Rätsel Ecke - die Dritte!

9'004 Antworten · 630k Aufrufe · gestartet 02. Juni 2015 von Chrigu
Bilder klein
Antworten
1'942 Beiträge · seit 201107. Juli 2016 · #1881
Burschi, ich glaub du hast Recht ´. Hab gerade Freund Google kontaktiert 🙂 Der kennt das Camp 😉 😉 😉
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
2'060 Beiträge · seit 201308. Juli 2016 · #1883
Guten Morgen, tut mir leid, dass ich mich so spät erst melde, kaum hatte ich gestern meinen letzten Beitrag abgeschickt, haben uns die Nachbarn bei Bauarbeiten das Breitbandkabel gekappt - nix ging mehr, weder Telefon noch Internet! 🤢

Burschi, du hast natürlich recht, es ist Camp Aussicht, eine meiner absoluten Lieblingsunterkünfte - nun bist du dran mit einem neuen Rätsel.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
4'140 Beiträge · seit 200908. Juli 2016 · #1884
Danke Gabriele,
ich frage heute mal nach einem Baum, wegen dem ich extra angehalten habe, um ein Foto zu machen, denn einen solchen "Kugelbaum" hatte ich noch nicht gesehen. Er steht an der D3016. Dann hat sich aber doch das Rätsel gelöst.
Vielleicht schafft ihr das auch. Also: Was ist das für ein Baum?

IMG_4554.JPG

Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Gast08. Juli 2016 · #1885
Guten Tag Burschi,
in der "Kugel" sehe/errate ich auch Spitzen von Makalani(?)-Palmwedeln. Könnte es sich um eine von einem anderen Gewächs, wie z. B. Würgefeige, überwucherte Palme handeln? Ob es Letztere in dieser Gegend gibt, weiß ich aber nicht.
Grüße
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2016
4'140 Beiträge · seit 200909. Juli 2016 · #1887
Holla, das gng ja schnell! 🤩
Richtig, man sieht zwar kaum etwas davon, aber der innere Baum, der nach oben wächst, ist die Palme und der Baum, der praktisch von oben zuerst mal nach unter wächst ist die Würgefeige. Zusammen ergibt das diesen seltsamen Baum.
Auf dem folgenden Ausschnitt sieht am gut die beiden unterschiedlichen Pflanzen.
IMG_4555.JPG

"leser" war ein paar Sekunden schnelles als maddy - tut mir leid! - also soll er das nächste Rätsel stellen.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Gast09. Juli 2016 · #1888
Danke Burschi und tut mir auch leid, dass es dir leid tut wenn ich ein Rätsel einstelle....aber hier ist es:
Wie heißt diese afrikanische Frucht?
5_0030.jpg

Grüße
1'942 Beiträge · seit 201109. Juli 2016 · #1889
Ich hab noch nie eine aufgeschnitten gesehen - ist es eine Nara-Melone?

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Gast09. Juli 2016 · #1890
Danke solitaire für den Versuch,
eine Nara-Frucht (-Melone) ist das aber nicht. Deren Kerne sind gelb, das habe ich jetzt sicherheitshalber nachgeschaut, siehe z. B. hier bei ca. : 1:55 min.
https://www.youtube.com/watch?v=YIkyylhDf78

und Nachtrag: "Meine" Melone hat keine Stacheln.....damit ist es jetzt schon sehr leicht geworden
Grüße
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2016
2'060 Beiträge · seit 201309. Juli 2016 · #1891
Hallo, dann muss es wohl eine Tsamma Melone sein.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Gast09. Juli 2016 · #1892
Tsamma Melone ist richtig
5_0028.jpg

somit kommt das nächste Rätsel von BergEule,
Grüße
2'060 Beiträge · seit 201309. Juli 2016 · #1893
Hallo, diese Melonen fanden wir in einigen Unterkünften aufgeschnitten neben den Vogeltränken liegen. Da wird man dann schon neugierig, was es ist. Außerdem haben wir sie natürlich auch in der Natur gesehen.

Bleiben wir bei den Früchten, hier eher Früchtchen - ich finde sie sehen wie Miniatur-Glaskugeln aus. Zu welcher Pflanze gehören sie?

2'060 Beiträge · seit 201309. Juli 2016 · #1895
Nein Konni, leider nicht; die Früchtchen sind zwar sehr ähnlich, aber die Blätter sind ganz anders.
795 Beiträge · seit 200709. Juli 2016 · #1896
Von den Blättern her und der Anordnung der Früchte würde ich auf eine Mistel tippen-
jedoch kenne ich diese Früchte nur in weiß - aber wer weiß???

Gruß, Gerd
2'060 Beiträge · seit 201309. Juli 2016 · #1897
Nein Gerd, das ist es leider auch nicht.

Es ist ein immergrüner Strauch, der in Trockengebieten wächst und auf Deutsch etliche verschiedene Namen hat. Zwei davon bezeichnen Dinge, die man essen kann bzw. mit denen man Nahrung würzen kann, einer ist ein alkoholisches Getränk, ein weiterer bezeichnet eine nützliche Funktion, welche das Holz für Eingeborene hatte, ein weiterer schließlich ist ein Tiername, dazu hat uns unser Guide eine Geschichte erzählt, die ich mit der Auflösung gern weitergebe. Ob sie stimmt, weiß ich jedoch nicht.

Das sollten jetzt aber genügend Tipps sein. 😉
Gast09. Juli 2016 · #1898
Guten Abend, könnte das Kampfer mit unreifen Früchten sein?
Ich weiß nicht ob es Kampfer in Namibia gibt, aber in der Kapprovinz habe ich sehr ähnliches gesehen.
Grüße
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2016
2'060 Beiträge · seit 201309. Juli 2016 · #1899
Nein, ist es leider auch nicht. Aber es gibt den Busch definitiv in Namibia, z. B. in der Namib bei Swakopmund, das Foto ist allerdings im Purros Bush Camp aufgenommen worden.
795 Beiträge · seit 200709. Juli 2016 · #1900
Hallo Leser,
Kampferbäume/-büsche gibt es ganz sicher in Namibia- wir haben öfter selbst welche gesehen und "gerochen", von Biologen, die dabei waren, auch bestätigt. Aber der ist es ja nicht- daran hatte ich auch gedacht. Also weiterrätseln!
Gruß, Gerd