Danke für eure Antworten! Ich würde niemals auf die Idee kommen eine Schlange anzufassen, bei der ich denke, dass sie tot ist! Selbst da wäre meine Furcht zu groß! Ich wusste gar nicht, dass es in Chile kaum Schlangen gibt! Das hören meine Ohren und lesen meine Augen aber gerne 🙂
Hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen.
Clamat1'425 Beiträge · seit 201302. Juni 2015 · #22
Hi Tingel,
geh ganz entspannt und (Schlangen-)angstfrei in deinen Chileurlaub 😉 Zu deiner Sicherheit kannst du ja auch noch im Chileforum
nachschauen, ich habe da mal die Anfrage nach "giftigen Tieren" gepostet
Hi,
gibt es eigentlich in Chile so richtig giftige Tier wie Schlangen, Skorpione oder Giftspinnen? Ich denke mal im Patagonien ist es denen doch zu kalt 🙂, aber wie sieht es in den wärmeren Gefielden aus?
hui, da kriege ich ja schon Gänsehaut beim Lesen 🙂
Ich habe zwar einen riesen Respekt vor Schlangen, wahrscheinlich einfach deshalb weil ich mich mit diesen Tieren überhaupt nicht auskenne und vermutlich noch nicht mal wissen würde welcher Schlange ich gegenüber stehe. Ok, bis auf die Kapkobra, die würde sogar ich erkennen 🙂 Aber genau genommen habe ich mir bei den Wanderungen immer eher keine Gedanken gemacht. Immer schön auf den Weg gekuckt, festes Schuhwerk angezogen... auch in Kolmanskuppe wo doch sehr viele tatsächlich mit Flipflops in die sanddurchsetzten Gebäude gegangen sind, trotz Warnung des Führerin. Und bisher wissentlich nur zwei Schlangen auf der Straße (ich im Auto sitzend) begegnet.
Gibt es eigentlich Zahlen darüber ob schon Touristen (und wenn ja wieviele) durch Schlangen zu Schaden gekommen sind?
Viele Grüße Susanne
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200604. Juni 2015 · #25
Das sind bestimmt sehr viel weniger als durch Verkehrsunfälle. Nur darüber macht sich niemand Gedanken.
Beate
Fredi1Themenstarter284 Beiträge · seit 201004. Juni 2015 · #26
Puffotter auf dem Fussboden vom Restaurant der Baobab Planet Lodge in Botswana
Gruss
Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Fredi1Themenstarter284 Beiträge · seit 201004. Juni 2015 · #27
Puffotter auf der Strasse vor der Onjala Lodge, Namibia
Ausserdem lag noch eine Puffotter auf der Treppe zur Reception der Lodge. Es war kurz nach der Regenzeit und da sind die Schlangen besonders aktiv. Wie man auf dem Foto von der Baobab Lodge sieht, kommen die Tiere dann sogar bis ins Restaurant.
Zum Verhalten: Immer umsichtig sein und aufpassen. Puffottern fliehen nicht.
Gruss Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Was macht die Puffotter nochmal? Mit der ist nicht gut Kirschen essen, das weiß ich. Aber macht die tot oder war das die, die in die Augen spuckt?
Fredi1Themenstarter284 Beiträge · seit 201004. Juni 2015 · #29
Die Zebrakobra kann sich tot stellen und die Speikobra spuckt. Die Puffotter ist einfach deshalb so gefährlich, weil sie nicht wie andere Schlangen flieht, sondern liegen bleibt. Sie vertraut ganz auf ihre Tarnung und ist im Laub kaum zu sehen. Sie ist für 60 % der Unfälle verantwortlich.
