Routen-Check bitte...Botswana 2016

51 Antworten · 10,2k Aufrufe · gestartet 28. Sept. 2015 von marimari
Bilder klein
Antworten
2'397 Beiträge · seit 201128. Sept. 2015 · #21
Hola guapa (La Leona),

"Oder dann einen unterhaltsamen RB schreiben 😉 "
You made my day!

Con un cordial saludo,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
Themenstarter2'240 Beiträge · seit 201129. Sept. 2015 · #22
KarstenB schrieb:Hola guapa (La Leona),

"Oder dann einen unterhaltsamen RB schreiben 😉 "
You made my day!

Con un cordial saludo,

Karsten
he he 😛 den werdet ihr bekommen - nein gebucht ist noch nix - wir sind immer noch in der Phase "Abklärung".

Lieber jetzt als zu spät...auf Sicherheit und Tauglichkeit verzichten wir nie 😎

Wieviel Kraftstoff (l) braucht man ca. für die Route Maun-Xakanaxa-North Gate-Savuti-Kasane? Reichen 120l aus inkl. Gamedrives?
Vielen Dank u. lg Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2015
566 Beiträge · seit 201329. Sept. 2015 · #23
Der Kraftstoffverbrauch richtet sich in erster Linie danach, wie extensiv Ihr gamedrives machts und wie oft ihr - abhängig von den jeweiligen Pistenverhältnissen - im 4x4 - Modus seid. All inclusive um die 700 km Reichweite würde ich da in jedem Fall einrechnen.

Habt Ihr Euch mal den Pop Top Landcruiser angeschaut? Der hat 180 L Tank und kommt vermutlich einem Camper, wie Ihr ihn gerne hättet, am nächsten.

LG Mogambo 🙂
4'129 Beiträge · seit 200829. Sept. 2015 · #24
700 Kilometer mit 120 Litern – mit so einem Auto auf solchen Strecken – würd ich nicht versuchen auszureizen... – der ist ja so niedrig, dass er permanent den Mittelstreifen rasiert und das kostet Sprit... und jedes Mal hängenbleiben oder aus Sorge vor hängenbleiben hochtourig fahren kostet ebenso reichlich...

Grüßle lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
6'369 Beiträge · seit 201129. Sept. 2015 · #25
Hoi zämä

Einige schreiben hier davon dass der Discoverer Fun X2 zu wenig Bodenfreiheit hat bzw zu niedrig ist.
Kommt mir etwas seltsam vor, da der ja ein Nissan NP300 4x4, also ein neu aufgelegter und umbenammster Nissan MD22 (bei uns in der CH als 'Nissan PickUp' in der 1 1/2-Kabinen-Version auch 'Nissan KingCab' genannt) ist.
Halt der direkte Vorgänger des Nissan Navarra, neu aufgelegt weil er billiger und durch viel weniger Elektronik robuster als der Navarra ist.
Ich hab einen MD21, also das nebst den Carosserie-Aussenblechen und dem Motor identische Auto.
Der hat eine Bodenfreiheit von 21cm unter dem Differential, wie auch der Landrover, der Landcruiser, der Hilux usw...und genau da steht er doch als erstes an, oder seht Ihr das anders?
Die Bodenfreiheit bei Auto's mit Starrachse ist ja in erster Linie von der Bereifung abhängig, und wo der Boden der Carosserie ist interessiert doch nicht, wichtig sind doch die Abstände Boden-Achse (Differential), Boden-Rahmen (Bei Kuppen) und Rampenwinkel vorne und hinten, die zugegebenermassen von der Höhe des Carosseriebodens abhängig sein können.
Überseh ich da was?
Und ja, ich bin offroad-erfahren...auch wenn ich in Afrika kaum je selbst fahre.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
2'844 Beiträge · seit 201129. Sept. 2015 · #26
Hallo,

gestern habe ich mal interessehalber nach dem FunX gesucht - und, wie Picco schrieb, gelesen, dass der Wagen ein Nissan NP 300 ist.
Den hatten wir im letzten Jahr, auch als 4x4, in Botswana - da sind wir nirgends aufgesetzt oder haben etwas abrasiert.....

h01a7ca8.jpg

Viele Grüße
Strelitzie
Themenstarter2'240 Beiträge · seit 201129. Sept. 2015 · #27
Guten Morgen aus der sonnigen CH,
ein kleines Update:
mittlerweile haben wir Angebote vom Fun X2/X4 zu Hause vorliegen.
Hier ein kleiner Spezifikationsüberblick:
http://www.bobocampers.com/ENG/specs%20ENG.htm

Vorteil Fun X4 verglichen mit X2:
- mehr Bodenfreiheit Kabine
- grösseres Bett
- Aussenküche (Geschmackssache)
- 120l Tank: Petrol
- Double Cab

Nachteile:
- kleineres Drehmoment
- Petrol-Tank (wir hätten lieber einen Diesel)
- Verbrauch ist grösser (14l vs 12l X2) - für Moremi-Durchquerung macht das nicht so viel Zusatzsprit aus

Ob man nun lieber Diesel oder Petrol Jerry Cans mitschleppt ist auch Geschmackssache. Jerry Cans können weder beim Fun X2 noch X4 aufs Dach geladen werden. Das heisst man findet irgendwo ein Fach, wo man die Cans reintun könnte oder transportiert diese in der Fahrerkabine oder Wohnkabine.

Beide Modelle haben 4x4-Antrieb. Fun X4 gibt's ab Herbst/Winter 2015 (es gibt noch keine Erfahrungsberichte)

Ich denke, einer der beiden wird's werden.....die Route habe ich mittlerweile auch wieder angepasst:
14.09 Wednesday: Flight Joburg
15.09 Thursday: Arrival Joburg – take over Discoverer Fun X4 (Bobo) - Bela Bela (shopping) – Bontle Camp Makarele (camping)
16.09 Friday: Bontle Camp Makarele (camping) – booking SANPARK
17.09 Saturday: Serowe : Khama Rhino Trust (camping)
18.09 Sunday: Tiaan’s Camp
19.09 Monday: Tiaan’s Camp
20.09 Tuesday: Maun (shopping, refuel)
21.09 Wednesday: Xakanaxa (camping)- (boat tour)- Kawalte
22.09 Thursday: 3rd Bridge (camping)
23.09 Friday: Khwai North Gate (camping)
24.09 Saturday: Maun (refuel, shop, relax)
25.09 Sunday: Dijara Campsite Moremi/Khwai (webpage Dijara)
26.09 Monday: Savuti camping
27.09 Tuesday: Savuti camping
28.09 Wednesday: Mwandi View Camping
29.09 Thursday: Kasane Lions Roar Campsite and Lodge (camping)
30.09 Friday: Woodland Stop Over- Francistown (transfer –day, camping)
01.10 Saturday: Matamba Campsite (2 nights booking) / Ana Amazi Lodge /tbc
02.10 Sunday: car return / flight home (Joburg)

Die Idee ist, dass wir Moremi in 2 Schritten machen, so haben wir die Möglichkeit in Maun aufzustocken. Die ersten 3 Tage sollten uns dann auch einen Überblick verschaffen, ob die Durchquerung überhaupt möglich ist und wieviel Sprit die Kiste verbraucht. Oben genannter Terminplan lässt uns genügend zeitliche Flexibilität worst case doch die Nata Route zu fahren...
Gruss und bis bald...Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
4'129 Beiträge · seit 200829. Sept. 2015 · #28
hallo, marimari,

ich habe keine Ahnung von der Bodenfreiheit dieser Fahrzeuge in Zentimetern,
mein Hinweis bezog sich auf unsere Beobachtungen der 4x4 Camper in den NP's (insbes. Chobe): viel zu hohes Gewicht, Bereifung nicht grad zum Jubeln und Bodenfreiheit deutlich reduziert durch den üblichen Unterfahrschutz für Ölwanne usw. – mit „so einem Auto“ schiebt man immer schön den Sand unterm Motor mit, rasiert/planiert den "Mittelstreifen" (zur Freude der höheren Fahrzeuge... 😁
- kombiniert mit sprit-fressendem Fahrverhalten sind viele Fahrer erschrocken, wie schnell die Nadel Richtung Leerstand zeigt.
Es geht bei der Erwähnung solcher Beobachtungen nur darum, sich im Vorfeld ausreichend mit den möglichen Problemen anzufreunden, denn im Chobe nach Sprit fragen zu müssen, weil man sich mit seinen Gamedrive-Kilometern verschätzt hat, ist ja auch nicht soo prickelnd (wir wurden schon zwei Mal gefragt, 1x Chobe 1x CKGR...).

Du planst nun eine Rückfahrt nach Maun, zum Tanken – das würden wir versuchen zu vermeiden – einfach weil es nervt. Da würden wir uns lieber mit Ersatzkanistern eindecken, - und sie (baldmöglichst) nachfüllen – und das ist auch der Grund warum ich mir recht genau vorher ausrechnen würde, wie viel Gamedrive-Kilometer ich mir leisten will/kann (Kraftstoffverbrauch im Gelände, + 20%).

Meine Rechnung wäre folgende:
Nervige Fahrt auf Wellblech nach Maun und zurück + Spritkosten
gegen
Kanisterkosten und relaxen in der Khwai Region... 🙂
(man hat dann eben für 2 Tage hinten Kanister stehen, die man ja gut mit einer billigen Decke verkleiden kann (sie müssen nur sicher stehen) und man die Kanister hinterher verschenken, sie finden immer dankbare Abnehmer!)

Es geht doch nur darum, es sich so nett wie möglich zu machen und möglichst viel von dem Eigentlichen zu genießen, weshalb man dort sein will.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter2'240 Beiträge · seit 201129. Sept. 2015 · #29
Hallo Lilly,
ich weiss, Du meinst es gut und dafür danke ich Dir herzlich 😘

Ich bin momentan ziemlich zufrieden mit meinem Zeitplan....wir werden das Praktische mit dem Schönen kombinieren und einen Rundflug über das Okavango Delta planen. Aber auch bei einem 2. Zwischenstopp in Maun werden Jerry Cans gefüllt (1-2 je nach Fahrzeugtyp - beim Sprit wird nicht gespart) - ich hab im Moment sehr reduziert ein Gefühl, wie die Strecke nächsten September aussehen wird - mit einem Zwischenstopp werden wir jedenfalls sprit- und routentechnisch die Möglichkeit haben auf gewisse Gegebenheiten zu reagieren (falls nötig).
Viele Grüsse Mari
2'779 Beiträge · seit 200729. Sept. 2015 · #30
Hallo
Version X2 ist ein 2.5l Dieselmotor ohne Turbo, unter 100PS, Torque ok, relativ kleine Räder, wahrscheinlich keine aggressiven Reifen, fast 3 Tonnen schwer wenn man zum Aufbau noch volle Tanks, Food&drink, 2 Personen und ihr Gepäck rechnet.
Auf der Hauptstrasse South Gate - North Gate wohl kein Problem, detours wie Bodumatu usw. und viele game drive loops bei Third Bridge kann man wohl vergessen.
Gruss Leona
Gast29. Sept. 2015 · #31
Hi marimari, es ist nur ein paar Jahre her, dass diese 2,3 bis 2,5 l Benziner „Standard“ und Diesel selten waren. Ich erinnere mich so ungefähr an solche Verbrauchszahlen (Toyota, Nissan, Isuzu):
Überland, feste Straße oder guter Schotter, schonende Fahrweise: 10,5 bis 11,5 l/100km,
Gamedrives, wenig Sand: mindestens 14l/100 km.
Vor zwei Jahren mit Nissan in Northern Cape und KTP: genauso wie oben gesagt, sie sind auch mit der moderneren Motorsteuerung nicht wirklich sparsamer geworden.
Kasane nach Maun über Savuti, North Gate, Xakanaxa, 3rd Bridge: 16 l/100km Streckenschnitt.
Für das fahrende Wohnzimmer von Bobo kannst du m. E. noch 1 bis 2 l dazurechnen.
Fazit: die 14 l-Ansage von Bobo ist für diese Route eine Illusion, der größere Tank ist nicht für mehr Reichweite, sondern um die Reichweite annähernd zu HALTEN, weil Benziner eben so viel mehr verbrauchen, weil sie Drehzahl brauchen und da geht es rasch > 18 l/100km. Meine Meinung aber deine Entscheidung. Zur sonstigen Tauglichkeit wurde schon viel gesagt,
Grüße
5'479 Beiträge · seit 200929. Sept. 2015 · #32
Zum Wagen: Wenn Ihr beim X4 zwei Kanister mitnehmt, habt Ihr 160l Sprit dabei. Das reicht auf jeden Fall für 800 - 900 Kilometer. Ihr dürft nicht vergessen, dass die Strecke bis zum Southgate und ab Kachikau den Durchschnitt senken werden. Beim X4 habt Ihr die Außenstaufächer, die Ihr wahrscheinlich auch für mindestens für einen Kanister taugen. Die geringere Bodenfreiheit beim X2 kommt nicht vom Trägerfahrzeug, sondern von Aufbau, der ist sehr weit heruntergezogen und hat einen großen Hecküberstand.

Zur Strecke: Den letzten Vorschlag empfinde ich aus deutliche Verschlechterung gegenüber den davor. Den hätte ich bis auf ganz kleine Änderungen ganz genau so gefahren. Die kleinen Änderungen wären, dass ich anstatt in Maun am South Gate übernachten würde. Dann kann man morgens mit einem schönen Gamedrive zu den Black Pools den Tag beginnen und von dort aus gleich weiter zum nächsten Camp fahren. Damit komme ich dann gleich zu meinem zweiten Änderungsvorschlag. Ich würde 3rd Bridge und Xakanaxa tauschen. So wir Ihr das geplant hat bedeutet das unnötiges hin und her Gefahre, da man von Maun kommend erst nach 3rd Bridge und dann nach Xakanaxa kommt.

Ich persönlich hätte auch keinerlei Bedenken, wie von Euch zunächst geplant nach Kubu Island zu fahren. Würde ich ganz genau so machen.

Von North Gate zurück nach Maun und dann wieder die gleiche Strecke retour an den Khwai würde ich mir auf gar keinen Fall antun. Das ist übelstes Waschbrett durch dichten Busch onhne Aussicht und Tiere. Dann lieber wie oben geschrieben die Kröte mit den Kanistern schlucken. Wenn Ihr selbst in Kanister investiert, könnt Ihr Euch auch sicher sein, dass die Dichtungen noch dicht sind. Die beiden Kanister amortisieren sich schon allein durch den eingesparten Sprit auf der Wellblechpiste zwischen Khwai und Maun. Von der Qualitätsverbesserung Eurer Reise ganz zu schweigen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
6'369 Beiträge · seit 201129. Sept. 2015 · #33
Hoi zämä
La Leona schrieb:...relativ kleine Räder, wahrscheinlich keine aggressiven Reifen, fast 3 Tonnen schwer wenn man zum Aufbau noch volle Tanks, Food&drink, 2 Personen und ihr Gepäck rechnet.
DAS sind wirklich die 'Schlechtwegetauglichkeit' vermindernde Argumente.
Die kleinen Räder führen dazu dass die Hinterachse näher am Boden ist und somit schneller Sand vor sich her schiebt und das Gewicht sorgt für mehr Widerstand, was das Auto schneller einsinken lässt.
Danke Leona!
Auch der grosse Überhang (danke Topo) sorgt dafür dass das Auto vor allem vorne(!) mehr Vertikalbewegung hat, was im Sand auch ein Nachteil ist, kenn ich von meinem her:
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter2'240 Beiträge · seit 201129. Sept. 2015 · #34
La Leona schrieb:
Auf der Hauptstrasse South Gate - North Gate wohl kein Problem, detours wie Bodumatu usw. und viele game drive loops bei Third Bridge kann man wohl vergessen.
Danke La Leona - wir werden voraussichtlich eh das Tshaa Camp buchen: http://tshaa-camp.com/
und dort einen Gamedrive mitbuchen...(manchmal ist's doch auch schön gefahren zu werden 😛 )...bei 3rd Bridge/Xakanaxa wollen wir unbedingt eine Bootstour ins Delta organisieren...wir werden nicht alles sehen können aber doch einiges....

@Topobär: Danke für den Tipp bez. Xakanaxa u. 3rd Bridge/ Kubu Island. Reihenfolge hab ich getauscht + Kubu werde ich wieder ins Programm aufnehmen...bez. Maun vs. Southgate: kann man machen - wir wollen aber noch einen Flug mitmachen - darum bleiben wir bei Maun...Ja klar, die 2 Jerry Cans organisieren wir in Maun auf unsere Kosten...hier sprechen wir maximal von 50 Euro + Sprit, nicht?
Ich denke auch, dass 160l Sprit für die Strecke passen sollte - worst case: irgend eine Lodge/ oder sonst wer verkauft/organisiert sicher ein paar Liter Sprit... 😉 ...niemand will uns für immer im Park haben 😛

Gruss M.
Themenstarter2'240 Beiträge · seit 201129. Sept. 2015 · #35
The latest and greatest 😄

14.09 Wednesday: Flight Joburg
15.09 Thursday: Arrival Joburg – take over Discoverer Fun X4 (Bobo) - Bela Bela (shopping) – Bontle Camp Makarele (camping)
16.09 Friday: Bontle Camp Makarele (camping) – booking SANPARK
17.09 Saturday: Serowe : Khama Rhino Trust (camping)
18.09 Sunday: Kubu Island camping
19.09 Monday: Tiaan’s Camp camping
20.09 Tuesday: Tiaans Camp camping
21.09 Wednesday: Maun (Queness Inn) - guesthouse
22.09 Thursday: 3rd Bridge (camping)
23.09 Friday: Xakanaxa (camping)
24.09 Saturday: Khwai North Gate (camping) – SKL booking –
25.09 Sunday: Dijara Campsite Moremi/Khwai (webpage Dijara)/ Tshaa Camp (camping)
26.09 Monday: Savuti (camping)
27.09 Tuesday: Savuti (camping)
28.09 Wednesday: Mwandi View Camping
29.09 Thursday: Kasane Lions Roar Campsite and Lodge (camping)
30.09 Friday: Woodland Stop Over- Francistown (transfer –day, camping)
01.10 Saturday: Matamba Campsite (2 nights booking) / Ana Amazi Lodge /tbc
02.10 Sunday: car return / flight home (Joburg)

Lieber Gruss M.
2'779 Beiträge · seit 200730. Sept. 2015 · #36
hallo marimari
Das Tshaa camp kannte ich noch nicht, danke für den tipp!
Von Khama Rhina via Kubu Island ins Tiaans camp bei Khumaga finde ich ein langer Ritt.
Wo soll denn die Route langgehen?
Gruss Leona
5'479 Beiträge · seit 200930. Sept. 2015 · #37
La Leona schrieb:hallo marimari
Das Tshaa camp kannte ich noch nicht, danke für den tipp!
Von Khama Rhina via Kubu Island ins Tiaans camp bei Khumaga finde ich ein langer Ritt.
Wo soll denn die Route langgehen?
Die Strecke ist doch auf zwei Tage verteilt und das finde ich recht locker zu fahren. Vom Khama Rhino via Lethlakane ist man in 4-5h auf Kubu Island. Von Kubu Island würde ich via Gweta und dann durch den Nationalpark zu Tiaan fahren. Das ist zwar weiter, aber Ihr seht mehr von den Pfannen. Für diese Strecke müsst Ihr mit rund 7h Fahrzeit rechnen. Aber bei dieser Strecke ist auch der Weg das Ziel und danach seid Ihr ja 2 Nächte am gleichen Ort. Via Orapa sind es sogar nur rund 4h von Kubu Island zu Tiaan, aber diese Strecke ist nicht sehr schön.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter2'240 Beiträge · seit 201130. Sept. 2015 · #38
Topobär schrieb:

Die Strecke ist doch auf zwei Tage verteilt und das finde ich recht locker zu fahren. Vom Khama Rhino via Lethlakane ist man in 4-5h auf Kubu Island. .
ja die Strecke ist auf 2 Tage verteilt. Ich rechne grosszügig mit 2.15 bis Letlhakane - dann 3 Stunden bis Kubu Island (Quelle: Ilona Hupe) =5.15h. Wenn wir um 9.30 von Khama losfahren, sollten wir inkl. Mittagspause locker um 16.00 Uhr auf Kubu sein.
Ob wir dann am nächsten Tag via Gweta oder via Orapa fahren werden entscheiden wir vor Ort nach Lust und Laune. Der kurze Weg wäre nach meiner Recherche 5.5h - wenn wir um 9.30 am in Kubu losfahren, sind wir auch um 16.00h spätestens da.
Dann hätten wir theoretisch auch noch Zeit den Bobolo (wir haben das Womo schon getauft) irgendwo aus dem Sand zu ziehen 😄 😉 😛

Ich habe die Camp-Anfrage gestern nach Botswana abgeschickt - mal schauen, ob es noch Routenänderungen gibt...(gewisse Camps könnten ja schon ausgebucht sein)

LG M.
zuletzt bearbeitet 30. Sept. 2015
2'779 Beiträge · seit 200730. Sept. 2015 · #39
hallo marimari
die Chancen dass ihr im Sand in der Region um Kubu feststeckt sehe ich als etwa 10x geringer als im Moremi. Deswegen würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen. Ich bin die Strecke erst zweimal gefahren, und wenn ich sage gefahren dann meine ich am Steuer 😉 . Auf dem Abschnitt von Gweta, bzw. Planet Baobab nach Kubu Island gibt es stellenweise extrem lästigen bulldust, wer schon mal in der Khowarib Schlucht war weiss was damit gemeint ist. Von Khama Rhino via Lethlakane haben wir mit nem Defender knappe 6 Stunden gebraucht, reine Fahrzeit. Die Zeitangaben von Hupe würde ich mit Vorsicht geniessen und sie dürften für den X4 der mit allem drum und dran 3,5t schwer sein wird anders liegen. Aber es kommt auch immer darauf an wie durchgeschüttelt es einem beliebt. 🙄

Darum spreche ich von "anstrengend" und "langer Ritt", und zugleich sehe ich es genauso wie Topobär: hier ist der Weg das Ziel und das sollte man unbedingt vor Augen haben. Gerade diese zwei Fahrtage in der flachen Einsamkeit sind ein Paradies für Leute die sehr gerne offroad fahren und die "Leere" geniessen. Die Baobabs im Mondschein sind schon ein Erlebnis. Die Pfannen sollten zu der Jahreszeit auch total trocken und ebenfalls kein Problem sein.
Gruss Leona
761 Beiträge · seit 201030. Sept. 2015 · #40
Hallo, marimari,

die Strecke von Khama Rhino nach Kubu Island ist locker zu schafffen so wie Du es Dir vorstellst.. Wir sind im September 2014 die Strecke in umgekehrter Richtung gefahren - mit dem Discoverer Fun X von Bobo. 🙂 Von Planet Baobab nach Kubu und am nächsten Tag weiter bis Khama.
Die Straßenverhältniss sind kein Problem...nur muss man die Route finden! 😄

Nehmt nur genug Wasser mit nach Kubu. Ne Toilette habt Ihr ja eh dabei im Discoverer. 😉 Die ist dort echt Gold wert.^^

LG Doro
~ Africa is a feeling ~