WIWirbeideThemenstarter57 Beiträge · seit 201515. Apr. 2015 · #1
Hallo zusammen
ich winke erstmal in die feste Gemeinde der Namibia Freunde 🙂 Mein Mann und ich wollen dieses Jahr Mitte September - bis Anfang Oktober 3 - 3 1/2 Wochen eine Naimbia Rundfahrt selbst fahren.
Ich war immer ein bisschen dagegen, also nicht dagegen aber ich bin eher ein Strand, Palmen und Meer Mensch, nicht das wir Pauschalreise sind, nein im gegenteil, wir erkunden immer alles selber und reisen auch immer individuell, trotzdem muss für mich immer das Sommer Paket mit dabei sein 😉 Jedoch ist Namibia immer der Traum von meinem Mann, tja und da ich dieses Jahr keine Argumente mit einem anderen Reiseziel habe wird es Namibia. Auch war ich immer ein bisschen dagegen, schlagt mich bitte nicht, zu sagen, ich gebe doch nicht knapp 5000€ für diesen Urlaub aus umd 3 Wochen in der kargen Wüste rum zu fahren, ohne Meer, ohne Relaxen um dann viell. ein paar Tiere zu sehen, das steht für mich so überhaupt nicht im Verhältniss... aber okay ich gebe nach und wir machen das dieses Jahr
Vorab ich habe aktuell noch nichts gebucht, keine Route, keine Resieführer gelesen, da wir meistens immer den Rucksack packen und los geht´s... ich lasse mich immer vor Ort auf das Land ein ohne große Vorbereitung. Nun habe ich aber schon ein bisschen Bedenken und doch öfters gehört "Nein da MÜSST ihr euch vorbereiten, navi, Route, Medikamente etc.
Okay also möchte ich anfangen zu planen
Vorab habe ich ein paar Frage
-Ich habe nach Flügen geschaut, Air Namibia möchte ich irgendwie nicht fliegen und die sind auch noch richtig teuer 1200€ / Person, ich habe dann bei Condor geschaut, 920€ gleicher Zeitraum, LH wäre auch noch da fliegt aber über Johannesburg Meine Frage: Ist der Preis okay und kann man sich auf Condor verlassen was die Flüge nach Namibia angehen?
-Route; da muss ich mich erstmal schlau machen
-Ist es jetzt zu spät um sich noch Unterkünfte zu suchen? Ich habe Angst jetzt Flug zu buchen und dann kein Auto/Unterkünfte zu finden, stimmt es dass man mit einen Dachzelt-Auto immer auch in eine Lodge fahren muss zum Übernachten? Ist das dann wie mit deinem Deutschen Campigplatz zu vergleichen, man fährt rein bezieht seinen Stellplatz und fertig?
-Generell die Frage ist es nicht jetzt schon zu spät sich um eine Rundreise diesen September zu bemühen?
herzlich willkommen im Forum. 🙂 Du schreibst u.A. Jedoch ist Namibia immer der Traum von meinem Mann, tja und da ich dieses Jahr keine Argumente mit einem anderen Reiseziel habe wird es Namibia. Auch war ich immer ein bisschen dagegen, schlagt mich bitte nicht, zu sagen, ich gebe doch nicht knapp 5000€ für diesen Urlaub aus umd 3 Wochen in der kargen Wüste rum zu fahren, ohne Meer, ohne Relaxen um dann viell. ein paar Tiere zu sehen, das steht für mich so überhaupt nicht im Verhältniss... aber okay ich gebe nach und wir machen das dieses Jahr
gehe doch mal ins Reisebüro oder im Buchladen, hole Dir Kataloge über Namibia, dann wirdst Du absolut begeistert sein schon alleine von der Landschaft 😁 Oder lese hier mal ein par Reisebericht, wir waren nur im Mittel und den Norden und in der Kalahari unterwegs und an der Küste. 🙂 Weil wir ja mehr der Tiere wegen dort schon oft waren.
Meer gibt es in Swakopmund , wo es auch schön sein wird zum Relaxen. 😁
Dein Mann hat doch schon irgendwas von Namibia gehört oder , wieso ist er so wild drauf dorthin zu fahren. ? Du wirdst diese Land lieben sowie wir es auch tun. 🙂
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200615. Apr. 2015 · #3
Hallo, Wirbeide, willkommen hier. Deinen Beitrag habe ich mit Schmunzeln gelesen. Vielleicht verstehe ich ihn falsch. Aber ich denke, Du suchst von uns Argumente, die gegen diese Reise sprechen (v.a. im letzten Teil Deines Beitrags). Wirst Du hier kaum hören oder lesen. Trotzdem: Es wird Zeit, dass Ihr konkret plant und bucht. Namibia ist nicht mehr das Land vor 30 Jahren, in das man mit Rucksack einreisen kann und überall etwas findet. Vor allem der Besuch der Nationalparks will sorgfältig geplant sein. Schade, aber es ist halt mittlerweile so. Und nun gib Dir einen Ruck. Palmen und Sandstrand sind nicht alles. Und vielleicht entdeckst Du, dass Du in der Wüste, allein dasitzend, eine größere Befriedigung findest als ... nun ja, Du weißt, was ich meine. Viele Grüße! Rodrigo
Omnia vincit amor
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201315. Apr. 2015 · #4
Hallo,
ich "fürchte", es wird dir ergehen wie mir: Die erste Namibia-Reise war mit einem Chor zu einem Konzert in Swakopmund + kurzer touristischer Rundreise. Ich wollte eigentlich gar nicht mit, weil ich Wüste total öde fand. Aber mein Mann hat mich überredet - zum Glück!
Inzwischen fliegen wir demnächst zum vierten Mal nach Namibia, mich hat der Virus unheilbar befallen! 😄 Und ich hoffe bloß, dass wir noch eine Weile so weit gesund bleiben, um noch eine Reise unternehmen zu können!
Ich wünsche dir auch so eine "Infektion", das Land ist einfach grandios.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200715. Apr. 2015 · #5
Hallo Wirbeide,
willkommen im Forum!
Cecile hat ja schon geschrieben, wie du als nächstes vorgehen solltest.
Wenn du mich fragst: ich selbst würde als erstes Flüge (Condor, der Preis ist ganz o.k.) und das Auto buchen. September ist sehr gefragt, da bist du wirklich schon spät. Zu den Reisebüros muss ich sagen, dass die in ihren "Paketen" immer viel zu viele nur 1 Nacht- Übernachtungen einplanen. Als "Ersttäter " in Sachen Namibia, solltest du die nicht zu viel reinpacken, etwa so: Windhoek (1N)Sossusvlei (2 N), Swakopmund (3N) Erongo (2N), Etosha (3-5 N), Caprivi (5N) und alles was dazwischen noch für euch interessant sein könnte. Wenn ihr mit Dachzelt unterwegs sein wollt, dann auf jeden Fall versuchen noch in Sossusvlei (Sesriem) + Etosha ( ich würde alle Ü innerhalb des Parks planen, außer Namutoni, da soll es noch eine Baustelle geben). Ansonsten könnt ihr ohne Vorbuchungen fahren, jedoch würde ich immer einen Tag vorher den nächsten Platz telefonisch reservieren. In Swakopmund würde ich nicht zelten (kalter Wind, feucht am Morgen) und mir eine nette Unterkunft buchen.
Liebe Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
WIWirbeideThemenstarter57 Beiträge · seit 201515. Apr. 2015 · #6
Huhu
meine Güte was für ein tolles Wetter heute... 🤩
Vielen lieben Dank erstmal für eure Kommentare / Tipps und Empfehlungen
hihihihi, ich werde mich einfach auf das Land einlassen und schauen wie es mir am Schluss gefällt 😉
@Jambotessy, vielen Dank für die grobe Route, die schaue ich mir mal an und viell gibt die auch meine grobe Richtung
Also, dann werde ich jetzt so vorgehen und erstmal den Flug buchen, sobald ich den Flug gebucht habe, buche ich das Auto mit Dachzelt, finde ich hier im Forum ein Thema über Autovermieter, bzw. wo kann ich den lesen welches die schwarzen Schafe unter den Autovermietern sind?
Ich habe jetzt auch gelesen, dass es besser sein sollte alles über ein Reisebüro zu buchen, ist das wirklich empfehlenswert? Eigentlich buche ich doch nur fest das Auto, die Flüge und für mich mache ich die Route fest, alles andere kann ich doch auch vor Ort machen, oder empfiehlt ihr Reisebüro?
Mein Mann möchte unbedingt nach Namibia, weil er schon so viel tolles gehört hat, die Tiere sehen möchte und aus gesundheitlichen Gründen das vielleicht bald nicht mehr machen kann mit dem selber fahren, daher der Wunsch 😐
Zu deinen nicht gewollten Schlägen 🙂 im dritten Abschnitt kann ich dir folgendes mitteilen.
Namibia ist deutlich mehr als ein paar Tier und viel Wüste, so ganz pauschal, oftmals ist dort der Weg auch das Ziel.
Es gibt verschiedene tolle Landschaften, wunderschöne Panoramen und immer was zu sehen.
Ich gehe aus ihr kalkuliert 5000,-€ für beide?
Das ist realistisch, je nachdem wieviel Luxus es auf den einzelnen Lodges sein darf oder wie groß der Mietwagen, bzw. der Camper, je nachdem für was ihr euch entscheidet.
Zum Camping an sich kann ich dir nur wenig sagen, wir sind Lodgeurlauber. Beim nächsten Urlaub würde es mich mal reizen mit einem Dachzelt unterwegs zu sein, die letzten Reisen haben wir aber immer in festen Unterkünften verbracht.
Mit Camping in Deutschland hatte das, was wir aber bisher sahen, wenig zu tun. Die den Lodges angeschlossenen Plätze sind deutlich kleiner, kleiner im Sinne von weniger Leute. Keine 500 Caravans und Mobilhomes dicht an dicht gedrängt. wie man das vom Mittelmeer kennt.
Wir buchen unsere Rundreisen auch immer selber als Bausteine. Flug, Mietfahrzeug, die einzelnen Unterkünfte (oftmals auf verschiedenen Seiten oder direkt bei der Unterkunft). Mietfahrzeug hatten wir bisher immer über das örtliche Reisebüro gebucht, die waren vom Preis immer ähnlich zu den Anbietern im Internet. Gab uns ein beruhigenderes Gefühl, ist aber sicher unbergründet??? 🙂 Den Flug buchen wir da wo wir ihn am billigsten bekommen. 920,-€ sind kein Schnäppchen, für Bekannte haben wir neulich eine Rundreise zusammen gestellt, da kamen wir auf knapp 700,-€ mit Condor. September ist aber auch Hauptreisezeit. Wir sind das erste mal auch mit Lufthansa von Frankfurt nach Johannesburg geflogen und von dort mit South African Airways nach Windhoek. War damals 200,-€ p.P. günstiger als der Direktflug, wollten aber auch aus persönlicher Vorliebe lieber mit Lufthansa fliegen. Der „Umweg“ über Johannesburg nach Windhoek lohnt m.E. aber nur, wenn ihr entsprechend dabei spart und genug Zeit habt.
Ich würde zuerst die Flüge buchen, dann die Route klar machen (mit PKW oder Camper) und dann schleunigst die Unterkünfte buchen.
schau mal unter www.natron.net da findest Du viele hilfreiche Tipps. Dann besorge die Trummis Liste bei www.namibiana.de da stehen alle Unterkünfte, Lodges, Gästfarmen, Camping mit Telefon Nummer, e-mail Adressen, Lage usw. drin. Buche zuerst den Flug, ich würde immer nur Direkt-Flüge buchen, warum den Umweg über Johannesburg, also bei Condor oder Airnamibia, dann das Auto, schaue hier unter Mietwagen nach. Lege anhand einer Karte die Route fest, schaue welche Unterkünfte auf der Strecke liegen, wenn Du nicht direkt selbst buchen möchtest, gebe Deine Wunsch-Unterkünfte an z.B. magic-vibes, bwana tucke tucke , sind beide hier Forumsmitglieder und leben in Namibia die buchen Dir dann alles und Du zahlst den Gesamt-Betrag in Euro auf ein deutsches Konto, denke das ist für Dich im Moment die beste Lösung um nicht überfordert zu sein. Du kannst aber auch Ute und Volker- magic vibes und Carsten Möhle - bwana bitten Dir eine Tour auszuarbeiten. Du zahlts bei Beiden nicht mehr als wenn Du selbst buchen würdest. Da es eure erste Erfahrung mit Namibia ist, wäre meine persönliche Meinung, nicht mit Dachzelt zu reisen, ihr müsst einkaufen, selber kochen usw. da würd ich Lodges mittlere Preisklasse und Gästefarmen bevorzugen , um entspannt von A nach B zu fahren. www.bwana.de Carsten Möhle www.magic-vibes.de Ute und Volker Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200715. Apr. 2015 · #9
Hallo nochmals,
liebe Hanne, ich muss dir leider - aber nur in puncto Camping 😉 - widersprechen. Auch wir haben unsere 1. Namibia-Reise als Camper gebucht und sind - in 20 Jahren Namibia - dabei geblieben.
Kochen im Namibia ist nicht mit kochen zu Hause zu vergleichen, es macht viel mehr Spaß, vielleicht auch weil man nur draußen ist und die tolle Luft dabei genießen kann. Ich will jetzt hier kein Für und Wider von Camping-Urlauben lostreten, aber wenn man sonst auch schon gecampt hat, dann rate ich auch jedem "Ersttäter" in Namibia dazu.
Liebe Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hanne6'152 Beiträge · seit 200615. Apr. 2015 · #10
hallo Jambotessy,
oh ich wollte den Campern und besonders Dir nicht zu nahe treten. Auch wir haben schon mal gecampt oder waren in Selbstversorungs-Unterkünften. Was wir festgestellt haben, wenn man Camping mit Lodge mischt , war es für uns persönlich nicht das gelbe vom Ei. Wenn dann sollten es einige zusammenhängende Tage sein, damit man die Frischware verbraucht. zl.B. 6 Tage im KTP oder Krüger. Da Wirbeide garkeine Vorstellungen von Namibia hat so kurzfristig plant, eventl. Unterkünfte erst vor Ort buchen möchte, was ja auch vor Ort Zeit kostet, rumtelefonieren, zu wissen wo will ich morgen hin, wie lange dauert die Fahrt usw. war meine persönliche Einstellung erstmals kein Camping . Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
wir waren bisher 2x in Namibia (+ 1x Botswana), haben beide Male mit einer deutschsprachigen Agentur in Windhuk zusammengearbeitet, die für uns Unterkünfte und Auto besorgt haben, alles bestens. Wir würde jederzeit wieder alles dort buchen,
Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Kontaktdaten der Agentur per PN. Ich weiss nicht, ob hier Werbung erwünscht ist, daher der "Umweg" über die PN.
Mein Neid ist Euch sicher, wir waren vor wenigen Tagen selbst noch da unten.
WIWirbeideThemenstarter57 Beiträge · seit 201516. Apr. 2015 · #12
Hi zusammen
@Silver_Surger, danke für deine vielem Tipps, ich bevorzuge auch lieber Direktflüge und ich denke auch das wir den Flug von Condir nehmen werden, kann ja nur noch teurer werden 😉 Ja 5000€ planen wir mal, mal sehen wo wir am Schluss raus kommen
@Hanne, danke für die Links, habe gestern abend schon angefangen zu lesen, doch ich denke Dachzelt mit Auto ist okay für uns, wir waren schon 6 Monate mit dem Rucksack unterwegs von daher können wir sehr gut auf Luxus etc. verzichten und wissen wie man sich ein paar Tage auch mal so ernährt 😉 Ich denke gerade mit Dachzelt ist mal flexibler und spart sich Zeit, wo wir ja so spät angfeangen haben zu planen, denke und hoffe ich das es eher ein Plus Punkt für uns ist
@Jambotessy, gleicher Gedanke 😉
@robertz, PN kommt, danke dir
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200716. Apr. 2015 · #13
Hi,
mit Dachzelt und Auto seid ihr super bedient, vor allem im September. Bedenkt nur, dass es nachts kalt werden kann und nehmt entsprechende Kleidung mit.
Die Campsites in Namibia reichen von "ziemlich touristisch und eng" in Etoscha bis hin zu "totale Einsamkeit und keiner neben dir" etwa bei der Spitzkoppe. Dementsprechend reichen auch die sanitären Anlagen von "westlicher Standard" wie zB. in Olifantrus (das Camp ist komplett neu gebaut worden) bis hin zu "praktisch nicht vorhanden" etwa bei der Spitzkoppe 😉.