travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. März 2015 · #41Moin zusammen,
nur mal als interessante Zahl: 2013 gab es 6000 Anträge auf PRP - 80 wurden genehmigt, 250 werden noch bearbeitet und der Rest wurde abgelehnt.
Viele Grüße aus Windhoe
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200622. März 2015 · #42travelNAMIBIA schrieb:Moin zusammen,
nur mal als interessante Zahl: 2013 gab es 6000 Anträge auf PRP - 80 wurden genehmigt, 250 werden noch bearbeitet und der Rest wurde abgelehnt.
Viele Grüße aus Windhoe
Christian
Ein Antrag auf politisches Asyl wäre eventuell erfolgsversprechender ...? 😄
ALM2'319 Beiträge · seit 201122. März 2015 · #43ALM schrieb:Gerd1942 schrieb:Hallo ALM,
weißt Du eigentlich wie schwer es für einen Nigerianer/Kongolesen, Sambier etc. ist, eine Daueraufenthaltsgenehmigung für Deutschland zu bekommen?
Na Gerd1942, so ist das von mir nicht gemeint gewesen.
Bei so wenigen Wörten war explizit kein Raum, etwas falsch hineininterpretieren zu können.
Schönen Sonntagabend.
Alm
LEleserGast23. März 2015 · #44Ich plane nicht, mich in Namibia niederzulassen, habe hier aber trotzdem mit großem Interesse mitgelesen, weil man aus derartigen authentischen Erfahrungsberichten mehr über ein Land lernt als aus dem üblichen Touristenxxxxx. Danke für die informativen Beiträge.
Nachdem der „faktische“ Teil vorbei ist und nicht mehr gestört werden kann, will ich etwas dazu sagen, weil ich hier öfters den Eindruck habe, dass mit zweierlei Maß geurteilt wird.
@“Eigenkapital“
Bekannte haben sich vor ein paar Jahren für einen Alterssitz in Australien interessiert. Die hier für Namibia genannten Beträge sind da vergleichsweise ein Trinkgeld, aber der Instanzenweg wäre vermutlich rascher durchlaufen gewesen.
@“Willkür“
Die erläuterte namibische Praxis erscheint mir im internationalen Vergleich nicht wirklich ungewöhnlich oder besonders schikanös zu sein. Wahrscheinlich weiß kein europäischer Durchschnittsbürger (mich eingeschlossen), wie kompliziert und restriktiv unser eigenes Aufenthalts- und Niederlassungsrecht für Drittstaaten-Ausländer ist. Nur Jemand, der konkret damit konfrontiert ist, kann das beurteilen. Ansonsten erfährt man nur hin und wieder aus der Zeitung wie viel Ermessensspielraum die Behörde dabei hat und auch ausnützt, bis zu echter Willkür.
@Migration im Allgemeinen
Viele Europäer scheinen vergessen zu haben, dass alle großen sozialen Krisen Europas auch durch Massenauswanderung gelöst/bewältigt wurden. Als die Globalisierung noch Kolonialismus hieß/war, war das für die Mehrheit kein Problem. Dazu wurde es erst, als es aufhörte eine Einbahnstraße zu sein und sich Entwicklungs- und Schwellenländer zu mit uns konkurrierenden Industriestaaten entwickelten. Ich weiß schon, dass das die anstehenden Probleme nicht löst, aber vielleicht sollte man sich doch auch daran erinnern.
Grüße vom leser
jaw2'048 Beiträge · seit 200724. März 2015 · #45Hallo,
bei mir ging es nicht um PRP oder TRP sondern um ein Forschungsvisum. Mein erster Antrag von September 2009 ist bis heute nicht abgelehnt. Ich habe über einen Agenten im März 2010 einen neuen Antrag gestellt, der zum Erstaunen es Agenten nach 2 (sic!) Tagen per Fax genehmigt war.
Inzwischen weiß ich, dass der einzige hierfür zuständige Mitarbeiter viele Monate nicht im Büro war und alles einfach liegen blieb. Zufällig lag mein 2. Antrag am Tag seines Wiederauftauchens ganz oben auf, alles war komplett und er konnte ganz schnell ein Tagessoll mit der Genehmigung erarbeiten. 2 Wochen später war er wieder out of office....
That's Namibia, that'a africa. Klagen hilft gar nichts. Meine Agentin sagt, es sei schon viel gewonnen, wenn wegen Nachfragen eine Akte von unten mal wieder oben im Stapel zu liegen kommt....
Das kann helfen, muss aber nicht.
Ich weiß definitiv von einem MoHA - Büro, wo wegen viel zu hoher Rückstände kurzerhand alle unerledigten Anträge abgelehnt wurden. Damit war innerhalb kurzer Zeit der Rückstand abgearbeitet.
Es ist keine Lotterie, aber die Entscheidungswege und Entscheidungsgänge sind sehr weit von dem entfernt, was wir von einer funktionierenden Verwaltung erwarten. Insbesondere fällt i.d.R. bei Abwesenheit des Entscheiders keine Entscheidung. Vertretung gibt es oft nicht.
Und die mehrmals angesprochenen Boardsitzungen - ich habe mich 2010 damit näher befasst - vielen damals meistens aus oder waren mangels Anwesenheit nicht beschlussfähig. Tatsächlich stattgefunden haben, wenn ich mich recht erinnere 40% der geplanten Termine. Die Informationen stammten damals von einer Beschwerde beim Ombutsmann.
Und in meinem Bekanntenkreis gibt es inzwischen einen neuen PRP - Besitzer, der es kaum glauben konnte, weil er eigentlich nur die Verlängerung seines TRP beantragt hatte. Aber er freut sich und trägt die Entscheidung souverän.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
pollux1'677 Beiträge · seit 200725. März 2015 · #46Hallo,
eine konkrete Frage: kennt jemand Fälle, wo in den letzten zwei Jahren ein namibisches TRP ausgestellt wurde für einen deutschen Rentner (insbesondere ohne Grunderwerb). Hintergrund: mein TRP-Antrag (via Agent) liegt seit September 2013 bei Home Affairs. Eventuell hätte ich gerne Kontakt mit positiven Fällen zwecks Erfahrungsaustausch. Gerne auch als PM, ich verstehe, wenn nicht jeder alles öffentlich diskutiert haben möchte.
Danke
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
pollux1'677 Beiträge · seit 200730. März 2015 · #47Kein Feedback? Gibt's wirklich niemand unter den Fomis oder Bekannten, der ein entsprechendes TRP bekommen hat?
pollux schrieb:Hallo,
eine konkrete Frage: kennt jemand Fälle, wo in den letzten zwei Jahren ein namibisches TRP ausgestellt wurde für einen deutschen Rentner (insbesondere ohne Grunderwerb). Hintergrund: mein TRP-Antrag (via Agent) liegt seit September 2013 bei Home Affairs. Eventuell hätte ich gerne Kontakt mit positiven Fällen zwecks Erfahrungsaustausch. Gerne auch als PM, ich verstehe, wenn nicht jeder alles öffentlich diskutiert haben möchte.
Danke
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten