Etosha -> Okavango -> Vic Falls -> Windhoek

10 Antworten · 2'494 Aufrufe · gestartet 23. Apr. 2015 von Dasta
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201523. Apr. 2015 · #1
Hallo zusammen,

wir sind neu hier und hoffen das ihr uns weiterhelfen könnt.
Wir haben im September eine Rundreise durch Namibia zum Okavango Delta und Victoria Falls geplant.
Die Planung für Namibia steht.

Unser Problem ist das wir auch gerne das Okavango Delta und die Victoria Falls sehen würden und sind uns über die Route nicht ganz sicher.

Für dieses Stück haben wir circa 9 Tage zur Verfügung.
Starten würden wir vom Etosha. Bislang war der Plan wie folgt:

Etosha - Rundo ( eine Nacht Aufenthalt)
Rundo - Kasane/Livingstone (2 Tage)
Kasane - Maun (2Tage)
zurück nach Windhoek

Habt Ihr Tipps wie wir dies gescheiter lösen können? Eventuell vom Etosha doch erst nach Windhoek und dann nach Maun?

Oder gibt es die Möglichkeit von Maun einen Flieger zu den Vic Falls zu nehmen?

Viele Grüße und Danke für eure Unterstützung.

Daniel
3'883 Beiträge · seit 201123. Apr. 2015 · #2
Hallo Dasta,
das wird eine Rallye, denn Zeit, um etwas zu sehen, werdet ihr nicht haben. Vielleicht lest ihr in ein paar Reiseberichte hinein, dann werdet ihr merken, dass es nicht so geht, wie ihr euch das denkt. Wir haben für eine ähnliche Strecke 5 Wochen gebraucht.
Für den Fall, dass ihr die Strecke verkürzen wollt und das noch einmal hier zur Dioskussion stellt, wäre es gut, ein paar Informationen einzustreuen: Lodges oder Camping? Welche Jahreszeit?

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
8'054 Beiträge · seit 200823. Apr. 2015 · #3
Hallo Daniel,

Willkommen im Forum. 😁

Da bin ich mit Freshy einverstanden. 🙂

Wollt ihr einen Paris - Dakar unternehmen? 😎

Ueberlegt euch noch einmal die Route. Besser weniger aber gründlicher. 🤪

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
133 Beiträge · seit 201523. Apr. 2015 · #4
Hallo Daniel,

willkommen im Forum.

Da kann ich den beiden nur recht geben: das was ihr vorhabt in 9 Tagen zu machen, das wird sehr sportlich.

Aber gut, mal euer Vorhaben auseinanderdröseln:

Ihr müßt ja erstmal von Windhoek aus zum Etosha fahren. Da ist die schnellste Route die B1, ziemlich weit in den norden hoch, und dann durchs nordöstliche King Nehale Gate rein.

Danach wollt ihr nach Rundu: Das ist, wenn ihr früh aufsteht, folgendermaßen machbar:
B1 runter bis kurz vorm Abzweig nach Namutoni, dort links auf die D3001 bis Tsintsabis, dort weiter auf der D3016 bis zur B8. Dort nach links, und die weiter bis Rundu. So sehr ihr wenigstens an diesem Tag etwas von Namibias herrlicher Landschaft und kommt auch in den Genuß, Gravelpad zu fahren 🙂

Am nächsten Tag, wenn ihr nach Kasane wollt, könnt / müßt ihr auf der B8 bleiben, diese weiter bis Katima Mulilo, dort müßt ihr dann in Simbabwe einreisen, um zu den Vic Falls zu gelangen.

So, und hier meine große Empfehlung in Anbetracht eurer sehr geringen Urlaubszeit von 9 Tagen:
Fliegt zurück nach Windhoek. Nach dem neusten Flugplan der Air Namibia sehen die für euch in Frage kommenden Flüge wie folgt aus:

SW403: Vic Falls - Windhoek, verkehrt Montags und Mittwochs
SW405: Vic Falls - Maun (Okavango Delta, Botswana), verkehrt Freitags und Sonntags
SW405: Maun - Windhoek, verkehrt Freitags und Sonntags.

hier der link: http://www.airnamibia.com/de/flug-nach-namibia-planen-buchen/streckennetz-flugplan/

Wie Du siehst, geht der Flug SW405 in zwei Etappen durch. Ich empfehle euch weiterhin, wenn es irgend geht, nehmt nicht den SW403, sondern schiebt einen Aufenthalt in Maun ein. Also SW405 in Maun an am Freitag, und fliegt dann von dort aus nach Windhoek weiter am Sonntag.
Das Okavango Delta ist herrlich.

Also, dann noch viel Saß beim Planen und eine schöne Vorfreude. Es bleibt halt nicht immer soviel Urlaubszeit übrig wie mans gerne hätte ...

Viele Grüße
Thomas
33,1k Beiträge · seit 200623. Apr. 2015 · #5
Hallo Daniel,

willkommen im Forum!
Etosha - Rundo ( eine Nacht Aufenthalt)
Rundo - Kasane/Livingstone (2 Tage)
Kasane - Maun (2Tage)
zurück nach Windhoek
das sind nach meiner Rechnung 5 Tage + Rückfahrt und keine 9 Tage.

Wenn ihr den hohen Nordosten sehen wollt, dann beschränkt Euch auf Namibia und einen Tagestrip zu den Vicfalls, d.h.

West-Caprivi (2 Nächte)
Zentral-Carivi (2 Nächte)
Ost-Caprivi (3 Nächte, inkl. Tagesausflug zu Vicfalls)
bei Rundu (1 Nacht)
bei Windhoek (1 Nacht)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter3 Beiträge · seit 201523. Apr. 2015 · #6
Hallo zusammen,

cool! Danke für die schnellen Hinweise und eurer Unterstützung.

Die Option per Flug hatte ich mir bereits auch angeschaut.
Von Windhoek zu den Vic Falls mit Air Namibia sind die Preise recht hoch.

Ich denke das wir nun vom Etosha zurück nach Windhoek fahren und dann Richtung Maun und dort 2-3 Tage im Okovango Delta verweilen werden.

Von Maun aus würden wir dann zu den Vic Falls fliegen und wieder zurück.

Somit müssten wir nur die Strecke von Windhoek nach Maun zurück legen.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe.

Viele Grüße

Daniel
112 Beiträge · seit 201223. Apr. 2015 · #7
Hallo Daniel,
ich bin selbst ein Viel-, Weit- und Gerne-Fahrer, aber dieses Programm wäre auch mir deutlich zu sportlich - da seht ihr nur Straßen!
Ich bin der Meinung der Vorredner, wobei ich den Vorschlag von T5-Tom durchaus interessant finde. Ihr bräuchtet halt einen Autovermieter, der es zulässt, dass ihr Euer Fahrzeug in Windhoek übernehmt und in Kasane wieder abgebt.
Von Kasane aus könnt ihr einen Tagesausflug zu den VicFalls machen und dann von dort aus über Maun zurück nach Windhoek fliegen.
Wirklich empfehlen würde ich aber eher, das Ganze auf mind. 2 Urlaube aufzuteilen, denn sowohl die Chobe-Region als auch das Okavango-Delta sind viel zu schade, um nur jeweils 1-2 kurze Tage durchzurauschen.

Have fun,
Peter
Wohnen, wo andere Urlaub machen, Urlaub machen, wo keiner wohnt!
2'319 Beiträge · seit 201124. Apr. 2015 · #8
Hallo Daniel,

Dein/Euer Plan ist absolut too much.

Ich denke, Du/Ihr solltest/solltet einen Schwerpunkt setzen und dafür ausreichend Tage einplanen.

Weniger hat im südlichen Afrika immer einen Mehrwert.

In diesem Sinne....schöne Grüße vom Alm
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2015
5'538 Beiträge · seit 200824. Apr. 2015 · #9
Hallo Daniel,

überlege mal anders herum:

Flug von FRA nach WDH und sofortiger Weiterflug nach Vic Falls. Dann drei Nächte vor Ort und Rückflug von Vic Falls nach WDH und dann startet Ihr Eure Rundreise (mit oder ohne Okavango - ich kenne die Euch zur Verfügung stehende Gesamtzeit nicht). In diesem Fall ist der Flug von WDH nach Vic Falls und zurück relativ günstig, da der Vic Falls-Flug quasi als Zubringer gewertet wird.

Und dann müsst Ihr Euch anschließend entscheiden, ob Ihr entweder Chobe NP oder Okavango machen wollt. Beides geht nur, wenn Ihr statt zu reisen hetzt.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter3 Beiträge · seit 201529. Apr. 2015 · #10
Ich möchte euch alle sehr für eure Antworten und Unterstützung danken.
Wir haben insgesamt 21 Tage Zeit Nambia, Okavango Delta und Vic Falls zu bereisen.

Wir haben uns nun erstmal gegen die Vic Falls entschieden und schauen mal was die Reise mit sich bringt.
Sollten wir vor Ort merken das es doch irgendwie passt, dann machen wir es.

Aber ich gebe euch recht, lieber etwas weniger als zu viel.

Danke Euch

Daniel
33,1k Beiträge · seit 200629. Apr. 2015 · #11
Hallo Daniel,
Wir haben uns nun erstmal gegen die Vic Falls entschieden und schauen mal was die Reise mit sich bringt. Sollten wir vor Ort merken das es doch irgendwie passt, dann machen wir es.
bedenke, dass ihr zur internationalen Hochsaison reist. Da bekommt man jetzt schon viele Unterkünfte nicht mehr. Da kann es mit Spontanität schnell vorbei sein. Also Etosha, Sesriem/Sossusvlei und "Okavango (Chobe, Moremi) schnellstmöglich vorbuchen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!