Bargeld ziehen - Einkaufen im Supermarkt

15 Antworten · 6'360 Aufrufe · gestartet 17. Apr. 2015 von Tatanka
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201517. Apr. 2015 · #1
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling hier und unternehme im Sommer mit meiner Frau meine erste Namibiareise. Habe hierzu eine Rundreise als Selbstfahrer im 4x4 Fahrzeug gebucht.
Nach dem Lesen einiger Beiträge hier im Forum habe ich diverse Fragen, von denen ich zunächst die beiden hier ansprechen möchte.

Ich komme Sonntags in Windhoek an. Wie komme am schnellsten an Bares? Direkt auf dem Flugplatz? Geht man zum Automaten, oder zwingend zur Bank, weil die Automaten nicht sicher sind? Wieviel Bargeld nimmt man mit zum Essen, Tanken, Eintritte etc? Was kann mit Kreditkarte gezahlt werden, oder sollte dies besser nicht erfolgen wegen Missbrauchs?

Einkaufen: Sind Sonntags Supermärkte offen? Wo empfiehlt es sich einzukaufen? Ich habe sehr unschöne Berichte über Autoaufbrüche auf Supermarktparkplätzen in Windhoek gelesen. Ist das tatsächlich so drastisch? Klar, mit einem guten frisch gereinigten Mietwagen fällt man wahrscheinlich sofort als Tourist auf (hoffe nur, dass da nicht auch noch Avis draufsteht).
Sollte einer im Wagen bleiben und der andere einkaufen?

sorry, das sind jede Menge Fragen, aber seht es mir als Neuling nach.
4'140 Beiträge · seit 200917. Apr. 2015 · #2
Hallo Tatanke,
erst mal willkommen im Forum.
Deine Fragen wurden schon oft gestellt und es gibt eine Suchfunktion rechts obern.
Trotzdem aber hier ein paar Antworten:
Bargeld kannst du gleich am Flughafen eintauschen oder am Automaten ziehen. Wenn du durch den Check bist, sind in der Empfangshalle rechts zwei Bankschalter und auch ein ATM.Automat. Hier bekommst du das Geld. Beim Automaten ist die Summe begrenzt, du kannst aber mehrfach ziehen. Beim Umtausch am Schalter nicht.