Streckenvorschläge

15 Antworten · 2'653 Aufrufe · gestartet 07. Apr. 2015 von indiansummer
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201507. Apr. 2015 · #1
Hat jemand mit der Route Erfahrung?

1. Tag: Windhoek
2. Tag: Windhoek - Kalahari
3. - 4. Tag: Kalahari - Fish River Canyon
5. Tag: Fish River Canyon - Aus
6. Tag: Aus - Namib Wüste
7. Tag: Sossusvlei - Sesriem
8. Tag: Namib Wüste - Swakopmund
9. Tag: Swakopmund
10. Tag: Swakopmund - Damaraland
11. - 12. Tag: Damaraland - Etosha NP
13. Tag: Etosha NP - Waterberg Plateau
14. Tag: Waterberg Plateau - Windhoek

würde mich über viele Tips freuen.
4'140 Beiträge · seit 200907. Apr. 2015 · #2
Hallo Indiansummer,
viel Spaß bei der Namibia-Rallye! Eine entspannte Reise wird es nämlich nicht. Aber du fährst ja gerne und vor allem kommst du nach Namibia um Auto zu fahren. Das Land willst du ja nicht kennen lernen, Tiere und Menschen sind dir egal.:) 😉
Spaß beiseite: Deine Tour geht zwar zu fahren, aber du hast nichts davon. In Namibia gilt die Regel der Zweifachübernachtungen. Das hat auch seinen Grund, denn die Entfernungen werden völlig von Anfängern unterschätzt. Hinzu kommen die vorgeschriebenen und sehr sinnvollen Geschwindigkeitsbeschränkungen. (120 km/h auf Teer 80 km/h auf Gravel)
Nebenbei: Das Forum hat eine Suchfunktion, denn deine Frage wurde schon x-mal gestellt. Außerdem hat man es hier gerne, wenn sich der "Neuling" ein wenig vorstellt und nicht gleich mit einer Tourbewertung hereinplatzt. Vorschlag zur Güte: Lese mal ein paar Reiseberichte und korrigiere deine Tpot, entweder Windhoek, Kalahari und den Süden oder Windhoek, Etoscha und Damaraland im Norden. Beide in 14 Tagen ist nicht zu raten.
Gruß´:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter13 Beiträge · seit 201507. Apr. 2015 · #3
Hallo Burschi,

zuest einmal Danke für Deine schnelle Antwort.
Es ist das erste Mal, dass ich ein Forum benutze. Hoffe alle verzeihen mir, meine Fehler?
Wir lieben es Land und Leute kennen zu lernen.
Unsere Urlaube sahen bis jetzt immer nur so aus Flug-Auto oder Champer durch die Parks der USA mit Zeit.
Wir hatten diese Reise gesehn und dachten super.. klingt gut...Leider schon gebucht, ohne groß zu lesen
Die Reise wird von vielen Anbieten, so wie wir sie haben, als Selbstfahrer Reise angeboten.Hatten gedacht dies sei auch erprobt.
Das Reisebüro hat uns nicht darauf hingewiesen, dass wir nur im Auto sitzen.
Was können wir da noch retten?

vlg Angela
8'054 Beiträge · seit 200807. Apr. 2015 · #4
Hallo Angela,

Willkommen hier im Forum!

Ich weiss nicht wann die Reise gehen soll aber in 14 Tagen würde ich mich auf folgende Ziele konzentrieren:

Windhoek - Sesriem (2 Nächte) - Swakopmund (2 Nächte) - Brandberg (1 Nacht) - Gegend von Palmwag oder Twyfelfontein (2 Nächte) - Etosha (mindestens 3 Nächte) - Waterberg Region (2 Nächte) - Windhoek

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter13 Beiträge · seit 201507. Apr. 2015 · #5
Hallo Annick,

danke für deine Antwort.
Leider ist die Reise so gebucht. Werde morgen einmal nachhören, ob man etwas umbuchen kann.
Da es unsere erste Tour Afrika ist, hatten wir uns auf das Reisebüro verlassen.
Wir hatten Wert auf viel Natur und Tiere gelegt.

vlg Angela
133 Beiträge · seit 201307. Apr. 2015 · #6
Hallo Angela,

würde mich bei 14 Tagen auch auf die Nord- oder Südroute konzentrieren.

Erstere kann man so wie von Annick vorgeschlagen durchführen, je nach Vorlieben.

Eine südliche Route könnte Kalahari, Köcherbaumwald, Fishriver Canyon, Aus / Klein-Aus Vista, Kolmannskuppe, Lüderitz und Sossusvlei / Namib beinhalten.

Allerdings würde ich persönlich den Norden favorisieren... Etosha, Sesriem/Namib/Sossusvlei und Waterberg sind schon sehr schön.

Viel spaß beim planen, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
2'535 Beiträge · seit 200707. Apr. 2015 · #7
Hallo Angela,
indiansummer schrieb:
Leider ist die Reise so gebucht. Werde morgen einmal nachhören, ob man etwas umbuchen kann.
Da es unsere erste Tour Afrika ist, hatten wir uns auf das Reisebüro verlassen.
Wir hatten Wert auf viel Natur und Tiere gelegt.
vlg Angela
Wenn du das alles schon gebucht hast (ich nehme an, das war/ist eine fly&drive Pauschalreise), wird's wahrscheinlich schwierig, das umzubuchen.
Es ist halt ein "Europa in 14 Tagen mit Stränden an der Costa del Sol, Schloß Neuschwanstein, Paris, London, der Skisprungschanze Holmenkolm in Olso und der Altstadt von Prag sowie Wien und Athen".

Von allem ein bisschen was und nichts wirklich.

Möglich ist alles, du siehst sehr viel vom Land halt vom Auto aus und hast kaum Zeit zum "Verschnaufen" und "Eindrücke sammeln".

"Erprobt" ist sie in der Hinsicht, dass sie oft verkauft wird, so wie eine "Europa in 14 Tagen" Reise halt oft verkauft wird.

Wenn du an der Buchung nichts mehr ändern kannst, dann kann man dir nur empfehlen, die Reise als "schauen wir mal, was es alles gibt und kommen dann in einem Jahr wieder, um die Gegenden näher zu erkunden, was uns gut gefallen hat" zu betrachten.

Wie auch immer, Namibia ist immer eine Reise wert, auch wenn man wie ihr viel im Auto sitzt. Dass man eine Reise, wenn man schon mal da war oder keine "vorgefertigte" Reise bucht, nicht so planen würde, haben dir ohnehin schon ein paar hier im Forum mitgeteilt. 😉

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
8'679 Beiträge · seit 201007. Apr. 2015 · #8
Hallo Angela,

ich finde den Vorschlag von Wolfgang gar nicht schlecht - nehmt es, da man ja wohl eh nichts mehr ändern kann, als eine Kennenlernrunde! Ich habe so eine ähnliche Tour 2011 als Busrundreise gemacht, wir hatten allerdings wenn ich mich richtig erinnere 2,5 Wochen - und es war irgendwie okay. Die Reise hat mir gezeigt, wo ich gerne nochmal hin möchte und auf was ich eher verzichten kann (ich werd's versuchen im Sommer umzusetzen).

Was wirklich etwas anstrengend bzw. unbefriedigend ist sind diese Einmalübernachtungen. Oft sind auch die Quartiere etwas Besonderes oder Typisches und man kann von dort aus verschiedene Dinge unternehmen. Da ist es schade, wenn man nachmittags ankommt und am nächsten Morgen weiterfährt. Allerdings hast du nicht geschrieben, wo Ihr untergebracht seid - vielleicht seid Ihr ja auch froh, nach einer Nacht weiter zu dürfen 😎 (Scherz!!) . Man darf auch den Zeitbedarf für Einchecken, "Einleben" und wieder Auschecken nicht unterschätzen. Wobei Ihr - wenn ich das richtig interpretiere - durchaus viermal zwei Nächte an einem Platz seid...

Aber: ich würde mich beim ersten Mal auch nicht irgendwo besonders lange aufhalten- ganz einfach weil man beim Planen ja nicht weiß, ob es einem gefällt! Die einen meinen, dass man den Fish-River-Canyon unbedingt gesehen haben muss, die anderen (so wie ich), finden ihn eher öde im Vergleich zu seiner Verwandtschaft in den USA. Manche schwärmen von Etosha - ich hab einen Tag lang auf unzählige leere Wasserlöcher gestarrt und war echt angefressen. Der Gag war: ich habe nach langem Suchen eine Rundreise entdeckt, die einen zwei Nächte in Okaukuejo übernachten ließ, wo es das sagenumwobene Wasserloch gibt. Wir haben zwei Abende dort NICHTS gesehen - Frust hoch zehn!!!

Also mach dir nicht zu viele Gedanken - die meisten Schreiber hier haben ihre Erfahrungen schon gemacht und meinen, man müsse gleich am Anfang eine entschleunigte Tour planen - am besten natürlich selber. Es geht aber auch die fertige Tour fürs Reinschnuppern. Finde ich - auch wenn sich vielleicht ein paar Insider auf mich stürzen werden 🤩 .

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2015
2'664 Beiträge · seit 201207. Apr. 2015 · #9
Ein Reiseveranstalter der so eine Rase-Route anbietet weiß entweder nicht was er tut, oder sie sind völlig inkompetent.
Schon allein der Übergang: Ankunft in der Etoschapfanne nachmittags und am nächsten Tag spätestens mittags Weiterfahrt ohne Zeit für Tiersichtungen betrachte ich, gelinde gesagt, dem Reisenden gegenüber (und damit letztendlich dem Kunden) als Unverschämtheit.

Auch wenn Du zwei oder drei Übernachtungen gesondert bezahlen mußt: Mach Dir den Urlaub mit solchem Irrsinn nicht kaputt und arrangiere um. Aber das ist Deine Angelegenheit.
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2015
8'679 Beiträge · seit 201007. Apr. 2015 · #10
Swakop1952 schrieb:
Schon allein der Übergang: Ankunft in der Etoschapfanne nachmittags und am nächsten Tag spätestens mittags Weiterfahrt ohne Zeit für Tiersichtungen betrachte ich, gelinde gesagt, dem Reisenden gegenüber (und damit letztendlich dem Kunden) als Unverschämtheit.
Ich glaube, es ist anders: am 11. Tag gehts rein in den Etosha NP und am 13. Tag wieder aus - zumindest verstehe ich das so...

Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'535 Beiträge · seit 200708. Apr. 2015 · #11
Hi Swakop,
Swakop1952 schrieb:Ein Reiseveranstalter der so eine Rase-Route anbietet weiß entweder nicht was er tut, oder sie sind völlig inkompetent.
Na, ja. Wenn ich mir anschaue, was da in meiner Heimatstadt Wien an Touristen "durchgeschleust" wird und welches Programm die in Europa haben, wissen die meisten Tour-Veranstalter ziemlich genau, was sie tun und womit sie Geld verdienen können. Und wenn jemand noch keine oder wenig Ahnung von Afrika oder Namibia hat, dann mag der für einen ersten Überblick auch damit ganz gut bedient sein. Es kann oder mag sich auch nicht jeder wochenlang damit beschäftigen, um auch nur halbwegs einen Überblick zu bekommen, wie das in Namibia so abläuft. Wenn ich mich so an meine erste Reise erinnere... Ohne Guide hätte ich das nie gemacht.
Swakop1952 schrieb:Schon allein der Übergang: Ankunft in der Etoschapfanne nachmittags und am nächsten Tag spätestens mittags Weiterfahrt ohne Zeit für Tiersichtungen betrachte ich, gelinde gesagt, dem Reisenden gegenüber (und damit letztendlich dem Kunden) als Unverschämtheit.
Da hast du offenbar einen Tag übersehen. Es ist eine zweimalige Übernachtung geplant.
Swakop1952 schrieb:Auch wenn Du zwei oder drei Übernachtungen gesondert bezahlen mußt: Mach Dir den Urlaub mit solchem Irrsinn nicht kaputt und arrangiere um. Aber das ist Deine Angelegenheit.
Das ist natürlich jetzt ein bisschen schwierig, wenn du nicht konkret sagst, *was* sie *wo* umbuchen sollen.
Bitte geh' doch nicht immer davon aus, dass alle so viel Ahnung haben, wie du. Manche fahren das erste mal nach Afrika und haben keine Ahnung, was sich da überhaupt abspielt.

Wenn denen da mal eine Tour angeboten wird und diese dann auch so umgesetzt wird, ist es doch schön, wenn man dann selbst lernt, was man hätte besser machen können, als wenn man vor lauter indifferenzierter Planung das ganze Projekt gleich aufgibt und gar nicht nach Namibia fährt.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
6'152 Beiträge · seit 200608. Apr. 2015 · #12
hallo Angela,

geh nochmals zu Deinem Reisebüro rede mit denen, frag mal ob derjenige die Tour so schon mal gemacht hat oder ob überhaupt schon mal in Namibia gewesen, das sind die meisten
nämlich noch nicht. Sage, Du hast Dich erst jetzt schlau gemacht und festgestellt, dass es zu
stressig wird und Du möchtest gerne die Tour entzerren , drücke die Daumen dass dies möglich ist.
Mache Deinen Vorschlag , denke da Du ja nicht die Reise stornierst, sollte dies möglich sein.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
835 Beiträge · seit 200608. Apr. 2015 · #13
Hallo Angela,

meine erste Tour durch Namibia vor vielen Jahren (damals gab es solche tollen Foren leider noch nicht), war eurer ziemlich ähnlich.
Ich vermute mal, die Tour hat eure Reisebüro nicht selbst zusammengestellt, sondern das ist eine der Standard-Touren aus einem Katalog, oder? Ich würde eine solche Tour heute nicht mehr machen, weil es tatsächlich sehr viel in sehr kurzer Zeit ist. Wie andere schon geschrieben haben, lebt gerade Namibia davon, dass man es erlebt und sich auch Zeit nimmt, die Landschaft, die Stille und die Weite zu geniesen. Das geht auf dieser Tour halt nur sehr eingeschränkt. Aber sie wird Dir einen guten Eindruck davon vermitteln, ob Dir das Land gefällt und ob Du wiederkommen möchtest. Falls ja (es soll tatsächlich auch Menschen geben, denen Namibia in 14 Tagen Schenlldurchlauf reicht und die dann weiter zum nächsten Ziel ziehen), nimmst Du Dir beim nächsten Mal einfach mehr Zeit und planst mit Hilfe des Forums Deine eigene Tour.

Lass Dir die Vorfreude auf die gebuchte Tour jetzt nicht dadurch nehmen, dass hier das entschleunigte Reisen propagiert wird. Ich bin auch eine Freundin der langsamen Reise mit mindestens 2-Nacht-Stopps. Aber Du hast gebucht. Und wenn es tatsächlich Katalog ist, wird sich wenig ändern lassen. Also hab nicht das Gefühl, jetzt etwas falsch gemacht zu haben, sondern freu Dich auf das Land, nimm alles mit, was Du aufnehmen kannst und komm (entschleunigt) wieder, wenn es Dir gefallen hat. Wir haben damals am Ende der Reise noch ein paar Tage "runterkommen" auf einer Lodge nahe Windhoek angehängt. Da war wenigstens noch ein bisschen Zeit zum Eindrücke verarbeiten. Vielleicht kannst Du da noch was machen, wenn sich der Rest nicht mehr ändern lässt.

Freu Dich, Du darfst Namibia kennenlernen. Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub mit vielen Eindrücken, die Dich zum Wiederkommen bewegen!

Viele Grüße
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
312 Beiträge · seit 201308. Apr. 2015 · #14
Hallo Angela,

wenn Du etwas genauer Deine Übernachtungen angeben kannst (Ort/Lodge), kommen sicher auch noch inhaltliche Tipps - so ist es etwas schwierig.
Wann fahrt Ihr denn genau und mit wie vielen Leuten? Was für ein Auto werdet Ihr haben?

1. Tag: Windhoek
==> wahrscheinlich Ankunft abends? Übernehmt Ihr gleich schon das Auto
2. Tag: Windhoek - Kalahari
==> fahrt die Hauptstraße zu Eurem Zielort, einkaufen könnt Ihr unterwegs z. B. in Rehobot, das kostet wengier Zeit als in Windhoek und als Lodge-Reisende benötigt Ihr auch nicht so viel. Je nach Lodge könnt Ihr den Nachmittags Game-drive mitmachen oder wandern und auf jeden Fall einen Sundowner genießen
3. - 4. Tag: Kalahari - Fish River Canyon
==> unterwegs werdet Ihr Köcherbäume sehen - die lassen sich auch bei Tageslicht gut fotographieren. Schaut, dass Ihr im Abendlicht an den FRC fahrt (Achtung - zur Schlucht ist es ab Eingang Park noch ein Stück) oder geht am nächsten früh hin - die Fahrt nach AUS geht recht zügig
5. Tag: Fish River Canyon - Aus
==> auch hier habt Ihr eine gut ausgebaute Strecke; schaut Euch die Wildpferde an
6. Tag: Aus - Namib Wüste
==> unklar, wo Ihr seid und ob Ihr die D707 fahren wollt wegen der tollen Landschaft
7. Tag: Sossusvlei - Sesriem
==> klingt nach Ausflug von Eurem Quartier in der Namib...ggf. geführt, so dass Ihr nicht selbst fahren müsst. Auch hier - ab Eingang Park habt Ihr 65 km bis zum Vlei
8. Tag: Namib Wüste - Swakopmund
==> die letzten Köcherbäume könnt Ihr am Gaub Pass sehen - sind sehr fotogen
9. Tag: Swakopmund
==> Tour gebucht z. B. Bootsfahrt oder Wüstentour? Einkaufen könnt Ihr hier auch prima
10. Tag: Swakopmund - Damaraland
==> je nach Ort schafft Ihr ggf. die Nachmittagstour der Lodge
11. - 12. Tag: Damaraland - Etosha NP
==> Etosha - welches Gate? wo übernachtet Ihr (2* oder Wechsel?)
13. Tag: Etosha NP - Waterberg Plateau
==> geht recht zügig über die Hauptstrecke, ggf. schafft Ihr die Nachmittagstour aufs Plateau - da darf man selbst nicht rein fahren
14. Tag: Waterberg Plateau - Windhoek
==> früh noch etwas wandern, Fahrt Windhoek geht zügig und Ihr fliegt ja auch erst abends zurück?

Viel Spaß beim Vorbereiten

Viele Grüße
DoNo
Themenstarter13 Beiträge · seit 201508. Apr. 2015 · #15
Liebes Hallo,

zuerst einmal tausendmal Danke an Euch alle für Eure lieben und hilfreichen Nachrichten.

Ja einige hatten recht, unsere Vorfreude auf den Urlaub war gestern dahin.

Dann haben wir alle Tips heute ausgewertet und versucht etwas umzuplanen, wegen Umbuchung.
Den Süden möchten wir nun weg lassen, ob es nun klappt müssen wir abwarten.
Also haltet uns einmal die Daumen, dass es auch nicht zu teuer wird.

Als wir umbuchen wollten, wurden wir drauf hin gewiesen ... das die Reise sehr wohl so machbar sei und oft verkauft würde. Keiner hätte bis jetzt gemeckert. ...

Für die Umbuchung hatten wir noch eine Übernachtung zwischen Marienthal und Sesriem auf halber Strecke gesucht. (Maltahöhe)

lächle wegen der Hinweise das es für alles hier Themenräume gibt...habe ich die Frage.bei Unterkünfte reingestellt.

Werde wenn alles mit dem umbuchen geklappt hat.... hier berichten und die neue Tour dann hier rein schreiben.

Zu einigen Fragen, wir kommen Morgens in Windhock an und fliegen auch Morgens zurück.
Zum Thema Auto, wir haben einen 4x4 SUV
Ja es war eine fertig Angebotene Katalog Rundreise.

Nochmals vielen Dank Euch

vlg Angela
Themenstarter13 Beiträge · seit 201515. Apr. 2015 · #16
Liebes Hallo,

wie versprochen kommt nun meine geänderte Tour ( Dank Eurer Ratschläge) wir haben nun den tiefen Süden weg gelassen.
Dies wurde uns ohne Mehrkosten geändert.

1 Nacht Windhoek Pension Moni (Frühstück)
2 Nächte Kalahari Intu Africa Camelthorn Lodge (Halbpension)
1 Nacht Duwiseb Castle Duwiseb Guestfarm (Halbpension)
1 Nacht Sossusvlei Sossus Dune Lodge Honeymoon Chalet (Frühstück)
2 Nächte Sossusvlei Desert Camp (Frühstück)
2 Nächte Swakopmund Orange House (Frühstück)
1 Nacht Twyfelfontein Twyfelfontein Country Lodge(Frühstück)
2 Nächte Etosha NP Etosha Village (Frühstück)
1 Nacht Waterberg Waterberg Guestfarm (Frühstück)
1 Nacht Windhoek Etango Ranch (Halbpension)

Kennt einer von Euch die Unterkünfte?
Hat jemand Erfahrung mit dem Abendessen dort?
Oder wie macht Ihr das mit den Abendessen?
Hoffe bekomme viele Tips?

vlg Angela
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2015