"Dreist"

58 Antworten · 9'013 Aufrufe · gestartet 09. Mai 2015 von Rodrigo
Antworten
Themenstarter1'125 Beiträge · seit 200609. Mai 2015 · #1
Dreist - so nannte mir meine Reisekauffrau eben am Telefon die neueste (?) Maßnahme der Lufthansa, um Geld einzutreiben. Ich habe gestern einen Flug HH - JNB gebucht und als Wunsch einen Gangplatz in der Holzklasse angegeben (brauche ich aus med. Gründen). Nun ruft sie mich an und sagt, die LH verlange neuerdings für eine Platzreservierung € 25 pro Platz und Flug; würde mich also nochmal € 50 zusätzlich kosten. Ich war immer treu, aber wie man aus der Literatur und dem Leben weiß, gelten Liebesschwüre nie ewig. Oder da ich Schwabe bin, darf ich ein Zitat verwenden - nämlich das aus 'Götz von Berlichingen'. --
Oder sind die anderen Fluggesellschaften auch so? Ich habe da keine Erfahrung.
Eure Erfahrungen und Kenntnisse?
Liebe Grüße!
Rodrigo
Omnia vincit amor
1'680 Beiträge · seit 200709. Mai 2015 · #2
Hallo Rodrigo,

ui, wie lange denn kein Flug mehr bei LH gebucht? die Sitzplatzreservierung kostet schon seit ungefähr 1 1/2 Jahren was - für Kurzstrecke (Zubringer) und Langstrecke kommen da 70 EU zusammen, wird das ganze mit KK bezahlt (selbst mit der hauseigenen) kommen nochmals 18 EU dazu, das macht "mal eben" 88 EU mehr Flugpreis 😈

In den letzten 2 Jahren bin ich mit Emirates geflogen, ja, man kann streiten wegen der Umsteigezeiten und "Umwege", aber dafür gibt es insgesamt niedrige Flugpreise, 30kg Freigepäck und kostenlose Sitzplatzreservierungen 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
33,1k Beiträge · seit 200609. Mai 2015 · #3
Hi Rodrigo,

ich meine das ist bei Lufthansa seit Juli 2013 so. Ich habe auch gerade, für 3 Personen für Hin- und Zurück meine €150 an Sitzplatzresevierungen abdrücken dürfen. Reise ich alleine, mache ich es nie, da ich dann ja den einen Platz beim Online-Checkin wählen kann. Aber mit kleine Kind etc., da will man eben zusammen sitzen. Mich hat die Sitzplatzreservierung übrigens - neben dem Geld - auch noch sechs eMails (an irgendeine eMail-Adresse, die ich gefunden habe, da Lufthansa ja keine öffentlich preis gibt) und vier Anrufe im Callcentre (in Südafrika - ich musste vom namibischen Handy anrufen) gekostet. Dann erst konnte man mir die Sitzplatz- und Sondermenübestellung bestätigen.

Normalerweise war das immer ein Charter- und Ferienflieger-Geldeintreibemittel... aber leider ist Lufthansa davon was Qualität und Service angeht nicht mehr weit entfernt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 09. Mai 2015
Themenstarter1'125 Beiträge · seit 200609. Mai 2015 · #4
Ja, Marie, sooft ich geflogen bin , ist mir dergleichen nie passiert. Das letzte Mal flog ich mit LH nach SA im vorigen August. Nichts von Extragebühren!!! Für mich also neu. Trotzdem werde ich wohl die Gesellschaft wechseln. Nochmals das Götz-Zitat.....
Rodrigo
Omnia vincit amor
2'610 Beiträge · seit 200709. Mai 2015 · #5
Hallo Rodrigo,

ja, da macht Lufthansa keine Ausnahme. Bei Condor kostet es auch - allerdings haben die (noch?) die Regelung, falls bei 2 Reisenden 1er eine mind. 50% MdE hat, für beide die Sitzplatzreservierung kostenlos ist. Ich habe nachgefragt, wie sie das denn kontrollieren: beim Einchecken muss der Schwerbehindertenausweis vorgezeigt werden.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'415 Beiträge · seit 201409. Mai 2015 · #6
ja auch die SWISS langt bei der frühzeitigen Sitzplatzreservierung kräftig zu: für einen Sitzplatz mit etwas Beinfreiheit (Flug Zürich-Johannesburg retour) zahlen wir SFr. 198/P, für "normale" Sitze geringfügig günstiger!
es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein und alle anderen Fluggesellschaften werden diese lukrative Nebeneinnahmen auch einführen!
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
8 Beiträge · seit 201409. Mai 2015 · #7
Ich kann die Ethiopian Airline nur empfehlen. Flüge mit Dreamliner 787 über Addis nach Johannesburg. Sehr preisgünstig. Kostenlose Sitzreservierung, 46kg Freigepäck (wo bekommt man das sonst noch?).
250 Beiträge · seit 200809. Mai 2015 · #8
Die meisten airlines verlangen mittlerweile Gebühren für die Reservierung in Economy Class. Bei dem Wettbewerb bleibt ihnen nichts anderes übrig, ansonsten ist der Grundpreis zu teuer und die Kunden laufen gleich zu Emirates.
Wer also nur auf den Preis schaut sollte mit den arabischen oder afrikanischen Gesellschaften fliegen.
Die Emirates und Ethiats dieser Welt werden vermulich sowieso die europäischen Fluggesellschaften über kurz oder lang verdrängen oder schlucken und danach die Preise diktieren.
Gruß
Tom
7'296 Beiträge · seit 200609. Mai 2015 · #9
M@rie schrieb:In den letzten 2 Jahren bin ich mit Emirates geflogen, ja, man kann streiten wegen der Umsteigezeiten und "Umwege", aber dafür gibt es insgesamt niedrige Flugpreise, 30kg Freigepäck und kostenlose Sitzplatzreservierungen 😉
... ich bin auch mal wegen des Preises (Fahrrad im Gepäck ist auf manchen Strecken problematisch) mit Emirates und mit Umwegen geflogen. Meine Erfahrungen waren so negativ, dass ich das nur noch als letzte Möglichkeit betrachte. Das war einfach 'ne "Katastrophe".
Aber scheint ja offenbar nicht immer völlig daneben zu gehen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
4'451 Beiträge · seit 200809. Mai 2015 · #10
Hallo,
nachdem das mit der Platzreservierung aber oft nicht klappt, würde ich lieber früher am Flughafen sein. 😉
Ich kenne von 2 Fälle, wor für 4 Erwachsenen einen Sitzplatz reserviert und bezahlt wurde. 😠
Beim Einchecken, waren diese Plätze dann nicht mehr für diese Passagiere mehr da und waren die 4 querbeet im Flieger verteilt. NUN haben die ja versucht die Reservierungskosten , die ja für Plätze bezahlt wurden, zurückerstattet zu bekommen das sie zusammen sitzen , das scheint der LH aber nicht die Bohnen zu interessieren. 😈

Wir haben auch mit Emirates und BA sehr gute Erfahrungen gemacht. 😁

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
408 Beiträge · seit 201409. Mai 2015 · #11
Bei KLM kostet ebenfalls Gang oder Fenster extra, und nochmal mehr bei Beinfreiheit. Da die zu Air France gehören, wird es da nicht anders sein, Kenyan wahrscheinlich auch.

Was das ganze mit Geiz ist geil zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht. Man kann ja über alles diskutieren und seine Meinung äußern, oder soll es wieder so sein wie ehemals, dass man sich dreimal umdreht, bevor man etwas sagt?

Johannes
The Schimann Family
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
zuletzt bearbeitet 09. Mai 2015
138 Beiträge · seit 200809. Mai 2015 · #12
Hallo,

bin normalerweise nur eine stille Mitleserin und halte mich aus solchen Diskussionen raus. Aber in diesem Fall möchte ich doch mal kurz "meinen Senf" dazugeben. Um gleich vorauszuschicken, ich bin in keinster Weise mit der LH verbandelt.

Wie schon hier ausgeführt, erhebt LH bereits seit mindestens einem Jahr diese Reservierungsgebühr. Sollte auch der Reiseverkaufsfrau bekannt sein. Wer nicht zahlen möchte, hat folgende Möglichkeiten:

A. Beim online-Einchecken den Wunschplatz kostenfrei auswählen.

B. Wenn nicht möglich, sehr früh am Airport sein in der Hoffnung, den gewünschten Platz zugewiesen zu bekommen.

C. Das nehmen, was übrig bleibt..... (Ist bei der Bahn nicht anders, wenn man nicht vorher kostenpflichtig reserviert hat).

Ich denke mal, bezogen auf die Gesamtkosten einer solchen Reise, tun die 25 € pro Platz dann auch nicht sooooo weh. Zum Vergleich: 1994 haben wir mit LH nach SA pP. knapp 2000 DM gezahlt - aktuell bietet LH Flüge nach JNB für 600 € an!.

Die Lufthansa ist ein Wirtschaftsunternehmen und kein Wohltätigkeitsunternehmen, will/muss also Gewinn erzielen. Und - wie schon anderweitig erwähnt - es steht jedem frei, eine andere Linie zu wählen.

Gruß Ruth
1'737 Beiträge · seit 201009. Mai 2015 · #13
Johannes, ich widerspreche Dir ungern, schon aus Respekt vor dem Alter. Doch wir fliegen nun bald das zweite Mal mit KLM. Der normale Economy Sitzplatz hat keinen Aufpreis - weder am Fenster noch am Gang - nur die Plätze mit grösser Beinfreiheit kosten extra und bei Zahlung mit Kreditkarte gibt es eine Gebühr von einmalig CHF 44.00. Es könnte aber auch der Bonus bei Zahlung in CHF sein, was ich allerdings nicht glaube.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
4'451 Beiträge · seit 200809. Mai 2015 · #14
Hi Afra,

Du schreibst :

Ich denke mal, bezogen auf die Gesamtkosten einer solchen Reise, tun die 25 € pro Platz dann auch nicht sooooo weh. Zum Vergleich: 1994 haben wir mit LH nach SA pP. knapp 2000 DM gezahlt - aktuell bietet LH Flüge nach JNB für 600 € an!.

Ich gebe Dir absolut Recht. 🙂

Dennoch wenn man seinen Sitzplatz vorher gegen Gebühr reserviert, und bezahlt ,ist es ein absolutes NOGO, wenn dann diese Sitzplätze nicht mehr zur Verfügung stehen, und man zu viert irgendwo im Flugzeug verteilt wird. 😉
Dann sind die immerhin € 100,00 in Sand gesetzt, der "Verkauf" kam nicht zu Stande und dann muss m M nach LH in diesem Fall diese € 100,00 zurückerstatten.

So passiert bei 2 Fälle , also mich betrifft das nicht , es sollte nur mal überdacht werden ob man das bei der LH nicht so macht wie Du es vorschlägst. 😁

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
408 Beiträge · seit 201409. Mai 2015 · #15
Sorry, ich habe letztes Jahr Weihnachten bei der Online-Buchung hier bei KLM den Hinweis bekommen, Wunschplatz kostet (ich kann mich nicht mehr erinnern wieviel, war nur ein paar Euronen). Jetzt an Ostern bin ich mit Qatar geflogen (ich könnte jetzt des langen und breiten erklären, warum 2 one way und kein hin und Rück), da konnten wir online gar kein Fenster buchen, ob mit oder ohne Aufpreis (vielleicht spezielles Angebot für Afrikaner, weil die immer mit so viel Gepäck daher kommen 😗 Ich buche ja von Afrika aus. Beim Rückflug mit Ethiopian ging es. Ich warte ohnehin schon gespannt auf die Einführung von Perrry Rhodans Materietransmitter 😄 🤩 (Wer Perry Rhodan nicht kennt, dem kann ich es leider nicht erklären, das würde dieses Forum sprengen.)

Johannes
The Schimann Family
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
250 Beiträge · seit 200809. Mai 2015 · #16
Liebe Cécile,
ich bin überzeugt, dass man nach einer schriftl. Beschwerde das Geld zurückbekommt, auch wenn es in dem Moment nicht hilft und es ärgerlich ist, wenn man nicht mehr zusammen sitzen kann.
Tom
4'451 Beiträge · seit 200809. Mai 2015 · #17
tom59 schrieb:Liebe Cécile,
ich bin überzeugt, dass man nach einer schriftl. Beschwerde das Geld zurückbekommt, auch wenn es in dem Moment nicht hilft und es ärgerlich ist, wenn man nicht mehr zusammen sitzen kann.
Tom
Hi Tom,
Dein Wort in Gottes Gehörgang. 😄

Ich werde berichten wenn DAS tatsächlich dabei raus kommt.
Wie gesagt, es sind 2 Andere Reisenden , denen das so passiert ist. 😉

Liebe Grüße
Cécile 🙂
7'296 Beiträge · seit 200609. Mai 2015 · #18
tom59 schrieb:ich bin überzeugt, dass man nach einer schriftl. Beschwerde das Geld zurückbekommt, auch wenn es in dem Moment nicht hilft und es ärgerlich ist, wenn man nicht mehr zusammen sitzen kann.
... und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Flugpersonal bemüht, dass man sich umsetzen kann, wenn man danach fragt. Direkt nach Erreichen der Reisehöhe konnten wir uns umsetzen, nachdem wir zu Beginn gefragt hatten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
4'451 Beiträge · seit 200809. Mai 2015 · #19
BikeAfrica schrieb:
tom59 schrieb:ich bin überzeugt, dass man nach einer schriftl. Beschwerde das Geld zurückbekommt, auch wenn es in dem Moment nicht hilft und es ärgerlich ist, wenn man nicht mehr zusammen sitzen kann.
... und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Flugpersonal bemüht, dass man sich umsetzen kann, wenn man danach fragt. Direkt nach Erreichen der Reisehöhe konnten wir uns umsetzen, nachdem wir zu Beginn gefragt hatten.

Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang,
auch absolut richtig. 😁
Nur , deswegen macht man ja diese bezahlte Vorresevierung um nicht im Flieger, womöglich noch eine 380 , die Crew zu nerven, die haben genug zu tun und wollen bestimmt nicht das ausbügeln, was LH in diesem Fall versaubeutelt hat. 😛
LG
Cécile 🙂
354 Beiträge · seit 201009. Mai 2015 · #20
Nun gebe ich doch mal meine 2 Cent dazu, da hier sehr viele "Wissende" schreiben.
Cecile hat netterweise meine Erfahrungen mit LH und Reservierung berichtet.
Wir waren im Flugzeug dennoch auf andere Plätze verteilt ( angeblich maschinelles Versehen) Das Personal vor Ort gab sich alle Mühe, aber wegen Vollbelegung keine Möglivhkeit.

100 Euro wurden zurück gefordert. Weigerung LH mit Hinweis, dass trotz Reservierung nur Anspruch auf "gleiche Plätzte" bestünde. In unserem Falle hatten wir eine 4er Mittelreihe. Bei der "Neuverteilung" waren es "gleiche" Plätze.
Ich müsste also nun gerichtlich vorgehen.

MEINE Konsequenz: keine LH mehr. Als Vielflieger geschäftlich werde ich ebenfalls diese Linie meiden.

BG
Serengeti