Routenvorschlag für das Konzessionsgebiet?

8 Antworten · 2'293 Aufrufe · gestartet 02. Juni 2015 von Yogie
Antworten
Themenstarter97 Beiträge · seit 201502. Juni 2015 · #1
Hallo Leute,

unsere Routenplanung ist nahezu abgeschlossen.

Wir werden am 26.September abends in der Palmwag Lodge ankommen und haben dann am 30.September in der Vingerklip Lodge gebucht. Bleibt also genügend Zeit für einen ausgiebigen Besuch des Konzessionsgebiets.

Jetzt die Frage an euch Profis: Wie würdet ihr an meiner Stelle die Route planen. Welche Strecke lohnt sich und wie soll ich die Tagesetappen planen und an welchem Camp dann übernachten?

Wäre für eure Tipps echt dankbar!

Viele Grüße
Jürgen
https://www.TickerFactory.com/
140 Beiträge · seit 201103. Juni 2015 · #2
Hallo Jürgen,

Wir waren vor 2 Wochen in Palmwag und haben ein tour von 2-3 Stunden durch die Consession gemacht. Die grosse Tour ist etwa 8 Stunden haben sie uns gesagt. Leider gibt es im Palmwag nur weinige Tieren wegen der Trockenheit. Möchtet Ihr 3 Nächte im Consession übernachten?

LG,
Amanda
129 Beiträge · seit 201303. Juni 2015 · #3
Hallo Jürgen,

wenn ich es richtig verstehe, habt ihr also noch 3 Nächte zur freien Verfügung.
Je nach dem was ihr sehen wollt, würde ich mir für mich folgendes überlegen:

- 1. Nacht in der Palmwag Concession Day Visitor Area (da könntet ihr z. B. gegen den Uhrzeigersinn die Runde fahren)
- dann über den Crowthers Trail Richtung Norden zum Hoanib, auf der dieser Strecke die 2. Nacht.
- durch den Hoanib nach Sesfontain, Übernachtung anschließend Warmquelle, Khowarib Lodge, etc.

Hängt aber auch davon ab wie viel Erfahrung ihr schon habt und was ihr euch zutraut.

Schöne Grüße

Alex
4'129 Beiträge · seit 200803. Juni 2015 · #4
Halo, Yogie,

irgendwie ist es nicht ganz einfach, etwas zu raten, wenn man nicht weiß wie du vorbereitet bist, wie du ausgestattet/ausgerüstet. Danach richten sich Vorschläge ja immer.

Hier schon mal eine Karte zum Orientieren.
http://www.bwana.de/namibia/geheimtipps/palmwag-konzessionsgebiet.html

Und schau auch mal zur Anregung unter den Stichworten "Palmwag Konzession" auch bei Beiträgen - älter als 1 Jahr -, da wirst du viele Anregungen finden.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter97 Beiträge · seit 201503. Juni 2015 · #5
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die ersten Antworten.

Da ich noch nicht im Konzessionsgebiet war tue ich mich natürlich in der Einschätzung was machbar ist und was ich besser bleiben lassen sollte etwas schwer. Genau da bin ich ja auch auf eure Erfahrung angewiesen.
Also als Hintergrund-Info: Wir sind zu zweit und haben einen Toyota 4x4 SRX 2,5 Diesel angemietet. Ich würde mich allgemein als guten Fahrer bezeichnen, habe aber noch keine Allrad-Erfahrung. Bis zum Konzessionsgebiet werden wir aber bereits zwei Wochen mit dem Toyota unterwegs sein und mit der Fahrweise vertraut gemacht haben. Zu der Frage, was ich mir zutrauen würde: Ich scheue keine Herausforderung, werde aber in Grenzsituationen nicht in Unvernunft den Nervenkitzel suchen... 😉

Viele Grüße
Jürgen
4'129 Beiträge · seit 200804. Juni 2015 · #6
Hallo, Yogi,

vielleicht bleibst du für den Anfang lieber in der Day Visitors Area (Multi Use Area). Da ist es übrigens sehr schön! Und vielseitig. Wir waren dort schon tagelang!
Man muss nicht den Crowthers Trail (Western Todring Route) fahren.

Ohne jegliche Erfahrung würde ich dir eh nicht raten dort oben den Crowthers Trail zu fahren, allemal nicht ohne GPS und SatPhon (obligtorisch sind ausreichend Wasser Nahrung, Treibstoff und Basis-Reparaturkenntnise/Werkzeug). Man muss damit rechnen dass auch mal mehrere Tage niemand anders vorbeikommt.

Eine schöne Zeit wünscht
lilytrotter

Nachtrag:
Du kannst auch in der Multi Use Area auf C1/C2 übernachten, das wären auch gute Möglichkeiten. Kannst du vor Ort buchen.
zuletzt bearbeitet 04. Juni 2015
Themenstarter97 Beiträge · seit 201504. Juni 2015 · #7
Hallo lilytrotter,

vielen Dank für Deine klaren Worte.
Also mich hätte ja schon der Crowthers Trail gereizt. Das eine ordentliche Vorbereitung dazugehört war klar. Essen und Wasser für mind. eine weitere Woche - logisch. GPS - hab ich dabei. SatPhone - hätte ich sicher auch noch organisieren können. Mit Reparaturkenntnissen hapert es....

Alles in allem wird es dann wohl doch vernünftiger sein in der Day Visitors Area zu bleiben.

Es sei denn.....
Vielleicht schließt sich ja noch jemand uns für die Fahrt auf dem Crowthers Trail an? Ist da draußen jemand der sich uns in der Zeit vom 27. - 29. September anschließen möchte???

Viele Grüße
Jürgen
4'129 Beiträge · seit 200804. Juni 2015 · #8
Hallo, Yogi,

ein weiteres Fahrzeug ist keine schlechte Idee. Ist aber nicht einfach, so "spontan" jemanden adäquaten zu finden.
In Bezug auf's Schrauben, geht’s natürlich grundsätzlich nur um die Basics, es geht ja nicht darum, dass man alles können muss, 🙂 ...und es gibt auch Leute, die fahren da weit abseits in der Einsamkeit ohne einen Schimmer von nix – und es geht gut...
Wenn aber ein Problem auftaucht und man kann sich nicht selbst helfen, wird das da, so sehr abseits, eben sehr teuer mit der Hilfe... 😮

Der Crowthers Trail selbst ist nicht besonders schwierig, er hat aber ein paar sehr anspruchsvolle Stellen und es ist dort eben sehr einsam. 🙂
Man soll dort in der Concession immer schön brav sein, seinen Müll wieder mitnehmen, den Trail nicht verlassen, weder davon abbiegen und schon gar nicht neue "Spuren legen“. Und man soll immer schön aufpassen, denn es hat dort Löwen, die sind zwar sehr scheu und nur selten zu sehen, aber sie sind mitunter recht überraschend da (da gibt es einige Geschichten). Also, nicht mal eben zum Pinkeln hinter einen Salvadorabusch=Löwenbusch... (die heißen tatsächlich so und da liegen sie besonders gern drin...)

Allgemein solltest du schon deinen 4x4 beherrschen, insbesondere wenn du am Ende des Trails in den Hoanib fahren möchtest, der ist z.T. sehr weichsandig und die Elefanten haben Vorfahrt – und mit denen ist dort oben nicht immer gut Kirschen essen – heißt im Praxisbeispiel: Man fährt im weichen Sand, Ele voraus auf der Spur, - man muss stehen bleiben u. ggf. zurückfahren, - in der eigenen Spur im weichen Sand – ohne sich festzufahren... 😗
Wenn du dir das gut vorstellen kannst und auch weißt, wie du in weichem Sand einen Reifenwechsel packst – und ein Satphon mitnimmst...
dann... 🙂

Und lies mal den hochinteressanten Thread für Notfälle in diesem abgelegenen Gebiet
Da kannst du bestimmt auch noch gute Info für dich rausziehen.
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/282677-was-tun-bei-problemen-im-kaokoland.html?limitstart=0&start=66

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 04. Juni 2015
Themenstarter97 Beiträge · seit 201507. Aug. 2015 · #9
Hallo zusammen,

Hier nochmal der Aufruf: Wir werden vom 27.-29. September das Konzessionsgebiet erforschen - wenn sich uns jemand anschließen möchte, meldet euch. Gemeinsam macht es bestimmt noch mehr Spaß und ist halt auch im Pannenfall sicherer....

Viele Grüße
Jürgen