beatpeteThemenstarter17 Beiträge · seit 201501. Sept. 2015 · #1Liebe Kundige,
wie ist das mit dem wild übernachten in dem genannten Gebiet? Ich rede absichtlich nicht vom Campen. Es geht mehr um ein Nachtlager.
Ist das grundsätzlich verboten oder zu gefährlich (Tiere/Wilderer/...) oder aus anderen Gründen eine doofe Idee? Gibt es alternativ in diesem Gebiet empfehlenswerte Campingplätze? Auf Luxus legen wir so gar keinen Wert. Der größte Luxus ist die freie Sicht auf den Sternenhimmel. Safari-Urlaub halt.
Ich bin gespannt auf eure Einschätzung.
Vielen Dank und Gruß
Pete
BerndW487 Beiträge · seit 201201. Sept. 2015 · #2Wo kämen wir da hin, die Regionen leben von den Einnahmen und damit auch die großen Nationalparks.
Womöglich noch das Zelt neben einem Hyänenbau aufbauen und den Hausfrieden stören......
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201001. Sept. 2015 · #3Wenn Du nicht als potentieller Wilderer im Urlaub versehentlich erschossen werden möchtest, kann ich Dir da nur abraten. Die Soldaten der Armee von Botswana fackeln da nicht lange, wenn Gefahr in Verzug. Raten möchte ich Dir, ein wenig zu lesen, bevor Du einen Urlaub in Afrika planst.
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Cora1'335 Beiträge · seit 200602. Sept. 2015 · #4Hallo Pete,
Du sprichst damit Gameparks, Naturreservate an.
Um die Fauna zu schützen, solltest Du diesen Gedanken ablegen.
Wo würdest Du ein Nachtlager aufbauen wollen? Hinter einem Gebüsch? So dass Tiere, die es als Wohnraum, Schutz oder Versteck nutzen, es dann nicht können.
Man darf außerdem die Wege nicht verlassen und das ist ja auch sinnvoll!
Auf dem Weg? Da störst Du die Tiere, die entlang des Weges gehen.
Also: Man stört immer.
Die Frage ist, warum Du auf einen solchen Gedanken kommst? Wieso gehst Du nicht in die Camps? Was hindert Dich?
Montango1'667 Beiträge · seit 201102. Sept. 2015 · #5ausserdem ist es ganz einfach verboten in den Parks wild zu campen.
Basic rules and regulations
For the sake of visitors' safety and the good management of the park or reserve, the following basic rules and regulations should be adhered to:
No driving or entry will be allowed outside the prescribed opening hours for the park or reserve.
Persons holding reservations for camping sites must take up their campsite by 17:30 hours on due date of arrival, otherwise the site may be re-let and pre-payments forfeited.
Entry to the park or reserve is allowed by permit only; these permits are available at the park or reserve entrance gates or in advance from the Reservations Office.
All groups are required to register at the entrance gates.
Visitors may only camp in designated campsites.
The maximum speed limit within a park or reserve is 40 kph.
Driving off the roads is strictly prohibited.
Visitors must not harass or feed the animals, as this can lead to human habituation and will result in the destruction of the animal(s).
Fires may only be lit in designated fireplaces.
All litter must be placed in the bins where they have been provided for that purpose, except for combustibles, which may be burnt in a designated fireplace. Where no bins are provided, litter must be bagged and taken to the Wildlife Camp for disposal. Litter must never be buried.
Removal of animals or plants (live or dead) is strictly prohibited.
No dog or any other domesticated animal or bird is allowed within the parks or reserves.
Firearms, and any other form of weapons, are strictly prohibited.
Visitors are required to conduct themselves in a quiet and orderly manner at all times whilst within a protected area. Do not disturb any animal or person.
Visitors may not drive in a park or reserve in a vehicle that does not offer adequate protection, nor may they ride on roof racks or other exterior parts of the vehicle.
Freak9965324 Beiträge · seit 200902. Sept. 2015 · #6Irgendwie ist das auch bei einer ernsthaften Reisevorbereitung in jedem guten Ratgeber für Camper oder auch in diesem meist durchaus auskunftsfreudigen WWW nachzulesen..... 🤩
Gleichwohl lässt sich auch bei Einbuchung in eine dieser "zivilisierten" Anlagen mit Gemeinschafts-Räumlichkeiten mit weißen Schüsseln zur "unwilden" Entsorgung der eigenen Hinterlassenschaften meistens sehr gut der Sternenhimmel betrachten wenn man aus dem Zelt schaut.....
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Bloke1'920 Beiträge · seit 200802. Sept. 2015 · #7Was denkst du ??
Warum ist es ein Nationalpark 😗
LG Bloke
P.S oder willst du uns auf die Schippe nehmen..... 😎
beatpeteThemenstarter17 Beiträge · seit 201502. Sept. 2015 · #8Wow,
vielen Dank für Eure Einschätzung und die gut gemeinten Ratschläge.
Pete
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201102. Sept. 2015 · #9ein Troll ??? 😕 🤩
eigentlich kann die Frage nicht ernst gemeint sein.....
LG
Uwe
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200803. Sept. 2015 · #10Hallo beatpete
Ich versuche die ganze Zeit, zu verstehen, worum es dir bei deinen beiden Fragen eigentlich geht.
Also zu wildcamp innerhalb eines NP hast du nun genug Info. Ergänzend dazu noch: deine Nächte/Permit werden bei der Ausfahrt am Gate kontrolliert.
Zu Campingplätzen: Es gibt IN den jeweiligen Nationalparks Campingplätze, die sollte man buchen, sonst stösst man sich die Nase.
Das kann man mit genug Flexibilität kurz vorher machen – die meisten machen es 11 Monate vorher – denn es gibt aus der ganzen Welt Touristen, die sich auf diese Sites stürzen...
Oder möchtest du ungern IM NP auf einem Camping stehen? Das ist ja der Idealfall, mitten drin sein zu dürfen, im Zentrum dessen, was so schützenswert ist!
Was hindert dich, einfach auf die Campingplätze im NP zu gehen?
Da schließt sich die Frage an: Geht es um die teuren Plätze oder um Menschen? Die Menschen triffst du ja überall. Du wirst dich ihnen nicht entziehen können, sie haben dasselbe Ziel wie du, also sind sie da. Du kannst ihnen nur partiell aus dem Weg gehen, was allerdings tatsächlich mal für ein Stündchen gelingt. So what, es ist doch trotzdem schön.
Es ist so schwer wirklich hilfreiche Antworten zu geben, wenn man nicht genau weiß, um was es dem Fragenden wirklich geht, was er sich vorstellt und wo er tatsächlich langfahren will – denn das Gebiet, das du abfragst ist man so bummelich ein paar Hundert Quadratkilometer groß...
Wenn es dir darum geht einfach nur den Sternenhimmel zu sehen, brauchst du nicht in diese Gegenden, der sieht im Caprivi genauso aus.
Wenn es dir darum geht, nur „durchzufahren“, um nicht über Nata zu fahren und nebenbei noch was aus den Gegenden mitzunehmen, dann campe auf den Plätzen außerhalb, da gibt es einige (schau mal in den Hupe oder auch hier im Forum) wenn es dir darüber hinaus darum geht auch die Campinggebühr zu sparen, dann musst du dir irgendwo im Busch ein Plätzchen suchen – was ungern gesehen wird, wg. Brandgefahr (kein Lagerfeuer!) und der einfachen Tatsache, – dort wo Menschen leben und einen Camping betreiben, ist es ein bisschen doof sich einen Kilometer weiter in den Busch zu stellen – wg. der fehlenden Einnahmen für die Bevölkerung, - die will nämlich auch was abhaben, vom großen Kuchen und das Bewusstsein dafür ist durchaus überall vorhanden!
Und schließlich bleibt noch die Frage, ob man diese NP’s (die ja nun nicht grundlos zu den Highligts und durch auch Hotspots der Welt gehören), nicht eigentlich deshalb besuchen will um dort auch tatsächlich das zu sehen, was sie ausmacht? – ...und das erlebt man eben nur IN den Parks – und nicht, wenn man irgendwo draußen in der Nähe ist und nur mal durchfährt.
Da macht man es sich am Besten ganz einfach: man bucht eine Campsite, macht im Park in Bezug auf die anderen gleichgesinnten Leute (man ist ja ebenso Tourist, wie sie) ein wenig die Augen und Ohren zu, - sucht sich tagsüber ein ruhiges Plätzchen – abseits vom „Mainstram“ (Augen öffnen nicht vergessen) - dort sieht man dann allerdings allgemein weniger spektakuläres (der Mainstream entwickelt sich nämlich immer dorthin, wo es Attraktionen gibt!)
– und am Abend fährt man auf den Camping (wenn man Glück hat, auf einen wo Ruhe herrscht - wenn man in Savuti campt, kann man nicht damit rechnen, da muss man dann durch), – dafür kriegt man auch am nächsten Tag wieder sein Zuckerchen, in Form eines spannenden Nationalparks.
So nun ist genug erklärt und gefragt.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Mellie1248 Beiträge · seit 201503. Sept. 2015 · #11Ich moechte dem eigentlich nur noch hinzufuegen, dass wir persoenlich die Naechte auf den NP Campsites bis jetzt immer genossen haben. Ein Grund dafuer sind die Menschen die wir dabei getroffen haben. Man muss natuerlich ein wenig Glueck dabei haben. Der Austausch von Erlebnissen und "sightings" mit Gleichgesinnten gehoert fuer uns einfach dazu. Wo trifft man sonst auf so viele Menschen, die die Leidenschaft fuer den "bush" mit uns teilen?
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)