Rätsel Ecke - die Dritte!

9'004 Antworten · 630k Aufrufe · gestartet 02. Juni 2015 von Chrigu
Bilder klein
Antworten
2'319 Beiträge · seit 201131. Juli 2019 · #5861
Hallo und guten Morgen,

@Berg-Eule
Du bist schon nahe dran..wirklich...sehr nahe sogar.

@Werner
Als wir uns in den vergangenen Jahren mit 4x4-Self-Drivern auf unseren Touren durchs südliche Afrika unterhielten, brachten wir stets den Matobo NP zur Sprache. Zu unserem großen Erstaunen ließ der Großteil der Leute den NP irgendwie immer links liegen. Das ist wirklich sehr schade. Oft lag der Grund daran, daß viel zu oft zu wenig Zeit für die einzelnen NPs vorgesehen wird(man will ja in kurzer Zeit das meistmögliche sehen) und als Konsequenz dann der Matobo NP, als eher kleiner und "unbekannter" NP schlichtweg übergangen wird.

@Cruiser
Ich bin mir sicher, daß Du den Namen dieser einen Felsansammlung bereits schon einmal zu Ohren bekommen hast.

Liebe Grüße vom Alm
1'942 Beiträge · seit 201131. Juli 2019 · #5862
Ich versuchs jetzt einfach mal mit "klugsch...".
Ich weiß nicht, ob du einen geologischen Fachausdruck meinst oder einfach das, was man im Netz liest (war nie dort). Da ist immer die Rede von "balancierenden Felsen". 😵

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
2'319 Beiträge · seit 201131. Juli 2019 · #5863
Moin Solitaire,

nein, ich meine keinen geologischen Terminus.

Gesucht wird der gewöhnliche Ausdruck, wie diese explizit eine Felsansammlung hinlänglich genannt wird.

IMG_0249-2.JPG

Alm
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2019
1'942 Beiträge · seit 201131. Juli 2019 · #5864
Weiter recherchiert 😗
Mother and child hab ich noch gefunden
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
2'319 Beiträge · seit 201131. Juli 2019 · #5865
Bingo, Solitaire.

Mother and child ist korrekt.

Alm
1'942 Beiträge · seit 201131. Juli 2019 · #5866
Haha, gelernt ist gelernt. Recherchieren krieg ich ganz gut hin 😉

Ich finde aber nicht, dass ich das Rätsel in räteselsportlicher Marnier gelöst habe. Es war einfach ein urlaubsfreizeitbedingter Ausbruch von Afrikasehnsucht, der durch Recherchen ein bisschen gestillt werden konnte und zur Lösung führte 🤪
Bitte entscheide du, wer am nähesten an der Lösung dran war und weiter machen soll.

Liebe Grüße
Solitaire
2'060 Beiträge · seit 201331. Juli 2019 · #5867
Hallo Solitaire,

meine Raterei war ja nur Vorarbeit und nicht ganz richtig. Außerdem waren wir seit Jahren nicht mehr in Afrika, so habe ich leider keine aktuellen Fotos, die ich einstellen könnte. Ich rätsle immer gerne - meist im Stillen - mit, aber überlasse es ebenso gern dir, ein neues zu stellen.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
1'942 Beiträge · seit 201131. Juli 2019 · #5868
Ich hab zwar ein nettes Foto parat, aber Werner hat zumindest den ersten Teil der Frage richtig beantwortet.
Stellst du was rein, Werner?

Ich warte mit meinem Bild, falls Werner nicht kann oder bis ich tatsächlich was errate 🙂

Liebe Grüße
Solitaire
Gast31. Juli 2019 · #5869
solitaire schrieb:
Stellst du was rein, Werner? Ich warte mit meinem Bild, falls Werner nicht kann oder bis ich tatsächlich was errate 🙂
Liebe Grüße, Solitaire
Nein, mache ich nicht, habe ja schon vorher gepasst wg. Namen
Grüße
Werner
1'942 Beiträge · seit 201131. Juli 2019 · #5870
Hm, irgendwie kommt das alles seeehr zeitversetzt bei mir an 🙄
1'942 Beiträge · seit 201131. Juli 2019 · #5871
Woher kommen wir, wohin gehen wir?

Diese metaporische Frage passt zu meinem Rätselbild, auch wenn die Frage jetzt ganz profan ist:
Aus welchem Ort komme ich, wenn ich diesen Friedhof zu meiner Rechten in Fahrtrichtung habe.

Namibia2018307.JPG
16,9k Beiträge · seit 201231. Juli 2019 · #5872
Könnte es an der D 2102 sein?

LG
Logi
1'942 Beiträge · seit 201131. Juli 2019 · #5873
Nein Logi, dort liegt er nicht.
Ich bin sicher, viele sind schon vorbei gefahren und haben ihn übersehen. Wie ich auch. Habe ihn erst entdeckt, als ich die Strecke zum zweiten Mal fuhr.
4'140 Beiträge · seit 200931. Juli 2019 · #5874
Vielleicht an der C15 in der Nähe von Gochas?
LG Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'942 Beiträge · seit 201131. Juli 2019 · #5875
Richtig Burschi.
Südliche von Gochas sind etliche kleine Friedhöfe, ich nehme an, dass jede Farmer-Familie einen eigenen hat/hatte. Sie liegen direkt an der Straße. Als ich vor einigen Jahren die C15 von Süden kommend Richtung Norden fuhr, sah ich keinen einzigen, voriges Jahr fuhr ich Richtung Süden und war total überrascht, so viele Grabstätten (auch neue und gepflegte) zu sehen.

Liebe Grüße
Solitaire
4'140 Beiträge · seit 200901. Aug. 2019 · #5876
Hallo solitaire,
du hast Recht mit den Gräbern, dass diese jeweils zu den Farmen gehören. Aus nachvollziehbaren Gründen werden sie kaum von jemandem beachtet.
Hier kann man manch interessante Entdeckung machen. Ich will nur schnell noch zwei Beispiele nennen:
1. Drei Kindergräber, alle aus dem Jahr 1905, von denen man sehen kann, wie hart das Leben damals war und welche Schicksalsschläge die Familien treffen konnten. 🤩 Es waren Kinder des Missionars Carl Berger.
2. Das meines Wissens älteste noch erhaltene Grab eines deutschen Siedlers aus dem Jahr 1894. 🤩
Beide liegen an der C15.

IMG_4039.JPG

IMG_4012.JPG

Soviel zur Ergänzung.
Ein neues Rätsel kommt demnächst (gleich)
VG Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
4'140 Beiträge · seit 200901. Aug. 2019 · #5877
Wie versprochen (gleich), 😄 das neue Rätsel, mit dem ich beim Thema bleibe:
Wo befinden sich diese beiden Gräber von A. Schern (gefallen 1894, bei einem sehr frühen Aufstand - 10 Jahre vor dem Herero-Aufstand!)
und R. Rogge (gest. 1915 , 1. WK)
Es ist nicht so schwierig, weil die beiden Gräber direkt neben einer Campsite liegen. Vielleicht spukts da ja in der Nacht!? 🤩 😄 😄

P1110159-2.JPG

Also, wo sind die Gräber?
Viele Grüße:
Burschi
221 Beiträge · seit 201801. Aug. 2019 · #5880
Hallo

Ich würde sagen etwas südlich von Opuwo?
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko