Townshipwalk Swakopmund

12 Antworten · 1'972 Aufrufe · gestartet 10. Apr. 2015 von lieschenradieschenreist
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201510. Apr. 2015 · #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Townshipwalk in Swakopmund und hier http://lieschenradieschen-reist.com/?p=1130 meine Meinung dazu verfasst. Nun würde mich interessieren, was haltet ihr davon? Also generell von Townshiptouren, nicht von meinem Artikel (wobei Feedback auch erwünscht ist 😄 ). Ich freue mich auf eure Antworten!
5'538 Beiträge · seit 200810. Apr. 2015 · #2
Hallo Lynn,

ich habe mir Deinen Bericht mit großem Interesse durchgelesen. Du hast sehr gut beobachtet und ich teile Deine Empfindungen in jeder Hinsicht. Außerdem spulen diese Menschen immer wieder ihr Programm ab. Genau! Alles klingt so aufgesetzt und man hat das Gefühl, dass nur das gesagt wird, was die Touristen gerne hören möchten. Besonders schlimm war für mich die DRC-Tour in Soweto, wo ich am Ende massiv überredet werden sollte, eine größere Spende (der Guide wollte doch tatsächlich ZAR 1,000.00) zu geben. Als ich mich geweigert habe, war auf einmal ein großer Pulk von schwarzen Menschen um mich herum, die nicht sehr freundlich wirkten. Aber dann kam Gott sei Dank mein Taxifahrer.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter13 Beiträge · seit 201510. Apr. 2015 · #3
Hallo Gerd,

danke für dein Feedback!
Dein Erlebnis klingt wirklich nicht so vertrauenerweckend... Ich muss zu meiner Tour sagen, das wir wirklich zu nichts gedrängt worden sind und auch nirgendwo extra Geld zahlen mussten. Das habe ich als sehr positiv aufgenommen.

Ich habe mir allerdings fürs nächste Mal (sollte es eins geben) vorgenommen, noch mehr zu fragen und mir nicht nur das Programm anzuschauen. Vielleicht ist das für beide Seiten angenehmer und man profitiert davon.
Themenstarter13 Beiträge · seit 201510. Apr. 2015 · #4
Hallo Gerd,

danke für dein Feedback!
Dein Erlebnis klingt wirklich nicht so vertrauenerweckend... Ich muss zu meiner Tour sagen, das wir wirklich zu nichts gedrängt worden sind und auch nirgendwo extra Geld zahlen mussten. Das habe ich als sehr positiv aufgenommen.

Ich habe mir allerdings fürs nächste Mal (sollte es eins geben) vorgenommen, noch mehr zu fragen und mir nicht nur das Programm anzuschauen. Vielleicht ist das für beide Seiten angenehmer und man profitiert davon.
3'883 Beiträge · seit 201110. Apr. 2015 · #5
Hallo Lynn,
wir haben einmal eine ähniche Townshiptour durch Soweto mitgemacht und sind uns ebenfalls komisch vorgekommen. Das Ganze ist sehr darauf angelegt, dass Touristen ihr Geld dort ausgeben. Es bringt weder den Menschen dort, noch uns Voyeuren einen echten Gewinn. Nachdem ich nun weiß, wie es auf so einer Tour zugeht, genügt mir das. Nicht missen möchte ich jedoch den Besuch im Museum, wo die schlimmen Geschehnisse des 16.Juni 1976 museumspädagogisch aufgearbeitet werden. Das war sehr sehenswert, und ich empfehle es gerne weiter.

Anders habe ich eine Fahrt durch Katutura empfunden, da der Guide, der selbst dort wohnt, uns viel über die Menschen und ihr Leben erzählen konnte. Niemand musste für uns tanzen oder singen. Niemand bedrängte uns. Einige Menschen winkten unserem Guide zu, veranlassten ihn zu einem Schwatz, erkundigten sich nach uns - das war's. Interessant fand ich den Besuch in der holländischen Kooperative Penduka in Katutura, die Frauen Arbeit gibt. Wir haben ein besticktes Frotteetuch gekauft, weil es uns gefiel, nicht weil wir gezwungen wurden.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter13 Beiträge · seit 201510. Apr. 2015 · #6
Hallo Freshy,

das klingt echt danach, als können man sich eine Tour durch Soweto sparen!

Das mit Katatura wiederum klingt total gut. Weißt du noch, welcher Anbieter das war? Ich würde so etwas nämlich auch gerne nochmal machen, vor allem auch wegen der Frauen Kooperative
193 Beiträge · seit 201310. Apr. 2015 · #7
Anders habe ich eine Fahrt durch Katutura empfunden, da der Guide, der selbst dort wohnt, uns viel über die Menschen und ihr Leben erzählen konnte. Niemand musste für uns tanzen oder singen. Niemand bedrängte uns. Einige Menschen winkten unserem Guide zu, veranlassten ihn zu einem Schwatz, erkundigten sich nach uns - das war's. Interessant fand ich den Besuch in der holländischen Kooperative Penduka in Katutura, die Frauen Arbeit gibt. Wir haben ein besticktes Frotteetuch gekauft, weil es uns gefiel, nicht weil wir gezwungen wurden.

Hallo Freshy
Da ich in gut zwei Wochen auch diese Tour mache und vor allem wir auch die Penduke Kooperative besuchen bin ich dir für die positive Bewertung dankbar. Gibt einem ein gutes Gefühl und man kann sich darauf freuen..
Liebe Grüsse aus der frühlingshaften Schweiz
3'883 Beiträge · seit 201110. Apr. 2015 · #8
lieschenradieschenreist schrieb:Hallo Freshy,

das klingt echt danach, als können man sich eine Tour durch Soweto sparen!
Bis auf das Museum aus meiner Sicht: JA!
Das mit Katatura wiederum klingt total gut. Weißt du noch, welcher Anbieter das war? Ich würde so etwas nämlich auch gerne nochmal machen, vor allem auch wegen der Frauen Kooperative
Ich schreibe dir eine PM.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
7'297 Beiträge · seit 200610. Apr. 2015 · #9
lieschenradieschenreist schrieb:
Um nach Penduka zu fahren, musst Du keine Tour mitmachen. Da kannst Du mit Mietwagen oder Taxi prima hinfahren und anschließend mit Blick auf den Goreangab-Stausee noch 'nen Kaffee trinken.

Ich mag solche Touren und insbesondere solche Vorführungen mit Gesängen und Tänzen auch nicht. Ich gehe gelegentlich alleine in solche Armenviertel und lasse dann allerdings meist die Kamera weg, um Stress zu vermeiden und die Menschen nicht in ihrer Würde zu verletzen. Das sind schließlich keine Zootiere. Allerdings möchten manche Leute und besonders Kinder sogar gerne fotografiert werden. In Hentjes Bay und Katutura/Goreangab habe ich Fotos gemacht und war1-2 Jahre später wieder dort. Dann hatte ich von allen Fotos Abzüge dabei und mich anhand der Fotos zu den Leuten durchgefragt und sie ihnen geschenkt. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie sehr sich die Menschen in solchen Regionen über ein Foto von sich freuen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
5'538 Beiträge · seit 200810. Apr. 2015 · #10
Hallo Zusammen,

@Lynn und all:

Katutura auch von meiner Seite aus immer wieder, insbesondere mit bwana tucke tucke.

@Wolfgang

Ganz so aufwändig wie Du habe ich das nicht gemacht. Aber ich lasse mir von den Leuten immer die POB geben und schicke die Bilder mit der Post. Ich kann nur bestätigen, dass sich fast alle darüber freuen.

@ freshy:

Du hast Recht - alle drei Museen (Apartheidsmuseum, Mandela-Museum und das Hendric?) waren sehr interessant und die würde ich auch immer wieder empfehlen. Man muss dann ja nicht zur DRC fahren.

Liebe Grüße
Gerd
7'297 Beiträge · seit 200610. Apr. 2015 · #11
Gerd1942 schrieb:@Wolfgang

Ganz so aufwändig wie Du habe ich das nicht gemacht. Aber ich lasse mir von den Leuten immer die POB geben und schicke die Bilder mit der Post. Ich kann nur bestätigen, dass sich fast alle darüber freuen.
... die Reaktion und Freude der Menschen entschädigt für den Aufwand. Da hat man sich im Vorjahr vielleicht noch die Frage gestellt, ob es in der Gegend möglicherweise zu gefährlich ist und wenn man die Fotos vorbeibringt, wird man mit einer herzlichen Umarmung verabschiedet.

Ich habe auch mal jemandem ein Foto gebracht und als ich 20-30 Minuten später auf dem Rückweg wieder dort vorbeikam, saß er immer noch auf einem Hocker und schaute sich ungläubig das Foto von sich an.

Natürlich sind solche Momente sehr selten, denn ich komme selten zweimal an einen Ort, aber gerade in Namibia kam es häufiger vor.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
857 Beiträge · seit 201411. Apr. 2015 · #12
Servus,

die Fotos von "unseren" Kindern sind auch sehr beliebt. Aber ich glaube, nebem dem besonderen Materiellen ist auch die Wertschätzung wichtig.. nicht jeder Weisse begibt sich auf "eine Ebene". Aber Bike-Africa, Dich beneide ich schon um Deine Touren.. mit Rad ist nochmal näher am Land und Menschen!
Viele Grüße
Alex
4'141 Beiträge · seit 200911. Apr. 2015 · #13
Hallo Lynn,
du hast selbst erkannt, dass die Tour an einigen Stellen peinlich wirkte. Du hast auch recht, wenn du fühlst, dass hier oft etwas zur Schau gestellt wird. Ich bezweifle auch, dass das dort eingesammelte Geld wirklich etwas zum Nutzen der Allgemeinheit dort bringt und nicht in die Geldbeutel cleverer Geschäftemacher fließt.
Ich bin selbst jedes Jahr einmal privat in Katutura und Mondesa DRC und kenne die Probleme der Leute aus der unmittelbaren Nähe und kann dir nur bestätigen, dass die Townshiptours mit dem wirklichen Leben dort soviel zu tun haben, wie der Bushwalk bei den San mit der echten Jagd. Beides sind halt "Showveranstaltungen" mit denen Geld verdient wird. Dazu kann man geteilte Meinungen haben. Aber es ist gut, dass man sich darüber wie du Gedanken macht.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar