3 Wochen Namibia / Botswana April 2016

15 Antworten · 2'486 Aufrufe · gestartet 11. Apr. 2015 von Ben_83
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201511. Apr. 2015 · #1
Hallo und servus zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde mich über Infos bzw. Vorschläge für eine von uns geplante Tour freuen.

Folgende Randinfos vorab:

Meine Frau und ich waren dieses Jahr im Januar zum ersten Mal in Namibia und wurden - wie nicht anders erwartet - vom Namibia-Virus erfasst. 🙂 Denk, da gibt´s schlimmere Krankheiten... 😛

Wir waren 2 Wochen mit nem Toyota Hillux als Selbstfahrer auf der "Standart-Route" unterwegs. 4.200 km mit vorgebuchten Unterkünften. Hat alles wunderbar geklappt. Soviel vorab zu unseren bisherigen Erfahrungen... 😉

Tja, und wie das so ist, träumen wir schon von unserem nächsten Trip. 🙂

Für April 2016 hätten wir folgenden Plan:

- Rundreise Namibia / Botswana als Selbstfahrertour, wieder mit einem Toyota Hillux (allerdings mit Dachzelt).

- Kombination Camping, Lodges, Tented Camps,...

- geplante Dauer: ca. 18-20 Tage

- Start und Ende der Reise in Windhoek

- Routenplan im Groben: Von Windhoek in Richtung Etosha NP -> Sambesi Region / Caprivi -> Chobe NP / Vic. Falls -> Okavango Delta -> Kalahari -> Windhoek

Soviel in Kürze... 😉

Wie würdet Ihr (erfahrenen Hasen) an die Sache rangehen? Gibt´s evtl. Routenvorschläge? Irgendwelche besonderen Tipps für die Planung der Reise? Camp Sites / Lodges? etc...

Danke schon mal vorab und viele Grüße aus Bayern,

Ben
3'883 Beiträge · seit 201111. Apr. 2015 · #2
Herzlich willkommen im "Reich" der Afrikainfizierten.

Es ist ein bisschen schwierig, jemandem zu raten, der so viel offen lässt. Grundsätzlich kann die Tour so gehen, wie du schreibst. Ich würde jedoch in deinem Fall den Etosha NP weglassen, nicht, weil er nicht toll wäre, sondern weil ihr in der Sambesi Region, am Chobe und im Okavango Delta Etosha der Superlative bekommen werdet.

Wir zählen zu den Gruftys und sind Camper, wir würden bei einem mitfahrenden Bett höchstens im Ausnahmefall eine Unterkunft buchen. Ich könnte deshalb nur zu den Campingmöglichkeiten etwas sagen, will sie aber nicht alle, die am Wege liegen, vorstellen.

Was meinst du mit Okavango Delta? Fly In? Oder von Kasane über Savuti und den Moremi GR nach Maun per Fahrzeug? Das würde heißen mind. 3 bis 4 Tage Selbstversorgung, da auf der Strecke keine Infrastruktur.
Die Vic Falls haben wir von Kasane aus als Tagesbesucher besichtigt. Das Auto mit über die Grenze zu nehmen, macht nur Sinn, wenn weitere Besichtigungen in Simbabwe geplant sind.

Du könntest erst einmal eigene Vorstellungen entwickeln, indem du dich in den Reiseberichten umsehen und anschließend gezielt Fragen stellen würdest. Das macht eine Beratung effektiver.

LG
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter9 Beiträge · seit 201511. Apr. 2015 · #3
Hallo Freshy,

danke für die schnelle Antwort.

Da wir dieses Jahr schon im Etosha waren, können wir uns das für die Routenplanung auf jeden Fall mal überlegen und sparen uns dann vielleicht einen Tag für andere Highlights.

Wir waren von den Lodges so sehr begeistert, dass wir die eine oder andere Lodge auf jeden Fall mit einplanen möchten. Allerdings finden wir das Campen auch sehr spannend.

Ins Okavango Delta würden wir gerne mit dem eigenen PKW fahren. Unser Plan wäre, z.B. über Maun bis zur 3rd-Bridge-Camp Site zu fahren. Ist das im April möglich?

Tagesbesuch der Vic. Falls mit einem Anbieter vor Ort ist auf jeden Fall eingeplant.

Ansonsten stöbern wir fleißig hier im Forum. Haben ja noch ein bisschen Zeit... 😉

Danke nochmal für die ersten Tipps und viele Grüße
Ben
376 Beiträge · seit 201411. Apr. 2015 · #4
Hi Ben,

mach die mal Gedanken welche Reiseart du möchtest und vor allem bezahlen möchtest. Die Unterkünfte im Delta sind teuer. Um die Zeit so. ca. 400 € p.P / pro Nacht. Alternative Campen. Der Camper ist teurer als ein normaler 4x4. Wenn du von Kasane, Chobe über Savuti dann Moremi nach Maun fahren möchtest, musst du auch Essenslogistisch vorplanen. Keine Einkaufsmöglichkeiten auf der Strecke für die du mind. 5 Tage mit Aufenthalten einplanen solltest. Überlege mal eine ungefähre Strecke für dich was dir im einzelnen wichtig ist.

Grüsse Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013- - die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014- - Kloppo und die Klepperkischd 2015- - How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016- - Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2015 · #5
Hi Ben,

willkommen im Forum!
Habe auch im Hinterkopf, dass ihr zum Hochpunkt der Regenzeit in die feuchtesten Gebiete der Region reisen wollt. Das kann zahlreiche Einschränkungen mit sich bringen (u.a. Mamili nur mit Boot zu erreichen).

Viele Grüße aus dem regnerischen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
8'681 Beiträge · seit 201011. Apr. 2015 · #6
Hallo Ben,

diesen Teil verstehe ich nicht ganz:
Chobe NP / Vic. Falls -> Okavango Delta -> Unser Plan wäre, z.B. über Maun bis zur 3rd-Bridge-Camp Site zu fahren. Ist das im April möglich?
Da Ihr ja vorher in Kasane seid, wollt Ihr also außenrum nach Maun fahren und dann rein in den Moremi bis 3rd-Bridge? Macht wenig Sinn - oder soll es ein Reinschnuppern sein?. Ansonsten wie freshy und Kloppo schreiben: Lodges im Delta sind schweineteuer. Aber wenn man das Geld dafür ausgeben möchte, hat man natürlich auch etwas Besonderes. Das kommt echt auf den Geschmack und den Geldbeutel an.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2015
Themenstarter9 Beiträge · seit 201511. Apr. 2015 · #7
Hallo Bele, Christian und Kloppo,

danke für die vielen schnellen Antworten. 🙂

Wir sind noch ganz am Anfang unserer Planungen und wollten uns erst mal ein paar Infos einholen.

Da die Unterkünfte im Delta sehr teuer sind, haben wir uns überlegt, einen PKW mit Dachzelt zu mieten. Wir haben allerdings gelesen, dass frische Lebensmittel, wie z.B. Milchprodukte oder Fleisch in Botswana an Kontrollstellen konfisziert werden. Stimmt das?

Wie die genaue Situation im April ist, wissen wir nicht. Deswegen möchten wir uns auch hier im Forum mit anderen austauschen.

Die Route außenrum nach Maun wollen wir evtl. auf Grund der Straßenverhältnisse und einer Zwischenübernachtung bei den Salzpfannen nehmen. Sind ja noch "Anfänger". 😉

LG
Ben
8'681 Beiträge · seit 201011. Apr. 2015 · #8
Ben_83 schrieb:

Da die Unterkünfte im Delta sehr teuer sind, haben wir uns überlegt, einen PKW mit Dachzelt zu mieten.

Die Route außenrum nach Maun wollen wir evtl. auf Grund der Straßenverhältnisse und einer Zwischenübernachtung bei den Salzpfannen nehmen. Sind ja noch "Anfänger". 😉

LG
Ben
Da seid Ihr in einem Dilemma: wenn Ihr Euch extra wegen der teuren Unterkünfte im Delta ein Fahrzeug mit Dachzelt mietet, dann solltet Ihr damit aber auch ins Delta fahren - sprich rein in den Moremi. In wie weit Ihr das fahrtechnisch hinbekommt oder überhaupt wollt, kann man als Außenstehender schlecht sagen. Wenn ja - dann wäre es aber schon besser, von Kasane über Chobe/Savuti in den Moremi zu fahren. Dann solltet Ihr aber auch rechtzeitig die Campsites buchen, sonst müsst Ihr wieder einen Plan B in der Tasche haben 😉 .

LG Bele
Themenstarter9 Beiträge · seit 201511. Apr. 2015 · #9
Ja, ins Delta wollten wir auf jeden Fall. Kommt halt drauf an, wie die Straßenverhältnisse sind.

Die Salzpfannen sind wirklich ein ordentlicher Umweg. Bist Du die Strecke über Chobe / Savuti schon einmal gefahren?
8'681 Beiträge · seit 201011. Apr. 2015 · #10
Ben_83 schrieb:Ja, ins Delta wollten wir auf jeden Fall. Kommt halt drauf an, wie die Straßenverhältnisse sind.

Die Salzpfannen sind wirklich ein ordentlicher Umweg. Bist Du die Strecke über Chobe / Savuti schon einmal gefahren?
Nicht selber - sondern mit einer Mobile Safari....und umgekehrt, von Maun, nach Kasane - und bei Trockenheit - ich kann also zu April nichts aus eigener Erfahrung sagen, außer dass wir es da schon in Namibia mal mehr als nass hatten 🤩 .

Wenn Ihr Euch unsicher seid wegen der Straßenverhältnisse (ist eben auch die entsprechenden Reisezeit 😐 ), dann würde ich eher ohne Dachzelt fahren, viel Zeit im Caprivi verbringen (so richtig gemütlich...), auch in Kasane und dann entweder außenrum über Nata, in eine Lodge im Makgadikgadi NP gehen und versuchen, ab Maun ein Fly-Inn-Schnäppchen zu bekommen oder dann vom Panhandle aus was mit Boot. Da gibts auch schöne Sachen, die glaub nicht so teuer sind. Es gibt da mehrere Reiseberichte dazu, vielleicht melden sich die "Autoren" noch. Das soll jetzt aber nichts gegen das Zelten sagen - ich liebe es!!!

Wie gesagt - fahren kann man das durch Chobe/Savuti und Moremi natürlich, aber keiner kann dir sagen, wie es nächsten April wird und wie gerne du das machst - es erfordert einfach auch die entsprechende Logistik - und das ist nicht jedermanns Sache.

LG Bele
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2015
Themenstarter9 Beiträge · seit 201511. Apr. 2015 · #11
Die beiden Tipps mit Fly-In oder Boot finde ich nicht schlecht, danke. 🙂

Sind auf jeden Fall auch Alternativen, die wir bei unserer Planung berücksichtigen werden.

Wir werden auf jeden Fall noch viele Reiseberichte lesen und uns inspirieren lassen.

LG
Ben
376 Beiträge · seit 201412. Apr. 2015 · #12
Hi Ben,

ich habe mir mal Gedanken für eine mögliche Route für euch gemacht.

1. Nacht Kalahari Bush Breaks (nahe Grenze Botswana)

2. Nacht bei Maun.

3. - 6. Nacht Dombo Farm oder Tiaans Camp Nxai Pan und Magkadiegadie N.P. sind im April sehr schön der Boteti hat Wasser und Ihr seht wahrscheinlich mittags dort viele Elos und Zebras. Dombo war für uns wunderschön und ist sicher etwas besonderes. Guckt euch mal beide Unterlkünfte an. Beide N.P. könnt Ihr selbst im 4x4 fahren und etwas Erfahrung sammeln.

7. - 11. Nacht Kasane Old House, CSL oder Chobe River Cottages oder was auch immer Ihr wollt. Tagesausflug zu den VicFalls. Dort würde ich unbedingt einen Heliflug machen. Der ist das Geld wert. Ihr könnt an den restlichen 2 Tagen ein Tag an einer Tour in den Chobe teilnehmene und ggfs. am nächsten Tag selbst fahren. Chobe ist zwar nicht Moremi, m.E. aber auch super und schon etwas vergleichbar.

12. - 14. Nacht Kongola (Caprivi)Camp Kwando oder Namushasha River Lodge. Mudumu und Bwabwata N.P. könnt Ihr auch selbst im 4x4 fahren. Für Bwabwata auf jeden Fall Navi mitnehmen.

15. - 17. Nacht Shakawe (Panhandle Regio)n Xaro Lodge. Die Lodge liegt auf einer Insel in der Panhandle Region. Meru Zelte wunderschön. Viele Vögel. Macht dort eine Bootstour. Viel Wasser, Delta light. Die Lodge ist wieder in Botsw. auf dem Weg dorthin könnt Ihr durch das Mahangu GR fahren. In 2 Stunden seit Ihr dort durch. Der Grenzübergang ist unproblematisch.

18. Nacht zurück nach Namibia guckt nochmal im Mahangu vorbei. Unterkunft bei Rundu. Wir waren für eine Nacht in der Hakusembe RL. Uns hat es super gefallen.

Jetzt hast noch 3 Nächte um nach WDH zu kommen. Waterberg, Okonjima oder halt was anderes.

Bei dieser Route hast Du zwar nicht das Delta aber Du kannst Dir mals etwas die Parks in Botswana anschauen und hast m.E. super unvergessliche Höhepunkte Chobe, VicFalls, Panhandle usw. zu einem vernünftigen Preis.

Grüsse Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013- - die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014- - Kloppo und die Klepperkischd 2015- - How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016- - Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
8'681 Beiträge · seit 201012. Apr. 2015 · #13
Hallo Kloppo,

aha, also war das in deinem Bericht, wo ich das neulich über die Lodge im Panhandle gelesen habe 🙂 !

Für Ben hier der Link zu deinem Reisebericht (denn in deiner Signatur ist kein Link, nur ein Hinweis...) http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284926-die-reise-zu-den-unaussprechbaren-nps.html?rb=1&limitstart=0&start=6

Außerdem: 100% Zustimmung zum Heliflug über die Fälle - im April sieht man zu Fuß vorallem Gischt und wird nass 🤩 - und aus dem Hubschrauber müssen die Wassermassen ein gigantischer Anblick sein (ich kenns nur relativ trocken).

LG Bele
Themenstarter9 Beiträge · seit 201512. Apr. 2015 · #14
Guten Morgen Bele, guten Morgen Kloppo,

danke für die vielen Tipps.

Hört sich alles wirklich klasse an. Meine Frau und ich werden in den nächsten Wochen Reiseberichte lesen und uns dann nach und nach Gedanken machen, was wir auf jeden Fall sehen wollen und was weniger wichtig ist.

Die Route von Kloppo klingt auf jeden Fall sehr spannend. Darf ich fragen, was Du für die 3 Wochen inkl. Nebenkosten und Ausflüge bezahlt hast? Gerne auch PN. 🙂

Viele Grüße
Ben
376 Beiträge · seit 201412. Apr. 2015 · #15
Hi Bele,

Respekt und große Freude, daß Du den Zusammenhang zu meinem RB herstellen konntest 😄 Die Vic Falls im April/Mai mit Ihren Wassermassen sind echt beeindruckent, von oben. Den Eintritt in den Park kannst Dir wegen der Gicht, wie von Dir beschrieben, eigentlich fast sparen.

Also Ben,

ich versuche Dir mal so ne ca. Aufstellung über die Unterkünfte zu geben. Recherchiere am besten im Internet mal nach was die Lodges HP verlangen und lass Dir ggfs. ein Angebot von einem Reiseanbieter machen, daß du ungefähr eine Vorstellung hast.. Karawane Reisen und andere Anbieter haben die Preise von einigen Lodges im Online Katalog.

Kalahari Bush Breaks ca. 50,-- € p.P. HP

Maun da müsstest du auch so in der Ecke was bekommen 50,-- € p.P. (Transferübernachtung, würde nix besonderes nehmen).

Tiaans Camp ca. 70,-- € p.P HP. Dombo ca. 120,-- € p.P. VP ergibt bei drei Übernachtungen 210 - 360 € je nach Unterkunft.

Old House ca. 60 € HP, CSL ca. 100 € HP, Chobe River Cottages ca. 50 € ohne Verpflegung.
240 - 440 € p.P. je nach Unterkunft.

Namushasha ca. 80 € p.P. hier gibt es 3 Nächte zum Preis für 2 bei Karawane Reisen.

Xara Lodgeliegt auch bei so ca. 80 € HP.

usw.usw. rechne mal 80,-- € p.P. für eine Übernachtung mit HP und ein paar Specialangeboten.

Unterkunft bei 20 Übernachtungen ca. 1600,-- € p.P.
Mietwagen für die Zeit bei Karawane Anbieter Britz AI Versicherung ca. 80 € p.Tag also ca. 800 € p.P.
Flug mit Condor oder AN zwischen 700- 900 € p.P.

Insgesamt müsstest Du so bei ca. 3500,-- € liegen. Lass Dir von 2-3 Reiseanbietern vergleichbare Angebote machen. Es gibt erhebliche Unterschiede.

Wichtig ist Du musst wissen welche Unterkunft für Dich gut genug ist bzw. du Dir gönnen möchtest. Schau auf Tripadvisor oder im Forum RB`s an.

Grüsse Kloppo
Themenstarter9 Beiträge · seit 201512. Apr. 2015 · #16
Hi Kloppo,

danke für die vielen Infos.

Das mit den 3 Reiseanbietern haben wir heute gemacht. 🙂

Haben mal ne Route zusammengestellt, wie wir uns die Reise vorstellen würden und warten jetzt mal ein paar Angebote ab.

Wenn wir ohne Dachzelt fahren, wollen wir uns 2-3 Luxuslodges gönnen und den Rest in einfachen Lodges bzw. Gästefarmen übernachten.

Ich denke auch, dass man mit 80,00 € im Schnitt ganz gut kalkulieren kann, da wir die Reise evtl. auf 16-18 Tage beschränken wollen.

Haben uns jetzt mal 7000,00 € als Gesamtbudget gesetzt und schaun mal, was wir dafür geboten bekommen.

Gruß
Ben