Namibia und Botswana in 19 Tagen?

36 Antworten · 5'394 Aufrufe · gestartet 25. Juni 2015 von Christian1983
Antworten
6'152 Beiträge · seit 200606. Juli 2015 · #21
hallo Christian,

ich würde auf alle Fälle Fish River Canyon streichen, denn von dort hast Du nur 7 Tage bis Etosha-
das ist stressig - Du willst doch nicht durchs Land rasen sondern reisen und auch nicht nur ankommen sondern auch geniessen bei den Unterkünften.
Bei Deiner Tour würde das bedeuten:
Fish River - dann Ü an der D 707 - dann Sesriem- dann Swakop - dann Umgebung Tweifelfontein - dann Etosha , das heisst - fahren fahren fahren.
Meine Vorschlag wäre:
von Kalahari nach Sesriem- dann Swakopmund - dann Erongo Gebiet - dann Tweifelfontei-Khorixas - dann Etosha , in Onguma auf alle Fälle 2 Ü um in der Umgebung Namutoni die
Wasserlöcher anzufahren, nach Onguma Waterberg . Wann geht Dein Flug , bedenke es kann
immer mal was dazwischen kommen, vielleicht wäre näher an Windhuk die letzte Nacht zu verbringen angenehmer.
Überarbeite nochmals anhand einer Karte Deine Stationen, rechne Dir die km aus, denke dann
bekommst Du einen besseren Überblick über die Fahrstrecken.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
33,1k Beiträge · seit 200606. Juli 2015 · #22
Moin Christian,

wenn Fishriver ein muss ist, dann wie folgt:
Tag 6 - Sesriem/Sossusvlei
Tag 7 - Sesriem/Sossusvlei
Tag 8 - Swakopmund
Tag 9 - Swakopmund
Tag 10 - Swakopmund
Tag 11 - Damaraland
Tag 12 - Damaraland

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200606. Juli 2015 · #23
hallo Christian1983,

Christians -travel-N.Vorschlag von Fish River bis Sesriem zu fahren - sind ca. 670 km d.h. mehr als 8 Stunden Fahrzeit - und das durch eine wunderschöne Gegend ohne die richtig wahrzunehmen,soll denn Dein Afrika-Urlaub mehr im Auto stattfinden, dann ist die Tour o.k.
Christian Du bist 19 Tage in Namibia, da kann man nicht Süden-Mitte-Norden entspannt unterbringen. Glaube mir weniger ist oft mehr.
Sonnige Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2015
362 Beiträge · seit 201307. Juli 2015 · #24
Hallo Christian,

wir hatten bei unserer ersten Tour auch genau sieben Tage für die Strecke Etosha - FRC: Vingerklip (1), Swakopmund (2), Sossusvlei (2), Tirasberge (1), Aus (1). Du siehst also, gehen tut alles 😉 Im Nachgang wäre es natürlich schöner gewesen, an jeder Station mit einer Übernachtung noch eine mehr zu haben - andererseits will man als "Ersttäter" ja auch möglichst viel sehen. So wissen wir jetzt, dass wir den Süden definitiv noch einmal intensiver bereisen werden 😎 Und schön war's trotzdem!

Viele Grüße
Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
Themenstarter42 Beiträge · seit 201507. Juli 2015 · #25
Danke für die Kommentare, vermutlich lassen wir nun auf euer anraten den Fish River Canyon aus. Da wir aber gerne die D707 mitnehmen würden, haltet Ihr das evtl für eine bessere Route, oder ist diese immer noch zu viel?

Tag 1 - Ankunft Windhoek !gebucht!
Tag 2 - Kalahari !gebucht!
Tag 3 - Kalahari !gebucht!
Tag 4 - Tirasberge
Tag 5 - Sesriem/Sossusvlei
Tag 7 - Swakopmund
Tag 8 - Swakopmund
Tag 9 - Swakopmund
Tag 10 - Erongo
Tag 11 - Erongo
Tag 12 -Damaraland
Tag 13 - Damaraland
Tag 14 - Etosha NP (Okaukuejo) !gebucht!
Tag 15 - Etosha NP (Okaukuejo) !gebucht!
Tag 16 - Etosha NP Onguma (?)
Tag 17 - Etosha NP Onguma (?)
Tag 18 - Waterberg
Tag 19 - Windhoek und Abflug (Abends)

