JaoThemenstarter8 Beiträge · seit 201417. Juni 2015 · #1Liebe Tansania Globetrotter
Die von uns bis anhin erhaltenen Informationen betreffend dem Erhalt des Visums bei Ankunft am Flughafen von Dar es Salaam sind sehr widersprüchlich. Kann jemand von euch aus Erfahrung berichten?
Schon vorab besten Dank aus der Schweiz
Jao
marimari2'240 Beiträge · seit 201117. Juni 2015 · #2Hallo,
wir bekamen bis anhin das Visa immer "on arrival".
Hatte vor 2 Wochen nochmals Kontakt mit dem Konsulat in Genf. Diese haben mir bestätigt, dass man das Visa als Swiss citizen immer noch on Arrival in DAR bekommt (ohne Passfoto mitzunehmen 😉 ).
Je nachdem wo Du landest/wo Du ins Land einreist, würd ich noch checken ob der Visa Counter geöffnet ist...(das wär dann noch ein Stolperstein 😉 )
Gruss M.
bongolander408 Beiträge · seit 201417. Juni 2015 · #3Also eigentlich sind die Visaschalter offen, wenn eine internationale Maschine ankommt. Es kostet 50 USD, in einem Schein ab 2006. Ältere Scheine sind in ganz Ostafrika nicht gültig.
Ich habe noch nie gehört, dass die Schalter geschlossen sind, wenn eine Maschine ankommt.
Johannes
The Schimann Family
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
marimari2'240 Beiträge · seit 201117. Juni 2015 · #4Hallo,
hier die veröffentlichten Öffnungszeiten:
http://www.immigration.go.tz/module1.php?id=37Da ich nicht alle Landezeiten/Flugpläne aller Airlines (national oder international) auswendig kenne 😛 , kann man ja vorsichtshalber einen Blick auf die Liste werfen.
Es soll ja auch Leute geben, welche über Land nach Tanzania einreisen.
Ich nehme an Jao reist über DAR ein - dort ist der Schalter 24h offen (siehe Link: Julius Nyerere International Airport ).
Wie aktuell die Liste der Tanz Immigration ist, kann ich nicht sagen - aber vielleicht hilft es ja doch dem einen oder anderen bei der Planung 😉
LG Mari
picco6'369 Beiträge · seit 201117. Juni 2015 · #5Hoi Jao
Bisher hab ich mir nie auch nur einen Gedanken darüber gemacht, denn wie Johannes schon schrieb ist der Schalter immer besetzt, hab's noch nie anders erlebt in Afrika.
Ist ja irgendwie auch logisch, die wollen und brauchen die Touristen, da können sie sie ja nicht schon bei der Einreise verarschen... 😎
Wo hast Du denn was anderes gelesen? Ich hab nämlich noch nie was anderes gehört...
JaoThemenstarter8 Beiträge · seit 201418. Juni 2015 · #6Hallo Picco
Unsere Informationsquellen sind unterschiedlich (Reisende, Berichte, Anbieter) sowie auch die widersprüchlichen Aussagen. Mehrheitlich wurde empfohlen, das Visum schon vorab zu besorgen und da wir erst um 21 Uhr landen, sind wir über eure Erfahrungsrückmeldungen dankbar.
Werden nun das Visum vor Ort beziehen und geben dann gerne unsere Erfahrung im Forum weiter.
Gruss
Jao
SHShadana31 Beiträge · seit 201525. Okt. 2015 · #7Hallo zusammen,
wie sieht es denn mit dem Visum aus, wenn man über Land von Malawi aus
einreist? Der Reiseführer drückt sich da auch nicht wirklich klar aus...
Vielen Dank !
LG
Shadana
marimari2'240 Beiträge · seit 201125. Okt. 2015 · #8Shadana schrieb:Hallo zusammen,
einreist? Der Reiseführer drückt sich da auch nicht wirklich klar aus...
Vielen Dank !
LG
Shadana
siehe Beitrag 17 Jun 2015 17:55 #388609 in diesem Beitrag - der link zeigt Dir die Öffnungszeiten der Grenzen. Während dieser Zeiten kriegst Du auch Dein Visa (falls Deine Nationalität ein Visa on Arrival erlaubt)
Gruss M.
marimari2'240 Beiträge · seit 201125. Okt. 2015 · #9Noch ein Nachtrag zu der Ursprungsfrage dieses Beitrags bez. Visa on arrival in DAR /Flughafen:
0 Problem- dauert einfach ewig und am Visa-Schalter war ein Gewusel....
Trotzdem würde ich deshalb kein Visa im Vorab in der CH beantragen.
Gruss M.
Erika2'338 Beiträge · seit 200725. Okt. 2015 · #10Hallo Shadana
einreist?
Wie an jedem Grenzübergang nach Tansania, werdet ihr das Visum vor Ort bekommen.
Achtung, der Übergang nördlich von Karonga (Malawi) war zu unserer Zeit nur bis 18.oo Uhr geöffnet. Zeitdifferenz zwischen Malawi und Tansania = +1 Stunde, d.h. in Tansania ist dann 19.00 Uhr.
Die Abfertigung auf der Malawi-Seite empfanden wir als sehr mühsam mit etlichen Korruptionsversuchen 😈 .
Viele Grüsse
Erika
@marimari
Der Titel ist irreführend. Die Leute wollen wie gesagt auf dem Landweg von Malawi nach Tansania einreisen 🙂
marimari2'240 Beiträge · seit 201125. Okt. 2015 · #11Erika schrieb:
@marimari
Der Titel ist irreführend. Die Leute wollen wie gesagt auf dem Landweg von Malawi nach Tansania einreisen 🙂
Hoi Erika,
das ist/war mir klar - meine Antwort auf Shadana's Frage ( Beitrag 404841 ) bezog sich auf den Landweg.
Meine zweite Antwort zu Einreise DAR bezog sich wieder auf die Ursprünge dieses Beitrags 😉 .
Gruss M.
SHShadana31 Beiträge · seit 201526. Okt. 2015 · #12Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten - jetzt bin ich beruhigt 🙂
LG
Shadana
Mike350gd13 Beiträge · seit 201029. Dez. 2016 · #13Hallo,
wir sind Anfang der Woche in Dar angekommen. Leider konnten wir unseren gebuchten Anschlussflug von Dar nach Sansibar nicht mehr erreichen, die ganze Prodzedur mit dem Visa dauerte ca 2,5 Stunden. Ich würde dazu raten das Visa bereits zuhause eintragen zu lassen.
Viele Grüße
Mike
picco6'369 Beiträge · seit 201129. Dez. 2016 · #14Hoi zämä
Das ist aber auch ungewöhnlich!
Ich bin schon einige Male in Dar gelandet, das letzte Mal im September 2016, aber nie hat es länger als eine Stunde, meist eher eine halbe Stunde gedauert. War was mit Deinem Pass oder haben alle so lange gewartet?
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201329. Dez. 2016 · #15Hallo Fomis, nach vielen Afrika Urlauben fanden auch wir im Oktober 2016 die Einreise ohne Vorabvisum am Flughafen sehr chaotisch!
Nicht das es nicht mal 1h und länger dauern kann, aber wer das erste mal dort ankommt, brauch Geduld und gute Nerven um sich auf den Weg über mind. 3Stellen zu machen!
Dazu kommt die absolute Enge und extrem stickige Luft!
Am Ende wurde alle Pässe rufend/schreiend wieder an die Frau/an den Mann gebracht!
Der weiter hinten sitzende Einreisebeamte wollte dann den Pass mit Visum gar nicht mehr sehen!
Das Gepäck lag dann total verstreut um das Gepäckband!
Vielleicht kommt ja bald auch für Tansania das elektronische Visum und es wird im neuen Flughafen-wenn dann mal fertig...eher als Berlin 😗 ?-dann entspannter!
LG NOGRILA
LULucentis8 Beiträge · seit 201525. Feb. 2017 · #16Hallo liebe Forumsmitglieder! Frage: würde man bei der Ankunft in DAR viel Zeit sparen mit vorab ausgestelltem Visum, verglichen mit Visa on arrival? Ist die Einreise in so einem Fall wirklich schneller?
Vielen Dank,
Paul
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201325. Feb. 2017 · #17Hallo Paul, du hast ja meinen Beitrag sicher gelesen!
Mit Stand 10/2017 ist damit also alles gesagt!
Andere Urlauber mit Vorab Visum im Pass sind einfach in 5-10 Minuten durch gewesen 😉 !
LG NOGRILA
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200925. Feb. 2017 · #18Hallo Paul,
meine Erfahrung: JA!
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
rhh64983 Beiträge · seit 201125. Feb. 2017 · #19Ich war im Februar jetzt in DAR und war froh, das Visum vorab schon beantragt und im Pass zu haben.
Achtung: Bei der Botschaft von Tansania in Berlin sind es 2 Wochen Bearbeitungszeit für das Visum. Also rechtzeitig beantragen.
LULucentis8 Beiträge · seit 201525. Feb. 2017 · #20Vielen Dank für Eure Antworten!
Dann werde ich mir auch das Visum vorab holen, kostet nur unwesentlich mehr und wird hoffentlich Zeit bei der Einreise sparen. Kommen um 21:05 mit LX in DAR an.