ISIsa.WThemenstarter97 Beiträge · seit 201505. Aug. 2015 · #1Hi,
natürlich möchten wir nicht nur die Landschaften, sondern auch den berühmten Sternenhimmel über Namibia genießen, dazu hätte ich noch folgende Frage(n):
Kann man eine drehbare Sternenkarte für den Südhimmel, ich denke zB. an die von Rob Walrecht für den 30. Breitengrad oder an eine von David Chandler, in Namibia kaufen?
Falls ja: kriegt man eine solche Sternenkarte an vielen Orten (kleinere Ortschaften, Lodges, Nationalparks), oder doch eher nur in einer spezialisierten Buchhandlung in Windhuk? Oder - soll ich sie mir doch rasch noch im Internet besorgen? (Habe ich bisher nicht getan, weil ich annahm, daß es in einem für seinen Sternenhimmel so berühmten Land wie Namibia eigentlich überall Sternkarten geben müsse, aber nun sind mir doch Zweifel gekommen...)
Liebe Grüße
Isa
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200705. Aug. 2015 · #2Besorg's dir vorher.
Vor Ort bekommst die vielleicht in Windhoek und eventuell in Swakopmund.
Sonst eher nicht.
dino727 Beiträge · seit 200805. Aug. 2015 · #3Hast Du kein Smartphone?
Google Sky Map reicht schon mal aus um das Kreuz des Südens zu finden 😉
Gruß
Dino
ISIsa.WThemenstarter97 Beiträge · seit 201505. Aug. 2015 · #4@ dergnagflow.
Danke für deine rasche Antwort. Also besser vorher besorgen... Wo genau man so etwas in Windhuk bekäme, weißt du aber nicht zufällig, oder?
@ Dino:
Doch, klar haben wir ein smartphone. Aber meine Ambitionen gehen doch etwas darüber hinaus, außerdem finde ich eine drehbare Sternenkarte einfach schöner und angenehmer in der Handhabung
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2015 · #5Hallo Isa,
ich kann es nicht beschwören, aber Du solltest die in jeder gut sortierten Buchhandlungs in Windhoek bekommen (Windhoeker Buchhandlung, Bookden etc.)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200905. Aug. 2015 · #6Hallo Isa,
versuch es doch mal über diesen Weg:
http://www.amazon.de/Südhimmel-Sternkarte-Jedermann-Drehscheibe-Hermann-Michael-Hahn/dp/3440080579Oder in einer guten Buchhandlung hier bestellen; wir hätten in unserer Stadt so eine......
Gruß vom Elch
ISIsa.WThemenstarter97 Beiträge · seit 201505. Aug. 2015 · #7Hallo Elch,
danke für den link. Wo ich in Deutschland bzw. im Internet die fraglichen Materialien bekommen kann, ist mir natürlich bekannt. Die Frage war ja allerdings, ob ich die entsprechenden Sternenkarten auch in Namibia kaufen könnte und falls ja, wo.
Gruß
Isa
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200905. Aug. 2015 · #8Hallo Isa,
sorry, tut mir leid mit meinem Hinweis!
Ich dachte, Du wolltest auf der sicheren Seite sein und eine solche Karte würde noch ins Gepäck passen........
Gruß, Elch
ISIsa.WThemenstarter97 Beiträge · seit 201505. Aug. 2015 · #9Hallo Christian,
habe gleich mal eine Buchhandlung angemailt und nachgefragt. Bin gespannt auf die Antwort, vielleicht klappt es ja 🙂
Liebe Grüße
Isa
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201105. Aug. 2015 · #10Hallo Isa,
habe den Sky Guide als App auf dem iPad - und finde ihn sehr gut!
Und damit ist nicht nur das Kreuz des Südens zu finden... 😉
Zu jedem Stern, jedem Planeten, Satelliten gibt es -beim Antippen- sehr detaillierte Infos.
Vl. wäre es ja doch eine Alternative zur Karte.(falls es nicht klappt)
VG Strelitzie
ISIsa.WThemenstarter97 Beiträge · seit 201505. Aug. 2015 · #11@ Elch:
Ist doch nicht schlimm, kann passieren 🙂
@ Strelitzie:
Es stimmt sicher, daß so ein Programm noch sehr viel mehr kann, als nur ein Sternbild zu identifizieren oder einen Planten zu finden, und auch das ist ja schon mal nicht zu verachten. Ich mag trotz alledem astronomische Bücher und gedruckte Sternkarten lieber, für mich persönlich sind die einfach übersichtlicher und lehrreicher.
Aber ich habe mich, glaube ich, noch gar nicht intensiv genug mit der App beschäftigt, das muß ich noch nachholen.
LG
Isa