TATatankaThemenstarter19 Beiträge · seit 201514. Mai 2015 · #1
Hallo zusammen,
ich habe eine 2-wöchige Pauschalreise gebucht (meine erste Namibiatour), wobei die Unterkünfte fest vorgegeben sind. Jetzt bin ich auf der Suche nach landschaftlich schönen Routen, um die vorgebuchten Ziele zu verknüpfen. Gebucht ist ein 4x4 SUV. Außerdem wäre ich für Tipps über Sehenswertes entlang dieser Routen dankbar. Hier meine Reiseziele: 1. Tag Start: Ankunft am frühen Morgen in Windhoek, Übernahme Mietwagen am Flughafen, zum Hotel 2. Tag: Abfahrt Windhoek in die Kalahari - Intu Africa Camelthorn Lodge an der D 1268 nordöst. von Marienthal 3. Tag: Intu Africa Camelthorn Lodge Kalahari 4. Tag: Marienthal - Maltahöhe ? - Duwisib Guestfarm 5. Tag: Duwisib - Sesriem - Sossus Dune Lodge 6. - 7. Tag: Sesriem - Desert Camp 8. - 9. Tag: Swakopmund 10. Tag: Twyfelfontein Country Lodge 11. - 12. Tag: Etosha Village 13. Tag: Waterberg Guest Farm an der C 22 14. Tag: Windhoek Etango Ranch 15. Tag Abflug
Bitte keine Ratschläge in Richtung: Etosha ist zu kurz - Sesriem zu lang etc. Das Programm steht so und ich suche schöne Strecken und evtl. Sehenswürdigkeiten entlang dieser Strecken. Auch Vorschläge bzgl. der Gestaltung der einzelnen Tage wären hilfreich.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200814. Mai 2015 · #2
Guten Morgen, Tatanka,
1. Tag Start: Ankunft am frühen Morgen in Windhoek, Übernahme Mietwagen am Flughafen, zum Hotel
somit hast Du gut einen halben Tag Zeit. Ich würde eine Stadtrundfahrt mit Bwana Tucke Tucke machen. Da siehst Du alles Wesentliche (und noch etwas mehr), was Du von Windhoek sehen musst. Dauer etwa 4 Stunden. Wenn Du "Mut" hast, buche die ausführliche mit Abendessen in einem Shebeen. Wenn Dir das zu gewagt erscheint, kannst Du abends entweder in Joe's Brauhaus oder im Gathemann oder auf der Heinitzburg essen.
2. Tag: Abfahrt Windhoek in die Kalahari - Intu Africa Camelthorn Lodge an der D 1268 nordöst. von Marienthal
Ich würde von Windhoek auf der B 1 bis Rhoboth fahren, dort auf die C 24 abbiegen und die wunderschöne Dünenlandschaft der Kalahari genießen. In Uhlenhorst geht es dann auf der C 15 und später auf der D 1268 weiter durch die Dünen bis zur Lodge. Auf dem Stück kurz hinter Windhoek ist eine kleine Eisenbahnbrücke. Es ist die einzige, die man unterfährt. Ich habe sie Bilderrahmenbrücke getrauft, weil man dort herrliche Fotos schießen kann bei entsprechendem Wetter. In der Lodge kannst Du eine Buschmannführung machen und natürlich den üblichen Scenic-/Game Drive mit Sunddowner.
3. Tag: Intu Africa Camelthorn Lodge Kalahari
Morgens den Bushmen Walk, nachmittags auf der Farm wandern oder einfach ausruhen am Pool oder mal zum Hardap Dam fahren.
Die Strecke über Maltahöhe ist ziemlich alternativlos, aber nicht sooo spannend. Bis Maltahöhe gute Teerpad. In Maltahöhe das Hotel zu einem kleinen Imbiss oder Getränk aufsuchen. Ab Maltahöhe geht es dann erst weiter über die C 19 zur C 14 und dann über die D 824/D 831/D 826 weiter bis Duwisib. Wenn Du schon da bist, besuch auch das Schloss und lass Dich überraschen, wie deutsche Freiherren mit dem Geld ihrer amerikanischen Frauen umgegangen sind.
5. Tag: Duwisib - Sesriem - Sossus Dune Lodge
Auf der D 826 weiter bis Betta. Auch wenn Du gerade erst gefrühstückt hast, mach an der Tankstelle in Betta eine kurze Rast und genieße den schönen Blumengarten. Dann auf der C 27 ganz gemütlich bis Sesriem fahren.
6. - 7. Tag: Sesriem - Desert Camp
Zu den Möglichkeiten im Vlei ist schon viel geschrieben. Ich würde neben der Besteigung der Big Daddy- und der kleinen Sossusvlei-Düne noch Wanderungen ins Hidden Vlei (ab dem Parkplatz am Ende der Teerpad), ins Dead Vlei und natürlich rund ums Sossusvlei machen. Und wenn Du dann noch nicht genug hast (Zeit hast Du ja), dann kannst Du auch noch auf die Düne 45 und die Elim Düne steigen.
Kauf Dir an der Reption im Empfangsgebäude beim MET ein Permit für den Tag 8 für den Namib Naukluft Park.
8. - 9. Tag: Swakopmund
Erst auf der C 19 bis Solitaire, dann auf die C 14 bis zum Ghaub Pass -entweder rechts über permitpflichtige Straße über Ganab und Hotsas zur Blutkuppe fahren und dort rechts um den Berg fahren. Von hinten kannst Du dann da hochsteigen. -oder links ab über die ebenfalls permitpflichtige Strecke Mirabib - Homeb - Gobabeb fahren. In Gobabeb beginnt die D 1983. Nach ca. 30 Minuten Fahrt kommt "Four Landscapes" - Swartzberge, Kuiseb Rivier, weiße Wüste, rotgelbe Dünen. Auf die Swartzberge kann man hoch laufen. Dauer ca. 1 Stunde hoch.
Die D 1983 endet auf der C 14, von der Du abgebogen bist. Von dort nach WVB und an der Küste entlang nach Swakop.
Fahr an der Küste entlang bis Henties Bay. Wenn Du in Swakop bzw. WVB nicht die Delfin-Tour gemacht hast, kannst Du noch bis Cape Cross fahren und Dir die Robbenkolonie ansehen. Danach zurück bis kurz vor Henties Bay zurück bis zum Abzweig der C 35. Dann über Uis bis zum Abzweig der D 2612. Diese Straße ist landschaftlich wunderschön und führt (fast) bis Twyflfontein. In Twyfelfontein den Kudu Dancing Trail gehen.
11. - 12. Tag: Etosha Village
Kauf Dir in Swakop diese Broschüre mit allen Wasserlöchern:
Der schnellste Weg von Twyfelfontein (und den würde ich nehmen, damit Du wenigsten 1,5 Tage für Tierbeobachtungen hast) geht über Khorixas zur C 38 und von da zum Andersen Gate. Kurz vorher ist das Etosha Village. Ich würde unbedingt schon am Ankunftstag in die Etoscha fahren. Du kannst locker noch die Wasserlöcher Ombika, Okaukuejo, Nebrowni und Gemsbokvlakkte besuchen. In Okaukuejo musst Du auch den Eintritt bezahlen. Ich mache das immer für die ganze Zeit im Voraus, auch wenn ich außerhalb wohne. Dann abends bei der Ausfahrt das Permit nur vorzeigen, nicht abgeben und am nächsten Morgen sparst Du viel Zeit für das Anmeldeprocedere.
Am zweiten Tagwürde ich die Runde so ausweiten, dass ich direkt hinter dem Tor statt links nach Ombika, rechts in Richtung Gemsbokvlakkte fahren würde. Von da über Olifantsbad, Aus, Odongab, Homob, Sueda, Charisaub, Salvadora und Rietfontein nach Halali. Von da würde ich dann quasi an der Pfanne entlang über Nebrowni noch einmal nach Okaukuejo fahren. Dort musst Du dann je nach Uhrzeit entscheiden, ob Du da bleibst und spätestens 1 Stunde vor Schließung über Ombika wieder rausfährst.
13. Tag: Waterberg Guest Farm an der C 22
In Outjo gibt es ein Internetkaffee - m. W. außer in Swakop das einzige auf Deiner Tour.
Hier enden meien Ratschläge, weil ich den Waterberg zwar auch schon besucht, aber als nicht so prickelnd empfunden habe.
Hallo Tatanka, anders als Gerd hat es uns am Waterberg sehr gut gefallen. Wir haben dort zwar außer Affen und einer riesigen Heuschrecke keine Tiere gesehen, aber eine wunderschöne Wanderung unternommen. Ich würde den Waterberg auf eurer Tour zugunsten einer weiteren Nacht im Etosha NP streichen und ihn mir für die nächste Namibiareise aufheben. 🙂
TATatankaThemenstarter19 Beiträge · seit 201515. Mai 2015 · #4
Hallo Gerd,
zunächst mal vielen Dank für den ausführlichen Routenvorschlag. Ich habe ihn auf der Karte nachvollzogen und habe noch die ein oder andere Nachfrage:
Tag 2: Windhoek nach Kalahari (Intu African Camelthorn Lodge). Ich habe eine Karte auf der Scenic Routes eingezeichnet sind. Was hältst du davon, wenn ich ab Windhoek nur kurz die B 1 nutze bis hinter Aris und über die D1463 zur C 23 über Dordabis - C 15 Garib-Ost - Uhlenhorst zur D 1268 fahre? Ich denke, dass die B 1 ziemlich öde ist, oder lohnt sich dieser Umweg nicht?
Lohnen sich diese Sundowner, Game oder Scenic Drives, die von den Lodges angeboten werden? Bzw. ist das ein "Muss", um die Gegend kennenzulernen? Kann man diese auch eigenständig unternehmen?
Sesriem: "Kauf Dir an der Reption im Empfangsgebäude beim MET ein Permit für den Tag 8 für den Namib Naukluft Park." Wo/Was ist dieses MET?
Gibt es übrigens ausreichend Straßenschilder an den Kreuzungen? Oder sind die Straßennummern zu sehen, z. B. D 1268?
13. TAG. Fahrt von Etosha Village nach Waterberg: Ich dachte daran, durch Etosha über den Ostausgang nach Waterberg zu fahren und dort lediglich vor Sonnenuntergang anzukommen. Ist das zu schaffen bzw. lohnt sich das, oder sitze ich dann nur im Auto? Oder besser nochmal an nahegelegene Wasserstelle am Anderson Gate (z. B. Okaukuejo) und dann auf schnellstem Weg nach Waterberg?
Was meint ihr?
LG Tatanka
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200815. Mai 2015 · #5
Hallo Tatanka,
Ich denke, dass die B 1 ziemlich öde ist, oder lohnt sich dieser Umweg nicht?
das sehe ich ganz anders. Für mich ist die Strecke von Windhoek bis Rehoboth landschaftlich eine sehr abwechslungsreiche Strecke mit toller Landschaft. Ab da empfehle ich Dir deshalb den Abdreh auf die C 24.
Lohnen sich diese Sundowner, Game oder Scenic Drives, die von den Lodges angeboten werden? Bzw. ist das ein "Muss", um die Gegend kennenzulernen? Kann man diese auch eigenständig unternehmen?
Nein, ein "Muss" sind die nicht. Aber sie sind aus meiner Sicht fast immer lohnenwert, weil man mit dem eigenen Wagen fast nirgendwo auf den Farmen fahren darf.
Sesriem: "Kauf Dir an der Reption im Empfangsgebäude beim MET ein Permit für den Tag 8 für den Namib Naukluft Park." Wo/Was ist dieses MET?
M(inistery) for E(nvelopment) and T(ourism). Es ist zusammen mit der Rezeption von der Sossus Dune Lodge im großen Empfangsgebäude Sesriem - nach der Einfahrt rechts parken.
Gibt es übrigens ausreichend Straßenschilder an den Kreuzungen? Oder sind die Straßennummern zu sehen, z. B. D 1268?
Im Allgemeinen ist alles gut beschildert und zwar mit Nummern, Ortsschildern und ab Hoachanas auch noch mit dem Intu Africa Schild.
13. TAG. Fahrt von Etosha Village nach Waterberg: Ich dachte daran, durch Etosha über den Ostausgang nach Waterberg zu fahren und dort lediglich vor Sonnenuntergang anzukommen. Ist das zu schaffen bzw. lohnt sich das, oder sitze ich dann nur im Auto?
Für die Fahrt durch den mittleren und Ostteil über Namutoni (runde 130 km) kalkuliere mal wegen der vielen Wasserlöcher mit mindestens 4 - 6 Stunden. Vom Lindquist Gate bis Tsumeb ist es dann eine gute Stunde und von da über Otavi und Otjiwarongo zum Waterberg noch einmal mindestens 2 - 3 Stunden. Wenn Du den Teil im Park bis mittags gegen 13.00 Uhr geschafft hast, ist das alles kein Problem. Ihr müsst dann halt früh raus.
Liebe Grüße Gerd
TATatankaThemenstarter19 Beiträge · seit 201523. Mai 2015 · #6
@ Gerd
zunächst mal vielen Dank für deine Einschätzung und deine Tipps. Zur Fahrt von Sesriem nach Swakopmund habe ich noch eine Nachfrage:
"8. - 9. Tag: Swakopmund Erst auf der C 19 bis Solitaire, dann auf die C 14 bis zum Ghaub Pass -entweder rechts über permitpflichtige Straße über Ganab und Hotsas zur Blutkuppe fahren und dort rechts um den Berg fahren. Von hinten kannst Du dann da hochsteigen. -oder links ab über die ebenfalls permitpflichtige Strecke Mirabib - Homeb - Gobabeb fahren. In Gobabeb beginnt die D 1983. Nach ca. 30 Minuten Fahrt kommt "Four Landscapes" - Swartzberge, Kuiseb Rivier, weiße Wüste, rotgelbe Dünen. Auf die Swartzberge kann man hoch laufen. Dauer ca. 1 Stunde hoch."
Nach dem Gaub-Pass fahre ich doch noch über den Kuiseb-Pass und danach kommt dann dein Vorschlag: Rechts zur Blutkuppe, oder links über Gobabeb und die D1983 nach WVB. Dagibt es zwei Strecken, die eine geradlinig an Mirabib vorbei (nicht hindurch) und die andere an Homeb vorbei. Beides geht meines Erachtens nicht. Welche empfiehlst du mir?
Auf der Strecke über den Kuiseb Pass liegt der Kuiseb Canyon. Kommt man da hin und ist der empfehelenswert?
Beste Grüße Tatanka
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200825. Mai 2015 · #7
Hallo und guten Morgen, Tatanka,
Nach dem Gaub-Pass fahre ich doch noch über den Kuiseb-Pass und danach kommt dann dein Vorschlag............................Auf der Strecke über den Kuiseb Pass liegt der Kuiseb Canyon. Kommt man da hin und ist der empfehelenswert?
Richtig. Du fährst durch den Kuiseb Pass. Der geht nämlich nicht über einen Berg, sondern durch den Canyon. Sowohl oberhalb direkt am Anfang rechts und dann bis zur Brücke gibt es insgesamt drei Halte-/Aussichtspunkte. Dann unten hinter der Brücke und da könnt Ihr auch den Wagen abstellen und in den Canyon. Dann gibt es, wenn Ihr aus dem Canon wieder raus kommt ganz oben links noch eine permitpflichtige Pad in Richtung Canyon. Die lohnt sich, aber dann schafft Ihr die anderen (Um-)Wege nicht.
Dagibt es zwei Strecken, die eine geradlinig an Mirabib vorbei (nicht hindurch) und die andere an Homeb vorbei. Beides geht meines Erachtens nicht. Welche empfiehlst du mir?
Doch, doch - es geht Beides, aber es ist halt ein Mehrweg von fas 90 Minuten, wenn Ihr von der Hauptpad abfahrt und dann nach Mirabib geht, dort auf dem Felsen rumkletter und danach weiterfahrt. Am Ende dieser Pad geht es dann links nach Homeb und rechts nach Gobabeb. Wenn Ihr Euch richtigerweise aber für nur eine entscheidet, dann nehmt die direkte Strecke über Homeb. Ich würde dann in Homeb meine Mittagspause machen, um diesen tollen Platz zu genießen.