Guten Abend nochmals ich, als ich vorhin meinen Rater abgab, hatte ich den letzen Hinweis von Berg-Eule noch nicht am Schirm. M. E. käme dann shepherd's tree Frage.......bin gespannt Grüße
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201309. Juli 2016 · #1902
Hallo, da steckt zwar auch ein Tier drin, aber es handelt sich um eine kleinere Pflanze, mehr Busch als Baum.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201309. Juli 2016 · #1903
Nun muss ich euch eine Weile mit dem Rätsel alleine lassen, bei uns ist Straßenfest. 😉
Liebe Grüße von Gabriele
Guten Morgen Goldmull, ich möchte mich nur für den Hinweis über die Ausbreitung des Kampferbaumes im südlichen Afrika bedanken..... 300 Jahre sind auch eine lange Zeit Grüße
Burschi4'140 Beiträge · seit 200910. Juli 2016 · #1905
Von den Blättern im Vordergrund würde ich auf den Brandybusch (Grewia flava) tippen, aber die haben in der Regel nicht so massig Früchtchen!??? Gruß: Burschi
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201310. Juli 2016 · #1906
Hallo, nein das ist es auch nicht - auch wenn Brandy ein alkoholisches Getränk ist. 😉 Hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, die Büsche wachsen doch so häufig, aber wahrscheinlich beachtet man sie kaum.
Noch ein Tipp (meine Tiergeschichte): Der in Namibia anscheinend gängige Name, den ich jedoch nicht im Internet finden konnte, soll daher kommen, dass sich das betreffende Raubtier hineinlegt, um durch den Geruch der Pflanze seinen eigenen zu übertönen und damit Beutetiere zu täuschen.
Und der lateinische Name weist mit einem Teil darauf hin, dass der Ursprung der Pflanze nicht in Afrika liegt.
Liebe Grüße von Gabriele
Goldmull795 Beiträge · seit 200710. Juli 2016 · #1907
Dann will ich mal was ausschließen: Stinkbusch und die Bärentraube sind es wohl nicht?!
Gruß, Goldmull
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201310. Juli 2016 · #1908
Genau, die beiden sind es nicht.
Liebe Grüße von Gabriele
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201311. Juli 2016 · #1909
Guten Morgen allerseits, hat niemand mehr eine Idee? Soll ich auflösen?
Liebe Grüße von Gabriele
Daxiang5'050 Beiträge · seit 201411. Juli 2016 · #1910
Hallo Gabriele,
jetzt hat es bei mir der Groschen gefallen - es ist ein Löwen- oder auch Senfbusch (Salvadora)!
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201311. Juli 2016 · #1911
Guten Morgen Konni, der Groschen ist richtig gefallen. 😉
Laut Wikipedia:
<<<Der Zahnbürstenbaum (Salvadora persica, Syn.: Galenia asiatica, Salvadora indica) ist eine Pflanzenart, die zur kleinen Familie der Salvadoraceae in der Ordnung der Kreuzblütlerartigen (Brassicales) gehört. Andere Trivialnamen sind Salzbusch, Senfbaum und Arrakbaum oder Arakbaum.>>>
... und unser Guide nannte ihn Löwenbusch. So ein Allerweltsbusch und so viele Namen!
Liebe Grüße von Gabriele
Daxiang5'050 Beiträge · seit 201411. Juli 2016 · #1912
Hi Gabriele,
Noch ein Tipp (meine Tiergeschichte): Der in Namibia anscheinend gängige Name, den ich jedoch nicht im Internet finden konnte, soll daher kommen, dass sich das betreffende Raubtier hineinlegt, um durch den Geruch der Pflanze seinen eigenen zu übertönen und damit Beutetiere zu täuschen.
Erst dein Tipp hat bei mir den Groschen fallen lassen. Nach dem Busch ist ja auch die Salvadora Wasserstelle benannt.
Werde heute Nachmittag ein neues Rätsel einstellen.
ist ja ein Rätsel - dann rate ich mal.... Nr. 6 könnte eine Spinnenpflanze sein, Cleome angustifolia Nr. 4 vl. Trompetenbaum, Pandorea jasminoides oder Manosa alliacea ? ? ? Sonnige Grüße Strelitzie
Daxiang5'050 Beiträge · seit 201411. Juli 2016 · #1917
Hallo Sarah & Strelitzie,
ihr habt jeweils eine richtige Antwort - aber da geht bestimmt noch mehr!
Kleiner Tipp die Aufnahmen sind in Etosha bzw. im KTP entstanden.
Viel Spaß beim Raten und einen schönen Abend Konni
Hmm.... also wenn von uns beiden je ein Tipp richtig ist, dann denk ich, bei mir war's wohl eher die Nr. 2 mit dem Schwarzdornsilberbusch und bei Strelitzie dann die Spinnenpflanze (Cleome angustifolia) für Nr. 6.
Weiter tipp' ich auf die Wüstenrose Adenium bei Nr. 4. und die afrikanische Teufelskralle bei Nr. 3.
Bei Nr. 1 und 5 hab' ich leider (noch) keine Idee 😐 ...
Daxiang5'050 Beiträge · seit 201412. Juli 2016 · #1919
Hallo Sarah,
das sieht doch sehr gut aus! Mit 3,5 richtig genannten liegst du uneinholbar vorne und darfst das nächste Rätsel einstellen.
Hier zur Vollständigkeit die Auflösung:
Den Korkrindenbusch (Mundulea sericea) sieht man rund um Namutoni recht häufig Schwarzdornsilberbüsche (Catophractes alexandrif) findet man häufig in Etosha. Die Blüten können auch zart rosa sein. Die Teufelskralle (Harpagophytum procumbens) haben wir im KTP entdeckt Die Pfeilgiftpflanze (Adenium boehmianum) ist mit der Wüstenrose verwandt und kommt im Westteil von Etosha vor Einen schönen Schlangeneierbusch (Maerua juncea) findet man im Rastlager Okaukuejo Die Spinnenpflanze (Cleome angustifolia) haben wir im KTP fotografiert