flemmingrThemenstarter180 Beiträge · seit 201408. Nov. 2015 · #21
Hallo, ich habe wieder 2 Antilopen und ein Reptil für unsere Spezis mit der Bitte um Bestimmen. 08/2015 aufgenommen im Etosha NP Nähe Halali.
(1)
(2) ?-Impalla?
(3)
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Biologe1'162 Beiträge · seit 201208. Nov. 2015 · #22
Hallo Rainer,
was die Antilopen betrifft, ist es einfach: 1) Rote Kuhantilope 2) Springbock
Bei der Echse kann man sich wieder mal streiten, denn es gibt eine ganze Reihe sehr ähnlicher Arten. Ich denke aber, dass es sich um den Kalahari Baumskink handelt (Mabuya spilogaster ). Der Streifenskink wäre auch noch denkbar, hat aber eine etwas andere Farbverteilung. Den variablen Skink (Mabuya varia) habe ich bewußt noch nie selbst gesehen; auf Fotos sehen sich spilogaster & varia verflucht ähnlich.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
flemmingrThemenstarter180 Beiträge · seit 201408. Nov. 2015 · #23
Danke Michael! Vom Skink habe ich noch eine 2. Aufnahme (leider ist sein Maul verdeckt). Das Tier war doch recht schnell. Bleibst Du beim Kalahari Baumskink?
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
maddy2'167 Beiträge · seit 200908. Nov. 2015 · #24
Hallo,
Ja, ich wuerde auch auf den Kalahari Tree Skink tippen. Mir waere eigentlich schon genug zu wissen, dass es ein Skink ist. Bei 23 verschiedenen Species im Suedlichen Afrika ist die Bestimmung nicht gerade einfach, vor allem da im Buch nicht alle abgebildet sind.
Bei mir heisst der uebrigens Trachylepis, nicht Mabuya. Was ist nun der gueltige Name? Michael, ich weiss nicht ob mein Buch veraltet ist, oder deins... 😉
Biologe1'162 Beiträge · seit 201208. Nov. 2015 · #25
Hallo Maddy,
mein Buch ist zu alt. Die Gattung Mabuya wurde 2003 in 4 Gattungen aufgespalten. Mabuya ist jetzt auf Amerika beschränkt. Trachylepis ist afrikanisch, Eutropis asiatisch und auf den Kapverden lebt die Gattung Chioninia mit etlichen inselendemischen Arten. Auf einen meiner mehr als 25 Reisen auf den Kapverden habe ich eine neue Art entdeckt, die damals von einem Darmstädter Spezialisten noch unter Mabuya beschrieben wurde. Die Art trägt bis heute meinen Namen. Die Reptilientaxonomie ist aber nicht mein Interessengebiet, deshalb verfolge ich die Änderungen nicht, bzw. nur wenn es sich ergibt.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
flemmingrThemenstarter180 Beiträge · seit 201408. Nov. 2015 · #26
Hallo, aufgenommen 08/2015 beim Chudob-Wasserloch
(1) ein Toko?
(2) Tüpfelhyäne?
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Biologe1'162 Beiträge · seit 201208. Nov. 2015 · #27
Hallo Rainer,
Bradfieldtoko (der südl. Gelbschnabeltoko sieht für den Laien sehr ähnlich aus, ist aber am Kopf und Hals viel heller gefärbt) Tüpfelhyäne
Beste Grüße Michael
Champagner8'684 Beiträge · seit 201008. Nov. 2015 · #28
Biologe schrieb:Hallo Rainer,
Bradfieldtoko (der südl. Gelbschnabeltoko sieht für den Laien sehr ähnlich aus, ist aber am Kopf und Hals viel heller gefärbt) Tüpfelhyäne
Beste Grüße Michael
Der Bradfield's Hornbill hat doch keinen gelben Schnabel????
flemmingrThemenstarter180 Beiträge · seit 201408. Nov. 2015 · #29
Hallo, ich habe noch ein weiteres brauchbares Bild vom Toko. Er hat auch einen gelben Schnabel.
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Biologe1'162 Beiträge · seit 201208. Nov. 2015 · #30
Aber hallo,
Jungtiere haben einen gelben Schnabel, jedenfalls ist er wesentlich heller als bei den Alttieren. Auf dem 2. Foto erkennt man etwas Rot um das Auge, was auf einen jungen männl. Gelbschnabeltoko hindeuten könnte. Aber insgesamt ist mir die Färbung an Kopf und Hals für einen Gelbschnabeltoko viel zu dunkel.
Beste Grüße Michael
Champagner8'684 Beiträge · seit 201008. Nov. 2015 · #31
Sorry, Michael, aber der Bradfield hat doch keine weißen Flecken auf den Flügeln, und auch keine schwarze Kappe auf dem Kopf - also für mich ist das ein Southern Yellow-billed Hornbill (vielleicht ein immaturer, nicht komplett ausgefärbter)!
Würde mich aber interessieren, wenn du ein Foto von einem jungen Bradfield hast....
flemmingrThemenstarter180 Beiträge · seit 201408. Nov. 2015 · #32
Hallo Michael und Bele, ich habe noch ein Foto vom selben Ort (Chudob-Wasserloch, Etosha NP). Da saßen die Tokos im Busch.
(1)
Nun habe ich noch einen anderen Toko mit rötlichen Schnabel, aufgenommen 08/2015 in NW-Botswana an A35. Er pickerte im Sand und war sehr scheu.
(2)
(3)
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
aluschip88 Beiträge · seit 201208. Nov. 2015 · #33
Flying Banana (Gelbschnabel Toko)
flemmingrThemenstarter180 Beiträge · seit 201409. Nov. 2015 · #34
Hallo aluschip, Danke! Welcher Toko ist ein Gelbschnabel-Toko? (1) und/oder (2) + (3) von den letzten 3 Fotos.
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
flemmingrThemenstarter180 Beiträge · seit 201409. Nov. 2015 · #35
Hallo, aufgenommen 08/2015 im Fort Namutoni (Etosha NP).
Ist das eine Strophanthus-Frucht?
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Biologe1'162 Beiträge · seit 201209. Nov. 2015 · #36
für mich war das auch ein Gelbschnabeltoko bis mir das Bild von Cillié & Oberprieler eingefallen ist. Das sind zwei absolute Bestkenner. Dieses Foto hat mich umdenken lassen. Das Einscannen gibt die Vorlage farblich zwar nicht unbedingt 1:1 wieder, zeigt aber einen fast gelben Schnabel, den deutlich dunkleren Kopf und Hals. Und dass die Flügel helle Flecken haben ist auch erkennbar, allerdings ist die Weißfärbung beim Gelbschnabeltoko ausgedehnter. Auf dem Kopf ist zudem eine dunkle Kappe erkennbar.
Beste Grüße Michael
Biologe1'162 Beiträge · seit 201209. Nov. 2015 · #37
Hallo Rainer,
Bild 1 ist eindeutig ein südl. Gelbschnabeltoko, evtl. Weibchen, denn die Rotfärbung ums Auge ist sehr minimal. Vogel 2 & 3 ist ein Rotschnabeltoko.
Beste Grüße Michael
maddy2'167 Beiträge · seit 200909. Nov. 2015 · #38
Hier ist ein Bradfield's Hornbill zum vergleich:
fotografiert in Dizhaana, Botswana Der Schnabel ist bestenfalls dunkel orange, aber keinesfalls gelb.
Champagner8'684 Beiträge · seit 201009. Nov. 2015 · #39
Danke Maddy, so seh ich das auch! Das Foto aus Cillié & Oberprieler kenne ich, aber auch wenn es nicht sonderlich gut ist, sieht man doch, dass der Schnabel nicht gelb ist wie bei dem fotografierten und angefragten Toko, außerdem hat er keinerlei rötliche Färbung ums Auge wie der Gelbschnabel, und - für mich am auffälligsten: er hat keine weißen Flecken auf den Federn, sondern allenfalls sind die einzelnen Federn hell umrandet....
panther1'296 Beiträge · seit 200709. Nov. 2015 · #40
Hallo,
brauche auch mal Hilfe. Ich würde ja sagen daß das ein Brillenweber ist, aber ihm fehlt irgendwie die dunkle Halszeichnung. Pirol kann man fast ausschliessen, da der Schnabel nicht rot ist. Was meint ihr?
Dazu habe ich so gar keine Idee. Raubvogel und dann noch im Flug 😗