Planung 2. Namibia-Reise mit Vic Falls

15 Antworten · 2'037 Aufrufe · gestartet 17. Mai 2015 von marbru
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 201317. Mai 2015 · #1
Hallo,
nachdem wir letztes Jahr dank Eurer Beratung 🙂 eine tollen Urlaub auf der Einsteigerroute hatten, mit schönen Unterkünften, reichlich Zeit alles zu genießen und Sichtung von allen Tieren, die wir sehen wollten 🤩 , sind wir infiziert und möchten nächsten Sommer wieder kommen. Diesmal mit Caprivi!

Wir sind zwei Erwachsene und unsere 17jährige Tochter.
Eine paar wichtige Einschränkung: wir sind nicht offroad-geeignet 😕 und bevorzugen Lodges/Guestfarms, brauchen aber keinen Luxus. Zeitlich sind wir auf Anfang August bis Mitte September festgelegt, haben aber durchaus 5 Wochen Zeit.
Dank intensiven Lesens im Forum und Bemühen der Such-Funktion, habe ich einen generellen Plan, würde mich aber freuen, wenn ich ein bisschen Beratung bekäme.

Wir würden gerne nit dem Sossusvlei starten: diesmal im Park übernachten und Dünen zum Sonnenaufgang sehen (hatten wir letztes Jahr nicht, weil wir im Dune Star Camp übernachtet haben und anschließend die Wanderung mitgemacht haben).

Dann gehts nach Norden mit Ziel Etosha-West: Diesmal mit Dolomite Camp (wir waren letztes Jahr nur in Okaukeju, Halali und Onguma)
Brauchen wir bis dahin 1 oder 2 Übernachtungen? Swakopmund hatten wir letztes Jahr ausgiebig mit allen Ausflügen und auch Twyfelfontain mit allen Sehenswürdigkeiten hatten wir schon. Wie würdet Ihr planen und wo übernachten?

Jetzt quer durch den Etosha NP und dann ab durch den Caprivi (natürlich mit vielen Übernachtungen).

Wir wollen Vic Falls sehen und dann vielleicht ein bisschen Chobe : Habe mir Camp Chobe angeschaut, gefiel mir gut 🤩 . Fährt man da mit dem Mietwagen hin? Wie ist die Straße?? 😕
Würdet Ihr danach nach Windhoek zurück fliegen oder den ganzen Weg durch den Caprivi mit dem Auto zurück fahren? Quer durch Botswana trauen wir uns nicht!

Außerdem würden wir gerne am Schluss 3 oder 4 Tage im Okavango-Delta verbringen. Fliegt man da besser von Windhoek nach Maun, oder kann man auf richtigen Straßen vom Chobe bis Maun fahren (Ihr merkt schon, ich habe panische Angst vor Tiefsand u.ä. und weder meine Autofahrkünste noch die meines Mannes sind geeignet, diese Angst zu bekämpfen).

Wenn Ihr mir helfen könntet, diese grundsätzlichen Fragen zu klären, würde ich mich bei der weiteren Planung leichter tun.

Vielen Dank schon Mal im Voraus
Martina

Eine blöde Frage noch hinterher: Wir hatten letztes Jahr keine Erdmännchen. Wo kann man mit großer Wahrscheinlichkeit welche sehen??
7'296 Beiträge · seit 200617. Mai 2015 · #2
marbru schrieb:
Eine blöde Frage noch hinterher: Wir hatten letztes Jahr keine Erdmännchen. Wo kann man mit großer Wahrscheinlichkeit welche sehen??
... ihr fahrt zunächst zum Sossusvlei und dann nach Norden. Da kommt ihr an Rostock Ritz vorbei.
Vielleicht hat hier jemand aktuelle Infos von dort, aber als ich damals dort war, kamen die Erdmännchen sogar ins Restaurant und liefen einen Meter an einem vorbei. Möglicherweise hätten die sich sogar anfassen lassen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter24 Beiträge · seit 201307. Juni 2015 · #3
Hallo,

mittlerweile ist die Planung deutlich fortgeschritten:

1 Windhoek Pension Uhland
2 Namib Naukluft Park Sossus Dune Lodge
3 Namib Naukluft Park Sossus Dune Lodge
4 Kalahari Bagatelle Game Ranch
5 Kgalagadi NP Kalahari Tented Camp
6 Kgalagadi NP Kalahari Tented Camp
7 Kgalagadi NP Twee Rivieren Rest Camp
8 Kgalagadi NP Twee Rivieren Rest Camp
9 Kgalagadi NP Nossob Rest Camp
10 Kgalagadi NP Nossob Rest Camp
11 Kgalagadi NP KTC oder Terra Rouge
12 Kalahari Kalahari Anib Lodge
13 Windhoek Pension Uhland
14 Etosha NP Okaukueju
15 Etosha NP Dolomite
16 Etosha NP Okaukueju
17 Etosha NP Namutoni/Onguma Bush Camp
18 Rundu Hakusembe Lodge
19 Botswana Drotsky's Cabins
20 Botswana Drotsky's Cabins
21 Caprivi Namushasha Lodge
22 Chobe NP Chobe Safari Lodge
23 Chobe NP Chobe Safari Lodge: Tagesausflug Vic Falls
24 Chobe NP Camp Chobe
25 Chobe NP Camp Chobe
26 Chobe NP Camp Chobe
27 Bwabwata NP Camp Kwando
28 Bwabwata NP Camp Kwando
29 Caprivi River Dance
30 Caprivi River Dance
31 Waterberg Frans Indongo
32 Windhoek

Wir sind bei knapp 5 Wochen, es würde also passen. Trotzdem würde ich mich über Tipps freuen:
Sind wir irgendwo zu lange oder zu kurz? (Kgalagadi NP zu lang??)
Sollten wir uns irgendeine Etappe sparen, weil es nichts Neues zu sehen gibt? (im Caprivi?)
Gibt es besonders gute oder schlechte Erfahrungen mit einer der Unterkünfte?
Irgendwelche Aktivitäten, die wir nicht auslassen dürfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Martina
2'772 Beiträge · seit 200607. Juni 2015 · #4
Hallo Martina,

da habt ihr euch eine schöne Tour vorgenommen, kilometermäßig allerdings heftig, aber machbar.
Die Anib Lodge würde ich nicht (mehr) nehmen. Sie wird von Jahr zu Jahr teurer und unpersönlicher. Wenn große Bustruppen da sind ist es doch sehr wuselig dort. Schaut doch mal, ob Euch nicht das Farm House oder das Stampriet Historical Guest House zusagt.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
663 Beiträge · seit 201507. Juni 2015 · #5
Als Alternative zur Kalahari Anib Lodge würde ich mal die Kalahari Red Dunes Lodge ins Spiel bringen, dort waren wir sehr zufrieden.
2'349 Beiträge · seit 200907. Juni 2015 · #6
Hallo Martina,

ich würde es so machen:

1 Windhoek Pension Uhland oder besser Tamboti Guesthouse
2 Namib Naukluft Park Sossus Dune Lodge
3 Namib Naukluft Park Sossus Dune Lodge
4 Kalahari Bagatelle Game Ranch
5 Kgalagadi NP Kalahari Tented Camp
6 Kgalagadi NP Kalahari Tented Camp
7 Kgalagadi NP Urikarus oder Kieliekrankie
8 Kgalagadi NP Urikarus oder Kieliekrankie
9 Kgalagadi NP Nossob Rest Camp
10 Kgalagadi NP Nossob Rest Camp oder ein nördlicheres Wilderness Camp, WENN ihr 4x4 habt.
11 Kgalagadi NP KTC oder Terra Rouge oder Torgos Safari Lodge
12 Kalahari Kalahari Anib Lodge oder Stampriet oder Aub Lodge
13 Düsternbrook Guestfarm oder Imannel Wilderness Lodge
14 Etosha NP Bambatsi Guestfarm (Vingerklippe, Ugab-Terrassen)
15 Etosha NP Dolomite
16 Etosha NP Okaukuejo
17 Etosha Okaukuejo
18 Etosha Onguma Bush Camp oder Onguma Tree Top Camp (ein Traum!) oder Onguma Aoba Lodge oder Onkoshi Camp
19 Rundu Hakusembe Lodge oder Kalkfontein Guestfarm bei Grootfontein
20 Botswana Drotsky's Cabins
21 Botswana Drotsky's Cabins
22 Caprivi, Bwawata NP, Mazambala Island Lodge (Game Drive am Horse Shoe vom Kwando)
23 Chobe NP Water Lily Chobe Bush Camp ( http://www.janalatours.com/en/bush-camp.html )
24 Chobe NP Water Lily Chobe Bush Camp, Tagesausflug Vic Falls
25 Chobe NP Camp Chobe
26 Chobe NP Camp Chobe
27 Mudumu NP Camp Kwando
28 Mudumu NP Camp Kwando
30 Caprivi River Dance
31 Caprivi River Dance
32 Waterberg Frans Indongo

Ich persönlich würde aber die letze Nacht in Windhoek streichen und von Frans Indongo direkt zum Flughafen. (Kommt natürlich auf eure Flugzeiten an...).

Die gewonne Nacht würde ich in Vic. Falls verbringen. Es gibt dort sooo viel zu tun und zu sehen!!! Das Amadeus Garden Guesthouse ist dort zu empfehlen oder die Ilala Lodge. Ein Tagesausflug wird dem Ort und seiner Umgebung nicht gerecht!

Oder, wenn die letze Nacht in Windhoek sein muss, dann ich würde lieber eine Nacht im Camp Chobe streichen (und nur 1 Nacht dort verbringen und eine Bootsfahrt dort machen).

Siehe für die vielen Sachen in un d um Victoria Falls z.B. http://www.shearwatervictoriafalls.com/victoria-falls-activities/ oder http://www.wildhorizons.co.za/moreactivitiesZIM/

Wenn möglich, würde ich sogar idealerweise 2 Nächte in oder bei Vic. Falls verbringen.

Es ist wirjklich KEIN Problem selbst nach Vic. Falls zu fahren und billiger als ein Tagesausflug von der Lodge organisiert!

Ansonsten könnt ihr euch von jeder Lodge (auch vom Water Lily Chobe Bush Camp) organisiert oder mit Nkwe in Kasane ( http://www.nkwebookingagency.com/ ) nach Vic.Falls fahren lassen und auch wieder holen lassen (= teurer als selbst zu fahren).

ACHTUNG: Bitte das Water Lily Chobe Bush Camp NICHT mit der zur Chobe Safari Lodge gehörenden Chobe Bush Lodge in Kasane verwechseln!

LG, Otjikoko
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2015
Themenstarter24 Beiträge · seit 201307. Juni 2015 · #7
Hallo
und Danke für Eure Antworten. Daraus ergeben sich neue Fragen:

Wir werden ein 4x4-Auto haben, aber wie bereits gesagt, habe ich panische Angst vor sandigen Strecken. Deshalb die Frage: Können wir in den vorgeschlagenen Wilderness Camps im Kgalagadi NP übernachten ohne durch Tiefsand zu fahren???

Hat jemand in Camp Chobe schon die Kajaktouren gemacht? Wir fahren gerne Kajak/Kanu und wüssten gerne mehr darüber. Der Gedanke, dort weniger Zeit zu verbringen, gefällt mir gerade gar nicht. Ich dachte, es wäre ein Highlight der Reise????

Wenn wir selber zu den Vic Falls fahren, könnten wir uns doch die Übernachtungen in Kasane ganz sparen, oder???

Kann uns jemand schildern, was an Grenzformalitäten auf uns zu kommt, wenn wir selber nach Vic Falls fahren??

Werden wir im August/September überhaupt von den Fällen beeindruckt sein, oder ist es deutlich weniger Wasser?

Vielen Dank für weitere Anmerkungen
Martina
2'349 Beiträge · seit 200907. Juni 2015 · #8
Also, wenn Ihr in den Chobe Park zum Game Drive wollt und dort die Bootsfahrt auf dem Chobe machen wollt, müsstet ihr schon in oder bei Kasane nächtigen!

Eine Bootsfahrt auf dem Chobe ist das Highlight eurer Reise!

Das Camp Chobe ist natürlich auch super, aber 1 bis max. 2 Nächte reichen. Was wollt ihr 3 Nächte dort machen??? Sooo viel zu tun ist dort auch nicht....

Grenzformalitäten Zimbabwe: Visum zahlen, Auto zahlen, 1-2 kurze Formulare ausfüllen, fertig.

Es stehen euch an der Grenze sogar staatliche Helfer zur Verfügung, die euch kostenlos helfen zu bezahlen und die Formulare auszufüllen bzw. die Formalitäten abzuwickeln.

Es dauert nicht so lange, wie ihr evtl. denkt!

Die Grenzbeamten dort sind sehr freundlich!

Für Deutsche kostet das Visum 25 Euro bzw. 30 US-Dollar.

Ein VW Bus T5 kostet ca. 100 Euro "Gebühren" um ihn nach Zimbabwe einzuführen. Zahlbar in USD, ZAR oder BWP. Für andere Autos weiß ich es nicht.

Ihr könnt in alle Wilderness Camps im KTP, die SÜDLICH von Nossob sind ohne 4x4 fahren. Also z.B. in die von mir genannten.

Ausnahme: Für das Wilderness Camp Bitterpan braucht man 4x4.

Noch ein Tipp: Wenn Ihr keine 4x4-Wege fahren wollt, könntet ihr auch 1 oder besser 2 Nächte im/beim KTP streichen zu Gunsten von einer anderen Destination (z.B. Vic. Falls), denn sonst fahrt ihr Tagelang immer nur die selben Hauptstrecken im KTP...

Immer wieder die selbe Runde (mehr oder weniger) im Kreis...

Siehe http://sanparks.org/images/parks/kgalagadi/maps/full_parkmap08.jpg

Dann könntet ihr z.B. so machen: Bambatsi Guestfarm, Otjitotongwe Cheetah Guestfarm (mit Besuch des nahen Himba-Dorfes), Dolomite, Okaukuejo, usw. ...

LG, Otjikoko
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2015
2'772 Beiträge · seit 200607. Juni 2015 · #9
Hallo Martina,

im Kgalagadi sind lediglich Gharagab und Bitterpan über Tiefsandpassagen bzw. Dünenkämme zu erreichen. Alle anderen Camps sind gut anzufahren.

Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
2'349 Beiträge · seit 200907. Juni 2015 · #10
Nur mal so als Überlegung:

Von der River Dance Lodge zur Frans Indongo Lodge ist schon sehr weit... Geht aber... Machen kann man dann aber nichts mehr auf Frans Indongo (z.B. den "Cheetah Run" oder das Geier-Hotel)

Entzerren könnte man das ggf. durch eine Zwischenübernachtung auf der Ohange Namibia Lodge bei Otavi.

LG,

Otjikoko
573 Beiträge · seit 201407. Juni 2015 · #11
Namibia-Neuling schrieb:Als Alternative zur Kalahari Anib Lodge würde ich mal die Kalahari Red Dunes Lodge ins Spiel bringen, dort waren wir sehr zufrieden.
wir haben auch ind er Teufelskrallen Lodge (die 2 gehören zusammen) gute ERfahrungen gemacht.

Lieben Gruß

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr https://martinasreisen.blog/ 2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/297741-slow-motion-runde-um-s-okavango-delta.html 2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: https://martinasreisen.blog/ 2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: https://www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p 2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Nordeuropa-oder-Skandinavien/Island/Reisebericht-9019/Kapitel-0.html 2016 Vietnam Reisebericht: https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?thread/9522-knapp-3-wochen-vietnam-von-s%C3%BCd-nach-nord-reisebericht/&pageNo=1 2015 Namibia Reisebericht: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286330-namibia-die-erste-mai-2015-ein-traum.html
Themenstarter24 Beiträge · seit 201307. Juni 2015 · #12
Hallo!

Die Kalahari Red Dunes Lodge werde ich in Erwägung ziehen. Wir wollten nur was Neues ausprobieren, nachdem wir letztes Jahr in Bagatelle sehr zufrieden waren.

Die Empfehlung Bambatsi haben wir ebenfalls bereits letztes Jahr ausprobiert (war sehr schön mit Vingerklip und Ugab Terrassen). Doch ich denke, wir werden im Etosha wie von mir geplant fahren um in kurzer Zeit diesmal auch den Westteil zu sehen.

Onguma kennen wir auch aus dem letzten Jahr. Es war ganz wunderbar, doch eventuell werden wir diesmal in Namutoni übernachten, weil wir es noch nicht kennen und wir so im Park bleiben können. Wenn man so schön wie in Onguma wohnt, möchte man gerne mehr Zeit in der Anlage verbringen (z. B. am Pool liegen, lange schlafen und frühstücken) und sieht weniger im Park.

Auch Frans Indongo kennen wir vom letzten Jahr (es hat uns nicht soooo gut gefallen, aber das Essen war lecker). Deshalb wollen wir es nur als Zwischenübernachtung nutzen. Der Game Drive war letztes Jahr sein Geld nicht wert, die vorgeschlagenen Wanderungen war nicht so prickelnd und der Pool war viel zu kalt und deshalb finden wir es nicht schlimm, wenn nicht viel Zeit für Aktivitäten bleibt. Der Plan lautet: spät ankommen, gut essen, duschen und schlafen und weiter gehts. Geierhotel und CCF haben wir auch letztes Jahr gesehen. Ich glaube, die Geier sind jetzt auch wo anders.

Eure Anmerkungen zum KTP machen mir Mut: ich werde mal sehen, was ich Unterkünften erbeuten kann.

Düsternbrook ist nicht so meins und ich dachte, wenn wir nochmal in Windhoek vorbeikommen, könnten wir waschen und einkaufen bevor es nach Norden geht. Deshalb die eine Übernachtung dort.

Ich hätte so gerne noch ein paar Anmerkungen zum Camp Chobe, damit ich weiß, ob ich wirklich auf zwei Tage kürzen soll.

Die letzte Übernachtung in Windhoek ist tatsächlich nicht nötig, aber solange ich noch keine Flüge habe, planen wir mit Zeitpuffer.

LG Martina
2'349 Beiträge · seit 200908. Juni 2015 · #13
Hallo Martina,

wenn Düsternbrook nichts für euch ist, schlage ich euch die Immanuel Wilderness Lodge oder eine andere Lodge/Guestfarm nördlich von Windhoek vor.

LG,

Otjikoko
6'152 Beiträge · seit 200608. Juni 2015 · #14
hallo Martina,

wir waren 3 Tage beim Camp Chobe. Die Zelte sind wunderbar, liegen direkt am Chobe und
Blick in den Chobe NP, wo Du auch tagsüber Elefanten beobachten kannst. Wir sind zur Ngoma Bridge gefahren - ca. 10 Autominuten - Grenzformalitäten ca. 5 Minuten in den Chobe gefahren,
Picknick mitgenommen und den Tag dort verbracht. Haben eine Sundowner-Bootstour gemacht
man sieht viele Vögel, Büffel, Elefanten, wie weit man mit dem Boot fahren kann, hängt vom
Wasserstand ab - bei Überflutung keine Bootstour bei uns war niedriger Wasserstand-Februar -
da konnte man schon ein schönes Stück auf dem Chobe fahren.(Höchstwasserstand April sagte man uns )
Eindrucksvoller sind die Bootsfahrten auf dem Chobe von Kasane aus, denn die Boote können sehr nah ans Ufer fahren.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 08. Juni 2015
Themenstarter24 Beiträge · seit 201315. Juni 2015 · #15
Hallo,
ich habe die Planung nochmal überarbeitet. Es war uns zu viel Fahrerei, deshalb jetzt Einwegmiete. Auto wird in Kasane abgegeben und wir werden einen Transfer nach Vic Falls haben.
Wir hätten noch Zeit über, sollen wir noch eine weitere Nach in der Hakusembe Lodge bleiben?
Eventuell könnten wir auch 2 Nächte in Okakueju bleiben, weil wir erst spät eintreffen.
Oder ist es gut, wie es ist????
Hier der Plan mit der Bitte um weitere Beratung:

09.08.2016 Abflug München
10.08.2016 Kalahari Teufelskrallen Lodge
11.08.2016 KTP Kalahari Tented Camp
12.08.2016 KTP Urikarus oder Kieliekrankie
13.08.2016 KTP Urikarus oder Kieliekrankie
14.08.2016 KTP Nossob Rest Camp
15.08.2016 KTP Nossob Rest Camp
16.08.2016 KTP Kalahari Tented Camp
17.08.2016 Kalahari Bagatelle Game Ranch
18.08.2016 Namib Naukluft Park Sossus Dune Lodge
19.08.2016 Namib Naukluft Park Sossus Dune Lodge
20.08.2016 Windhoek Immanuel Wilderness Lodge
21.08.2016 Etosha NP Okaukueju
22.08.2016 Etosha NP Namutoni
23.08.2016 Grootfontein Ghaub Guestfarm
24.08.2016 Rundu Hakusembe Lodge
25.08.2016 Caprivi River Dance
26.08.2016 Caprivi River Dance
27.08.2016 Mudumu NP Camp Kwando
28.08.2016 Mudumu NP Camp Kwando
29.08.2016 Chobe NP Camp Chobe
30.08.2016 Chobe NP Camp Chobe
31.08.2016 Chobe NP Camp Chobe
01.09.2016 Chobe NP Chobe Safari Lodge
02.09.2016 Chobe NP Chobe Safari Lodge
03.09.2016 Zimbabwe Amadeus Garden Guesthouse
04.09.2016 Zimbabwe Amadeus Garden Guesthouse
05.09.2016 Abflug Vic Falls
06.09.2016 Ankunft München

Liebe Grüße
Martina
6'152 Beiträge · seit 200615. Juni 2015 · #16
hallo Martina,

ich persönlich würde vom KTP -Kalahari Tendet Camp- nach Stampriet ins Farmhaus fahren-
gehört zu Gondwana . Von Sesriem zur Immanuel W. denke ihr fahrt über den Gamsberg- oder
Spreeghoogte Pass, hat sicherlich Gründe, ich hätte die Tour entzerrt und wäre nach dem Kuiseb Pass die D 1998, D1980 C 32 Umgebung Karibib z. Hohenstein Lodge, oder noch weiter bis
Omaruru gefahren, von dort dann nach Okaukuejo. Camp Chobe um 1 Nacht kürzen, und
von Namutoni kann man direkt nach Rundu stressfrei fahren, Grootfontein streichen.
Wir sind von Mushara bis Mobola Lodge, liegt neben River Dance sind 579 km gefahren,
in Rundu noch getankt und eingekauft. Abfahrt 7.00 - waren um 12.00 Uhr in Rundu, damit
Du mal ungefähr die Fahrzeiten einplanen kannst. Deshalb brauchst kein Stop in Grootfontein.
Weiterhin viel Spass bei der Planung.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland