Reisetipps für Einsteiger

21 Antworten · 5'076 Aufrufe · gestartet 29. Sept. 2015 von GoSchein
Antworten
133 Beiträge · seit 201501. Okt. 2015 · #21
Hallo GoSchein,

willkommen im Forum.

Jetzt sind deine Fragen ja sehr umfangreich beantwortet worden.

Zur Ausrüstung fällt mir - aus eigener Erfahrung - nur noch folgendes ein:

Packt auf allen Touren eure Gepäckstücke immer in Plastiktüten ein. Denn das Canopy ist nie ganz dicht, auf Gravelpads wird da durch die Hinterreifen immer Staub reingewirbelt und die Staubklappe hilft nur bedingt. Je nach Gesamt-Tourlänge und Anzahl der Gepäckstücke würde ich also eine oder mehrere Rollen Plastiksäcke empfehlen. Bekommt ihr in NAM in jedem Supermarkt (gleich bei der Ankunft in Windhoek z.B. Checkers), brauchst du also von daheim aus nicht mitnehmen.

Was mir auf meiner letzten Tour noch geholfen hat, waren Isolierband und Kabelbinder (das habe ich mir sicherheitshalber von daheim aus mitgebracht, aber zumindest Kabelbinder sollte man auch in NAM Supermärkten bekommen - Checkers, WB, Shoprite).

Isolierband deswegen, damit man undichte Stellen (bei mir war das das Hinterfenster der Bakkie-Kabine) schnell abdichten kann.

Kabelbinder deswegen, damit man z.B. eine abgefallene Radkappe schnell und improvisationsmäßig wieder am Rad befestigen kann (ist mir noch nie passiert).

Und natürlich - NAM Reiseadapter kann man nie genug haben. Die sind in NAM auch günstiger als bei uns, bracht man theoretisch auch nicht mitbringen. Gibt's in jedem Supermarkt.

Einen Faltstuhl, so ein zusammenlegbares Dreibein, hatte ich auch dabei. Ist nützlich, wenn man gerade an der Pad Pause macht und keine geeignete Stelle auf dem Boden findet um sich hinzusetzen. Das habe ich mir von daheim mitgebracht und ja, es nimmt im Koffer Volumen weg, vom Gewicht her aber relativ leicht (Outdoor-Ausrüster).

Weiterhin hatte ich mir in NAM einen Spaten mit Metallblatt besorgt. Klingt blöd, aber der könnte nützlich werden, wenn man sich mit dem Bakkie irgendwo im Sand so dermaßen eingegraben hat, daß es auch mit 4x4 und Differentialsperre schwierig wird sich auszugraben. Da kann man als Erleichterung das Spatenblatt unters Rad legen, und nötigenfalls kann man den Spaten auch zum Graben einsetzen. Kosten: ca. 80 NAD (Shoprite Gobabis). Hab ihn nicht gebraucht und am Ende der Tour in Maun dann einem Lodge-Angestellten überlassen. Wenn du dir für die Tour sowas zulegen willst, dann keinesfalls Klappspaten, die sind teurer.

Es ist halt immer so bei der Ausrüstung: man hofft, daß man es nicht braucht, aber gut, wenn man es braucht und dabei hat. Deswegen auch - wenn man weiß was man an Ausrüstung für die Tour vorhalten will - soviel wie möglich davon erst in NAM besorgen, damit die Koffer nicht zu voll werden.

Euch einen schönen Urlaub und allzeit gute Pad.

Viele Grüße
Thomas
1'412 Beiträge · seit 201329. Okt. 2015 · #22
V5-TOM schrieb:

Und natürlich - NAM Reiseadapter kann man nie genug haben. Die sind in NAM auch günstiger als bei uns, bracht man theoretisch auch nicht mitbringen. Gibt's in jedem Supermarkt.

Wobei - manchmal gibt es auch sehr wenige Steckdosen im Zimmer.
Auf Düsternbrook beispielsweise gab es in unserem Zimmer nur eine.

Wir haben immer nur einen Adapter dabei, dafür aber eine Mehrfach-Steckdosenleiste von zuhause.
Da passt dann alles dran, was so ab und zu nach Strom verlangt.

OK, das ist sicher ein Extrembeispiel, aber auch mit sowas muss man rechnen.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte