StrelitzieThemenstarter2'844 Beiträge · seit 201123. Aug. 2015 · #1Hallo Reisende,
in einem Thread geht es um "schönste Urlaubsbilder" und da las ich folgenden Satz:
"Viele Turis sind nur an Tiersichtungen und schönen Parks interessiert. Schau dir nur die ewiggleichen Reiseberichte an..."
Ich bin erstaunt, dass sich so Viele trauen, die Menschen zu fotografieren!
Dabei habe ich große Probleme - ich würde es nicht wollen, dass ich, meine Enkelin.... fotografiert werden. Und wenn ich Bilder mache - nach Zustimmung der Menschen (auch der Kinder) - würde ich diese Fotos nicht zeigen.
Vielleicht sind daher die Reiseberichte auch "ewiggleich"!
Eure Meinung würde mich interessieren.
Sonnige Grüße
Strelitzie
Siebenstein76 Beiträge · seit 201523. Aug. 2015 · #2Hallo,
nun ja, in erster Linie sollte man natürlich die Leute fragen ob man ein Foto machen darf. Alles andere empfinde ich als respektlos und unfreundlich.
Andererseits gibt es auch momente oder Orte die man nicht fotografieren sollte oder gar darf. Da kommt mir meine Reisezoomkamera oftmals gerade recht. Mit 30x Zoom mache ich auch Fotos aus 1km oder mehr von Grenzposten oder sonst was =)...was ich natürlich nicht ins Internet stelle.
Aber Leute die mir erlaubt haben ein Foto zu machen ins Internet stellen ?!? Ja, warum nicht. Natürlich vermarkte ich deren Bilder nicht, oder nutze sie für sonst irgendwelche kommerziellen Sachen, sondern poste sie max. mal hier und da im Reiseoforum. Wenn sie jemals in ihrem Leben die Fotos im Internet finden sollten, was zu 99%er Wahrscheinlichkeit NICHT der Fall sein wird, werde ich die Bilder gerne rausnehmen =). ... Ich meine, dass afrikanische Bauern die irgendwo in der Pampa leben, haben ja nicht so viel Angst vor der CIA und anderen Spionagefabriken wie wir =)....Brauchen sie wahrscheinlich auch nicht :-P
Und ich denke dass dich dieser User nicht persönlich angreifen wollte. Und auch wenn man seinen Reiseschwerpunkt auf Tierfotos, Naturfotos etc. legt, dann ist es doch nicht verwerflich. Muss ja nicht jeder darauf stehen Dorfbewohner abzulichten. Die einen mögen DAS, die anderen DAS.
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200623. Aug. 2015 · #3Strelitzie schrieb:Hallo Reisende,
in einem Thread geht es um "schönste Urlaubsbilder" und da las ich folgenden Satz:
"Viele Turis sind nur an Tiersichtungen und schönen Parks interessiert. Schau dir nur die ewiggleichen Reiseberichte an..."
Dabei habe ich große Probleme - ich würde es nicht wollen, dass ich, meine Enkelin.... fotografiert werden. Und wenn ich Bilder mache - nach Zustimmung der Menschen (auch der Kinder) - würde ich diese Fotos nicht zeigen.
Vielleicht sind daher die Reiseberichte auch "ewiggleich"!
Eure Meinung würde mich interessieren.
Sonnige Grüße
Strelitzie
...hallo strelizie...ich nehme an du meinst mich...also ich gehe immer auf die menschen zu, rede mit ihnen, baue eine brücke, es ist immer spass für beide seiten...oft wollen die leute dann fotografiert werden...versuche es doch einfach einmal...die menschen in afrika sind sehr zugänglich und offen...aber du musst dir halt etwas zeit nehnen...lg tom
Gerhard2025338 Beiträge · seit 201523. Aug. 2015 · #4Hallo Strelitzie, hallo Tomcat
Mir geht es wie Strelitzie, ich schaue mir Eure Bilder in den Himbadörfern an und denke mir : das geht garnicht ! Wunderschöne Bilder !
Auf der anderen Seite gehe ich durch aus auf die Leute zu ( siehe: Zeig mir dein schönstes Urlaubsbild), aber die Seele der Menschen klauen und auf Zelloloid zu bannen ? Wahrscheinlich altbacken.
Werde Euch im Herbst berichten wie es ist mit 30 kg Kinderkleidung ( ohne Kinder ) durch Simbabwe zufahren , mit dem Wunsch die Kleidung an die Kinder zu bringen
Vielleicht fange ich da auch ein paar Seelen ein
Liebe Grüße
Gerhard
StrelitzieThemenstarter2'844 Beiträge · seit 201123. Aug. 2015 · #5Hallo Tom,
da hast Du mich falsch verstanden- ich habe überhaupt kein Problem, auf die Menschen zuzugehen, egal auf welchem Kontinent.
Aber: ich würde nie auf die Idee kommen, diese Menschen, mit denen ich mich nett unterhalten habe, anschließend zu fotografieren und sie als Urlaubserinnerung in einem Forum zu veröffentlichen.
Meine Hemmschwelle bezog sich insbesondere auf das Zeigen der Fotos.
Für mich ist es zB. würdelos, Himbafrauen zu zeigen.
Und eine eventuell geforderte Bezahlung für ein Foto käme für mich auch nicht infrage.
Nachdenkliche Grüße
Strelitzie
Siebenstein76 Beiträge · seit 201523. Aug. 2015 · #6Eine Sache hast du vllt. nicht richtig verstanden.... Es geht ja nicht darum rumzufahren und irgendwelche Menschen zu fotografieren.
Solche Bilder entstehen einfach von selbst.. Es gibt natürlich auch die Art von Touristen die nur reisen um möglichst viele Bilder zu machen und dadurch das eigentliche übersehen.... den Menschen von dem sie gerade das Bild machen.
Ich kann zumindest von fast allen Menschenbildern eine lustige oder traurige Story über diese sagen, da ich auch vor dem Bild schon in Kontakt mit diesen Menschen stand und nicht nur für das Foto den Kontakt gesucht habe.
Meist entstanden diese Bilder dann, wenn man sich verabschieden musste, weil jeder seinen Weg gehen musste.
P. S.
Wenn du es nicht einsiehst für Bilder zu zahlen, dann gebe ich dir den Tipp, gehe niemals nach Äthiopien xD xD
Achso, ich kann nachts trotzdem gut schlafen, auch wenn ich Fotos mit Menschen drauf hier hochlade :-P xD
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200823. Aug. 2015 · #7Hallo Siebenstein,
Ich fotografiere auch sehr gerne Menschen. Hatte nie Probleme damit. Die Meisten freuen sich sogar. 🙂
O yé ich habe auch nie für ein Bild gezahlt....... 😎
Aethiopen wird heiter werden..... 😗
Es grüsst
Annick
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. Aug. 2015 · #8Strelitzie schrieb:
... ich kann Deine Sichtweise gut verstehen und nachvollziehen, dass Du nicht gerne fotografiert werden möchtest. Geht mir genauso.
Aber viele Menschen werden eben sehr gerne fotografiert und bitten sogar darum. Natürlich würde ich keine Fotos öffentlich zeigen, auf denen jemand gerade im Moment des Auslösens blöd schaut und unvorteilhaft abgebildet ist.
Folgendes Erlebnis hat mich mal sehr zum Nachdenken gebracht:
Ich laufe unterwegs manchmal durch abgelegene Regionen einer Stadt und gerate hin und wieder in Armenviertel mit Hütten aus Blech und Kartons. Manchmal weiß man dann nicht, wie man sich verhalten soll und ob man besser wieder umkehrt. Einmal wurde ich von einem Mann angesprochen und gefragt, ob ich von der Regierung sei. Als ich verneinte, bedauerte er es und sagte, die Regierung kümmere es halt nicht, wie es ihnen geht. Ich solle Fotos machen und "den Menschen da draußen" zeigen, wie es "hier" zugeht und wie sie leben müssen. Das war ein Moment, in dem ich ohne Aufforderung niemals die Kamera rausgeholt hätte.
Auch bei Fotos in solchen "Himbadörfern" für Touristen hätte ich ein Problem mit dem Fotografieren.
Aber wenn bei Begegnungen mit fröhlichen Menschen mit deren Einverständnis oder gar durch deren Aufforderung schöne Fotos entstehen, dann zeige ich die auch gerne. Oft habe ich mit diesen Menschen auch etliche Stunden verbracht und die Zeit mit ihnen ist eine wichtige Station auf meiner Reise. Überhaupt sind mir die Begegnungen mit Menschen viel wichtiger als mit Tieren und Sehenswürdigkeiten.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Ela675357 Beiträge · seit 200624. Aug. 2015 · #9Egal wo ich bin, ich fotografiere NIE Menschen (ich rede jetzt nicht von Großveranstaltungen o.ä.) - außer ich habe zuvor um Erlaubnis gefragt. Ich möchte auch nicht, dass ich ungefragt fotografiert und dann noch im Netz veröffentlicht werde.
