015
(1) Okavango Panhandle - Affen
(2) bei Ghanzi - Rotbauchwürger ??
(3a) bei Ghanzi - Antilope
(3b)
(4) bei Boitepos - Wasserbock sagte mir die Angestellte (es war schon recht duster am Abend)
ich helfe zum letzten Mal. Allerweltstiere im südl. Afrika Von unten: Drondo, Fork-tailed (Trauerdrongo) Ellipsenwasserbock fem., Eland, Rotbauchwürger stimmt (Reichsvogel) Grünmeerkatze möchtest du auch noch die Scientific Names??? Bis Du gewöhnt, andere für dich arbeiten zu lassen??
solitaire1'942 Beiträge · seit 201117. Nov. 2015 · #85
Hallo Claus, warum so heftig? Es braucht sich hier ja wohl nur jemand beteiligen, der dies möchte. Es gibt genug andere Formis, die beim Bestimmen helfen. Du musst ja nicht. Also verstehe ich deinen Gefühlsausbruch nicht.
@ flemmingr: Mach weiter, mich freut es, die Fotos zu sehen. Und beim einen oder anderen kann ich auch helfen.
Wie schon einmal gesagt - ich finde es gut, wenn interessierte Laien Hilfe suchen. Vielleicht bekommt er dann Spaß, sich irgendwann einmal selber näher damit zu befassen und kauft sich Bestimmungsbücher. Aber das ist bei uns in der Naturschutzarbeit z. B. nicht der primäre Anspruch. Für mich geht es darum, generell Interesse zu wecken und den Leuten ein bisschen ein Erfolgserlebnis zu vermitteln, wenn sie sich einige Arten merken und dann selber erkennen. Und ich denke, das kann man hier auch so sehen.
Liebe Grüße Solitare
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Mellie1248 Beiträge · seit 201517. Nov. 2015 · #86
@flemmingr: Ich finde es auch gut, dass Du fragst und interessiert bist. Das Forum ist zum Austausch da, wer nicht antworten möchte muss ja auch nicht. Ich mag die Bestimmungs Threads im Forum sehr gerne und es freut mich, wenn ich interessierten Fomis weiterhelfen oder selbst etwas lernen kann.
LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
das dürfte für eine Namibiareise , mehrere 1000 Euro, die kleinste aber nützliche Investition sein. Uns hat es immer große Freude bereitet, abends in den Büchern od. Apps. zu suchen und zu bestimmen. Wenn dann noch etwas hakt, dann hilft das Forum gern Entschuldigung, aber ich fühle mich vera.....lbert, wenn Allerweltsgetier gefragt wird: Baboon, Eland usw. es fehlt eigentlich der Elefant!! Oder dient das der Volksbelustigung und Formibeschäftigung im trüben November
das dürfte für eine Namibiareise , mehrere 1000 Euro, die kleinste aber nützliche Investition sein. Uns hat es immer große Freude bereitet, abends in den Büchern od. Apps. zu suchen und zu bestimmen. Wenn dann noch etwas hakt, dann hilft das Forum gern Entschuldigung, aber ich fühle mich vera.....lbert, wenn Allerweltsgetier gefragt wird: Baboon, Eland usw. es fehlt eigentlich der Elefant!! Oder dient das der Volksbelustigung und Formibeschäftigung im trüben November
LG Claus
Hier muss ich Claus auf alle Fälle recht geben. So ein Thread ist super bei kompliziertenFragen wie manche Vögel , Schlangen oder Pflanzen. Es waren ja auch schon sehr spannende Fragen dabei. Aber wer in Afrika war und hinterher nicht einmal weiss, wie ein Wasserbock, ein Eland oder ein Baboon aussieht, hat in meinen Augen schon im Urlaub etwas falsch gemacht. Diese Tiere sind nun wirklich in jedem Reiseführer abgebildet und es braucht keine Biologen zur Bestimmung. Morgen kommt vermutlich ein Elefant oder ein Löwe zur Bestimmung 😉
Ich fände es schön, wenn man sich hier auf die schwieriger zu bestimmenden Tiere und Pflanzen beschränken würde, dann wäre es ein wertvoller Beitrag für alle.
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200617. Nov. 2015 · #89
Guten Abend! Es ist gestritten worden über Flemmings Art, Bilder zur Bestimmung ins Forum zu stellen. Durchaus zu Recht, weil es eine Grundfrage betrifft. Aber es ist nicht ganz ehrlich: Fl. tut so, als wüßte er nichts, - und verrät sich an etlichen Stellen. Ich finde: 1. Ich halte es für ganz natürlich, wenn jemand etwas nicht weiß – und das Forum danach fragt. Jeder ist bereit zu helfen. 2. Die Hilfsbereitschaft sinkt, wenn man narzisstische Motive bemerkt. ‚Seht her, welch tolle Aufnahmen ich gemacht habe!‘ Nett anzusehen – aber das war’s dann auch. 3. Schwer auszuhalten ist dann aber, wenn jemand ein Bild eines Springbocks ins Netz stellt – mit der naiven Frage, was das denn für ein Tier sei. Da entlarvt sich der Schreiber selbst – so unbedarft kann man nicht sein. Ich war mal 40 Jahre lang Gymnasiallehrer. Ich habe meinen Schülern immer gepredigt: ‚Denkt selbst nach! Lasst nicht andere für euch denken!‘ Zwei Vorschläge habe ich: a. An Flemming: Stell Deine Bilder weiter rein. Sie sind gut. Aber stell Dich nicht dumm. b. Eine Art Enzyklopädie aufzustellen, wäre doch was Gutes, oder? Das würde NIE die selbst verpflichtende Aufgabe ersetzen, vor Ort ein Bestimmungsbuch zu kaufen und die Nase ins Papier zu stecken. Aber man könnte hier erweitern und vertiefen, zumal wir ausgezeichnete Experten unter uns haben. Eine pädagogische Aufgabe vielleicht. Also: Ein amüsantes Missverständnis unseres Forums. Es ist dunkel geworden inzwischen: Also Guten Abend! Rodrigo
Omnia vincit amor
flemmingrThemenstarter180 Beiträge · seit 201417. Nov. 2015 · #90
Hallo, ich danke für gut gemeinte Ratschläge, Belehrungen und Anregungen. Ich bin auch mit der Auswertung meiner Reisebilder fertig. Vielen Dank den vielen Helfern beim Bestimmen meiner Aufnahmen! Noch ein Problem für mich. Aufgenommen 2015/08 auf einer Insel im Okavanga Panhandle.
Wer kennt den Nestbauer?
📎 h0151fd4.jpg
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
maddy2'167 Beiträge · seit 200918. Nov. 2015 · #91
flemmingrThemenstarter180 Beiträge · seit 201418. Nov. 2015 · #93
Hallo Burschi, vielen Dank! Hier die GPS-Koordinaten "meines" Hammerkopf-Nestes, ausgelesen aus den Metadaten der Bilddatei: GPS Latitude: 18° 56.8458' GPS Longitude: 22° 26.7963' GPS Altitude: 963.700 m
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
solitaire1'942 Beiträge · seit 201119. Nov. 2015 · #94
Hallo liebe Leute, ich hab einige Pflanzenfotos, die ich nicht kenne, aber überhaupt kein spezielles Bestimmungsbuch dazu. Nur ein Übersichtbuch, da sind sie nicht drinnen. Kannsein, dass es Allerweltspflanzen sind - kenne sie trotzdem nicht.
Danke und liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
die erste rosa rote ist eine Pyjama Lilie, Crinum macownii. Die gelbe ist ein Korbbluetler aber es hat so viele, die aehnlich aussehen.
Liebe Gruesse Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris
maddy2'167 Beiträge · seit 200919. Nov. 2015 · #96
Hallo solitaire, Mit so wenig Detail ist das unmoeglich zu sagen. Die erste koennte eher eine Boophone disticha, oder eine Ammocharis sein. Wo hast du sie denn fotografiert? Und wie haben die Blaetter ausgeschaut?
solitaire1'942 Beiträge · seit 201119. Nov. 2015 · #97
Oh, habe übersehen, dass ich eh noch ein bessere Bild habe. Fotografiert in Etosha, in der Nähe des Camps Halali.
Liebe Grüße Soltiare
www.margit-noehrer.com
solitaire1'942 Beiträge · seit 201119. Nov. 2015 · #98
Oje, hab übersehen, dass ich eh noch ein besseres Bild habe.
Liebe Grüße Solitaire
PS. Kann die vorige Meldung nicht rauslöschen, ging zu schnell raus.
www.margit-noehrer.com
Biologe1'162 Beiträge · seit 201219. Nov. 2015 · #99
Hallo Solitaire,
es ist eine Erdlilie (Ammocharis sp.) [Amaryllidaceae]. Evtl. Ammocharis coranica, diese soll aber hauptsächlich im Süden der Namib vorkommen.
Dank an Maddy für die Vorlage.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
solitaire1'942 Beiträge · seit 201119. Nov. 2015 · #100
Danke Michael, da waren ein paar Exemplare rund um Halali.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com