Gruss Fredi
Clamat1'425 Beiträge · seit 201304. Juni 2015 · #30
Hi Susanne,
eigentlich bin ich ein Zahlenmensch und liebe Statistiken , aber in dem Fall will ich wirklich keine Statistik zu Rate ziehen 😗
Wenn du der 1,345879 Millionste (ganz fiktive Zahl) Mensch bist, dem eine Kokosnuss so auf den Kopf fällt, dass du daran stirbst 🤢 , dann ist es genau so, als wenn du der 1,345879 Millionste Mensch bist, der den Riesenjackpot im Lotto gewinnt 🤩 , oder der 1,345879 Millionste Mensch, der an einem Schlangenbiss stirbt 😐 . Alles ist in meinen Augen ganz persönliches Schicksal. Die Kokosnuss und den Schlangenbiss kann man aber im Gegensatz zum Lottogewinn 😣 beeinflussen: liege nie unter eine Palme mit reifen Kokosnüssen 😄 und durch die bereits genannten Vorsichtsmaßnahmen wie hartes Auftreten etc. kannst du einem Schlangenbiss vorbeugen. Ich habe schon viele Schlangen gesehen, alle sind vor mir abgehauen, außer der Puffotter, aber die wollte auch nur in Ruhe gelassen werden. Wenn du ganz normal an ihr vorbei läufst kommt sie nie auf den Gedanken, dich zu beißen, sie beißt erst, wenn sie sich in die Enge getrieben fühlt. Ich denke auch, dass du nie auf den Gedanken kommen würdest, eine angeblich tote Schlange anzufassen 😣
Mein persönliches Schlagenhighlight war in Australien:
Wir saßen gemütlich mit einem Glas Wein vor unserem Camper, als ich mal müssen musste. Unter dem Camper lag eine ziemlich große schwarze Schlange, die ich im Schatten aber nie gesehen hätte . Die Schlange hat aber mich gesehen und ist so dermaßen erschrocken (ich sah wohl furchtbar aus 🤢 ), dass sie sofort die Flucht ergriff. Darüber bin ich maßlos erschocken und habe wohl einen Hopser gemacht, so dass die Schlange nur noch in eine Richtung flüchten konnte. Allerdings saß genau in dieser Fluchtrichtung mein Mann, so dass die flüchtende Schlange ihm genau über die Füße rutschte, so dass mein Mann fürchterlich erschrocken ist und das Weinglas wegschmiss. Dann war die Schlange weg. Wir hatten furchtbares Herzklopfen und ein kaputtes Weinglas, aber ich denke, die Schlange hatte genau so Herzklopfen und war ganz schön froh, dass sie von uns zwei Hektikkaspern heil weggekommen ist 🤩
Hilfe 🙂 Mir würde das Herz in die Hosentasche fallen wenn mir ne Schlange über den Fuß rutschen würde 🙂
Nee, ich mache mir keinen Kopf, das habe ich ja zu Anfang mal erwähnt. Wir waren jetzt 3x in Namibia und unsere Schlangensichtungen waren bislang nur minimal. Aber spannend finde ich das Thema schon. Mich hat in diesem Urlaub ein anderer Tourist gefragt warum die Betreiber von Gästefarmen und Lodges nicht sagen, dass es auf ihrem Farmland viele Schlangen hat. Ich habe geantwortet: weil das für die nix Besonderes ist. Sie leben mit den Schlangen, das gehört einfach dazu. Und jeder Namibiaurlauber weiß, dass es dort viele Schlangen gibt. Bzw. sollte er wissen 🙂
Schlangen haben halt so was an sich... 🙂
Viele Grüße Susanne
Clamat1'425 Beiträge · seit 201304. Juni 2015 · #32
.........sie fallen definitiv nicht unter den Begriff "Kuscheltiere" 🤩
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200615. Juni 2015 · #36
Clamat schrieb: Wir saßen gemütlich mit einem Glas Wein vor unserem Camper, als ich mal müssen musste. Unter dem Camper lag eine ziemlich große schwarze Schlange, die ich im Schatten aber nie gesehen hätte . Die Schlange hat aber mich gesehen und ist so dermaßen erschrocken (ich sah wohl furchtbar aus 🤢 ), dass sie sofort die Flucht ergriff. Darüber bin ich maßlos erschocken und habe wohl einen Hopser gemacht, so dass die Schlange nur noch in eine Richtung flüchten konnte. Allerdings saß genau in dieser Fluchtrichtung mein Mann, so dass die flüchtende Schlange ihm genau über die Füße rutschte, so dass mein Mann fürchterlich erschrocken ist und das Weinglas wegschmiss. Dann war die Schlange weg.
... das ist eure Darstellung. Die Schlange hätte vermutlich zu Protokoll gegeben, dass Dein Mann das Weinglas nach ihr warf.
Mit freundlichem Grinsen Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Clamat1'425 Beiträge · seit 201315. Juni 2015 · #37
Hi Wolfgang,
da wollen wir aber doch mal die Reihenfolge einhalten - auch wenn ich nicht unbedingt die Männer in Schutz nehmen möchte 😗 :
Ursprung allen Übels war das Weib 😕
Dann kam die Schlange dazu 😠
Das Weib machte einen Fehltritt 🙄
Der Mann reagiert, die Schlange verzieht sich - vorbei mit dem lecker Wein 🤩
tja, vor Schlangen fuerchten sich sehr viele. Ja, es gibt mehr Verkehrstote als Schlangenbisstote. Doch in einigen Gegenden sind Bisse doch haeufig.
Es gibt so ein paar Moeglichkeiten, wie man Schlangen vom Haus fernhalten kann. Wasser fuer sie etwas entfernt hinstellen, denn sie schleichen gerne dorthin, wo es Wasser hat und wenn man sie dann in die Ecke draengt, spuckt oder beisst es.
Nie unter Holz oder Steine fassen.
Kobras leben sehr gerne in Termitenhuegeln. Also aufmerksam sein, wenn man Termitenloecher in der Naehe hat.
Meine Schwarznackenkobra, die wir gelegentlich im Garten antreffen, ruht in so einem Termitenloch - irgedwo, da sie das alte verlassen hat. Nun wissen wir nicht mehr wo sie ist.....
Da es sich um ein Jungtier handelt, ist sie tagaktiv. Sie ist extrem scheu, was die meisten Kobras sind. Sie darf bei uns bleiben, auch wenn sie eine Gefahr fuer die Hunde und Katzen sein koennte. Wenn sie spukt, dann halt auswaschen und die Schmerzen tapfer ertragen.
Puffottern koennen vor allem beim Campen dem Geruch von Fleisch folgen. Voegel und Hoernchen warnen oft. Voegel haben mir mal den Tritt auf eine Puffotter in Botswana erspart. Man sieht sie im Gras nicht. Die Tarnung ist zu perfekt.
Schwarze Mambas fliehen oft nicht, sondern verteidigen ihr Territorium.
Sollte mal eine Schlange beissen, keine Panik, Druckverband (nicht abbinden) anlegen und ins naechste Krankenhaus, wo sie eine Ahnung von Schlangenbissen haben. In Kenia oder auch von Tansania aus ins Nairobi Spital und Dr. Sayo verlangen.
Liebe Gruesse Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris
diejenigen, die mich kennen, wissen, dass ich Schlangen mag und auch dazu beitrage, dass sie nicht getoetet werden. Kein einfaches Unterfangen, da viele es sich in den Kopf gesetzt haben, Schlangen beissen einfach und sind toedlich. Gut, es gibt Gebiete, wo jegliche medizinische Versorgung fehlt und somit ein Biss, der nicht toedlich verlaufen muesste, es halt dennoch tut.
Ich war Anfang November daran, Voegel zu fotografieren und eine Vogelliste zu erstellen. Ein Ast sieht irgendwie komisch aus und siehe da, er hat einen Kopf.
Es ist eine weibliche Boomslang. Dies der Afrikaans Name und heisst ganz einfach Baumschlange. Auf Baeumen jagd sie nach Chamaeleons und Voegel. Es ist eine sehr friedliche Schlange, obwohl ihr Gift toedlich ist. Das Gift verhindert die Blutgerinnung und man verblutet. Ihre Giftzaehne liegen hinten am Kiefer. Ein Hildebrandt Star kam etliche Male zurueck und warnte alle in der Gegend - vorsicht Gefahr. Der Schlange passte das gar nicht und sie blaehte sich auf. Als ich kurz in mein Zimmer ging, verschwand sie in der Zwischenzeit.
Aufgenommen im Amboseli Gebiet.
Liebe Gruesse Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris
maddy2'167 Beiträge · seit 200911. Dez. 2016 · #40
Hallo Elvira,
Sehr schoen, die Bilder der Boomslang! Dass sie sich zur Warnung so aufblaehen habe ich noch nie gesehen, faszinierend! Danke fuer's teilen!