fabian1983Themenstarter92 Beiträge · seit 200913. Dez. 2015 · #21Hallo Ibis,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Damit hast du uns sehr geholfen. Wir planen dann jetzt mit 2x2 Nächten. Besten Dank noch einmal!
fabian1983Themenstarter92 Beiträge · seit 200913. Dez. 2015 · #22So, haben den heutigen Sonntag genutzt, um ein wenig zu planen.
Das ist der aktuelle Stand:
Tag 1 - Ankunft Windhoek um ca. 6 Uhr
Tag 2 - Kalahari (Bagatelle)
Tag 3 - Kalahari (Bagatelle)
Tag 4 - Sossusvlei (Sesriem Campsite)
Tag 5 - Sossusvlei (Sesriem Campsite)
Tag 6 - Swakopmund (Meikes Guesthouse)
Tag 7 - Swakopmund (Meikes Guesthouse)
Tag 8 - Swakopmund (Meikes Guesthouse)
Tag 9 - Spitzkoppe Campsite
Tag 10 - Spitzkoppe Campsite
Tag 11 -Mowani
Tag 12 - Mowani
Tag 13 - Olifantrus
Tag 14 - Olifantrus
Tag 15 - Okaukuejo
Tag 16 - Okaukuejo
Tag 17 - Düsternbrook
Tag 18 - Abflug Windhoek ca. 20 Uhr
Was haltet ihr davon? Haben wir irgendwo zu viele/zu wenig Übernachtungen eingeplant?
Vielen Dank im Voraus
fabian1983Themenstarter92 Beiträge · seit 200904. Juni 2016 · #23Liebe Forumsmitglieder,
in gut einem Monat starten wir unsere erste Reise nach Namibia. Die Vorfreude ist schon riesig. Wir fahren mit einem 4x4 mit Dachzelt.
Die Tour steht soweit und manche Aktivitäten sind schon gebucht.
Aber vielleicht habt ihr noch Tipps für uns, wo sich ein Umweg lohnt oder wo sich das Anhalten auf den Strecken lohnt. Wir wären dafür sehr dankbar.
Tag 1: Frankfurt - Ankunft Windhoek um ca. 6 Uhr (Urban Campsite)
Aktivität: Stadtbesichtigung; Einkaufen
Tag 2: Windhoek - Kalahari (Bagatelle)
Fahrtzeit: ca. 3,5h
Lohnenswerter Zwischenstop: Rehoboth, Tropic of Capricorn, Hardap Dam
Tag 3: Kalahari (Bagatelle)
Aktivität: Scenic Drive, Sunset Drive
Tag 4: Kalahari (Bagatelle) - Sossusvlei (Sesriem Campsite)
Fahrtzeit: ca. 4,5 h
Lohnenswerter Zwischenstop: Zarishoogte Pass
Lohnehswerter Umweg: ?
Tag 5: Sossusvlei (Sesriem Campsite)
Aktivität: Dune 45, Dead Vlei, Naravlei
Tag 6: Sossusvlei (Sesriem Campsite) - Swakopmund (Swakopmund Luxury Suites)
Fahrtzeit: ca. 5 Std.
Aktivität: Balloon Safari (Sossusvlei)
Lohnenswerter Zwischenstop: ?
Tag 7: Swakopmund (Swakopmund Luxury Suites)
Aktivität: Living Dunes Experience (8:30h-12h), Stadtrundgang
Tag 8: Swakopmund (Swakopmund Luxury Suites)
Aktivität: Marine Dune Day (8h00 - 17h00)
Tag 9: Swakopmund (Swakopmund Luxury Suites) - Spitzkoppe Campsite
Fahrzeit: ca. 2h
Aktivität: Wandern am Nachmittag
Lohnenswerter Zwischenstop:
Lohnenswerter Umweg: Mondlandschaft? Über Henties Bay?
Tag 10: Spitzkoppe Campsite - Ameib Campsite
Fahrtzeit: ca. 1h
Aktivität: Wandern, Bulls Party, Philipps Höhle
Lohnenswerter Umweg: ?
Tag 11: Ameib Campsite - Mowani Campsite
Fahrtzeit: ca. 5h
Lohnenswerter Zwischenstop: Brandberg (White Lady)
Lohnenswerter Umweg: ?
Tag 12 - Mowani
Aktivität: Versteinerter Wald, Orgelpfeifen, Verbrannter Berg, Felsgravuren Twyfelfontein
Tag 13: Mowani - Olifantrus
Fahrtzeit: ca. 5,5h
Lohnenswerter Umweg: Palmwag?
Tag 14: Olifantrus
Aktivität: Wildbeobachtung
Tag 15: Olifantrus - Halali
Fahrtzeit: min. 3,5h
Aktivität: Wildbeobachtung
Tag 16: Halali - Okaukuejo
Fahrtzeit: min. 1,5h
Aktivität: Wildeobachtung
Tag 17: Okaukuejo - Voigtland
Fahrtzeit: ca. 5 Std.
Aktivität: Den letzten Abend genießen
Lohnenswerter Zwischenstop: Cheetah Conservation?
Lohnenswerter Umweg: Waterberg und dann C30?
Tag 18: Voigtland - Flughafen Windhoek (Abflug ca. 20 Uhr)
Aktivität: Koffer packen 🙁
Vielen Dank im Voraus
Katharina und Fabian
sphinx1'624 Beiträge · seit 201504. Juni 2016 · #24Hallo Katharina und Fabian
die Bagatelle bietet auch Nachtsafaris an. Gute Chancen um Erdwolf, Kapfuchs, Ginsterkatze und sogar Erdferkel zu sehen.
Wenn Ihr noch nie "Bad Lands" gesehen habt, lohnt sich vielleicht der Umweg über die Mondlandschaft, ich persönlich würde eher mehr Zeit bei der Spitzkoppe einplanen.
Absichtlich das Hidden Vlei nicht aufgezählt? Ich finde es dort wunderschön. Allerdings bitte nicht nach "200m" annehmen das Vlei gefunden zu haben. Immer den Pflöcken folgen, einen Hügel hinauf und dann liegt das Vlei unter Euch.
Wenn es irgendwie ins Budget paßt (der ND steht so niedrig) leistet Euch einen Flug über die Dünen.
Ansonsten wünsche Euch lekker pad und einen wunderschönen Urlaub.
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland
Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201104. Juni 2016 · #25Hallo,
nur so ein paar Ideen: Bei der Bagatelle Lodge hat uns der Morning Walk mit den San gut gefallen.
Naravlei sagt mir jetzt nichts. Ich würde noch zum Sossusvlei. Und Elisabeth hat schon weitere Anmerkungen gemacht. Und den Sesriem Canyon nicht vergessen!
Von Sesriem nach Swakopmund probieren wir dieses Jahr die von einigen empfohlene Strecke: "Etwa 13 km nach dem Kuisebpass zweigt nach rechts die D1998 ab. Ihr fahrt auf der C14 zwei km weiter und biegt auf eine nummernlose Pad nach Norden ab zur C28. Sie ist permitpflichtig (Permit erhaltet Ihr im Büro im Sossusvlei) und führt durch eine verhältnismäßig wildreiche Landschaft, vorbei an den beiden Wasserlöchern Ganab und Hotsas. Die gut ausgebaute C28 führt Euch nach Swakopmund und erlaubt Euch noch einen Abstecher in die Mondlandschaft und den Welwitschia Drive (Permit ist auch hier gültig)."
Zur Spitzkoppe würde ich über Hentjesbay fahren und dann die D1918, wenn nicht jemand anderes eine bessere Idee hat.
Von der Spitzkoppe nach Ameib würde ich keinen Umweg fahren, um möglichst viel Zeit dort zu haben, man kann dort herrlich wandern. Kleine Karten mit Wanderwegen gibt´s vor Ort, einfach beim Anmelden fragen.
Verbrannter Berg und Orgelpfeifen haben uns nicht vom Hocker gerissen, da hat uns das Living Museum der Damara schon besser gefallen. Twyfelfontein fanden wir sehr sehenswert.
Nach Palmwag würde ich nicht hochfahren, da Ihr dort sowieso keine Zeit habt, in das Konzessionsgebiet zu fahren. Nur um mal die mittelprächtige Lodge zu gucken, lohnt das nicht.
Wir mögen den Waterberg, aber bei sowieso langer Strecke an dem Tag weiß ich nicht, ob ein Stop da was bringt außer Hektik.
Im Etosha: Gamedriven, gamedriven, ... und zwar selber, dann kann man so lange stehenbleiben, wie man selber möchte (oder bis es dunkel wird). Eine schöne Karte gibt´s vor Ort.
Viele Grüße
Karin
Habe gerade das Naravlei gegoogelt, man lernt ja nie aus. Liegt ja gleich neben dem Sossusvlei.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
fabian1983Themenstarter92 Beiträge · seit 200904. Juni 2016 · #26Vielen Dank für die schnellen Antworten 🙂
@sphinx:
Vielen Dank für die guten Ideen. Das mit dem Night-Drive ist eine richtig gute Idee. Kommt auf die Liste, da wir bei unseren bisherigen 3 Südafrika-Reisen diese Tiere noch nicht gesehen haben.
Absichtlich haben wir das Hidden Vlei nicht vergessen. Kommt auf die Liste 😉
Einen Flug über die Dünen haben wir ja bei der Balloon-Safari. Noch ein Flug sitzt (trotz niedrigem N$) leider nicht drin.
@chamäleon2011:
Auch dir vielen Dank für die guten Tipps.
Vielleicht können wir den Walk ja auch noch mit aufnehmen. Ich glaube bei Bagatelle kann man ja ohnehin wenig "auf eigene Faust" machen.
Wenn man über Henties Bay fährt, kann man ja auch ein Schiffswrack anschauen, wie ich weiter oben gelesen habe. Vielleicht nehmen wir dann lieber den Weg anstatt durch die Mondlandschaft.
Diese kann man eventuell auch noch an einem anderen Tag einbauen und dafür den Stadtrundgang auf den letzten Morgen verschieben.
Auf die Gamedrives im Etosha freuen wir uns schon richtig. Und der Steg zum Wasserloch im Olifantrus-Camp sieht auch sehr schön aus.
Lohnt sich denn die C30 landschaftlich? Oder sollte man die Hauptstraße nehmen?
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201104. Juni 2016 · #27Die Mondlandschaft könnt Ihr anschauen, wenn Ihr die von mir jetzt eingefügte Route von Sesriem nach Swakopmund nehmt.
Der Steg mit dem Hide und dem Wasserloch in Olifantsrus hat uns letztes Jahr sehr gefallen, wir hatten u.a. Elefanten dort. Bedenkt nur, dass es dort gar nichts zu kaufen gibt (außer ein paar Getränke), also alles bevorraten, was Ihr dort essen wollt.
Wann und wo Ihr die C30 fahren wollt, sehe ich nicht, kannst Du das präzisieren?
Viele Grüße
Karin
fabian1983Themenstarter92 Beiträge · seit 200904. Juni 2016 · #28Vielen Dank für den Tipp!
Die C30 ist in etwa parallel zur B1 vom Etosha nach Windhoek. Sie zweigt auf Höhe des Waterbergs von der B1 ab. Das kam mir nur so in den Sinn, für den Fall, dass man noch einen kurzen Abstecher zum Waterberg machen würde/könnte.
Der Weg von Sesriem nach Swakopmund hört sich echt super an. Leider weiß ich nicht, ob der zeitlich für uns machbar ist... Wir haben ja an dem Morgen unsere Balloon-Safari und müssten dann noch min. 5,5h (ohne Stopps fahren). Diese endet zwischen 10 Uhr und 11 Uhr. Sonnenuntergang ist ja schon um 17:30 Uhr.
Obwohl der "normale" Weg ja auch ca. 5 Std. dauert...
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201104. Juni 2016 · #29Mann, mann, schade, dass nicht immer alles geht. 🤩 🤩
Aber auf die Ballonsafari bin ich fast ein bisschen neidisch, die ist mehr wert als die tollste Strecke "unten". 😄
Zur Mondlandschaft und zum Welwitschia Drive kann man auch von Swakopmund aus gut, wenn noch Zeit übrig ist. Sonst kommt Ihr halt noch mal wieder. 😛
Die C30 ist ziemlich ab vom Schuss, würde ich glaube ich nicht machen. Dann habt Ihr zum Schluss noch sooo viel Fahrerei, anstatt ein bisschen runterzukommen.
Viel Spass und allzeit lekker Pad.
Karin
fabian1983Themenstarter92 Beiträge · seit 200905. Juni 2016 · #30Wir freuen uns auch total auf die Balloon-Safari, da wir so etwas noch nie gemacht haben. Wir sind gespannt 🙂
Mal schauen, wann diese zuende ist. Dann kann man ja noch immer über die Alternativroute nach Swakopmund entscheiden.
Wiederkommen ist so oder so der Plan 😉
Dann lassen wir die C30 lieber raus, wenn es dort keine landschaftlichen Besonderheiten oder sonstige Highlights gibt.