RöhrichThemenstarter32 Beiträge · seit 201128. März 2015 · #1Hi,
nachdem ich viele Anregungen aus dem Forum gelesen habe möchte ich euch mal unseren Plan vorstellen. Ich weiß, dass er ziemlich stressig ist. Ich habe noch 2 Tage, die ich in dem Plan einbauen kann. Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie man den Plan verbessern könnten. Ich will mit meiner Frau in einem Doublecab oder Bushcamper fahren. Wir waren bis jetzt nur in Südafrika und Mosambik. Wichtig wäre noch, was wir in dieser Zeit vorbuchen müssten oder ihr habt bessere Übernachtungen.
11.11.2015 bis 26.11.2015: - Tag1: Übernahme PKW in Johannesburg - Übernachtung bei Freund in Pretoria
- Tag2: Pretoria nach Khama Rhino Sanctuaray - Übernachtung Khama Rhino Sanctuary
- Tag3: Khama Rhino nach Planet Baobab/Gweta - Übernachtung Bereich Planet Baobab/Gweta
- Tag4: Planet Baobab nach Makgadikgadi Khumaga - Übernachtung Khumaga Campsite
- Tag5: Khumaga nach 3rd Bridge Camp/Moremi NP - Übernachtung 3rd Bridge
- Tag6: 3rdBridge nach Xakanaxa - Übernachtung Xakanaxa
- Tag7: Xakanaxa nach Savuti/Chobe National Park - ÜBernachtung Savuti Campside
- Tag8: Savuti/Chobe National Park nach Linyanti - Linyanti Campside
- Tag9: Linyanti nach Kasane - Übernachtung Chobe Safari Lodge
- Tag10: Kasane - Übernachtung Chobe Safari Lodge
- Tag11: Kasane nach Viktoria Falls - Übernachtung Amadeus Garden Hotel
- Tag12: Viktoria Falls nach Nata - Übernachtung Nata Lodge
- Tag 13: Nata nach Martins Drift - Übernachtung Kwa Nokenk Lodge
- Tag14: ?
- Tag15: ?
Dann Dank ich schon mal für eure Erfahrungen.
Mabe1'068 Beiträge · seit 201328. März 2015 · #2Hallo Röhrich,
ich würde an einer der Stellen im NP mal eine zweite Nacht einschieben: Savuti, Khumaga z.B.
Nach Kubu wollt ihr nicht? Das liesse sich doch schön einbauen und dürfte im November auch gehen.
Wollt ihr unbedingt eine Nacht in Vic Falls verbringen? Ich bin ja der Meinung, dass ein -organisierter- Tagesausflug dahin reicht. Du lässt dein Fahrzeug in Kasane, lässt dich bequem hin und herfahren und hast ausreichend Zeit für Fälle, ggf Heliflug und Tour durch Vic Falls.
Vorbuchen würde ich die Camps in den Parks und Khama Rhino, wenn es am Wochenende ist. In der Nata Lodge kommst du immer unter, das Gelände ist riesig.
Ansonsten gibt es auch genug Leute, die gar nicht vorbuchen und dann flexibel sind /sein müssen
Viele Grüße
Mabe
TanjaH956 Beiträge · seit 200928. März 2015 · #3Hallo Röhrich!
War voriges Jahr um die gleiche Zeit unterwegs, die Camps in den Parks im Norden, allen voran Savuti, solltest du jedenfalls vorbuchen. Für nur eine Nacht würde ich mit den Grenzübergang nach Zimbabwe im eigenen Gefährt nicht antun, sondern entweder einen Tagesausflug oder eben Transfer mit Übernachtung von Kasane aus organisieren. Was ich jedenfalls machen würde, wäre mindestens noch eine Nacht in Savuti anzuhängen, die einzelne bringt euch in der Konstellation echt nicht viel. Und wohl Linyati vor Savuti stellen. Von Xakanaxa aus ist das schon ein breiter Weg. Seid ihr schon mal in Botswana gewesen? ich weiß, an Maun scheiden sich die Geister, aber eine Mokoro-Tour von dort aus, ein Rundflug und abhängen in den Piloten-Kneipen bzw am Fluss, ich finde, das kann absolut was. An deiner Stelle würde ich wohl das hier versuchen:
Tag1: Übernahme PKW in Johannesburg - Übernachtung bei Freund in Pretoria
Tag2: Pretoria nach Khama Rhino Sanctuaray - Übernachtung Khama Rhino Sanctuary
Tag3: Khama Rhino nach Xhumaga - Übernachtung Khumaga Campsite oder Tiaan's Camp
Tag4: Durch die Makgadikgadi Pans nach Maun - Übernachtung z.B. Old Bridge Backpackers (feststehendes Zelt, der Camping-Platz ist dicht gedrängt, es gibt aber noch einige Alternativen)
Tag5: Maun - Rundflug oder Mokoro-Daytrip
Tag6: 3rdBridge
Tag7: Xakanaxa
Tag8: Khwai
Tag9: Linyati
Tag10: Savuti
Tag11: Savuti
Tag12: Savuti nach Kasana durch den Park
Tag 13: Kasane Ausflug Vic Falls
Tag14: Kasane, z.B. morgens Chobe Riverfront, Abends Bootsfahrt
Tag15: Übernachtung an der Grenze zw Botswana und Südafrika
Alternativ könntet ihr eine Nacht in Maun (oder Xakanaxa oder Linyati) streichen und zum Abschluss noch Pilanesberg machen - ist für mich immer ein schöner Start- bzw Endpunkt. Und herrlich stressfrei, wenn man nicht gerade am Wochenende dort landet.
Liebe Grüße,
Tanja
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200828. März 2015 · #4Hallo Röhrich
Das ist viel Programm, viele km und würde ich nur so machen, wenn ihr wirklcih sehr gerne sehr lange fährt.
Ich würde auf jeden Fall ein Nachtnzusätzlich in Savute einplanen, einer meiner Lieblingsplätze für Raubkatzen.
Ihr habr lange Strecken drin zB Pretoria Kharma schlauchtt ganz schön. Ihr kommt dann am Abend an, die beste Zeit dort, aber man sollte schon 3 Std haben, d.h. um 15:00 dort sen, sonstbkönnt ihr gerade so gut vorbeifahen. So wird es Euch noch an mehreren Orten gehen.
Ich würde zB Lynianti rausnehmen und an anderer Stelle eine Zusatznacht einplanen. Wir fahren gerne Auto und auch lange Strecken aber das ist hier viel Programm und Ihr müsst immer so früh als möglich los am morgen.
Gruss
Tom
buma831 Beiträge · seit 200929. März 2015 · #5Hallo, Röhrich,
ein kompakter Plan, den Du vorstellst, Respekt! Hast Du dabei schon entschieden, dass Ihr von Trockenfutter leben wollt und ganz viele Treibstoffkanister dabei haben werdet? Wie ist Dein Plan wirklich bezüglich Nachschub Essen und Sprit? Meiner Meinung nach sind dies wesentliche Punkte einer Reiseplanung in Botswana.
Liebe Grüße
Marga
RöhrichThemenstarter32 Beiträge · seit 201129. März 2015 · #6Hallo Leute. Ich danke euch sehr für eure Anmerkungen. Hier mal unser verbesserter Plan:
1.11.2015 bis 26.11.2015:
Tag1: Übernahme PKW in Johannesburg - Übernachtung bei Freund in Pretoria
Tag2: Pretoria nach Khama Rhino Sanctuaray - Übernachtung Khama Rhino Sanctuary (Serowe Tanken/Einkauf)
Tag3: Khama Rhino nach Kubu Island - Übernachtung Kubu Island Lekhubu (Lethakane Tanken/Einkauf)
Tag4: Kubu Island nach Makgadikgadi Khumaga - Übernachtung Khumaga Campsite (Gweta Tanken/Einkauf)
Tag5: Khumaga nach Maun -Übernachtung Old Bridge Backpackers Maun (Maun Tanken/Einkauf)
Tag6: Maun nach 3rd Bridge Camp/Moremi NP - Übernachtung 3rd Bridge
Tag7: 3rdBridge nach Xakanaxa - Übernachtung Xakanaxa
Tag8: Xakanaxa nach Khwai Village - Übernachtung Khwai Community Campside
Tag9: Khwai Village nach Savuti/Chobe National Park - Übernachtung Savuti Campside
Tag10: Savuti/Chobe National Park - Übernachtung Savuti Campside
Tag11: Savuti/Chobe National Park nach Kasane - Übernachtung Chobe Safari Lodge
Tag12: Kasane - Übernachtung Chobe Safari Lodge (Kasane Tanken Einkauf)
Tag13: Kasane - organisierter Tagesausflug Victoria Fälle - Übernachtung Chobe Safari Lodge
Tag14: Kasane nach Nata - Übernachtung Nata Lodge
Tag 15: Nata nach Martins Drift - Übernachtung Kwa Nokenk Lodge
Tag 16: Martins-Drift - Johannesburg
Wir haben drei 40-Liter-Benzinkanister, 3 elektrische Kühlboxen und 2 Ersatzreifen dabei. Sollte jemand einen Tip haben, wo man zwischen Maun und Kasane einen Einkauf oder Tanken kann, wären wir erfreut, da wir nichts gefunden haben.
So, jetzt bin ich mal gespannt, was ihr zu meinen Verbessserungen sagt 🙁
Mabe1'068 Beiträge · seit 201329. März 2015 · #7Na, das ist doch rund! Ich find die Tour so ok.
Zwischen Maun und Kasane ist nichts zum Tanken. Berechne mal die Strecke, leg was für die Gamedrives drauf. Dann nimm den durchschnittlichen Verbrauch deines Gefährts (Achtung, im Sand brauchst du deutlich mehr)... Mit drei x 40 l in Kanistern und einem vollen Tank müsste das aber klappen.
Einkaufen ist dort auch eher nicht. In Savuti gibt es zwar einen kleinen shop (außer Bierdosen und Zigaretten hab ich dort aber nichts dolles gesehen) und auf das Angebot in Kachikau würde ich mich auch nicht verlassen. Aber ihr seid nur 5 Tage zwischen Maun und Kasane unterwegs. Das könnt ihr doch gut in Maun einkaufen und in euren drei Kühlboxen transportieren...
Viel Erfolg beim Buchen -sofern ihr denn wollt- und eine tolle Tour wünsche ich
Gruß
Mabe
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200829. März 2015 · #8Hallo Röhrich
Ich find den Plan gut passt so. Im Delta kann man gut nur eine Nacht bleiben, man ist sowiesp die gamze Zeit auf Pirachfahrt.
Mir taugt der plan und würde ich jederzeit so nehmen.
Gruss
Tom
RöhrichThemenstarter32 Beiträge · seit 201130. März 2015 · #9Ich Danke euch allen. Mein Plan steht somit Dank euch. Wenn ihr Anmerkungen zur Fahrtroute habt, dann nur raus damit oder was man unterwegs wo auf jedenfalls machen sollte.
Eine Frage quält mich auch noch. Sollte man beide Parks Makgadikgadi und Nxai Pan machen oder reicht ein Park von Beiden?
RöhrichThemenstarter32 Beiträge · seit 201119. Apr. 2015 · #10hi Leute.
Brauch ich eine Gelbfieberimpfung wenn ich von Südafrika nach Botswana und wieder zurück nach Südafrika über die Grenze fahre. Wir machen von Kadane aus noch einen geführten Tripp zu den Victoria Falls.
Mann liest es mal so oder so. Auf der Website von Südafrika kann ich auch leider nichts finden.
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200619. Apr. 2015 · #11Guten Morgen!
Ich habe die Grenze x-mal in beide Richtungen überquert. Ich hatte (fast) nie eine Gelbfieberimpfung; an der Grenze hat auch keiner danach gefragt. Nur bei meinem ersten Besuch vor einem Vierteljahrhundert habe ich mich - aus Unsicherheit - impfen lassen.
Rodrigo
Mabe1'068 Beiträge · seit 201319. Apr. 2015 · #12Hallo Röhrich,
m.W. brauchst du keine Gelbfieberimpfung, wenn du zwischen Botswana und Südafrika hin- und herreist.
Beide Länder fordern den Impfnachweis nur, wenn du vorher in einem Gelbfiebergebiet warst, z.B. Sambia, Angola...
Ein Abstecher zu den VicFalls ist dann unproblematisch, wenn es auf die Simbabwe-Seite geht.
Falls du auf die sambische Seite möchtest...da kann ich jetzt auch nichts zu sagen...
Gruß
Mabe
RöhrichThemenstarter32 Beiträge · seit 201119. Apr. 2015 · #13Super. Danke Mabe und Rodrigo. Dann lass ich das auch. Hätte mich eh nur impfen lassen, wenn es unbedingt sein muss.
Mischa258 Beiträge · seit 201520. Apr. 2015 · #14Hallo Röhrich,
unser Plan ist dem euren in vielen Punkten sehr ähnlich 😁
Mir ist nicht ganz klar wann ihr wo seid.
Vielleicht kann man sich irgendwo auf ein Glas Wein oder so treffen ???
unsere Route:
3.11. Abflug Hamburg
4.11. Ankunft Joburg 6:55 Uhr, Autoübernahme, Einkauf, Fahrt bis Gaborone (Beams Campsite)
5.11. Buchung der camps in Khutse und CKGR bei Bigfoot, Fahrt bis Khutse
6.11. Khutse
7.11. Fahrt von Khutse bis Ghanzi (Tautona Lodge)
8.11. Fahrt bis Passarge Valley
9.11. Fahrt bis Piper Pan
10.11. Fahrt bis Sunday Pan
11.11. Fahrt bis Tiaans Camp
12.11. Fahrt bis Maun, Rieseneinkauf
13.11. Fahrt bis South Gate
14.11. 3rd Bridge
15.11. Xakanaxa
16.11. Xakanaxa
17.11. North Gate
18.11. Savuti
19.11. Savuti
20.11. Linyanti
21.11. Linyanti
22.11. Ihaha
23.11. Fahrt über Kasane nach Nata (Nata Lodge)
24.11. Fahrt bis Kubu Island
25.11. Fahrt bis Khama Rhino Reserve
26.11. Fahrt bis Matamba Bushcamp
27.11. Fahrt bis Joburg, Rückflug nach Hamburg
Die camps zwischen Maun und Kasane haben wir vorgebucht.
Gruß, Mischa
RöhrichThemenstarter32 Beiträge · seit 201127. Apr. 2015 · #15Hey Micha. Ja Logisch treffen wir uns mal auf ein Gläschen. Schick mir mal deine Mail, dann kann ich dir meinen genauen Plan zukommen lassen. Freuen uns schon.
Mischa schrieb:Hallo Röhrich,
unser Plan ist dem euren in vielen Punkten sehr ähnlich 😁
Mir ist nicht ganz klar wann ihr wo seid.
Vielleicht kann man sich irgendwo auf ein Glas Wein oder so treffen ???
unsere Route:
3.11. Abflug Hamburg
4.11. Ankunft Joburg 6:55 Uhr, Autoübernahme, Einkauf, Fahrt bis Gaborone (Beams Campsite)
5.11. Buchung der camps in Khutse und CKGR bei Bigfoot, Fahrt bis Khutse
6.11. Khutse
7.11. Fahrt von Khutse bis Ghanzi (Tautona Lodge)
8.11. Fahrt bis Passarge Valley
9.11. Fahrt bis Piper Pan
10.11. Fahrt bis Sunday Pan
11.11. Fahrt bis Tiaans Camp
12.11. Fahrt bis Maun, Rieseneinkauf
13.11. Fahrt bis South Gate
14.11. 3rd Bridge
15.11. Xakanaxa
16.11. Xakanaxa
17.11. North Gate
18.11. Savuti
19.11. Savuti
20.11. Linyanti
21.11. Linyanti
22.11. Ihaha
23.11. Fahrt über Kasane nach Nata (Nata Lodge)
24.11. Fahrt bis Kubu Island
25.11. Fahrt bis Khama Rhino Reserve
26.11. Fahrt bis Matamba Bushcamp
27.11. Fahrt bis Joburg, Rückflug nach Hamburg
Die camps zwischen Maun und Kasane haben wir vorgebucht.
Gruß, Mischa
Mischa258 Beiträge · seit 201528. Apr. 2015 · #16Hallo Röhrich,
Passt leider ganz knapp nicht 😵
Gruß, Mischa
freshy3'883 Beiträge · seit 201128. Apr. 2015 · #17Seit Februar ist keine Gelbfieberimpfung mehr erforderlich, wenn man von Sambia kommend nach Südafrika einreist, aber dahin wollt ihr ja nicht. Für Simbabwe war und ist diese Impfung sowieso nicht erforderlich.
Von Kasane aus geht es hauptsächlich auf die Seite der Vic Fälle in Simbabwe, falls sie besichtigt werden sollen. Es empfiehlt sich, vor Ort einen Tagesausflug zu buchen. (Wobei ich nicht erkennen kann, dass ihr dafür in Kasane Zeit eingebaut habt.)
Die Camps im Moremi WR und Chobe NP solltet ihr so schnell wie möglich buchen! Wir haben das ausnahmsweise durch einen Trip Adviser erledigen lassen, weil die Kommunikation umständlich und die Vorauszahlungen per Überweisung teuer sind, wenn man kein Konto in BOT oder Südafrika hat. Ob Kreditkarte von den Gesellschaften akzeptiert wird, kann ich nicht sagen. (Hinweise zu Geldtransfer siehe
http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/284889-ueberweisung-mit-transferwise-com.html?start=6 )
LG freshy
Topobär5'479 Beiträge · seit 200928. Apr. 2015 · #18Hallo Röhrich,
was habt Ihr denn für ein Fahrzeug? Die ganzen Ersatzkanister und 3 elektrische Kühlboxen halte ich für arg übertrieben. Für die geplante Strecke reicht bequem ein Longrange-Tank von 140l. Wir hatten nie Kanister dabei, weil ich die damit häufig verbundene Sauerei verabscheue. Bei 3 elektrischen Kühlboxen hätte ich Angst um die Elektrik und vor allem um die Batterie. Man kommt locker mit einer 40l-Kühlbox aus und kann trotzdem jeden Abend Grillen und hat immer kalte Getränke.
ALM2'319 Beiträge · seit 201128. Apr. 2015 · #19Servus.
Drei Kühlboxen...???... Was wollt Ihr denn in aller Kühle und Frische transportieren?... Kleine Erdinger Weißbier 5 Liter-Fässer? 😉
Spaß bei Seite... Wir hatten bei unserer letztjährigen viereinhalb Wochentour den großen Kühlschrank defekt. Wir behalfen uns einfach mit Blockeis und/oder Eiswürfeln...überall erhältlich und kühlt ausgezeichnet. Gibt nach zwei, drei Tagen zwar eine Wasserschlacht und die Butter muß in die oberen Stockwerke gelegt werden, doch die Natur freut sich über jeden Tropfen Naß, der dann ausgegossen wird.
Schöne Grüße vom Alm