und auf der noch sichereren seite ist man, wenn man erst garnicht reist 😉 😄
Urlaubsbilder
Hallo zusammen,
vielleicht sollte man sich bei der Diskussion auch nicht zu sehr von den eigenen Befindlichkeiten und den eigenen Moralvorstellungen leiten lassen. Meine Erfahrung in Afrika (z.B. an den Victoriafalls) ist, dass die Menschen dort es eher befremdlich finden, wenn man sie nicht mit aufs Bild nimmt.
So wollte ich ein Bild von meiner Madam vor den Fällen machen und wartete (wie ich annahm) höflich, bis das "Fotoshooting" der beiden Pärchen vor uns beendet sein würde.
Sehr eindrücklich wurde uns klar gemacht, dass dieses Verhalten für die vier schon komisch sei. Man hatte das Gefühl wir Weissen würden gar nicht so gern ein Bild mit Schwarzen drauf machen. Das konnten wir natürlich aufklären und wurden erstmal in die Fotosession einbezogen.
Es gibt jetzt also mindestens ein Foto von mir Arm in Arm mit mir fremden Personen, von dem ich nicht weiss, wo oder wem es gezeigt wurde/wird. Finde ich auch nicht wichtig.
Gruß
Carl
vielleicht sollte man sich bei der Diskussion auch nicht zu sehr von den eigenen Befindlichkeiten und den eigenen Moralvorstellungen leiten lassen. Meine Erfahrung in Afrika (z.B. an den Victoriafalls) ist, dass die Menschen dort es eher befremdlich finden, wenn man sie nicht mit aufs Bild nimmt.
So wollte ich ein Bild von meiner Madam vor den Fällen machen und wartete (wie ich annahm) höflich, bis das "Fotoshooting" der beiden Pärchen vor uns beendet sein würde.
Sehr eindrücklich wurde uns klar gemacht, dass dieses Verhalten für die vier schon komisch sei. Man hatte das Gefühl wir Weissen würden gar nicht so gern ein Bild mit Schwarzen drauf machen. Das konnten wir natürlich aufklären und wurden erstmal in die Fotosession einbezogen.
Es gibt jetzt also mindestens ein Foto von mir Arm in Arm mit mir fremden Personen, von dem ich nicht weiss, wo oder wem es gezeigt wurde/wird. Finde ich auch nicht wichtig.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Hallo, da kommen m. E. ein paar Sachen durcheinander. Fotos zur persönlichen Erinnerung und zum Herzeigen im persönlichen Umfeld oder Veröffentlichung im Internet sind für mich zwei verschiedene Kategorien. Es ging ja (nach meiner Auffassung) eigentlich darum, wo die Grenzen der Veröffentlichung im Internet sind und nicht darum, ob auf den Fotos „auch Menschen drauf sein dürfen“. Dagegen kann ja niemand etwas haben, wenn das Einverständnis hergestellt wurde oder dieses aus der erlebten Situation heraus vorausgesetzt oder angenommen werden kann. Ich meine aber, dass zwischen solchen Szenen, wie von Wolfgang oder Carl gezeigt/beschrieben und Porträtfotos schon ein Unterschied besteht und dass bei Letzeren öfters Zurückhaltung beim posten im Internet angebracht wäre, auch wenn das „altmodisch“ erscheinen mag.
Grüße
Grüße