RARalphFRAThemenstarter9 Beiträge · seit 201513. Mai 2015 · #1Hallo Zusammen,
was für ein tolles Forum, hab schon einige hilfreiche Tipps gelesen und in unsere Reise durch Namibia eingebaut. Die sieht jetzt wie folgt aus und ich frage mich, ob es sich lohnt, am Ende den Umweg über Keetmanshoop zu den Köcherbäumen zu machen und dann zurück nach Windhoek zu fahren oder ob wir von der Namtib Lodge den Weg zurück nach Windhoek antreten und noch einen schönen Zwischenstopp einlegen? Hier mal die geplante Tour:
25-Sep Ankunft WDH - Fahrt Waterberg, Waterberg Plateau Campsite
26-Sep Waterberg Plateau Campsite
27-Sep Waterberg - Etosha, Okaukuejo Campsite
28-Sep Etosha, Namutoni Camp
29-Sep Etosha - Rundu, Hukusembe Lodge
30-Sep Rundu - Mahangu, Mahangu Lodge
1-Okt Mahangu - Senyati, Senyati Lodge
2-Okt Senyati Lodge, Ausflug Vic Falls
3-Okt Senyati Lodge, Chobe River Front
4-Okt Kasane - Namushasha Lodge Umgebung
6-Okt Mahangu Lodge - Grootfontein, Maori Campsite Grootfontein
7-Okt Grootfontein - Vingerklip Lodge
8-Okt Vingerklip Lodge
9-Okt Vingerklip Lodge - Spitzkoppe Campground
10-Okt Spitzkoppe - Swakopmund
11-Okt Swakopmund - Blutkuppe
12-Okt Blutkuppe - Naukluft Campsite
13-Okt Olive Trail und Fahrt nach Seriem, NWR Campsite
14-Okt Sossusvlei, Sossus Oasis Campsite
15-Okt Sossusvlei - Namtib Camp
16-Okt Namtib Camp
17-Okt Namtib - Keetmanshoop, Mesosaurus Fossil Bushcamp ???
18-Okt Keetmanshoop - Windhoek, Monteiro Camp ???
19-Okt WDH, Rückflug abends
Danke für Eure Tipps!
Viele Grüße
Ralph
freshy3'883 Beiträge · seit 201113. Mai 2015 · #2Hallo Ralph,
willkommen im Forum.
Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass dir daran liegt, möglichst viel zu sehen. Doch die Stationen, die du ausgewählt hast, kann ich empfehlen - sie lohnen sich aus meiner Sicht fast alle!
Drei Dinge möchte ich zu deiner Tour anmerken:
Der Etosha NP ist ein Highlight in Namibia, von dem auch wir heute noch schwärmen. Doch wenn ihr durch den Caprivi fahrt und danach im Senyati Safari Camp übernachtet, braucht ihr Etosha nicht. Baut lieber in Kasane eine Bootsfahrt und ggf. einen Ausflug zu den Vic Falls ein.
Wir haben die Köcherbäume an den Anfang unserer 1. Namibiatour gelegt und haben das nicht bereut. Außerdem gibt es dort noch Giants Playground, der ebenfalls im Abendlicht sehenswert ist. Nach Sossusvlei und all den anderen Höhepunkten eurer Reise könnten diese Sehenswürdigkeiten vielleicht an Attraktivität verlieren.
Uns hat das Monteiro Camp am Schluss unserer Reise sehr gut gefallen. Es liegt ruhig in einem Garten mit wunderschöner Aussicht, scheint eine Liebhaberei der Besitzerin zu sein. 2011 gab es einen Catering Service, sehr eigenwillig, doch mit Liebe zubereitet und serviert. Wir sind heute noch begeistert von diesem ungewöhnlichen Abschluss unserer ersten Reise.
Ich bin sicher, dass eure Reise toll wird!
LG freshy
joli3'491 Beiträge · seit 200613. Mai 2015 · #3Hallo Ralph,
auch wenn freshly Deine Route so lobt - ich hätte da doch schon ein paar Anmerkungen:
- ich gebe aber freshly schon mal darin recht, dass Ihr Euch den Etosha-Teil sparen könnt. Nicht nur, weil Ihr auf dem weiteren Weg, vor allem am Chobe, Gleiches noch besser sehen könnt, sondern weil Ihr Euch für Etosha viiiiel zu wenig Zeit vorgenommen habt. Am Nachmittag in Okaukuejo ankommen, am nächsten Tag bis zur "Baustelle" Namutoni durchjagen und dann weiter bis Rundu - das ist km-mäßig machbar, lässt Euch aber keine Zeit für Tierbeobachtungen. Mit Ausnahme des einen Nachmittags/Abends am Wasserloch von Okaukuejo. Das ist für diesen Aufwand einfach zu wenig. Nehmt die 2 Tage für den Caprivi oder den Chobe.
-von Sossusvlei noch Namtib und Keetmanshoop einbauen zu wollen, halte ich auch nicht für optimal. Ich würde von Sossusvlei gemächlich nach Windhoek zurückfahren - vielleicht mit 2-3 Zwischennächten auf Bagatelle oder Oanob Dam. Das allein würde Euch ca. 500 langweilige Teerpad-km ersparen und gäbe Euch einen schönen Ausklang mit genügend Zeit zum Nacherleben. Mit den Tirasbergen oder auch Keetmanshoop kann man schon etwas anfangen, aber dann brauchtet Ihr mehr Zeit dafür. Deshalb meine Empfehlung, diesen Schlenker einfach wegzulassen.
Gruß Joli
RARalphFRAThemenstarter9 Beiträge · seit 201514. Mai 2015 · #4Hallo Freshy,
erst mal lieben Dank für Deine schnelle Antwort!
Du hast Recht, wir wollen auf der Tour so viel wie möglich mitnehmen. Und lange Fahrten machen uns nichts aus - wir waren die letzten Jahre häufig mit dem Camper in Australien im Outback unterwegs und die Fahrten sind Teil des Vergnügens...
Danke für den Tipp mit Etosha, das werden wir wohl weglassen und auf der Strecke durch den Caprivi mehr Zeit einplanen! Die Victoria Fälle haben wir eingeplant, ebenso die Tour auf dem Chobe River. Ich war vor ein paar Jahren schon mal an den Wasserfällen - allerdings zur Regenzeit und mit soviel Gischt und Nebel, dass man fast nichts sehen konnte. Wahrscheinlich sind die Fälle Anfang Oktober nur noch ein Rinnsal und das ganze Gegenteil 😉
Monteiro Camp habe ich angeschrieben, klingt gut was Du schreibst! Mit den Köcherbäumen bin ich noch unsicher, evtl. finden wir ja noch unterwegs eine Ecke mit schönen Köcherbäumen und können dann Keetmanshoop weglassen.
Liebe Grüße
Ralph
RARalphFRAThemenstarter9 Beiträge · seit 201514. Mai 2015 · #5Hallo Joli,
auch Dir lieben Dank für Deine Tipps! Etosha werden wir wohl weglassen und mehr Zeit im Caprivi verbringen. Die Namtib Lodge muss einfach sein, da waren Freunde erst kürzlich und waren so begeistert, dass wir das auf jeden Fall machen wollen - und wie an Freshy schon geschrieben, machen uns lange Fahrten absolut nichts aus. Ich kann auch beim Fahren ganz gut entspannen.
Mit den Köcherbäumen werden wir wahrscheinlich vor Ort spontan entscheiden, etwas mehr Zeit für die Rückfahrt zu haben ist natürlich auch ein gutes Argument!
Viele Grüße
Ralph
reisetiger281 Beiträge · seit 201418. Mai 2015 · #6Moin,
wegen der Dramaturgie würde ich die Reise anders herum machen. Erst die Landschaft, dann die Tiere. Du wirst vom Caprivi so erschlagen sein, dass es schwer sein wird, dich auf der Weiterreise noch zu begeistern.
Nach den ganzen großen High Lights, wirkt Keetsmanshoop wie eine lustlose Dreingabe. Spart Euch Keetmanshoop für eine zweite Reise KTP-Keetmanshoop-Oragne-Lüderitz auf. Um deine Frage zu beantworten, lasst Keetmanshoop weg, es passt nicht und überdenkt die Dramaturgie, wenn es noch geht.
Gruß
---------------------------------------------
carpe diem
RARalphFRAThemenstarter9 Beiträge · seit 201518. Mai 2015 · #7Hey!
Danke für den Hinweis! Keetmanshoop werden wir weglassen und stattdessen die Köcherbäume in Hauchabfontein anschauen. Den Verlauf der Reise hab ich extra so geplant, weil ich den Caprivi schon mal bereist habe und den Süden nicht - daher wollte ich die Reise mit dem Neuen beenden... Ansonsten würde ich es auch so wie Du empfiehlst planen!
Lieben Gruß
Ralph
FAFace71 Beiträge · seit 201318. Mai 2015 · #8Hallo,
ich würde überlegen einfach länger auf Namtib zu bleiben, weil du dort am Ende des Urlaubs noch einmal richtig ausspannen kannst. Wir waren damals zwei Nächte und ich hätte gut und gern noch zwei dranhängen können.
lg Wolfgang
buma831 Beiträge · seit 200925. Okt. 2015 · #9Hallo Ralph,
mittlerweile bist Du hoffentlich gut wieder von der Namibiareise zurückgekehrt und hast tausendundeinen guten Tipp mitgebracht.
Meine Frage zielt auf Hauchabfontein. Seid Ihr dort gewesen und habt die Köcherbäume gesehen?
Als wir im Jahr 2013 dort waren hatte Irmchen gerade die große Krise mit ihrem Ex- Mann (mittlerweile leider verstorben) und es erschien unsicher, ob sie den Laden weiter aufrecht halten würde. Wir würden im nächsten Jahr gern nochmals den Köcherbaumwald anschauen, wissen aber nicht, ob und wie wir zu einem sicheren Kontakt kommen sollen. Was kannst Du dazu berichten?
Vielleicht hat das eine oder andre Fomi ja auch interessante Informaionen?
LG
Marga
WEWeltenbummlerpaar10 Beiträge · seit 201525. Okt. 2015 · #10Hallo,
waren letztes Jahr gut vier Wochen in Namibia und fliegen bald wieder hin. Namutoni und Keetmanshoop würde ich weglassen. Wenn man da vorbei kommt, kann man da mal eine Rast einlegen. Extra einen langen Umweg: niemals.
Mit den besten Grüßen
Werner
Battli128 Beiträge · seit 200625. Okt. 2015 · #11Hallo Werner und @ All!
Ich fahre morgen wieder in Kapstadt los (die Wewst Coast hoch) um danach durch Namibia zu crusen. Auf dem Rueckweg komme ich in Keet vorbei, werde da auch uebernachten. Ich freue mich, auch mal wieder dort zu weilen, mir war es da noch nie langweilig...
Ich kann nicht nachvollziehen, dass Naute Dam, AiAis und Fishriver Canyon, Richtersveld NP, usw. nicht attraktiv genug sein sollten, da mal hin zu fahren!? Da waren dann noch der Koecherbaum Wald, Giants Playground, House of Schmelen 1814, Naiams Ford, den erloschenen Vulkan beim Mount Brukkaros... Es gibt sicher noch mehr zu sehen, aber das wird ja offensichtlich nur ein "abhaken" von "Ich war auch schon da Orten"?
Meine Meinung
Battli
engelchen261 Beiträge · seit 200625. Okt. 2015 · #12Hallo Marga,
passt zwar nicht ganz in den thread, aber auf deine Frage nach Hauchabfontein kann ich dir gerne berichten, dass wir letztes Jahr im Mai bei Irmi waren. Sie macht definitiv weiter (es sei denn, sie hat es sich seit dem anders überlegt, kann ich mir aber nicht vorstellen). Kontakt haben wir ganz normal über die homepage aufgenommen. www.hauchabfontein.com
Die Köcherbaumtour haben wir nicht mitgemacht, weil wir mal einfach die Seele baumeln lassen wollten und mal einen Tag einfach nichts tun, auch keinen schönen Ausflug.
Viele Grüße
Engelchen 🤪
RARalphFRAThemenstarter9 Beiträge · seit 201526. Okt. 2015 · #13Hallo Marga,
wir sind zurück aus Namibia und haben eine Nacht in Hauchabfontein verbracht und waren auch bei den Köcherbäumen. Wir hatten im Vorfeld E-Mail Kontakt mit Irmi (irmi@afol.com.na) und wurden vor Ort von Udo in Empfang genommen, der auch die Tour zu den Köcherbäumen mit uns gemacht hat. Telefonischen Kontakt hatten wir über: +264 63 293 433.
Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Viele Grüße
Ralph
Besiwa15 Beiträge · seit 201426. Okt. 2015 · #14Hallo Ralph,
ist Christine nicht mehr auf Hauchabfontain? Sie hatte die Farm gepachtet und wir haben sie im Februar dort besucht. Ich hatte den Eindruck, dass sie länger bleiben will.
Gruß
besiwa
“Learn from the wilderness, and it will change your life.”
Ecotraining
RARalphFRAThemenstarter9 Beiträge · seit 201527. Okt. 2015 · #15Hallo Besiwa,
dazu kann ich leider nichts sagen, wir haben keine Christine getroffen.
Viele Grüße
Ralph