Kaokoveld allein

11 Antworten · 1'904 Aufrufe · gestartet 08. Juli 2015 von Matz
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201508. Juli 2015 · #1
Hallo, wir fahren im November nach Namibia und wollen auch ein paar Tage durch das Kaokoveld fahren. Marienfluss, Hartmanntal. Jetzt meint unser Mietwagenverleiher, dahin solle man nur mit min. 2Autos hin fahren. Wie ist Eure Meinung?

Danke,
Matz
129 Beiträge · seit 201308. Juli 2015 · #2
Da hat er meines Erachtens recht. Wie oft warst du denn schon in Namibia?

Gruß

Alex
412 Beiträge · seit 201108. Juli 2015 · #3
Hallo Matz

Gegenfrage: Was machst du, wenn dir die Kiste abliegt? Wir waren 2 Wochen im Kaokoveld unterwegs (mit 2 Autos) und haben genau einmal 2 andere Autos angetroffen. Auf einen Pannendienst würde ich mich jedenfalls nicht verlassen. Ich hatte einen defekten Stossdämpfer (Auto war aber noch einigermassen fahrbar) und mit viel Überredungskunst liess sich der Vermieter via Sat.-Tel. überzeugen, das Ersatzteil nach Palmwag zu bringen. Dort konnten wir es dann abholen. Dürfte schwierig bzw. teuer werden, wenn die einzige Kiste gar nicht mehr läuft.

Gruss Dieter
2'534 Beiträge · seit 200708. Juli 2015 · #4
Matz schrieb:Hallo, wir fahren im November nach Namibia und wollen auch ein paar Tage durch das Kaokoveld fahren. Marienfluss, Hartmanntal. Jetzt meint unser Mietwagenverleiher, dahin solle man nur mit min. 2Autos hin fahren. Wie ist Eure Meinung?

Danke,
Matz
Wie immer: es kommt darauf an. 🙂
Welche Erfahrung hast du in Namibia?
Welche Erfahrung hast du beim 4x4 Fahren?
Welche Erfahrung hast du mit dem Aufenthalt und den möglichen Gefahren in sehr sehr einsamen Gegenden?

Lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
663 Beiträge · seit 201508. Juli 2015 · #5
Kommt immer darauf an, auf wie viel Nervenkitzel Du stehst. Ivanowski rät ja z. B. dazu nur mit min. 3 Autos und 4 Ersatzreifen pro Auto ins Kaokoveld zu fahren. Ist vielleicht auch etwas übertrieben, aber ganz alleine ist das schon eine mutige Nummer. Schau' doch mal ob Du nicht z. B. hier über's Forum andere Leute findest die zur gleichen Zeit dort hin wollen. Stichwort: Reisepartner gesucht 😉
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2015
1'651 Beiträge · seit 201408. Juli 2015 · #6
Ein erfahrener Tourguide hat uns mal gesagt, was er macht, wenn er im Kaokoveld eine Autopanne hat:
Feuer machen, hinsetzen und warten bis jemand vorbeikommt. 🙂

LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
2'610 Beiträge · seit 200708. Juli 2015 · #7
Hallo,

ja 2 Autos wäre schon ideal, aber was macht man, wenn sich keiner findet? Ich persönlich würde - mit Erfahrung in einsamen Gegenden und extrem abenteuerlustig 😉 - auf jeden Fall ein Sat.-Telefon mitnehmen und fahren. In Notfällen kann man Hilfe herbeirufen und ist nicht total auf sich alleine gestellt.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'667 Beiträge · seit 201108. Juli 2015 · #8
Jambotessy schrieb:Hallo,

ja 2 Autos wäre schon ideal, aber was macht man, wenn sich keiner findet? Ich persönlich würde - mit Erfahrung in einsamen Gegenden und extrem abenteuerlustig 😉 - auf jeden Fall ein Sat.-Telefon mitnehmen und fahren. In Notfällen kann man Hilfe herbeirufen und ist nicht total auf sich alleine gestellt.

Grüße
Jambotessy
würden (bzw. haben) wir auch schon gemacht. Genügend Wasser und Lebensmittel , Sat-Phone und GPS mitnehmen, dann kann man im Falle eines Falles Hilfe rufen und auch mal ein paar Tage warten.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
164 Beiträge · seit 200708. Juli 2015 · #9
Also wir wagen es dieses Jahr auch alleine (u.a. inspiriert durch den Reisebericht von Topobär!!!), allerdings mit genügend Verpflegung, Wasser, GPS und SAT-Phone ausgestattet. Wir starten am 30.10 von Swakopmund und wollen ca. am 10.11. am Kunene eintreffen. Wenn Ihr also Anfang November unterwegs seid, dann kommt auf jeden Fall schon mal ein Auto vorbei. Wir waren allerdings schon in der Gegend unterwegs und haben auch genügend 4x4-Erfahrung.
Viele Grüße
Silke
Themenstarter9 Beiträge · seit 201509. Juli 2015 · #10
Hallo,
Euch allen viel Dank für Eure Antworten-deren Tenor so unterschiedlich war wie zu erwarten. Das ist ok - hatte schob befürchtet, alle schreien "oh nein, auf keinen Fall".

Jambotessy trifft den Nagel auf den Kopf. Was will man tun, wenn kein zweiter da ist?

Ich will unbedingt dorthin, weil mich dieser Fleck oben links auf der Landkarte schon so lange anstarrt....also fahre ich auch. Natürlich mit Wasser, Sat etc.

Vielleicht findet sich ja noch jemand etnspanntes, der uns ein paar Tage begleiten möchte? So Mitte /Ende November. Sind noch etwas flexibel.

Wir sind 52/54 und mit Dachzelt unterwegs.

Wir wollen ein paar Tage durch die Gegend fahren und sie dabei auch wahrnehmen. Also nicht den ganzen Tag fahren. Wir fahren auch gerne Offroad, aber nicht zum Selbstzweck, sondern weil ich wohin will. Deswegen liegt unser Hauptaugenmerk nicht auf dem Abhaken von 4x4-Leckerbissen. Aber wir haben auch kein Problem damit.
2'534 Beiträge · seit 200709. Juli 2015 · #11
Hi,

also deinem letzten Post nach zu schließen macht ihr das nicht zum ersten Mal.
Off-Road Erfahrung scheint auch vorhanden zu sein.
Mit Dachzelt habt ihr natürlich auch einen Vorteil, falls mal was sein sollte.
Dann habt ihr sicherlich auch einen Wassertank im Fahrzeug, den natürlich voll machen. Wasser kann man eigentlich nie genug mithaben in solchen Gegenden. Überzählige 2-Liter Flaschen oder Kanister kannst ja dann vor Ort lassen, wenn du wieder in die "Zivilisation" fährst.

Zwei Reservereifen, Hi-Lift Jack, Lebensmittel, Sonnenplane, Sat-Telephon (Funktion vorher prüfen!), GPS Gerät (zur genauen Lokalisierung falls notwendig), Kartenmaterial und Kleinigkeiten zum Zusammenflicken falls was Kleines kaputt gehen sollte (Draht, Schnur, Ratschengurte, Duc-Tape, Leatherman, Kabelbinder, etc). Ich hatte auch noch einen Reifenspray mit, falls man sich mal einen Nagel oder so einfährt. Wenn du noch wen hast, dem du deine ungefähre Route bekannt gibst und einen ungefähren Tag, an dem du dich von irgendwo zurückmeldest, hast noch ein kleines Backup, falls alle Stricke reissen.
Wir haben immer, wenn's wo möglich war, unserem Kontakt in Windhoek ein SMS geschickt, wo wir sind und wo wir ungefähr weiter hinfahren. SMS-Möglichkeit über "normales GSM-Netz" gibt's häufig auch in sehr kleinen Ortschaften.

Wir haben extra, weil wir alleine waren, ein Fahrzeug mit Winde geordert, würde ich wieder machen, aus Erfahrung allerdings noch zwei oder drei längere Abschleppseile dazu mitnehmen (kein elastisches Strech-Bergeseil, sondern ein "normales" Abschleppseil, einfach um die Seilwinde verlängern zu können).

lg und viel Spaß!
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
7'263 Beiträge · seit 200609. Juli 2015 · #12
Hallo

Wir sind auch immer wieder mal alleine in einsamen Gegenden unterwegs. Dabei hat das Sat-Phone auch schon gute Dienste geleistet. Ein wichtiger Punkt ist jeweils auch einen Plan zu haben, wen man anrufen soll. Der Kumpel zu Hause kann kaum weiter helfen.

Ansonsten kann man das durchaus machen wenn man genügend Erfahrung, Wasser etc. hat uns sich des Risikos bewusst ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia