Rätsel Ecke - die Dritte!

9'004 Antworten · 630k Aufrufe · gestartet 02. Juni 2015 von Chrigu
Bilder klein
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201223. Juli 2019 · #5841
Ich versuche mal einen Hinweis zu geben: Ich sehe Mopanebäume/sträucher/büsche...

LG
Logi
2'319 Beiträge · seit 201126. Juli 2019 · #5845
Moinsen....

Ich tippe auf die Campsite des Mokolodi Nature Reserves.

Wir waren dort bereits 2014.

Gruß vom Alm
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2019
1'137 Beiträge · seit 201127. Juli 2019 · #5846
ALM schrieb:Moinsen....

Ich tippe auf die Campsite des Mokolodi Nature Reserves.

Wir waren dort bereits 2014.

Gruß vom Alm
🤩 😏
Ja Alm, das ist richtig.
Und ich dachte schon, es können doch nicht ALLE im Urlaub sein.....
du bist dran.....
lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
2'319 Beiträge · seit 201129. Juli 2019 · #5847
Hallo an alle Daheimgebliebenen...

Dann stelle ich nun mal zwei Bilder rein und wünsche viel Spaß beim Rätseln.

Wo wurden diese beiden Bilder aufgenommen und wie wird dieses eine exponierte Agglomerat von Felsen hinlänglich genannt?

Liebe Grüße vom Alm

IMG_0248.JPG

IMG_0249.JPG
4'984 Beiträge · seit 201629. Juli 2019 · #5848
Hi Alm,
ich kenne diese Klipstapels nur aus dem südafrikanischen Tussen die Riviere.
Bin gespannt wo deine Bilder entstanden sind!
Gruß Gina
2'319 Beiträge · seit 201129. Juli 2019 · #5849
Hi Gina,

bad luck… Du liegst falsch.

Aber ich bin mir sicher, daß Du bereits dort warst.

Gruß vom Alm
Gast29. Juli 2019 · #5850
Matopos NP, Zimbabwe?
beim Maleme Damm?
Wackelsteine 😗 ?
Werner
zuletzt bearbeitet 29. Juli 2019
Gast29. Juli 2019 · #5851
loser schrieb:
Wackelsteine 😗 ?
Hallo ALM, PS zu meinem Lösungsvorschlag, habe nämlich noch erfolgreich @Namen "recherchiert".
Heißen die Wackelsteine eventuell "Alamy stock photo" ? 😕 🙂 😊
Bei Matopos bin ich mir sicher, war schon ein paar Mal dort.
Weil aber meine Benamsung nicht astrein erstellt wurde, trete ich die Weitergabe des Rätsels an die/den Namensfinder ab. Das ist fair play 🙂
Werner
zuletzt bearbeitet 29. Juli 2019
568 Beiträge · seit 201430. Juli 2019 · #5852
Wächst sich das zum Sprachproblem aus oder liege ich komplett daneben?
Ich werfe mal "Inselberg Kopje" politisch inkorrekt in die Diskussion.
Koppje Matopos wäre die politisch korrektere Lösung.
Oder ist es ganz woanders?

Verwirrte Grüßle
Randfontein
2'319 Beiträge · seit 201130. Juli 2019 · #5853
Guten Morgen…

@loser

Mit Matobo National Park liegst Du schon einmal richtig; mit "Alamy stock photo" aber leider so etwas von völlig daneben.
Aufnahmedetails des ersten Fotos --> mercoledì ‎3 ‎agosto ‎2011, ‏‎14:05:08; des zweiten Fotos --> mercoledì ‎3 ‎agosto ‎2011, ‏‎14:56:40.
Wir waren Anfang August 2011 im Matobo NP; zwei Übernachtungen auf der Campsite der Big Cave Lodge (damals noch overlanderfrei); von der Campsite sind wir am ersten Tag (03.08.2011) zunächst zum Maleme Dam (Campsite Zimpark damals gar nicht so abgehalftert, wie von uns gedacht), weiter zum nächsten touriobligatorischen Stop Cecil Rhode's Grave - View of the World, die Caves haben wir alle ausgelassen, stattdessen sind wir in die Whovi Wilderness Area des Matobo NPs gefahren, um auf Rhinopirsch zu gehen; die dortigen Pads waren aber ziemlich runtergekommen, so daß wir uns entschlossen, die tolle Landschaft zu genießen; einen kurzen Stopover haben wir an der Picnic Site des Mpopoma Dams eingelegt; außer einer schrecklich süßen Fanta, die wir im Spar in Francistown ein paar Tage zuvor erworben hatten, tranken wir nix; die Landschaft dort ist wirklich traumhaft schön.
Ich hänge hier noch ein paar Fotos an... Wie man deutlich sehen kann.... Damals waren wir noch jung und hübsch... Heute sind wir nur noch hübsch 🤪

IMG_1704.JPG

IMG_1730.JPG

IMG_1739.JPG

IMG_1771.JPG

IMG_1778.JPG

IMG_1781.JPG

IMG_1797.JPG

IMG_1818.JPG

@loser + @Randfontein

Beigefügt ein Auszug aus dem Bradt, second edtion published September 2013, mit Hinweisen zum Matobo NP sowie ein Foto, welches ebenfalls eine Ansammlung von Felsen zeigt, die....???... genannt wird?
Wir waren, wie oben geschildert, 2011 dort.

📎 IMG_20190730_0001.pdf

Schönen Dienstag

Alm
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2019
Gast30. Juli 2019 · #5854
Hallo ALM, ich habe doch nur einen blöden Witz gemacht. Den Namen der Wackelsteine wusste ich nicht, habe diesen dann ergugelt. Bin aber sportlich genug, diesen nicht als Lösung anzugeben und habe daher den Ulk mit „Alamy stock photo“ gemacht, das ja wohl jeder Gugler kennt. Damit meinte ich nicht, dass deine Bilder von Alamy sind, falls du das so aufgefasst hast.
Also, wenn jemand den Namen weiß macht er weiter, ich bin dann draußen.
Werner
2'319 Beiträge · seit 201130. Juli 2019 · #5855
Hi Werner,

jetzt muß ich doch glatt grinsen, denn ich war sichtlich empört 🤪
Ich bin zwar auch ein guter Googler, aber das mit der Fotosammlung kannte ich noch nicht.
By the way... Dann halten wir beiden jetzt sauber den Mund und warten, bis jemand weiß, wie die Felsansammlung genannt wird.
Übrigens... Wir waren 2011 wirklich erstaunt, wie schön der gesamte Motobo NP ist.
Es braucht nicht immer riesige Tierherden und perfekte Tiersichtungen.
Die Landschaft sowie das Leben der Menscchen und ihre große Herzlichkeit dort war es, was uns so in den Bann gezogen hatte.
So sehr, daß wir die Zeichnungen saußen ließen und dies als Anlaß und Grund nahmen, dort wieder einmal aufzuwallen.

Liebe Grüße vom Alm
2'530 Beiträge · seit 201130. Juli 2019 · #5856
Unesco World Heritage Site
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
2'319 Beiträge · seit 201130. Juli 2019 · #5857
Joo, Cruiser, das ist alles Teil der Unesco World Heritage Site, doch wie nennt sich nun diese famose Steinsammlung auf dem zweiten Bild des Rätsels? --> Siehe beide Rätselbilder von gestern.
2'060 Beiträge · seit 201330. Juli 2019 · #5858
Hallo,

ich war noch nie in der Gegend, sollte sich der Name auf Bilder beziehen, die die Steine assoziieren, so würde ich raten: Männlein und Weiblein.

😉 😉
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Gast30. Juli 2019 · #5859
ALM schrieb:Die Landschaft sowie das Leben der Menscchen und ihre große Herzlichkeit dort war es, was uns so in den Bann gezogen hatte. So sehr, daß wir die Zeichnungen saußen ließen und dies als Anlaß und Grund nahmen, dort wieder einmal aufzuwallen.
Nachdem das mit dem Alamy-stock-photo-Bildtitel, zu meiner großen Erleichterung 🙂 , einvernehmlich geklärt ist, und als Überbrückung der Namensfindung für die Wackelsteine, ein paar Fotos (mit Urheberzertifikat vom Werner 🙂 ) von den Felsenmalereien dort.............als Vorgeschmack und Anreiz, dort wieder hin zu fahren. Die Bilder wurden vor 45 Jahren geknipst und ich hoffe sehr, dass noch alles in so gutem Zustand ist, wie damals. Der moderne Tourismus hinterlässt nämlich meistens Spuren 😠 .
Grüße, Werner

13_22_11b.jpg

15_22_13b.jpg

18_22_16b.jpg
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2019
2'530 Beiträge · seit 201131. Juli 2019 · #5860
ALM schrieb:Joo, Cruiser, das ist alles Teil der Unesco World Heritage Site, doch wie nennt sich nun diese famose Steinsammlung auf dem zweiten Bild des Rätsels? --> Siehe beide Rätselbilder von gestern.
Ich weiß. 🙂

Ich kenne sie nur als Kopje’s. Nicht sicher ob die Steine mittlerweile einen anderen Namen bekommen haben.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!