zloewenThemenstarter27 Beiträge · seit 201419. Juni 2015 · #1Hallo Gemeinde,
in 4 Wo. geht's wieder nach Namibia. Wir haben uns den Süden vorgenommen.
Nun habe ich aber viel interessantes über den KTP gelesen und würde gern einen Abstecher dahin
machen.
Wie fährt man am geschicktesten von WDH über den KTP nach Ai Ais ?
Vorbuchen wollen wir nichts. Unser Fahrzeug ist ein 4x4 mit 2 Dachzelten.
Danke schon im voraus !
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200919. Juni 2015 · #2Hallo zloewen,
ohne Vorbuchen würde ich IN GAR KEINEM FALL - noch dazu zu dieser Jahreszeit!!! - in den KTP!!!
Ihr seid sehr spät dran dort zu buchen...
Meine Route wäre:
WDH
Bagatelle Ranch oder Anib Lodge
Mata Mata
Nossob
Twee Rivieren
Keetmanshoop (Mesosaurus Restcamp) oder Augrabies Falls Nationalpark (VORBUCHEN DRINGEND erforderlich)
Ai Ais , falls von Keetmanshoop aus, dann ggf. über die D608. Dauert einiges länger, ist aber landschaftlich SEEEEHR schön!!! Falls von Augrabies Falls aus: Grenzübergang Nakop alias Ariamsvlei.
Campen kan man im südafrikanischen Teil des KTP nur in Mata Mata, Nossob und Twee Rivieren.
LG, Otjikoko
Burschi4'140 Beiträge · seit 200919. Juni 2015 · #3Hallo Gemeindemitglied,
kann mich Otjokoto nur anschließen. KTP ohne Vorbuchen ist ein ziemlich waghalsiges Unternehmen zu dieser Zeit. Glück kannst du natürlich haben und durch Zufall einen freigewordenen Platz bekommen. Du musst dann aber mindestens 2 Nächte im KTP bleiben.
Eine Alternative wäre vielleicht bis kurz vor den Park (siehe beschriebene Route) zu fahren, dort gibt es eine neue Lodge und sich dort einzuquartieren und dann eine geführte Tour zu buchen. Tagesausflüge in den KTP mit eigenem Auto sind nicht erlaubt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
zloewenThemenstarter27 Beiträge · seit 201419. Juni 2015 · #4Denkt ihr nicht, das man einen einfachen Stellplatz fürs Auto (Camping) bekommt ?
Braucht man dafür auch eine reservierung ?
Letztes Jahr hats immer geklappt, meist waren wir die Einzigen auf dem Platz.
Selbst im Sessriem und Etosha war immer genügend Platz für uns...
Carsten
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200919. Juni 2015 · #5Hallo Carsten,
KTP und Augrabies Falls sind aber nicht Etosha...
Die Stellplätze sind dort sehr limitiert... Die Camps dort sind viel kleiner als die in Etosha...
Und, wenn dort voll ist (wovon in dieser Jahreszeit auszugehen ist...), lassen die euch ohne Reservierungsbestätigung gar nicht in den Park.
Buchen bzw. die Verfügbarkeit prüfen kannst du ganz bequem online auf www.sanparks.org oder über reservations@sanparks.org .
LG, Otjikoko
panther1'296 Beiträge · seit 200719. Juni 2015 · #6Ups, da war Otjikoko schneller...
Hallo Carsten,
wenn du mal auf sanpark.org gehst siehst du dass z.B. für Mata-Mata im Juli und Aug. nur noch sehr vereinzelt Plätze vorhanden sind, in Twee Revieren siehts etwas besser aus und Nossob ist praktisch für beide Monate ausgebucht.
Im KTP wirst du also garantiert nicht alleine auf dem Platz stehen.
Also bevor du dich umsonst auf den Weg machst würde ich zumindest mal für mind. 2 Tage in Twee Revieren reservieren.
Der KTP erfreut sich halt auch immer grösserer Beliebtheit. Mussten wir leider im Mai auch schon feststellen 😉
Gruß
Panther
zloewenThemenstarter27 Beiträge · seit 201419. Juni 2015 · #7immer wieder eine Freude wenn Erfahrungen geteilt werden !
Danke Euch 🙂
Carsten
Tom2008188 Beiträge · seit 200819. Juni 2015 · #8Hallo Carsten,
im KTP kannst Du auch mal Two Rivers (ist was anderes wie Twee Rivieren) versuchen. Two Rivers ist auf der botswanischen
Seite, quasi nebenan von Twee Rivieren. Es sind 4 Stellplätze jeweils mit Schattendach. Die sanitäten Anlagen sind ganz i.O.
(wir waren im Mai diesen Jahres dort und es gab an beiden Tagen noch freie Plätze).
Leider sind die Plätze noch hinterm Zaun, so dass nicht das schöne Gefühl wie bei den anderen Bot. Campsites im KTP aufkommt 🙁 🙁
Grüße
Tom
zloewenThemenstarter27 Beiträge · seit 201420. Juni 2015 · #9Also in Mata Mata ist was frei - in Twee Rivieren sowieso...
Ich schätze mal, das es schwierig sein wird, an einem Tag von
Mata Mata nach Nossob und dann nach Twee Rivieren zu fahren.
Hat's schon jemand probiert ?
Ev. erfahren wir in M.M. ob in Nossob was frei ist.
Mein Gedanke: M.M. (oder Kalahari Tented) vorbuchen und je nach
Verfügbarkeit entscheiden.
Carsten
engelchen261 Beiträge · seit 200622. Juni 2015 · #10Hallöchen!
Ich kann euch im KTP auf jeden Fall Rooiputs auf botswanesischer Seite empfehlen. Traumhafte Landschaft, Camp nicht eingezäunt und nur 6 Stellplätze. Als wir letztes Jahr da waren, war zwar das Wasser im Toilettenhäuschen ausgefallen, aber wir hatten selber genügend Wasser dabei und duschen wird ja auch häufig überbewertet…. 😛 Die Site war jedenfalls mit Abstand die Schönste!!!!
Viele Grüße
Engelchen 🤪
Ach, und wenn ihr eine etwas längere Hinfahrt in Kauf nehmt, solltet ihr das Red Dune Camp als Übernachtung ansteuern. Der absolute Hammer!!!
zloewenThemenstarter27 Beiträge · seit 201423. Juni 2015 · #11🙂 Danke für den Tip engelchen...
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200923. Juni 2015 · #12
zloewenThemenstarter27 Beiträge · seit 201423. Juni 2015 · #13...kannte ich noch nicht - vielen dank für den Tip !
Wie lange braucht man mit dem PKW eigentlich von Mata Mata zum Nossob-Camp ?
Die Navis sagen, so 3,5 h - ist das realistisch ?
Und nochwas: kann man vor mata mata außerhalb des parks übernachten, dann
am nächsten tag bis twee rivieren fahren, dort übernachten und den park wieder
verlassen ? Ich komm nicht klar mit der 2 übernachtungs-regel.
Carsten
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200923. Juni 2015 · #14Hallo Carsten,
ich glaube kaum!!!
Mit ausgiebiger Tierbeobachtung und auch Geniesen der Landschaft würde ich 4,5-5,5 Stunden rechnen. Von Mata Mata nach Nossob. Eher 5 als 4 Stunden...
Und ein Picknick auf einen pichnick site unterwegs sollte ja bestimmt auch mal sein.
Aber in jedem Fall könnt ihr nicht an einem Tag von Mata Mata über Nossob nach Twee Rivieren...
Es sei den ihr fahrt fast den ganzen Tag von Sonnneauf- bis Sonnenuntergang konstant mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit durch ohne Anzuhalten... Und selbst das wird schon knapp...
Die Strecken im KTP sind sehr weit und es gibt viel zu sehen... Unterschätz das nicht!
Wenn ihr viele Tiere seht und viele Raubtiere braucht ihr sehr lange, wenn ihr diese ausgiebig beobachten möchtet.
Navis und die Sanparks-website geben ja nur die ungefähre Zeit an, die man brauchen würde, wenn man ohne Stopps und konstant mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit von A nach B fahren würde...
LG,
Otjikoko
zloewenThemenstarter27 Beiträge · seit 201425. Juni 2015 · #15OK - da wir zeitlich begrenzt sind, habe ich nun Mata Mata gebucht und die nächste Übernachtung in Twee Rivieren.
Ist sicherlich nicht das Optimum, aber was solls.
Ob wir auf dieser Tour auch Löwen zu sehen bekommen ? Na ja, wird schon klappen 😉
Hat jemand einen heißen Tip was man auf dieser Strecke MM->TRiv. machen sollte (besuchen sollte) ?
Wir wollen dann über Rietfrontein wieder zurück nach Namibia. Gibt es da noch "beachtenswertes" ?
Danke Euch für die bisherige Hilfe ! 🤩
Carsten