Denkt ihr das wäre so möglich?
6'152 Beiträge · seit 200607. Juli 2015 · #26
hallo Christian,
ich finde die Tour so wunderbar , frage wie hast Du Dir gedacht zu D 707 zu fahren-
von Mariental über Maltahöhe, dann C 14 Helmeringhausen - dann zur D 707 und dort 2 Ü
oder alternativ von Kalahari nach Keetmanshoop 1 Ü Köcherbäume sehen, alternativ bis zur
Alte Kalkofen fahren, liegt hinter Seeheim - wunderbar - tolle Farmrundfahrt und Sundwoner 1 Ü
dann über Aus C 13 zur D 707.
Habe eben gesehen, dass Du nur 1 Ü in den Tirasbergen vorgesehen hast, dann vergiss meine alternativ-Vorschläge - sondern fahre über Maltahöhe - Helmeringhausen zur D 707, aber 2 Ü wären besser, streiche Swakop um 1 Ü.

Sonnige Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2015
6'152 Beiträge · seit 200607. Juli 2015 · #27
Christian1983 schrieb:Danke für die Kommentare, vermutlich lassen wir nun auf euer anraten den Fish River Canyon aus. Da wir aber gerne die D707 mitnehmen würden, haltet Ihr das evtl für eine bessere Route, oder ist diese immer noch zu viel?

Tag 4 - Tirasberge
Tag 5 - Sesriem/Sossusvlei
Tag 7 - Swakopmund
Tag 8 - Swakopmund
Tag 9 - Swakopmund
Tag 10 - Erongo
Tag 11 - Erongo
Tag 12 -Damaraland
Tag 13 - Damaraland
Tag 16 - Etosha NP Onguma (?)
Tag 17 - Etosha NP Onguma (?)
Tag 18 - Waterberg

Denkt ihr das wäre so möglich?
sehr gut, würde Swakop 2 Ü buchen , damit in den Tirasbergen Du auch 2 Ü hast.
Gruss Hanne
Themenstarter42 Beiträge · seit 201507. Juli 2015 · #28
Routenmäßig muss ich noch schauen. Welche Route könntest du empfehlen? Ich warte noch auf meine tracks4africa Karte, dann kann ich auch die Distanzen und Fahrzeiten besser einschätzen.

Hat jemand tips für schöne Campsites in der Gegend?
Themenstarter42 Beiträge · seit 201507. Juli 2015 · #29
Wäre auch eine gute Idee, haben uns evtl gedacht den teil zw. Swakopmund und Etosha offen zu lassen um damit noch etwas flexibel sein zu können. Bisher hat alles gut mit den Campsites gepasst denkt Ihr es wird ein Problem zw. Swakopmund und Etosha Campsites zu finden. Dann würden wir vermutlich doch vorbuchen bis Swakopmund (2Nächte).

Tag 4 - Tirasberge (Vorausbuchung)
Tag 5 - Tirasberge (Vorausbuchung)
Tag 6 - Sesriem/Sossusvlei (Vorausbuchung)
Tag 7 - Sesriem/Sossusvlei (Vorausbuchung)
Tag 8 - Swakopmund (Vorausbuchung)
Tag 9 - Swakopmund (Vorausbuchung)
Tag 10 - Erongo (Offen)
Tag 11 - Erongo (Offen)
Tag 12 -Damaraland (Offen)
Tag 13 - Damaraland (Offen)
Tag 16 - Etosha NP Onguma (Vorausbuchung)
Tag 17 - Etosha NP Onguma (Vorausbuchung)
Tag 18 - Waterberg (????)

Wäre so etwas gut durchdacht? Von meinem Plan so wenig wie möglich vorher zu planen bin ich nun wohl abegrückt 😉. Aber irgendwie macht es auch sehr viel Spaß...

Danke und Grüße
Christian
6'152 Beiträge · seit 200607. Juli 2015 · #30
Christian1983 schrieb:Routenmäßig muss ich noch schauen. Welche Route könntest du empfehlen? Ich warte noch auf meine tracks4africa Karte, dann kann ich auch die Distanzen und Fahrzeiten besser einschätzen.

Hat jemand tips für schöne Campsites in der Gegend?
Christian habe Dir die Route geschrieben, Campsite an der D 707 Namtib Biosphere Reserve
www.namtib.net oder Koiimasis.
Erongo Plateau Camp - www.erongo.iway.na
Klipp-Schläfer Höhle - wäre mal was , gehört zur Omandumba , Mount Etjo Camp Dinosaur
www.mount-etjo.com , Erindi Camping.
Damaraland : Mowani Campsite
Onguma Campsite
besorge Dir doch noch die Trummis Liste über www.namibiana.de da findest Du alle Unterkünfte, Camps, Lage, Telefon nr. e-mail - internet usw.
Christinan für August musst Du die Campingplätze vorbuchen, zumal bei den o.g. es nicht
viele Campsite gibt.
Beste Grüsse
Hanne
Themenstarter42 Beiträge · seit 201510. Juli 2015 · #31
Hallo,

hat jemand noch einen guten Tipp für Campsites in oder um Swakopmund? Hier fehlt uns irgendwie noch die Idee in welcher wir unterkommen wollen?

Grüße
6'152 Beiträge · seit 200610. Juli 2015 · #32
Christian1983 schrieb:Hallo,

hat jemand noch einen guten Tipp für Campsites in oder um Swakopmund? Hier fehlt uns irgendwie noch die Idee in welcher wir unterkommen wollen?

Grüße
das Sophia Dale Base Camp wird häufig empfohlen. Wobei ich in Swakopmund lieber in eine feste Unterkünfte-gehen würde, im August ist saukalt.Da gibts sehr viele für Selbstversorger.
Auch Sophia Dale hat feste Unterkünfte, Swakop Strand ebenso, was ausgefallenes ist das
Boat House B&B www.swakopmund-boathouse.com
Beste Grüsse
Hanne
Hast Du Dir noch nicht Trummis Liste besorgt , das lohnt sich wirklich und hilft bei den Planungen für Unterkünfte.
Themenstarter42 Beiträge · seit 201514. Juli 2015 · #33
Hallo, da leider das Mowani Camp nicht mehr an unseren Daten verfügbar zu sein scheint, wollte ich mal nach einem Ersatz fragen. Besonders intressant fänden wir das Ugab Rhino Camp.

Glaube die Fahrt von Ugab Rhino nach Etosha ist aber etwas weit, oder irre ich? Wir sind vorher wohl Erongo Plateau und suchen nun für 2 Nächte dazwischen noch etwas schönes.
Klar Trummis habe ich bereits trotzdem ist die Auswahl ja echt groß 🙂 Suche sozusagen Empfehlungen aus erster Hand.

Grüße
Christian
2'349 Beiträge · seit 200914. Juli 2015 · #34
Hallo Christian,

Swakopmund ist im "Winter" ja schon empfindlich kalt und sehr feucht nachts und früh bis vormittags ... Nebel...

Ich würde mir dort eine günstige Pension mit Frühstück gönnen, die nur minimal teurer ist als ein Campsite (ohne Frühstück)....

Sehr günstig sind z.B.:

Am Meer: Veronika Bed and Breakfast (= meine 1. Wahl) oder The Orange House.

Oder nicht am Meer: Dunedine Star Guesthouse oder Desert Sky Backpackers,

etc. ...

Ansonsten:

Das "Alte Brücke Resort" bietet Zimmer und Campsite an. Auch der Tiger Reef Campsite direkt neben "Alte Brücke Resort" soll sehr schön sein (den kenne ich aber noch nicht...)

LG,

Otjikoko
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2015
16,9k Beiträge · seit 201214. Juli 2015 · #35
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2026
Themenstarter42 Beiträge · seit 201515. Juli 2015 · #36
Danke euch beiden,

in Swakopmund wird es nun keine Campsite.

Was denkt ihr über das Rhino Camp anstelle von Mowani. Mowani ist leider nicht mehr verfügbar an unseren Tagen.
Themenstarter42 Beiträge · seit 201531. Juli 2015 · #37
Hallo,

welche der beiden Campsites könnt ihr empfehlen?

1) A Little Sossus Lodge
2) Hauchabfontein

Würde mich mal interessieren was ihr so denkt.

Herzlichen Dank.

Noch 10x schlafen dann geht es los 🙂