Übermorgen geht es los, letzte Fragen!

9 Antworten · 1'842 Aufrufe · gestartet 30. März 2015 von Afrika-Felix
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201530. März 2015 · #1
Liebes allwissendes Forum,

ich lese hier schon seit längerem mit und bin begeistert von dem Wissensfundus! Bevor es nun übermorgen mit meiner Freundin in den Flieger nach Namibia geht, würde ich daher gerne noch ein paar Fragen zum letzten Schliff unserer Tour loswerden. Kurz zu uns: Ich heiße Felix (what a surprise!), bin 31 Jahre alt und stehe gerade zwischen Abschluss meiner Promotion (muss noch verteidigen) und Berufseinstieg als Softwareingenieur. Also schnell nochmal richtig Urlaub, bevor der Ernst des Lebens so richtig losgeht! Namibia kenne ich recht gut, war mit meinen Eltern ca. 10x im südlichen Afrika, dabei oft in Namibia, dort immer so Standardroute + kleine Variationen, zum letzten Mal 2007. Meine Freundin Mareike ist 30 Jahre jung, arbeitet in Köln für eine Kommunikationsagentur und kommt zum ersten Mal überhaupt ins südliche Afrika (Ägypten ist doch ein bisschen was anderes). Wir werden mit einem Dachzelt-Hilux von Asco unterwegs sein und überwiegend campen. Flüge, Auto und Unterkünfte sind wie folgt gebucht:

1. April: Nachtflug Air Namibia, Ankunft am 2. April morgens
1N Lake Oanob, Berakah Campsite
2N Sesriem Camping NWR, Dünen satt
2N Namtib, Camping Little Hunter’s Rest
2N Büllsport, Camping Alte Polizeistation, Köcherbaumwanderung
3N Swakopmund, Secret Garden, 1 Tag Sandwich Harbour (Turnstone), 1 Tag entspannen 😎
1N Rustig Toko Lodge, Camping, Night Drive
2N Dolomite Camp
1N Okaukuejo, Camping
1N Halali, Camping
1N Onguma Bush Camp Chalet (etwas Luxus für den letzten Abend)
18. April: Fahrt nach Windhuk, Nachtflug nach Frankfurt, Ankunft am 19. April morgens

Neue Ziele auch für mich sind dabei Etosha West (daher dort relativ viel Zeit), die D707 und Sandwich Harbour. Hier meine/unsere Fragen:

1. Streckenempfehlungen: Hier geht es mir vor allem um drei Abschnitte, nämlich
a) Sesriem-Namtib-Büllsport: Hier wäre aktuell der Plan, in beide Richtungen die C27+D707 zu fahren. Gibt es lohnende Alternativen? Lohnt es sich, einmal die Runde um die Tirasberge zu fahren, also C27-C13-D707?
b) Büllsport-Swakopmund: Plan ist, nach dem Kuisebpass Richtung Blutkuppe abzubiegen. Dann entweder die C28 und die D1991 mit Abstecher nach Goanikontes oder aber statt C28 tatsächlich bis zur Blutkuppe und dann die 4x4-Strecke zurück an die C28. Fragen: Ist letzteres für einen 4x4-Ersttäter ratsam, oder ist die Strecke heikel? Wir würden gerne an der Mondlandschaft vorbeifahren, die liegt an der D1991, oder? Und sämtliche Permits bekommen wir in Sesriem?
c) Swakopmund-Rustig Toko: Gibt es hier lohnende Schlenker bzw. Alternativen zur C35, ohne dass der ohnehin schon lange Fahrtag nochmal extrem gestreckt wird?

2. Wir sind ohne GPS unterwegs und wollen in Namibia eine Straßenkarte sowie eine Karte von Etosha kaufen. Was wären eure Empfehlungen? Gibt es die T4A-Papierkarte in Namibia zu kaufen? Wenn ja, in jeder Windhoek Shopping Mall oder nur in speziellen Läden? Kriegt man am Galton Gate eine Etosha-Karte? Wo sonst?

3. Für den Starteinkauf in Windhoek inkl. eingeschweißtem Fleisch gibt es ja viele offenbar mehr oder weniger gleichwertige Alternativen (oder gibt es noch Geheimtipps, die nicht zu geheim sind, um geteilt zu werden?). Aber wie sieht es für einen Zwischeneinkauf in Swakopmund aus, kriegt man da auch quasi überall alles, inkl. eingeschweißtem Fleisch, oder hat jemand spezielle Empfehlungen?

4. D707: Mein Herzenswunsch für diese Tour, daher der Abstecher in den Süden! Da Gunsbewys ausgebucht war, haben wir nicht wie oft empfohlen die Nächte aufgeteilt sondern uns auf Namtib beschränkt. Den vollen Tag dort möchten wir aber intensiv nutzen, gerne mit Schwerpunkt Bewegung/Wandern, da wir sonst noch genug im Auto sitzen. Habt ihr dort spezielle Empfehlungen für Wanderwege, gerade auch zum eigenständigen Erkunden? Ist eine Farmrundfahrt ein „must“? Sonstiges?

5. Sesriem: Ich habe aus mehreren Reiseberichten in Erinnerung, dass man sich auch als Camper bei der Sossusvlei-Lodge (?) einen genialen Frühstückskorb für eine Sonnenaufgangstour ins Vlei buchen kann? Wie funktioniert das, oder kriege ich da was durcheinander?

6. Swakopmund: Tug und Hansa Hotel zum Abendessen vorbuchen, oder ist das in dieser Jahreszeit nicht nötig (wenn es geht, bleiben wir durchaus gern flexibel…)?

Natürlich freuen wir uns auch über sonstige Tipps und Ideen zur Ausgestaltung, wobei wir in Sachen organisierte Ausflüge so langsam doch an eine bindende Budgetgrenze stoßen 🙁 😎

Beste Grüße,

Felix und Mareike
655 Beiträge · seit 201430. März 2015 · #2
Hallo Felix,

erstmal vorweg: ich beneide euch.... Wir sind seit knapp einer Woche wieder zurück (waren zum 1. Mal in Namibia) und ich könnte gleich schon wieder los...

Zu einigen deiner Fragen:
Zu den T4A-Karten kann ich leider nichts sagen. Wir hatten uns vorher eine Karte von Iwanowski besorgt, die super und ausreichend war. Zudem hatte ich mir vorher eine App (maps.me) runtergeladen, die uns in den Städten weitergeholfen hat. Ohne diese hätten wir wahrscheinlich heute noch Joe's Beerhouse gesucht...
Eine Etosha-Karte wurde uns am Galton Gate nicht angeboten. Ob man eine bekommen bzw. kaufen konnte, weiß ich nicht. Lt. Reiseberichten sollte dieses aber eigentlich so sein... Wir haben auf der Iwanowski-Karte und auch auf einer Karte vom Autovermieter Etosha mit drauf gehabt. Zusätzlich habe ich mir aber vorher in Deutschland noch eine Karte aus dem Internet ausgedruckt (die aber überflüssig war).

Einen solchen Korb muss man einen Nachmittag/Abend vorher bei der Rezeption des Sossusvlei Lodge anmelden. Mehr kann ich dazu nicht sagen, wir haben das Angebot nicht genutzt.

Ohne dir vorweg die Freude zu nehmen, würde mich hinterher mal interessieren, wie ihr das Dolomite Camp fandet. Wir hatten dieses auch für 1 ÜN und waren hinterher enttäuscht. Die Lage ist toll, alles schön eingerichtet, aber der Service dort ist gleich null... Fanden wir etwas schade. Vielleicht haben wir aber ja auch nur einen schlechten Tag erwischt?!? Wer weiß.... ???

Nichtsdestotrotz wünsche ich euch schon mal einen tollen spannenden Urlaub!!!
LG, Sarah
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
16,9k Beiträge · seit 201230. März 2015 · #3
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2026
2'346 Beiträge · seit 200630. März 2015 · #4
Hallo Felix,
hallo Mareike,

zu eurer Frage 1b):
Ihr bekommt alle Permits auch in Sesriem. Habe nur die Erfahrung gemacht, dass die dort schon mal recht unwillig reagieren, wenn man Permits haben möchte, die nicht nur Sossusvlei betreffen. Da sollte man sich nicht abwimmeln lassen!

Viel Spaß
Armin
Themenstarter9 Beiträge · seit 201531. März 2015 · #5
Vielen Dank Sarah, Logi und Armin!

@Sarah: Wir berichten gerne, wobei uns Service eher nicht sooo wichtig ist, solange die Unterkunft schön ist und man uns nicht explizit dumm kommt 🙂 (das Restaurant werden wir vermutlich gar nicht nutzen, sondern uns selbst versorgen)

@Logi: Zum Tug lese ich hier ganz viele verschiedene Meinungen, die Lage ist halt schon was Feines... Gerade darum hätte ich nichts dagegen, flexibel zu bleiben und aus dem Bauch heraus zu entscheiden! Hansa Hotel ist für einen schönen Abend gespeichert! Danke auch für den Hinweis mit den Bauarbeiten an der D1991, wir müssen es wohl nehmen, wie es ist. Kannst du die Blutkuppe in Sachen 4x4-Anspruch einschätzen?

@Armin: Wir werden hartnäckig sein 😉 😈
857 Beiträge · seit 201431. März 2015 · #6
Servus,

Ich persönlich würde auch das Hansa Hotel oder Deutsches Haus empfehlen, hervorragend!

Karte von Autovermieter reicht, sonst gibt es günstig Strassenkarten für Namibia, die reichen locker.

Namtib ist sehr schön, wir sind einfach gewandert da, war sehr heiss und erholsam. Geheimtipps hab ich keine gefunden.. aber einen Herzinfarkt, als neben mir ein Hase wegsprang.. mitten auf der Farm denkst Du an was anderes 😉

Gut einkaufen kannst Du in fast allen größeren Städten in NAM, richtig gut bestückt sind aber Windhoek und Swakop.
Viel Spaß
Alex
29 Beiträge · seit 201531. März 2015 · #7
Hallo,

sorry, wenn ich mich hier kurz einklinke.
Ich habe gerade gelesen, dass du eine Köcherbaumwanderung bei Büllsport machen wirst.
Das interessiert mich sehr und ich würde das auch gerne mit auf mein Programm nehmen, wenn wir im September in Namibia sind.
Wir werden allerdings nicht auf Büllsport übernachten.
Kann man die Wanderung trotzdem machen? Braucht man einen Führer oder kann man einfach auf eigene Faust los ziehen?

Ich danke für eure Hilfe
Gruß Julia
Themenstarter9 Beiträge · seit 201531. März 2015 · #8
Hallo Julia,

hier ist der Link zur Wanderung: Köcherbaumwanderung
Man kann die Tour mit Anfahrt oder komplett auf eigene Faust machen. Auf der gleichen Website ist unter "Preisen" eine Pauschale für Tagesgäste ausgewiesen, insofern vermute ich, dass man die Wanderung auch ohne Übernachtung machen kann. Würde aber sicherheitshalber vorher anfragen.

Beste Grüße

Felix
2'397 Beiträge · seit 201131. März 2015 · #9
Hallo Felix,

eine schöne Tour hast Du da zusammengestellt, man merkt, dass Du nicht zum ersten Mal nach Namibia fährst. Eine Empfehlung habe ich dennoch - macht die Little 5 Tour mit Chris, wenn Ihr in Swakop seid, die lohnt sehr. Entspannen könnt Ihr dann am Nachmittag-

LG aus dem regnerischen HH,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
Themenstarter9 Beiträge · seit 201501. Apr. 2015 · #10
Hallo Alex, danke für die Infos zu Namtib, dann werden wir uns dort einfach eine Wanderkarte geben lassen und unter besonderer Beachtung von Springhasen drauflosmarschieren!

Hallo Karsten, danke auch dir! 😊 🙂 Ich glaube, der reine Entspannungstag in Swakopmund ist eher nicht verhandelbar, aber falls sich die Stimmung noch ändert, haben wir Thommy, Chris & Co. im Hinterkopf!