52 getötete Ranger in 12 Monaten

58 Antworten · 7'411 Aufrufe · gestartet 31. Juli 2015 von Butterblume
Antworten
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200931. Juli 2015 · #1
Zum heutigen World Ranger Day:

52 Ranger haben in den letzten 12 Monaten ihr Leben für den Schutz unseres Naturerbes verloren! Die Dunkelziffer liegt vermutlich weitaus höher. Viele Vorfälle ereigneten sich auch in Afrika. Durch Zunahme der ausufernden Wilderei steigen auch seit einigen Jahren die Todesfälle unter den Wildhütern.

Jeder Ranger hinterlässt eine Familie, die nach seinem Tod oftmals ohne weitere Einnahmen da steht.

Statistisch gesehen müsste also jede Woche über diese engagierten Menschen berichtet werdet, die sich aus Passion, gegen kleines Gehalt und mit ihrem Leben für den Naturschutz einsetzen…

05.05.2015: Ranger killed by poachers in Garamba National Park, DRC

19.06.2015: Three men killed by poachers in Garamba National Park

26.06.2015: Ranger Killed, Others Injured in Africa's Oldest National Park

23.05.2014: HEAD OF LAW ENFORCEMENT AT LIUWA PLAIN NATIONAL PARK, ZAMBIA, SHOT DEAD BY SUSPECTED POACHERS

19.07.2013: Armed poachers kill two KWS rangers

15.05.2014: Kenya: NRT Mourn A True Conservation Hero

06.02.2014: Semliki Toro Game Reserve: UWA ranger killed in exchange of fire with poachers

17.10.2014: Uganda/Mt. Elgon: Two Rangers Murdered By Poachers In Elgon

Mit respektvollen Grüßen
Marina

P.S.: Vielleicht mögt ihr die o.a. Artikel noch um ähnliche Fälle aus der jüngeren Vergangenheit ergänzen.
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2015
284 Beiträge · seit 201401. Aug. 2015 · #3
myrio schrieb:Ach,Afrika wann wirst du erwachsen und verantwortungsvoll!!!???
Vielleicht nachdem irgend ein anderer Kontinent mit gutem Beispiel vorangegangenen ist? Falls das jemals passiert.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
7'296 Beiträge · seit 200601. Aug. 2015 · #4
myrio schrieb:Ach,Afrika wann wirst du erwachsen und verantwortungsvoll!!!???
... vermutlich zu einseitig gedacht. Die Verantwortung liegt auf unserer Seite. Abschieben der Verantwortung ist nicht.

Die meisten Ranger wurden wohl nicht von Afrikanern erschossen und wenn, dann von solchen, die im Auftrag reicher Europäer, Asiaten oder Amerikaner handelten. Ein Afrikaner, der nichts zu essen hat, wird einen Springbock jagen und kein Nashorn. Bekommt er genug Geld, dass er über Monate keinen Springbock jagen muss und sich alles kaufen kann, was er braucht, dann jagt er halt ein Nashorn.

Und es ist immer einfach, auf die Anderen zu zeigen, wenn der eigene Kühlschrank voll ist und die nächsten Monate planbar sind..
100% der Forenmitglieder hier interessieren sich für Afrika. Ich wette, dass nicht mehr als 1% der Forenteilnehmer wissen, unter welchen Bedingungen die Menschen dort wirklich leben. Mehr als Gästefarmen und die touristisch interessanten Stellen will doch auch keiner sehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'845 Beiträge · seit 201101. Aug. 2015 · #5
BikeAfrica schrieb:
Und es ist immer einfach, auf die Anderen zu zeigen, wenn der eigene Kühlschrank voll ist und die nächsten Monate planbar sind..
100% der Forenmitglieder hier interessieren sich für Afrika. Ich wette, dass nicht mehr als 1% der Forenteilnehmer wissen, unter welchen Bedingungen die Menschen dort wirklich leben. Mehr als Gästefarmen und die touristisch interessanten Stellen will doch auch keiner sehen.
Hallo Wolfgang,

Deine Herleitung zur Ermordung der Ranger verstehe ich nicht.
Vermutlich gehöre ich auch zu den 99% der Urlauber, die nicht mit dem Fahrrad durch das Land fahren, um mir im Urlaub einen genauen Überblick über die Lebensbedingungen der Menschen zu verschaffen.
Aber - gerade als Logde- oder Gästefarm-Gast - verhilft man der einheimischen Bevölkerung zu einem geregelten Einkommen. Sicher noch immer viel zu wenig!
Was das nun aber mit dem Töten der Ranger, im Zusammenhang mit illegalem Abschießen, zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Oder meinst Du auch, wenn jemand in Europa in Not gekommen ist, müsste man mehr oder weniger Verständnis für einen tödlich verlaufenden Banküberfall haben....:(

VG Strelitzie
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2015
Gast01. Aug. 2015 · #6
Die Tötung eines Menschen ist ein Verbrechen, dessen Schweregrad von den Umständen abhängt. Es gibt m. E. dafür keine Entschuldigung oder Rechtfertigung, Mord ist Mord, basta!

Woran sich m. E. die hier abfahrende Nebenfrontdebatte entzündet, sind so Äußerungen, dass die Afrikaner zu nichts anderem fähig sind etc……was auch völlig im Widerspruch zu den Risiken steht, welche eben diese Wildhüter auf sich genommen haben. Vermutlich und hoffentlich ist es nicht so überheblich gemeint wie es rüberkommt, ich persönlich halte es jedenfalls für verzichtbar und auch von eigentlichen Thema und Problem ablenkend. Alle die sich dafür interessieren wissen, dass das Alles Dimensionen von organisiertem Verbrechen hat, mit allem Drum und Dran, hohe Gewinne, Korruption, hemmungslose Gewalttätigkeit etc. Genauso wie beispielsweise beim Drogenhandel, den wir mit unseren Ressourcen und Fähigkeiten ja bekanntlich auch noch nicht ausmerzen konnten. Und Teile von Italien haben bis heute keine funktionierende Müllentsorgung, weil die Mafia das in der Schottergrube macht*)………etc………etc.
Grüße
*)PS. und Leute umbringt, damit das so bleibt
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2015
7'296 Beiträge · seit 200601. Aug. 2015 · #7
Strelitzie schrieb:
Vermutlich gehöre ich auch zu den 99% der Urlauber, die nicht mit dem Fahrrad durch das Land fahren, um mir im Urlaub einen genauen Überblick über die Lebensbedingungen der Menschen zu verschaffen.
... die von mir genannten 99% haben genau nichts mit Urlaubern zu tun, die mit dem Rad das Land bereisen. Den Rest hast Du offenbar auch falsch verstanden. Bitte lies es einfach morgen noch einmal. Vielleicht hilft ein neuer Anlauf.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'450 Beiträge · seit 200601. Aug. 2015 · #8
BikeAfrica schrieb: Die Verantwortung liegt auf unserer Seite. Abschieben der Verantwortung ist nicht.

/quote]

Wieso sollten WIR verantwrortlich sein, wenn in Afrika die Gewalt auf allen Gebieten immer mehr wird??

Nunja, wir haben hier im Forum so viele Gutmenschen, die Alles, wirklich Alles, mit dem "Umständen" dort entschuldigen.
Aber, tut mir leid, Mord bleibt Mord. Wenn es mir schlecht geht, kann auch nicht einfach hingehen und meinen Nachbarn erschiessen, nur weil ich dessen Geld haben möchte.

Beate
7'296 Beiträge · seit 200601. Aug. 2015 · #9
beate schrieb:
Aber, tut mir leid, Mord bleibt Mord. Wenn es mir schlecht geht, kann auch nicht einfach hingehen und meinen Nachbarn erschiessen, nur weil ich dessen Geld haben möchte.
... wenn Du in Afrika wärst, würde aber evtl. Dein Nachbar zu Dir kommen.

Gruß
Wolfgang
249 Beiträge · seit 200601. Aug. 2015 · #10
Lieber Wolfgang
Du machst es mit der Schuldzuweisung schon etwas einfach.Die Verantwortung uns zu zuschreiben dagegen wehre ich mich aber.
Kein Geld für Essen ,aber für Munition und Gewehr.
Es ist auch einfach mit dem Rad durch Afrika zu reisen und sich in jeder Hütte am Millipap Topf reinzuschnorren und dann sich allen Leuten als Afrikaexperte zu verkaufen.
Im Februar zu meinem Leidwesen und masslosen Aerger selber erlebt.
Ich hoffe Du gehöhrst nicht zu dieser Fraktion.
Gruss Peter
7'296 Beiträge · seit 200601. Aug. 2015 · #11
peterB schrieb:Lieber Wolfgang
Du machst es mit der Schuldzuweisung schon etwas einfach.Die Verantwortung uns zu zuschreiben dagegen wehre ich mich aber.
Kein Geld für Essen ,aber für Munition und Gewehr.
Es ist auch einfach mit dem Rad durch Afrika zu reisen und sich in jeder Hütte am Millipap Topf reinzuschnorren und dann sich allen Leuten als Afrikaexperte zu verkaufen.
Im Februar zu meinem Leidwesen und masslosen Aerger selber erlebt.
Ich hoffe Du gehöhrst nicht zu dieser Fraktion.
Gruss Peter
... komm doch auf meiner (über)nächsten Reise einfach mit und zerstöre Deine Vorurteile selbst,

Ab Jahresende für 4-5 Wochen in Liberia, Elfenbeinküste, Togo, Benin, Burkina Faso, Angola, Burundi oder Kongo.

Ich freue mich auf einen Reisepartner, der Afrika kennenlernen möchte.
Oder mir Afrika zeigt ...

Gruß
Wolfgang
1'450 Beiträge · seit 200601. Aug. 2015 · #12
BikeAfrica schrieb:
beate schrieb:
... wenn Du in Afrika wärst, würde aber evtl. Dein Nachbar zu Dir kommen.

Gruß
Wolfgang
Um mich zu erschiessen????
7'296 Beiträge · seit 200601. Aug. 2015 · #13
... ich gebe auf.

Ein Kampf gegen Windmühlen ...
1'450 Beiträge · seit 200601. Aug. 2015 · #14
BikeAfrica schrieb:... ich gebe auf.

Ein Kampf gegen Windmühlen ...
Ich habe ja schon Deinen letzten Post nicht verstanden, deshalb meine Rückfrage.
Aber was Du jetzt schreibst, verstehe ich schon ganz und gar nicht.

Beate
338 Beiträge · seit 201501. Aug. 2015 · #15
Nur so

30 Antworten innerhalb von 24 Stunden bei dem Löwen Cecil

8 Antworten innerhalb 24 Stunden bei 52 getöteten Menschen

größte Sorge um die 6 Jungen Löwenkinder

bei Butterblume immerhin 1 x Erwähnung der Kinder der Toten

Wie kann man so kleinen Menschen die Welt erklären ?

gerhard
1'450 Beiträge · seit 200601. Aug. 2015 · #16
Gerhard, wundert Dich das? Mich nicht mehr.
Hier im Forum sind so viele Gutmenschen, die jede Kriminalität in Afrika entweder verniedlichen
(siehe nur die div. threads in denen nach der Kriminalität in Afrika gefragt wurde, immer mit derselben Antwort: nicht höher als irgendwo sonst auf der Welt)
oder mit der rosaroten Brille der Verständnis zudecken ( die Leute haben Hunger, das müsst Ihr verstehen)
oder sogar uns in der westlichen Welt die Verantwortung dafür zuschieben (wie oben getan).

Wenn dann wirklich mal jemand seine ganze Wut und Frust sich von der Seele schreibt, dann wird der Post gelöscht, da das ja nicht politisch korrekt ist. (siehe Beitrag vom Südwester).

Glaubst Du, da hat noch jemand Lust, hier seine ehrliche Meinung zu schreiben???

Beate
284 Beiträge · seit 201402. Aug. 2015 · #17
beate schrieb:Gerhard, wundert Dich das? Mich nicht mehr.
Hier im Forum sind so viele Gutmenschen, die jede Kriminalität in Afrika entweder verniedlichen
(siehe nur die div. threads in denen nach der Kriminalität in Afrika gefragt wurde, immer mit derselben Antwort: nicht höher als irgendwo sonst auf der Welt)
oder mit der rosaroten Brille der Verständnis zudecken ( die Leute haben Hunger, das müsst Ihr verstehen)
oder sogar uns in der westlichen Welt die Verantwortung dafür zuschieben (wie oben getan).
Die Wilderer, die Ranger erschießen wildern nicht für Fleisch sondern eben für Nashorn oder Elfenbein. Endkunden dafür gibt es in Afrika keine, somit kommt die Anstiftung eben doch von außerhalb. Und ja, ich habe Verständnis dafür, dass Menschen lieber etwas illegales tun anstatt zuzusehen wie ihre Kinder hungern. Das heißt nicht, dass ich das gut finde. Und ja, die Leute haben Hunger und wollen Essen. Das jemand aus einem Land mit einem Überangebot von Nahrung und funktionierendem Sozialsystem das magels Erfahrung nicht nachvollziehen kann, ist ja verständlich, aber das entschuldigt nicht es nicht wenigstens zu versuchen in die Lage hineinzuversetzen. Das hat nichts mit rosaroter Brille zu tun. Das Nachdenken über die Ursachen der Kriminalität ist ein erster Schritt zur Bekämpfung. Nur die Symptom zu bekämpfen bringt nämlich nichts, die Ursache zu bveseitigen ist viel nachhaltiger.
Leider gibt es sehr viele Schlechtmenschen (oder wie nennt man jemand der kein guter Mensch sein will) hier im Forum, die der Kolonialzeit nachtrauern, als den primitiven Eingeborenen europäische Tugendenden eingebläut wurden. Komischerweise werden die vielen Toten unter der einheimischen Bevölkerung durch Deutsche damals gerechtfertigt und entschuldigt während die Einheimischen heute auf keinerlei Nachsicht hoffe dürfen, man will ja kein Gutmensch sein...

Gerhard, du könntest genauso sagen, warum nur 30 posts für Cecil, wo doch viele Reiseberichte im gleichen Zeitraum viel mehr bekommen. Diese selektive Wahrnehmung von Geschehnissen und das Ausblenden von menschlichen Tragödien ist ein reiner psychologischer Abwehrmechanismus. Es geschehen so viel schreckliche Dinge, wenn man immer nur die allerschrecklichsten davon betrachtet dreht man durch. Nur zur Verdeutlichung:
1 Kind unter 5 Jahren stirbt jede 6. Sekunde an Unterernährung
11 Kinder jede Minute ...
600 Kinder jede Stunde ...
15.000 Kinder jeden Tag ...
5.6 Millionen Kinder jedes Jahr ...
(Zahlen von ca 2008)
Angesicht dieser Zahlen, gäbe es da wirklich andere Themen? Was sind dagegen schon 52 Ranger im Jahr? Von Löwen ganz zu schweigen. Ist es da wirklich eine rosarote Brille, wenn man nachvollziehen kann, dass Väter lieber wildern anstatt zuzusehen wie ihr Kind in diese Statistik einfließt?
1'450 Beiträge · seit 200602. Aug. 2015 · #18
Matthias,

ich weiss ja nicht, wie alt Du bist. Aber anscheinend doch noch sehr jung. Ich dagegen gehöre der Nachkriegs-Generation an und Du kannst mir glauben, ich weiss, was Hunger heisst. Wir hatten als Kinder gar nichts, unsere Eltern waren froh, wenn sie uns ein paar Kartoffeln kochen konnten, die ihnen ein Bauer geschenkt hatte.
Sind aber unsere Eltern deshalb auf die Idee gekommen, z.B. unseren Vermieter, der im selben Haus wohnte und alle Türen offen liess, auch nur zu bestehlen? Vom überfallen schon gar nicht zu reden!

Wenn damals in den Nachkriegsjahren alle Erwachsenen nach dieser Idee hier im Forum (wer arm ist darf alles) gelebt hätten, dann hätte es in ganz Deutschland nur Mord und Totschlag gegeben.

Dagegen taten die Menschen das, was ich auch den Afrikanern ans Herz legen würde: sie arbeiteten hart! Und nur deshalb geht es uns heute so gut. Und genau deshalb habe ich kein schlechtes Gewissen und lasse mir auch keine Verantwortung für die Kriminalität in Afrika zuschieben.

Beate
284 Beiträge · seit 201402. Aug. 2015 · #19
beate schrieb:Matthias,

ich weiss ja nicht, wie alt Du bist. Aber anscheinend doch noch sehr jung. Ich dagegen gehöre der Nachkriegs-Generation an und Du kannst mir glauben, ich weiss, was Hunger heisst. Wir hatten als Kinder gar nichts, unsere Eltern waren froh, wenn sie uns ein paar Kartoffeln kochen konnten, die ihnen ein Bauer geschenkt hatte.
Sind aber unsere Eltern deshalb auf die Idee gekommen, z.B. unseren Vermieter, der im selben Haus wohnte und alle Türen offen liess, auch nur zu bestehlen? Vom überfallen schon gar nicht zu reden!
Das ist sehr löblich, aber es wird damals ganz sicher auch welche gegeben haben, die in einer Notsituation doch zugegriffen haben. Und genau darum geht es, extreme Situationen zwingen manchmal zu extremen Taten. Was hätten deine Eltern gemacht, wenn sie nichts vom Bauern bekommen hätten? Zugesehen wie du verhungerst?
Der Anteil, der Leute, der zur Kriminalität gegriffen hat, war damals bestimmt vorhanden, aber nur ein kleiner Teil der Bevölkerung. Das ist in Afrika nicht anders, auch dort ist es nur ein kleiner Teil, die meisten Menschen dort sind nicht kriminell. Bei dir klingt es als wären alle Afrikaner kriminell.
beate schrieb:Wenn damals in den Nachkriegsjahren alle Erwachsenen nach dieser Idee hier im Forum (wer arm ist darf alles) gelebt hätten, dann hätte es in ganz Deutschland nur Mord und Totschlag gegeben.
Das ist ein Missverständnis, keiner sagt wer arm ist darf alles. Was ich sage ist, dass manche in bestimmten Situationen etwas falsches tun, weil sie keinen anderen Ausweg sehen. Und ich finde es besser zu versuchen dafür zu sorgen, dass die Leute nicht in solche Situationen kommen, sondern einen anderen Ausweg finden. Einen Grundsatz an Abschaum wird es immer und überall geben, aber viel armutsbedingte Kriminalität ließe sich verhindern. Und nochmal, trotz der Situation sinddort nicht alle Erwachsenen kriminell, sondern nur ein kleiner Prozentsatz und den gab es in den Nachkriegsjahren hier auch, hier waren auch nicht alle ehrlich und den Mord und Totschlag gab es ja die Jahre davor ohne, dass es die "braven" Bürger gestört hätte.
beate schrieb:
Dagegen taten die Menschen das, was ich auch den Afrikanern ans Herz legen würde: sie arbeiteten hart! Und nur deshalb geht es uns heute so gut. Und genau deshalb habe ich kein schlechtes Gewissen und lasse mir auch keine Verantwortung für die Kriminalität in Afrika zuschieben.
Ich weiß ich werde jetzt Prügel von allen "Alten" bekommen, aber ein Großteil des Wohlstands ist nicht erarbeitet, sondern einfach nur Schulden für nachfolgende Generationen. Ein weiterer Teil stammt aus der Ausbeutung von Entwicklungsländern. Nicht zu vergessen auch, das alle vorherigen Schulden erlassen wurde, so großzügige Geldgeber hat man nicht oft. Natürlich wurde auch hart gearbeitet, oft vermutlich sogar zu hart, so dass andere wichtige Dinge vernachlässigt wurde. Dass in anderen Ländern da eine andere Mentalität herrscht und wir auch davon lernen können finde ich eher positiv.
Und nein, du hast natürlich keine Verantwortung für die Kriminalität in Afrika, aber die westliche Welt hat schon ein bisschen Schuld an der Situation in den Ländern, die leider zu erhöhter Kriminalität führt.
723 Beiträge · seit 201102. Aug. 2015 · #20
beate schrieb:
...
Dagegen taten die Menschen das, was ich auch den Afrikanern ans Herz legen würde: sie arbeiteten hart! Und nur deshalb geht es uns heute so gut.
...
Beate
Einfach unglaublich! Welch Geistes Kinder sind denn hier nur unterwegs?
Gruß Reinhard