Aber ich sehe die Menschen trotzdem...
Siebenstein76 Beiträge · seit 201524. Aug. 2015 · #10bikeafrica spricht mir aus der seele =)
und auch ela675 hat recht. leute ohne ihr zugeständnis zu fotografieren und dann noch veröffentlichen ist nicht so dolle.... wie es bei den himbafrauen ist, keine ahnung, da war ich noch nie....
LEleserGast24. Aug. 2015 · #11Hi, die Motivationen zum Fotografieren sind m. E. doch sehr unterschiedlich, z. B. nur zur persönlichen Erinnerung…. künstlerisches Ausdrucksmittel… bis zum Herzeigen, was man heuer „gemacht“ und erlebt hat.
Ob jemand im Einverständnis, freiwillig und gerne abgelichtet wurde, merkt man ja am Gesichtsausdruck der Porträtierten. Das trifft so ziemlich für alles zu, was hier eingestellt wird. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es nicht ins Internet gehört, nicht nur aber auch WEIL manche Menschen das gar nicht kennen, mir persönlich wäre das auch nicht recht.
Irgendwie ist das schon eine paradoxe Situation und Diskussion in einer Zeit, in der täglich über die Verletzung von Persönlichkeitsrechten durch Überwachung, in IT-Medien etc. diskutiert wird. Vor ein paar Jahren war beispielsweise in Wien eine tolle Ausstellung über die National Geographic Society und Magazine, mit Schwerpunkt auf die frühen naturwissenschaftlichen und ethnologischen Expeditionen der Society und die Entwicklung der Fotographie. Das hat eine Debatte und Initiative ausgelöst die Ausstellung zu boykottieren, weil die dargestellten indigenen Personen, von Alaska bis Papua Neuguinea, insbesondere durch den damaligen Porträtstil „entwürdigt“ seien. M. E. völlig verfehlt, weil gerade das Drumherum dieser Expeditionen einem Missbrauch vorgebeugt hat. Das war wochenlang vorbereitet und ausverhandelt, bevor überhaupt fotografiert wurde, hat man sich kennen gelernt, wurden Beziehungen aufgebaut etc. und die Porträtierten konnten sich selber so „in Szene“ setzen, wie sie das wollten. Über den Stil kann man streiten, aber diese Bilder waren m. E. absolut respektvoll. Das ging ja auch gar nicht anders, denn die Fotografen mussten ja die Bilder auch herzeigen um überhaupt fotografieren zu dürfen.
(Fast) Nichts davon trifft auf die heutige Hobby-Reisefotographie zu, die im digitalen Zeitalter so einfach geworden ist. Jeder will sein eigener Steve McCurry sein, womit ja gar nichts verkehrt ist, aber nicht alles davon sollte ins Internet, meine persönliche Meinung.
PS 1: Wer weniger fotografiert, hat mehr Zeit zum Schauen und „Abspeichern“, allerdings auch weniger zum Herzeigen.
PS2: Die abgelichteten Abendessen, Bade- und Schlafzimmer sind ein eigenes Thema………..
Grüße
Siebenstein76 Beiträge · seit 201524. Aug. 2015 · #12letztendlich muss es jeder selbst entscheiden was er fotografiert und was er hochlädt. solange man nachts gut schlafen kann, ist doch alles prima =) .... zudem, was der bauer nicht weiß, macht ihn nicht heiß xD xD xD xD
M@rie1'680 Beiträge · seit 200724. Aug. 2015 · #13Siebenstein schrieb:letztendlich muss es jeder selbst entscheiden was er fotografiert und was er hochlädt. solange man nachts gut schlafen kann, ist doch alles prima =) .... zudem, was der bauer nicht weiß, macht ihn nicht heiß xD xD xD xD
wie war das "Alles andere empfinde ich als respektlos und unfreundlich." das Persönlichkeitsrecht am eigenen Bild gilt also immer nur in eine Richtung, nämlich die eigene 😣 das Sprichwort “Was du nicht willst das man dir tu' das füg' auch keinem andern zu” scheint heute keine Gültigkeit mehr zu haben 😵
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Siebenstein76 Beiträge · seit 201524. Aug. 2015 · #14verdrehe bitte nicht meine aussagen: ich sagte: nun ja, in erster Linie sollte man natürlich die Leute fragen ob man ein Foto machen darf. Alles andere empfinde ich als respektlos und unfreundlich.
spätestens wenn du nicht fragst und einfach eins machst, wirst du es merken wenn sie dir den marsch blasen 😉..zurecht...
und zu deinem satz: Sprichwort “Was du nicht willst das man dir tu' das füg' auch keinem andern zu”
also wenn mich ein afrikaner fragt ob er ein foto machen darf und es dann irgendwo hochlädt, stört MICH nicht, also darf ich es ja laut deinem sprichwort auch tun =) ^^
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200724. Aug. 2015 · #15Also ich freue mich jedes Mal, wenn ich von meinen Reisen zurückkomme und meine Fotos von dort lebenden Menschen anschaue. Ja, natürlich wird jedes Mal gefragt, ja, natürlich versuche ich mit ihnen ins Gespräch zu kommen, aber ja, natürlich veröffentliche ich diese Fotos dann auch.
Die allermeisten, die ich frage, ob ich sie fotographieren darf, sind stolz drauf. Und ja, auch ich wurde im Iran von Iranern schon gefragt, ob sie ein Foto mit mir machen dürfen. Und selbstverständlich habe ich das zugelassen und habe auch keinerlei Problem damit, wenn sie das irgendwo veröffentlichen.
Wie soll man den Daheimgebliebenen denn vermitteln, welch' wunderbare Menschen denn in anderen Ländern leben, ohne sie zu zeigen? Menschen wie du und ich, nur dass sie halt mitunter anders leben...
LEleserGast24. Aug. 2015 · #16Hallo, ein Bild ist tausend Worte, heißt es.
Besser als hier
https://www.youtube.com/watch?v=ieRaqYq_8FEund in den Fortsetzungen, kann man es nicht sagen
Grüße und viel Spaß
Siebenstein76 Beiträge · seit 201524. Aug. 2015 · #17lustig 😛 😛 😛 😁 😄
nur schade dass sie nicht aus dem auto gestiegen sind und ihre fetten spiegelreflexkameras mit 1mio. zoom gezückt haben und danach wieder wortlos ins auto gestiegen sind =) .....das fehlt leider 😠
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. Aug. 2015 · #18dergnagflow schrieb:Und ja, auch ich wurde im Iran von Iranern schon gefragt, ob sie ein Foto mit mir machen dürfen. Und selbstverständlich habe ich das zugelassen und habe auch keinerlei Problem damit, wenn sie das irgendwo veröffentlichen.
... als Radfahrer werde ich in Afrika auch häufig fotografiert, wobei die wenigsten fragen. Meist wird die Kamera aus dem fahrenden Auto draufgehalten oder man hält an, tut so, als würde man die Landschaft fotografieren und fährt dann schnell weiter, bevor ich das Auto erreiche. Bei Reisegruppen, egal ob Studiosus, Rotel oder einheimische Veranstalter, ist es erstaunlich oft so, dass die zufällig gerade dann Pause machen, wenn sie mir begegnen. Ein paar wenige Touristen unterhalten sich dann mit mir und 20 Leute stehen rum und machen Fotos. Nicht so toll, aber was solls.
Einmal hat mich in Ghana ein Auto überholt, am Straßenrand angehalten und der Fahrer stieg aus, um aus sicherer Entfernung und ungefragt die Menschen vor ein paar Hütten zu fotografieren. Ich habe angehalten und den Tourist fotografiert. Unter großem Gelächter der Einheimischen stieg er beschämt wieder ein und fuhr weiter. 😉
In vielen Ländern Afrikas hat inzwischen fast jeder Einheimische unter 40 ein Mobiltelefon mit Kamera. Die Netzabdeckung in Afrika ist erstaunlich gut und wo es keinen Strom gibt, lädt man die Dinger im nächsten Shop an einer Autobatterie.
Häufig werde ich auch von Afrikanern als "Sehenswürdigkeit" fotografiert. Das ist für mich ok, da ich ja auch umgekehrt Fotos von ihnen machen möchte. Hier ist mal eines von einer lustigen Situation in Rwanda. Ich hielt an einer Abzweigung an, um mich zu orientieren. Vor dem Haus in der Nähe standen einige Männer und zwei von ihnen zückten sofort ihr Telefon und machten Fotos. Der im roten Hemd stürmte auf mich zu und hielt seine Kamera auf mich und filmte vermutlich. Ich habe daraufhin meine Kamera aus der Lenkertasche genommen und meinerseits ein Foto gemacht, wobei die zwei jungen Männer links im Bild auf lustige Art reagierten. Die ganze Situation war entspannt und ich hätte die Kamera nicht rausgeholt, wäre ich nicht zuerst fotografiert worden.
Es war ein lustiger Moment und er zeigt die unbekümmerte Fröhlichkeit der Menschen. Ist das schlimm, so etwas zu zeigen?
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Sanne2'462 Beiträge · seit 200624. Aug. 2015 · #19Hallo Strelitze,
ich versteh schon, was Du meinst. Bei uns ist das eben total unüblich und ich käme auch nie auf die Idee, Menschen in Niedersachsen auf der Straße zu fotografieren. Allerdings fotografiere ich in Afrika nur nach Frage und bin schon oft gebeten worden, doch lieber sie als irgendein Gebäude zu knipsen 😉
Ich erzähle immer auch, dass ich die Fotos zur Erinnerung mache oder sie Freunden, Bekannten zeigen will oder einen Reisebericht erstellen will. Bislang hatte ich ausnahmslos Zustimmung erfahren.
Als ich das erste Mal in Simbabwe gefragt wurde, ob man von mir ein Foto mit dem Handy machen könne, weil Tanten, Onkel, Mütter oder Freunde noch nie eine blonde Frau gesehen hätten, war ich zunächst auch etwas überrascht - war ein in Erinnerung bleibender Perspektivwechsel...
Aber solange ich die Menschen frage, ob ich sie für mich und andere fotografieren darf oder sie es selbst sogar wünschen, wüsste ich nicht, was daran nicht in Ordnung sein sollte...
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200924. Aug. 2015 · #20Hallo,
vielleicht sollte man einmal über den Tellerand Afrika-Reisen hinausschauen.
Nicht jeder macht/will/kann in teilweise so menschenleeren Gegenden wie im afrikanischen Busch seinen Urlaub verbringen.
In den allermeisten Destinationen wird man kaum ein Foto machen können, ohne anderen Menschen im Bild zu haben. Ich denke an die vielen Fotos vom Kölner Dom, dem Reichstag in Berlin, oder einfach nur an einen Tempel in Indien oder Thailand.
Außerdem beschränkt sich dieses Thema nicht nur auf Urlaubsfotos, sondern auch auf diverse Beiträge zu ganz anderen Themen im TV, in Printmedien und in Büchern (Kriegsberichterstattung, Nachrichtenbeiträge, Dokumentationen, etc.).
Der Begriff Großveranstaltung lässt diverse Interpretationsmöglichkeiten zu. Orientieren kann man sich m. E. am Persönlichkeitsrecht, Recht am eigenen Bild und dem Urheberrecht gepaart mit persönlichen ethischen Grundsätze (die natürlich auch unterschiedlich sein können), die allerdings in dieser Form nur in Deutschland ihre Anwendung finden. Andere Länder verfügen sicherlich über andere oder keine Gesetze. Zur Verantwortung gezogen wird im Rechtsfall sowieso immer der Autor persönlich.
Im Besonderen möchte ich aber nochmals Bezug nehmen auf die diversen sozialen Netzwerke. Dort werden oftmals völlig ohne Überprüfung von den jeweiligen Postern munter Fotos von Nicht-Autoren einfach weiter verlinkt bzw. in die eigene Plattform eingebunden. Und ich mutmaße mal, dass sich keiner jemals die Mühe gemacht hat, die auf den Fotos abgebildeten Personen, um ihr Einverständnis zu bitten. Dieses Vorgehen finde ich persönlich mindestens ebenso fragwürdig, denn viele dieser Fotos verletzen eindeutig die Privatsphäre.
Ich denke, dass in diesem Zusammenhang jeder für sich selbst und sein Handeln verantwortlich ist und ggfs die Konsequenzen ertragen muss. Für mich persönlich habe ich einen ethisch vertretbaren Weg gefunden. Und wenn jemand aus persönlichen Gründen keine Fotos von Menschen erstellen möchte, muss er/sie sich auch nicht dafür in einem Reiseforum entschuldigen. Gleiches gilt aber auch für den umgekehrten Fall. Wenn jedoch bedenkliche Fotos eingestellt werden, muss Nachfrage und Kritik nach wie vor erlaubt sein.
Auf der rechtlich sicheren Seite bewegt man sich ohnehin nur, wenn man überhaupt keine Fotos mehr schießt.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de