Otji392 Beiträge · seit 200811. Aug. 2015 · #21Topobär schrieb:
Das ist aber mal voll an der Realität vorbei. Wie machst Du denn dann Deinen Gamedrives. Alle Tourguides verstoßen schon von Berufs wegen permanent gegen diese Regel.
Was ist daran so schwer zu verstehen? 😉 Derjenige/Diejenige, der/die fährt, hat die Augen auffer Pad. Die anderen Insassen können meinetwegen dahin glubschen, wo sie wollen. Und das ändert auch nichts an der Tatsache, dass man bei Gamedrives möglichst langsam fährt. Davon haben alle was. Die Mitfahrer können entspannt gucken, die Tiere werden nicht aufgeschreckt und der Fahrer kann im Ernstfall abbremsen, ohne dass es Probleme gibt.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum man a) in Parks heizt und b) als Fahrer unverantwortlich handelt.
LG
Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
EKeki20 Beiträge · seit 201412. Aug. 2015 · #22Otji schrieb:Topobär schrieb:
Das ist aber mal voll an der Realität vorbei. Wie machst Du denn dann Deinen Gamedrives. Alle Tourguides verstoßen schon von Berufs wegen permanent gegen diese Regel.
Was ist daran so schwer zu verstehen? 😉 Derjenige/Diejenige, der/die fährt, hat die Augen auffer Pad. Die anderen Insassen können meinetwegen dahin glubschen, wo sie wollen. Und das ändert auch nichts an der Tatsache, dass man bei Gamedrives möglichst langsam fährt. Davon haben alle was. Die Mitfahrer können entspannt gucken, die Tiere werden nicht aufgeschreckt und der Fahrer kann im Ernstfall abbremsen, ohne dass es Probleme gibt.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum man a) in Parks heizt und b) als Fahrer unverantwortlich handelt.
LG
Otji
Moin zusammen,
naja ich muss hier Topobär zustimmen. Wundere mich auch, wie du dann deine Gamedrives gestaltest. Kann mir kaum vorstellen, dass man permanent die Augen gen Pad hat (Ausnahme schwierige Streckenverhältnisse). Ich glaube, dass jeder zwischendurch in die Landschaft schaut und auch einige Blicke in der Hoffnung auf Sichtungen in die Ferne wirft.
Die Anzahl der Unfälle ist natürlich für einen Nationalpark erheblich. Das muss aber nicht zwingend durch zu schnelles fahren geschehen sein, sondern kann auch andere Ursachen haben. Würde diese Leute nicht gleich Vorverurteilen wollen. Ein Unfall kann jedem passieren.
Grüße
Hanne6'152 Beiträge · seit 200612. Aug. 2015 · #23hallo Otji,
da stimme ich aber zu 100% Topobär zu. Die Guides sind es doch meistens, die zuerst die versteckten Tiere
entdecken wir sehen sie ja oftmals dann auch nicht , wenn man uns genau die Stelle zeigt wenn ne Katze im
Busch liegt, da gehört schon ein geschultes Auge vom Guide dazu, wie oft wären wir schon vorbeigefahren
und er stopt plötzlich schaut in eine Richtung wir auch wir sehen nix , aber gottseidank entdeckt der Guide sehr vieles. Otji tut mir leid, aber denke mit Dir als Guide der nur auf die Pad schaut , wäre ich nicht so glücklich 😉
Klar geht es hier um Rasen in Parks oder überhaupt , in der Etosha ist das meistens nur auf der Hauptpad von
Namutoni -Okaukuejo , bei den abzweigenden Pads zu versch. Wasserlöchern, haben wir noch nie Raser gehabt.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
tourtec24 Beiträge · seit 201212. Aug. 2015 · #24Hi Leute,
Seit langem mal wieder was von mir.
Leider muss ich Otji recht geben.
Ich habe sicherlich genügend Gamedrives veranstaltet um sagen zu können, dass man als Fahrer und Guide beides können muss, fahren und nach Tieren Ausschau halten.
Fahren beinhaltet nunmal immer auch auf die Pad zu achten, auch wenn man nur mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs ist.
Der Unterschied ist aber, dass die Guides ein geschultes Auge haben und Wild schneller ausmachen, somit reicht es den Blick kurz schweifen zu lassen.
Solange man sich am Rand der Pad orientieren kann, darf man sicherlichh auch ein paar Sekunden in eine Richtung sehen, wenn man aus dem Augenwinkel das Geschehen vor sich beobachten kann. Geht das nicht hält man an, nachdem man im Rückspiegel auf nachfolgenden Verkehr achtet. Oftmals ist der Grund für einen Unfall der Typ (der mit 45 km/h vor einem fährt und man zum Überholen gerade dichter aufgefahren ist) der vor einem einfach mal voll in die Eisen geht. 🙂 Ein wenig an den Rand zu fahren bringt einen auch nicht um und ist den anderen gegenüber nett.
Klar will ich als Tourist, dem der geübte Blick fehlt auch Tiere sehen, aber da muss man sich eben entscheiden was man will. Als Fahrer kann man eben nicht in die Ferne starren, das bleibt dem Beifahrer vorbehalten. Wer das nicht berücksichtigt handelt meiner Meinung nach grob fahrlässig.
Zu schnelles Fahren in den Parks (hauptsächlich Südafrikaner, GRN und ich wenn ich auf Wild und Pad aber nicht auf den Tacho achte) ist nicht zu entschuldigen.
Die Jungs mit den grünen Nummernschildern fahren jeden Tag durch den Park. Je schlimmer das Waschbrett, desto schneller fahren sie, weil es dann angenehmer ist. Das ist wie gesagt nicht entschuldbar aber irgendwo verständlich.