ALAlina142 Beiträge · seit 200612. Mai 2015 · #41Also ich kann Matthias nur beipflichten 🙂
Grüsse Alina
_Matthias_284 Beiträge · seit 201412. Mai 2015 · #42Swakop1952 schrieb:
Tja Mathias,
da gibt es sehr wohl einen Unterschied ob man im Transit verbleibt um ein ausländisches Ziel an zu fliegen, oder aber zu einem Inlandsziel weiterfliegen muß,
Ich hatte jetzt spon angenommen, dass du nach Nambia weiterfliegen würdest. Sonst ist es ja kein Transitsit, sondern Einreise und Umsteigen (Transit heißt für mich Umsteigen ohne Einreise)
Swakop1952 schrieb:bei dem man sein Gepäck abholen, durch Zoll und Paßkontrolle, und sein Gepäck im Nachbarterminal wieder aufgeben muß, um zum Einsteigen wieder ans andere Ende des Flughafens geschickt zu werden.
Und das ist alles Andere als die von Dir beschriebenen kurzen Wege.
Auf welchen Flughafen ist das groß anders? Bis auf Gepäck abholen und Aufgeben ist das in FRA auch nicht anders und in USA ist es genau so.
Swakop1952 schrieb: Dann gibt es noch einen Unterschied, ob der Passagier 30 oder 70 Jahre alt ist.
Man sollte vermeiden Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ist mir noch nicht aufgefallen, dass die Prozedur und Wege altersabhängig sind.
Swakop1952 schrieb:Im Übrigen sind in den Fliegern die Steckdosen für die Kopfhörer z.T. völlig ausgenudelt mit Wackelkontakt, weil da wohl ein Konstrukteurslehrling diese genau dort an der Innenseite der Armlehne angeordnet hat wo die Beine der Passagiere bei jeder Bewegung den Stecker einer Belastung aussetzen.
Auch das ist ebenso blöde wie leider auch Standard bei 90% aller Flugzeuge. Der Konstrukteur gehört verhauen, aber SAA kann da nicht dafür, zumindest nicht mehr als alle anderen Fluggesellschaften wo das auch so ist.
franzastische Reisen, Fotos und mehr -
https://franzastisch.de
inimu221 Beiträge · seit 200813. Mai 2015 · #43Ist mir noch nicht aufgefallen, dass die Prozedur und Wege altersabhängig sind.
Dann werde erst mal 70 lieber Matthias 😉
RodrigoThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200613. Mai 2015 · #44Hallo, inimu!
Doch, die Wege, auch die Prozedur sind altersabhängig. Früher bin ich, in Ffm beispielsweise, von x nach y gerast. Die Laufstege habe ich verachtungsvoll vermieden - und war immer schneller. Das ist anders jetzt, auch wenn sich dort objektiv nichts verändert hat. Wenn eine A380 ankommt, sind genausoviel Beamte an den Kontrollen tätig (eine 380 umfasst etwas mehr Leute als andere Flugzeuge), dann macht das manchmal stundenlange Anstehen einem 40-jährigen weniger aus als einem, der auf die 80 zugeht, Der Flughafen in Ffm ist gepflastert mit Gepäck- und Passkontrollen, auch wenn man nur von JNB nach HH will und schon x-mal kontrolliert worden ist. Und überall bilden sich Riesenschlangen, was keinen der Beamten kümmert. Da ist JNB geradezu ein friedlicher und stiller Ort. Das nenne ich Altersabhängigkeit: nicht die objektiv gemessene Entfernung, sondern Service. Die Bevölkerung wird nun mal älter. Ich habe einmal bei drei Stunden Aufenthalt in Ffm einen Weiterflug nach HH verpasst, weil ich zwei Drittel der Zeit in Schlangen verbracht habe. ------
Wenn ich richtig gezählt habe, ist das mein tausendster Beitrag. in 6 Jahren, gehöre also nicht zu den Vielschreibern. Eigentlich müsste man bei dieser Gelegenheit Worte finden, die der Menschheit im Gedächtnis bleiben - und es sind wieder nur Banalitäten geblieben. Als Ausgleich habe ich meinen LR (Avatar) zum Grafen ernannt: Graf Rodrigo. Wir sind so umwimmelt von Prinzen und Fürsten (Ich kenne mich da nicht so aus), dass es vielleicht gar nicht auffällt.
Herzlichen Gruß!
Euer republikanischer
Rodrigo
inimu221 Beiträge · seit 200813. Mai 2015 · #45Hallo Rodrigo,
Das war ja auch meine Rede. Übrigens, ich bin 1 Jahr älter als Du, bis zum 80er haben wir aber noch ein gutes Stück!
Glückwunsch zum 1000er.
lg
Inimu
ALM2'319 Beiträge · seit 201113. Mai 2015 · #46@Krausimausi
Also von versteckten Kosten, so wie Du sie bezeichnet, kann bei einer Lufthansa-Flugbuchung nicht die Rede sein. Die Internetseit der LH ist mehr als schlüssig und plausibel aufgebaut, mit Quasipiktogrammen werden die Beschreibungen visuell leichter erklärbar dargestellt.
Im Übrigen... Buche bitte mal ein Easyjet oder Ryan Air-Ticket... Da hättest Du wahrhaft Grund, Dich über "versteckte" Kosten zu beklagen. Dass die noch nix fürs Pinkeln verlangen, dass wundert mich noch immer. Vielleicht sollte ich dort mal vorstellig werden und einen solchen oder andere Vorschläge zur versteckten Kostenerhöhung abgeben. Meien Phantasie ist da wirklich mehr als bunt.
South African Airways fliegt eigentlich mit ganz ordentlichen Geräten sowohl von FRA als auch MUC. Der Service und die Sauberkeit lassen aber meines Erachtens zu wünschen übrig. Diesbezüglich konnte ich mich noch nie über einen LH-Interkontinentalflug beschweren.
Qatar Airways wird meiner Meinung nach auch zu sehr über den grünen Klee gelobt. Die kochen nämlich auch nur mit Wasser und der Service ist im Mittelfeld angesiedelt.
Ebenso Emirates.
Turkish Airlines hat da schon mehr zu bieten. Nicht nur, aber auch gerade wegen der optimalen Umsteigemöglichkeiten IST zu Destinatinen in Afrika, Nahen, Mittleren und Fernen Osten. Der Service war immer optimal und auf jedenfalls besser als bei den Arabern.
Trotz allem reise ich am liebsten mit LH... Direkt von FRA in gut zehn Stunden. Das ist in Ordnung und zu einem akzeptablen Preis möglich.
Schöne Grüße vom Alm
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201213. Mai 2015 · #47@ ALM
Also, jeder findet auch mal ein Haar in der Suppe, und je mehr man fliegt, umso mehr Haare gibt es.
Hatte auch schon einen Lufthansa-Flug nach Toronto, wo ein Klo bereits bei Abflug kaputt war und das zweite unterwegs ausfiel. Angeblich hat man keine Zeit gehabt zu reparieren oder Ersatzmaschine zu beschaffen. Stank wie Sau.
Ebenso ein LH Flug von Singapur über Kalkutta nach FRA. Kamen 20 skandinavische Säuglingsschlepper in Kalkutta an Bord, und für den Rest des Fluges hörte man nur Geschrei und den Gestank von Schiß. Seitdem war Lufthansa für mich für diese Strecke tabu.
Ryan Air ist ganz easy: Mich interessiert nur der Preis unter dem Strich.
Ich weiß ich kann nicht viel erwarten, aber fliege immer noch ein vielfaches preiswerter als mit Germanwings, besonders wenn man kurzfristig bucht. Für kurzfristige Geschäftsflüge nach Italien sind die top, da man bereits da ist bevor man es sich gemütlich gemacht hat. Ich bin froh daß die da sind.
Ich weiß nicht wann Du zuletzt SAA geflogen bist, aber die vergangenen zwei Jahre waren die tadellos, sowohl was Service als auch Sauberkeit anbetraf. Da kenne ich die noch ganz anders, als sie 1994 schwarzafrikanisch wurden, wie auch der Service.
Haar in der Suppe: Neuerdings hatte der Flieger von WDH nach JNB keine klappbaren Sitze mehr. Sind anscheinend unterwegs zu Herrn Ryan gewesen?
Wie bei allen Flügen interessiert mich nur der Endpreis und Bewegungsfreiheit, alles andere ist doch Haarspalterei, und wohl Steuerspielereien der Airlines.
bongolander408 Beiträge · seit 201414. Mai 2015 · #48@inimu
Dann werde erst mal 70 lieber Matthias 😉
Ja, das ist die richtige Antwort auf eine etwas überheblich klingende Aussage. Ich bin erst vor zwei Wochen von Wien nach JRO geflogen. So viele Kilometer mit Treppen und defekten Aufzügen (damit man auf jeden fall kein Wägelchen benutzen kann) bin ich nich nie gelaufen. Und das mit einem Siebenjährigen und etwas mehr als üblich Cabin Luggage. Da merkt ma jedes einzelne Jährchen. Und streicht VIE aus dem Programm, zumindest für Abflug, Ankunft war aber okay.
Johannes
The Schimann Family
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
bongolander408 Beiträge · seit 201414. Mai 2015 · #49@A-WOLF
Wieso ist die Ankunft in VIE OK?
Das kann ich leicht beantworten. Da wir ein kleines Appartment in Passau haben, ist der Weg vom Flughafen nach Passau wichtig. Zuvor war es ein Taxi, das kostet jetzt 190 Euro. Seit heuer fährt der ICE von FFM nach VIE direkt in das Flughafen-Untergeschoss. Bei Ankunft kann man mit dem Wägelchen und Lift direkt auf den Bahnsteig, wo der ICE im Zweistundentakt und in weniger als zweieinhalb Stunden in Passau ist ohne Umsteigen. Und das für 24 Euro (ich habe eine österreichische Ermäßigung) für mich und meinen Kleinen. Da wir fast ohne Gepäck ankommen, ist der Bahnsteig in Passau dann kein Problem.
Frankfurt (MeinBus) oder München (Taxi, oder Bus und umsteigen in Freising) sind ungünstiger, zumal der Flug nach Wien um knappe 100 Euro billiger war als nach MUC. Deshalb Baustelle VIE. Und nur nebenbei bemerkt, gibt es in MUC bei der Passkontrolle speziell einen Beamten, früher war er in einem anderen deutschen Land tätig und hat von dort seinen Umgangston mitgebracht, der hat uns schon mehrmals Probleme bereitet, die Beamten in Wien sind da weitaus freundlicher.
Johannes
The Schimann Family
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Mai 2015 · #50Moin ALM,
Dass die noch nix fürs Pinkeln verlangen, dass wundert mich noch immer. Vielleicht sollte ich dort mal vorstellig werden und einen solchen oder andere Vorschläge zur versteckten Kostenerhöhung abgeben
bist Du 5 Jahre zu spät dran. 2010 von Ryanair geplant, 2011 aber dann verworfen und jetzt als - guter - PR-Gag bezeichnet (
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/bezahl-wc-und-dicken-aufschlag-die-fetten-ryanair-luegen-id2860156.html)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
bongolander408 Beiträge · seit 201415. Mai 2015 · #51@A-Wolf
Ist jetzt off topic, aber für die, die den Flughafen einmal benützen wollen.
Genau dieses Terminal 3 ist der Casus knaxus. Ich hatte wegen vier Cabin luggage und vier großen und schweren Koffern einen Leihwagen genommen. Erstens gibt es bei Car rental praktisch keine Wägelchen, und von dort zum T3 ist es gefühlt der halbe Kili-Aufstieg. Ich habe den Kleinen mit dem Gepäck am T3 ausgesetzt und dann den Wagen zurückgebracht, das hat eine Ewigkeit gedauert. Und von T3 zur Paßkonrolle Treppen und kaputte Aufzüge. Vom Gastronomieangebot will ich gar nicht erst sprechen. Da sieht man den Werbespruch "Wien ist anders" in einem völlig neuen Licht. Hut ab vor meinem Kleinen, der das alles - fast - ohne Murren hingenommen hat.
Johannes
The Schimann Family
_Matthias_284 Beiträge · seit 201415. Mai 2015 · #52bongolander schrieb:@inimuDann werde erst mal 70 lieber Matthias 😉
Ja, das ist die richtige Antwort auf eine etwas überheblich klingende Aussage
Das hoffe ich doch sehr, dass ich 70 werde.
Ich bitte meine Aussage im Zusammenhang zu sehen mit den posts auf die ich geantwortet habe.
Wer von "Richtungsanzeiger auf zwei Beinen" redet und auch sonst zu schroffen und zugespitzten relativ unfreundlichen Aussagen tendiert sollte sich dann nicht aufs Alter rausreden.
Gruß,
Matthias
franzastische Reisen, Fotos und mehr -
https://franzastisch.de
Sanne2'462 Beiträge · seit 200615. Mai 2015 · #53Sofern man kurze Wege und keinerlei Richtungsweiser wünscht, muss man seine Urlaubsplanung nach Berlin und auf den provinziellen Flughafen hier verlegen 😛
Für die Anzahl an Flugzeugen, die in Johannesburg abgefertigt werden, finde ich die Wege nicht so furchtbar, Frankfurt und Heathrow sind da auch nicht gerade fuß- und frustschonend...Und das ganz unabhängig vom Alter der Passagiere, die ja gern Kind und Kegel inkl. zig Koffern transportieren...Gegebenenfalls lohnt es vielleicht, die Menge an Gepäck zu überdenken... einen Tod muss man vermutlich sterben 😉
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201215. Mai 2015 · #54_Matthias_ schrieb:bongolander schrieb:@inimuDann werde erst mal 70 lieber Matthias 😉
Ja, das ist die richtige Antwort auf eine etwas überheblich klingende Aussage
Das hoffe ich doch sehr, dass ich 70 werde.
Ich bitte meine Aussage im Zusammenhang zu sehen mit den posts auf die ich geantwortet habe.
Wer von "Richtungsanzeiger auf zwei Beinen" redet und auch sonst zu schroffen und zugespitzten relativ unfreundlichen Aussagen tendiert sollte sich dann nicht aufs Alter rausreden.
Gruß,
Matthias
Ach, ein guter Mensch der so herblassend über Ältere sich äußert? Aber dann auch noch maßregeln will:
Dann gib mir bitte eine Umschreibung was anderes ein Richtungsanzeiger auf zwei Beinen sein soll, mein gebildeter Freund!
Ob ich Dir die 70 in Deiner überheblichen Art wünsche, das lasse ich mal dahingestellt.
Daß Du dann hoffentlich so laufen mußt, das wünsche ich Dir jedenfalls, wenn Du dann überhaupt noch laufen und das ergiebig spüren kannst. Und hoffentlich denkst Du dann an meine ach so überspitzten Worte.
Es gibt zwei Sorten von Fliegenden:
Die einen tun es beruflich zu oft, und meistens gar nicht gern.
Die Anderen quellen über vor Glückshormonen und würden vor lauter Adrenalin nicht einmal die Würste sehen, über die sie stolpern.
Guten Flug und happy OR Tambo!
Nachtrag:
Oh sorry, ich habe die dritte Sorte von Fliegenden glatt vergessen:
Jene Urlaubsfliegenden, die mit offenen Augen durch die Welt laufen und alles realistisch einschätzen.
Sanne2'462 Beiträge · seit 200616. Mai 2015 · #55Ach Hajo,
bist doch sonst nicht so dünnhäutig 😉 Bei LH und Co. kannst Du doch vorher angeben, dass Du gern jemand hättest, der Dir im Wirrwarr der Flughäfen hilft. Nicht dass Du das mit den Einheimischen brauchen würdest, aber vermutlich helfen die auch beim Gepäck 🙂
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201216. Mai 2015 · #56Liebe Sanne,
Nix dünnhäutig, und noch brauche ich keine Hilfe und bin auch nicht 70, und bin fitter als so mancher 40iger, dennoch ist es eine Rücksichtslosigkeit was z.T. gegenüber Älteren abläuft. Auch im Benehmen und Überheblichkeit. Man braucht nur mal in Bus und Bahn einzusteigen. Wer steht auf wenn eine alte Person die schlecht zu Fuß ist, hinein kommt? Nur Ältere, oder der Türke. Am allerwenigsten die unerzogenen Blaken unserer heutigen Elterngeneration. Oder ihre Eltern.
Glaubst Du einer hilft solchen Menschen am Flughafen? Aber genug damit! Hinter großen Sozialsprüchen sitzt keine Substanz!
Für mich war es nichts anderes als eine nüchterne Beschreibung. Nun aber: OFF TOPIC.
LG
Hajo
ALM2'319 Beiträge · seit 201116. Mai 2015 · #57Guten Morgen....ich lache mich gerade schief, wie man hier über MUC, FRA oder VIE philosophiert. Ich lade jeden von Euch mal herzlich ein, mit interkontinentalem Ziel oder Start von oder nach MXP, LIN oder FCO zu fliegen. Da würdet Ihr jedwede Fassung verlieren.
Liebe Grüße vom Alm
MAmartin6154 Beiträge · seit 201516. Mai 2015 · #58Guten Tag,
ALM schrieb:Guten Morgen....ich lache mich gerade schief, wie man hier über MUC, FRA oder VIE philosophiert. Ich lade jeden von Euch mal herzlich ein, mit interkontinentalem Ziel oder Start von oder nach MXP, LIN oder FCO zu fliegen. Da würdet Ihr jedwede Fassung verlieren.
Fliege regelmäßig über FCO. Ich habe in FCO auch schon jede Menge Chaos erlebt. Wenn man FCO fliegt, dann wird das meistens mit Alitalia sein, weil die da ihre Drehkreuz haben. Alles was ich bisher an Chaos in FCO erlebt habe, lag ursächlich immer an Alitalia und nicht am Flughafen.
JNB hat organisatorisch weitaus größere Probleme. Aber viele haben immer das Problem, das sie ihre 2-3 Einzelerlebnisse gleich für repräsentativ halten.
Gruß Martin
ALM2'319 Beiträge · seit 201116. Mai 2015 · #59Hallo Martin,
ich lebe seit über 10 Jahren in Italien und das regelmäßige Chaos auf allen Flughäfen des Bel Paeses liegt im Charakter der undisziplinierten Italiener begründet und es spielt absolut keine Rolle, mit welcher Airline Du fliegst.
Wenn ich, als kleines Beispiel, in MXP fast (immer) eine Stunde auf mein Gepäck warten muss, obwohl ich nur von HAM oder DUS ankomme, dann empfinde ich das gelegentliche Durcheinander auf JNB als durchaus erträglich.
Ich würde mir gerne Zustände wie in JNB hier wünschen.
Es stimmt aber, und da gebe ich Dir völlig recht, dass viele Reisenden sich ein allumfassendes Urteil erlauben, trotz dass es sich bei deren Erlebnis, egal wie dramatisch dieses war, um ein einmaliges oder sich nicht dauerhaft widerkehrendes handelt.
Alm