Welche Lampe?

17 Antworten · 4'718 Aufrufe · gestartet 13. Apr. 2015 von Fruchtsalat
Antworten
Themenstarter75 Beiträge · seit 201413. Apr. 2015 · #1
Guten Abend zusammen,

ich meine mich erinnern zu können, dass es schon einmal einen Lampen-Thread gab, aber die Suchfunktion spuckt mir gerade nichts Passendes aus.
Vielleicht klappt es bei einem von euch besser und ihr habt einen Link parat - oder ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen... 😎 Das wäre toll!

Wir sind im Juli 4 Wochen in Namibia und Botswana unterwegs (Camping) und stellen uns gerade die Frage nach der passenden Beleuchtung, weil bei Kalahari Car Hire keine Lampen im Equipment enthalten sind und wir sie selbst beschaffen müssen.

- Mieten oder kaufen?
- Was eignet sich? Stirnlampen bringen wir aus Deutschland mit.
Ansonsten eher Gas-/Petroleum oder lieber auf Batterien setzen?

Gibt es sonst noch etwas, das wir beachten sollten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Fruchtsalat
874 Beiträge · seit 200813. Apr. 2015 · #2
Hallo fruchtsalat,

Wir habe schon Alles gehabt Und unser Favorit ist
Kerze in Der PET Flasche
Für Tisch Und AUF Einen Felsen gestellt, als wegleuchte

Eine LED werkzeuglampe Haben wir Auch dabei,
Die lässt sich gut während Der fahrt aufladen
Die brauchen Wir Aber Nur Zum abwasch

Stirnlampe Finde Ich schon extrem hilfreich

Viele grüße
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
7'296 Beiträge · seit 200613. Apr. 2015 · #3
Fruchtsalat schrieb:Ansonsten eher Gas-/Petroleum oder lieber auf Batterien setzen?
... ich würde eine LED-Laterne mitnehmen und Akkus, die sich während der Fahrt laden lassen.
Eine Petroleumlampe rußt häufig und riecht. Wenn die Lampe im Auto umkippt, gibt's 'ne schöne Sauerei und wenn sie beim Betrieb umkippt, weil jemand nicht aufpasst, gibt es u.U. gleich 'nen Brand.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter75 Beiträge · seit 201414. Apr. 2015 · #4
Vielen Dank ihr Beiden für eure Antworten!

Akkus während der Fahrt zu laden klingt sehr sinnvoll und die LED-Laternen kannte ich gar nicht. Sehen aber prima aus, danke für den Tipp!

Kerzenschein wird es auf jeden Fall auch bei uns geben.
Wir dachten jetzt in puncto Lampe eher an Situationen, in denen ein bisschen weniger Romantik und mehr Licht notwendig ist 😄

Liebe Grüße
Fruchtsalat
62 Beiträge · seit 200714. Apr. 2015 · #5
hallo,

auf jeden Fall keine Lampe mit Glühstrumpf ( Gas oder Petromax).
Es sei denn du machst jeden Tag einen neuen Glühstrumpf rein. Ein eingebrannter Glühstrumpf wird im Auto und insbesondere bei Pistenfahrten pulverisiert.

Ciao
7'296 Beiträge · seit 200614. Apr. 2015 · #6
Fruchtsalat schrieb:Wir dachten jetzt in puncto Lampe eher an Situationen, in denen ein bisschen weniger Romantik und mehr Licht notwendig ist 😄
... schau mal hier:
http://www.amazon.de/Laterne-Superhell-Garten-Campingbeleuchtung-Batteriebetrieben/dp/B0078ZTWP4/ref=cm_cr_pr_product_top

Ich kenne die Lampe selbst nicht, aber sie hat gute Bewertungen und ist preislich sehr interessant. 300 bzw. 150 Lumen sind schon mal ordentlich, wenn die Angaben realistisch sind.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
319 Beiträge · seit 201215. Apr. 2015 · #8
BikeAfrica schrieb:

... schau mal hier:
http://www.amazon.de/Laterne-Superhell-Garten-Campingbeleuchtung-Batteriebetrieben/dp/B0078ZTWP4/ref=cm_cr_pr_product_top

Ich kenne die Lampe selbst nicht, aber sie hat gute Bewertungen und ist preislich sehr interessant. 300 bzw. 150 Lumen sind schon mal ordentlich, wenn die Angaben realistisch sind.

Gruß
Wolfgang
Also die Lampe kann ich wirklich empfehlen. Verwenden wir im Dachzelt, zum campen und im Garten. Kann man auch am Boden aufhängen und den Oberteil mit der Streuscheibe abnehmen. Dann hat man sehr helles Licht. Einziger kleiner Nachteil ist, daß sie mit 3 D-Zellen betrieben wird. Aber es gibt D-Zellen-Plasteadapter wo man zwei AA-Zellen reintun kann (habe immer nur ein AA und AAA-Zellen Ladegerät dabei).

toum-toum
Themenstarter75 Beiträge · seit 201415. Apr. 2015 · #9
@Wolfgang: Die sieht super aus, danke für den Tipp.

@toum-toum:
toumtoum schrieb:
Einziger kleiner Nachteil ist, daß sie mit 3 D-Zellen betrieben wird. Aber es gibt D-Zellen-Plasteadapter wo man zwei AA-Zellen reintun kann (habe immer nur ein AA und AAA-Zellen Ladegerät dabei).
Danke für die Info!
Hast du zufällig auch noch einen Tipp für ein Ladegerät (für AA bzw. AAA), dass man im Auto über den Zigarettenanzünder benutzen kann?

Gruß
vom Fruchtsalat
7'296 Beiträge · seit 200615. Apr. 2015 · #10
... wenn Du die Adapter für AA-Akkus nutzt, dann würde ich Dir als Akkus die Sanyo eneloop empfehlen. Das Ladegerät sollte eine Einzelschachtsteuerung verwenden. Damit kannst Du Akkus verschiedener Kapazität bzw. Ladezustand verwenden. Der Ladestrom wird dann für jeden Schacht einzeln gesteuert. Ist ein Akku voll, wird dort das Aufladen gestoppt und die anderen laden weiter.

Gruß
Wolfgang
319 Beiträge · seit 201216. Apr. 2015 · #11
Fruchtsalat schrieb:
Danke für die Info!
Hast du zufällig auch noch einen Tipp für ein Ladegerät (für AA bzw. AAA), dass man im Auto über den Zigarettenanzünder benutzen kann?

Also einen Tip für ein Ladegerät, welches man in den Zigagettenanzünder stecken kann habe ich nicht. Ich habe immer einen 12V zu 220V Konverter dabei. Da kann ich dann die normalen Steckerladegeräte verwenden. Außerdem kann ich auch Laptop, Kamera etc. mit den normalen Netzteilen betreiben, ohne für jedes Gerät extra etwas fürs Auto zu kaufen. Außerdem kannst du dann auf Campingplatzen/Lodges auch das Ladegerät dort in der normalen Steckdose verwenden.
Für den Urlaub habe ich einfache Steckerladegerät dabei. Für die paar Wochen tun es einfache Ladegeräte.
Zu Hause verwende ich das Technoline BC 700. Das ist extrem gut und mit dem Ladegerät habe ich viele Akkus, die angeblich tot waren, wieder zum vollen Leben erweckt. Du kannst Dir auch das BC 1000 anschauen - da sind die Adapter schon dabei - aber der D-Zellen-Adapter nimmt nur eine AA-Zelle auf.
Sanyo enelop sind gut. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Akkus von Aldi - Active Energy gemacht. Die bringen wirklich die aufgedruckte Kapazität, haben auch eine relativ niedrige Selbstentladung und sind sehr preiswert. Mit dem BC 700 kannst du nämlich die Kapazität prüfen. Allgemein kann ich aber bestätigen, daß die japanischen Akkus (Sanyo) wirklich das bringen, was drauf steht. Bei sogenannten deutschen "Markenherstellern" ist dies nicht unbedingt der Fall.

toum-toum
7'296 Beiträge · seit 200616. Apr. 2015 · #12
toumtoum schrieb:
Zu Hause verwende ich das Technoline BC 700. Das ist extrem gut und mit dem Ladegerät habe ich viele Akkus, die angeblich tot waren, wieder zum vollen Leben erweckt.
... das habe ich ebenfalls und kann es empfehlen. Aber im Auto braucht es halt einen Stromwandler oder die Möglichkeit, in einer Unterkunft laden zu können.

Gruß
Wolfgang
192 Beiträge · seit 200829. Mai 2015 · #13
Wir haben die gleiche Lampe, allerdings in Grün (vielleicht das Vorgängermodell?) bereits zum 3. Mal in 6 Jahren im Einsatz. Mit einem Satz guter Batterien (je 3) hat sie jeweils etwa 2 Wochen durchgehalten. Vom Umweltgedanken her sind Akkus wirklich lobenswert (Batterieentsorgung in NAM?) aber willst Du extra deswegen ein Ladegerät anschaffen und mitschleppen (Koffergewicht)?

Denkbare Alternative wären evtl. sehr gute Batterien - persönl. Empfehlung: Die Schwarzen mit der güldenen Oberseite, am Besten in der "Profiversion", nennen sich (darf man das sagen?) "Procell" oder neuerdings "Industrial" (gelb).
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2015
570 Beiträge · seit 201129. Mai 2015 · #14
Da ich nun seit einem Jahr aufgerüstet habe hier meine Erfahrung. Die große Lampe ist toll, kam aber für mich aus Transportgründen leider nicht in Frage, wenn man ein eigenes Auto hat, klar... aber sonst....

Genial letzten Urlaub war: Fenix UC40 mit USB aufladbar!!!! mit Diffuser.

Größter Vorteil: Entält schon einen Akku, geht zur not auch mit normalen Batterien. Und man kann sie im Auto einfach über ein USB KAbel aufladen. Ist sogar ein Standard Micro USB wie ihn mein Handy auch hat. Brauchte also nicht mal ein extra Kabel. Hat bei uns jeden Abend das Zelt und den Tisch ausgeleuchtet ( 4 Stunden?). Nach ca. 10 Tagen wurde sie schwächer und ich hab sie das erste mal laden müssen, was ja aber unproblematisch ist. Leuchtet mit ihren max 960 Lumen mehr als genug 😉

Nettes Ding, weil so klein fürs Zelt: eine Faltbare Laterne.. Die geht ab morgen mit uns 10 Tage Campen. Ich geb euch Bescheid wie es aussieht. Leuchtet aber ein Dunkles Zimmer schon mal sehr ordentlich aus, so dass man dabei lesen/arbeiten könnte.

Die große Laterne kommt mir ins Haus wenn ich meine bessere Hälfte endlich dazu überreden kann, das wir ein eigenes Auto brauchen 😉

Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
466 Beiträge · seit 201029. Mai 2015 · #15
was braucht der ambitionierte Hobbybastler für ein bissl Licht in der Wildnis...
10m zweiadriges Kabel, zwei Krokodilstecker, einen 12V SMD Spot, zwei Lüsterklemmen (damit lässt sich das Kabel zuverlässig an den Spot befestigen - bekommt man/Frau für wirklich kleines Geld im Elektronikladen um die Ecke oder in der eBucht.
Mit ein wenig handwerkliches Geschick wird daraus eine prima Lampe! Wer's komfortabler mag, kann in die Leitung noch einen Schalter einbauen! Die Autobatterie wird spielend fertig mit einem kleinen SMD-Spot...
Alternativ kann statt der Krokodilklemmen ein Stecker für den Zigarettenanzünder angebaut werden - allerdings sind die meisten Steckdosen im Auto stromlos wenn Zündung ausgeschaltet bzw. der Zündschlüssel abgezogen ist.

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
284 Beiträge · seit 201429. Mai 2015 · #16
Ich hatte dieses Jahr erstmals diese nette Stirnlampe dabei:http://www.amazon.de/Nitecore-HC90-NiteCore-Kopflampe/dp/B00IYP4D8S
Vorteil: stufenlose Heligkeitseinstellung, sehr hell, mit USB aufladbar.

Universell einsetzbar, z.B.
- als Campingleuchte zusammen mit ner Wasseflasche, so etwa: http://m.instructables.com/id/DIY-Outdoor-Light/
- als Stirnlampe
- und bei voller Power als Flutlicht
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
1'667 Beiträge · seit 201111. Juni 2015 · #17
Hallo,

ich habe uns jetzt diese Lampe (allerdings noch für 59,00 €) gekauft:

http://www.amazon.de/dp/B00XY5P5HG?psc=1

Ist zwar ganz schön teuer, aber wirklich sehr hell und was für uns den Ausschlag gegeben hat: verschiedene Lichtfarben und dimmbar. Damit hat man dann auch ein schönes Licht, wenn es nicht mehr so hell sein soll.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
831 Beiträge · seit 200912. Juni 2015 · #18
Lieber Fruchtsalat,

in dem angesprochenen Draht ging es u. a. um eine Solar- Schreibtischleuchte von Ikea, die damals für € 14,95 ein Hit war, wenn man damit nach Afrika reiste, da sie in der hellen Sonne dort enorm ergiebig ist. Wir hatten sie auf den letzten 11 Reisen mit und sie leuchtete uns den ganzen Abend mehr als ausreichend. Im Fuß ist ein herausnehmbarer Akku, der morgens als erstes hinter die Windschutzscheibe wandert und bis zum Abend genügend Saft hat für viele Stunden. Bisher gibt es keine Abnutzungserscheinungen. Leider finde ich sie bei Ikea nicht mehr, wohl aber die folgende: SOLVINDEN Solartischleuchte, LED http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80297196/

Vielleicht hilft Dir das?
Mit freundlichen Grüßen (wegen der Höflichkeit!)
Marga