3 Wochen Januar/Februar 2016 Mix Lodges/Camping

11 Antworten · 2'721 Aufrufe · gestartet 10. März 2015 von Muffin
Antworten
Themenstarter112 Beiträge · seit 201510. März 2015 · #1
Hallo Zusammen,

wir, 2 Frauen Anfang/Mitte 40, kommen aus Bayern (ich bin eigentlich Hessin 😄 ) und haben vor, nächstes Jahr vom 20.1.-11.2.16 eine Mixtour aus festen Unterkünften und Camping auf die Beine zu stellen, damit es vom Budget her passt und wir auch die ein oder andere besondere Unterkunft genießen können.
Generell im Vordergrund stehen für uns Landschaft, Tiere (oder auch Tiere, Landschaft 🙂 und Kultur.

Nachdem ich jetzt wirklich schon viel recherchiert und Reiseberichte gelesen habe, habe ich mir folgende Route überlegt - für viele nichts Neues, aber trotzdem haben Newcomer eben immer wieder Fragen oder sind unsicher 🤨

1. Tag Ankunft Windhoek mit Übernahme Bushcamper (z.B. ASCO) / Einkauf / Übernachtung Casa Piccolo o.ä.
2. Tag Bagatelle Kalahari Campsite
3. Tag Koiimasis Campsite (Tirasberge)
4. Tag Koiimasis Campsite (Tirasberge)
5. Tag Sesriem Campsite
6. Tag Sesriem Campsite (Soussusvlei Tour)
7. Tag Swakopmund Meike's Guesthouse o.ä.
8. Tag Swakopmund Meike's Guesthouse o.ä. (Desert Living Tour o.ä.)
9. Tag Swakopmund Meike's Guesthouse o.ä. (Bootstour Walvis Bay o.ä.)
10. Tag Omandumba
11. Tag Omandumba
12. Tag Mowani Mountain Campsite (Wüstenelefanten?)
13. Tag Mowani Mountain Campsite (versteinerter Wald etc.)
14. Tag Dolomite Camp Etosha
15. Tag Okaukuejo Campsite
16. Tag Okaukuejo Campsite
17. Tag Mushara Bush Camp
18. Tag Mushara Bush Camp
19. Tag Okonjima Plains Camp
20. Tag Okonjima Plains Camp
21. Tag
22. Tag Rückflug

Was haltet Ihr davon und wo können/sollen wir 1 Tag dranhängen ? Oder gibt es besser Vorschläge für Route bzw. Unterkünfte?

Auch für Tipps fürs "Kofferpacken" (u.a. fürs Campen) zu dieser Jahreszeit sind wir dankbar.

Grüße

Muffin
115 Beiträge · seit 201211. März 2015 · #2
Hallo,
Weil ich bisher immer mehr auf die Landschaft als auf die Tierwelt fokussiert habe, kenn ich mich im südlichen und zentralen Namibia besser aus, als im Norden. Kann darum nur zur ersten Hälfte der Reise Rückmeldung geben - und die, finde ich, ist klasse! Dass Ihr Koiimasis und die Pad 707 reinpackt, finde ich perfekt. In Sesriem/Sossusvlei würde ich eine zusätzliche Nacht reinnehmen. Die Gegend bietet viel mehr als "nur" die Vleis. Wenn dieser eine eingeplante Tag dann mit Bewölkung oder sandig-trüber Luft begleitet wird, verpasst Ihr was!! Nirgends ist ein Reserve-Tag besser investiert. Ob's den Aufwand wert ist, für 1 Nacht in die Bagatelle Lodge zu düsen? Viele schwören drauf. Ich nicht. Zwischen WH und Koiimasis sind auch noch andere gute Gästefarmen am Weg.
Viel Freude beim Weiterplanen!!
LG Stefan
6'152 Beiträge · seit 200612. März 2015 · #3
hallo Muffin,

ich finde die Tour sehr rund würde daran nichts ändern. Auch die gewählten Unterkünfte sind
völlig o.k. Den Reservetag könnte man nach Sesriem eventl. auf der Barchan Dune verbringen-
kein Camping - haben aber eine Selfcatering Haus KuanguKuanku - und dort eine Fahrt auf den
Spreeghoogte Pass machen um den herrlichen Rundumblick zu geniessen, traumhaft, da wird
dann die Fahrt nach Swakop nicht zu lang. Oder aber am letzten Tag Umgebung Okahandja oder
noch näher an Windhuk, weiss nicht wann euer Abflug ist.
Etosha ist perfekt aufgeteilt mit Dolomit und Oaukuejo und von Mushara aus dann den ganzen
Namutoni Teil -Klein Namutoni bis Andoni abzufahren, perfekt. Ihr wisst , es kann ab und zu mal ein kräfter Regenschauer kommen
und es ist sehr sehr warm, besser als in diesen Monaten bei uns zuhause, wir fahren auch die
letzten Jahren immer um diese Jahreszeit. Viel Freude wünsche ich Euch schon jetzt.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 12. März 2015
362 Beiträge · seit 201312. März 2015 · #4
Hallo Muffin,

eine wirklich sehr schöne und runde Tour. Den einen Tag würde ich zusätzlich auf der Bagatelle Kalahari Game Ranch einplanen. Die Landschaft inmitten der roten Dünen ist eigentlich zu schön für nur eine Nacht. Zur Reisezeit kann ich leider wenig beitragen, wir sind eher im deutschen Spätsommer/ Herbst unterwegs.

Viel Spaß beim weiteren Planen und schöne Grüße
Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
448 Beiträge · seit 201412. März 2015 · #5
Muffin schrieb:Hallo Zusammen,

... eine Mixtour aus festen Unterkünften und Camping auf die Beine zu stellen, damit es vom Budget her passt...
...
Grüße

Muffin
Hallo Muffin

Einen Mix aus Camping und Lodges haben wir kürzlich auch gemacht. Es gilt aus Budgetgründen jedoch zu bedenken, dass ein voll ausgestatteter 4x4-Camper seinen Preis hat und man bei Übernachtungen in Lodges sozusagen "das Bett doppelt zahlt" - der Wagen steht halt dann unbenutzt draussen. Wenn ihr nicht nur in Luxuslodges wohnen wollt, wird die Variante "normales" Auto und Lodges wohl günstiger sein... Dies unsere Erfahrung.
Wir fanden den Mix aber toll - auch wenn es so einiges teurer wurde! 😗

Liebe Grüsse
Carinha
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten Destinations: 2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP 2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg Reiseberichte: Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: https://namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/297281-costa-rica-dschungel-und-mee-h-r.html?start=30#551052 Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294550-hot-dry-bumpy-suedafrika-und-botswana-2017-8.html Gardenroute & KTP 2016: http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/291442-suedafrika-die-vierte-garden-route-und-ktp.html KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/288140-kwazulu-natal-swaziland-lesotho-afrika-zum-3.html Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285005-suedafrika-und-namibia-mit-dem-crueueser.html Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/284461-neuinfektion-mit-afrikavirus.html
zuletzt bearbeitet 12. März 2015
Themenstarter112 Beiträge · seit 201512. März 2015 · #6
Hallo,
vielen Dank für die netten Antworten, waren/sind alle sehr hilfreich und wir schauen mal, wo wir den einen Tag einbauen werden 🙂 Bin ja schon mal froh, dass die Route so passt für das 1. Mal Namibia. Wenn es nur ansatzweise so schön wird, wie in Südafrika, werden wir ohnehin nicht das letzte Mal dort gewesen sein 😗

Den Mix aus Lodges/Camps und Camping machen wir daher, da wir "besondere" Unterkünfte wollten und die alle ihren Preis haben, aber eben nicht budgetmäßig für 3 Wochen gereicht hätten. Wir wollen uns in diesem Urlaub Abenteuer und Luxus (haben wir zu Hause eben nicht in dieser Form) gönnen. Mag sein, dass dies ein wenig teurer wird, aber die ca. 500,- mehr für den Camper waren es uns wert, auch mal diesen Weg zu gehen. Für uns eine gute Mischung und - wenn man es mal genau berechnet - eigentlich gar nicht teurer 🤪

Für weitere Meinungen und Tipps (Camping betreffend) sind wir offen und freuen uns 😉

LG Muffin
5'049 Beiträge · seit 201413. März 2015 · #7
Hi Tina,

mir gefällt Eure Tour sehr gut. Ich war zwar zu dieser Jahreszeit (wir fahren immer im April oder September/Oktober) noch nicht dort - aber den einen freien Tag würde ich von Swakop, an der Küste entlang, auf der Salzstraße nach Cape Cross fahren und dort in der Cape Cross Lodge übernachten. Unterwegs kommt ihr an einem Schiffswrack vorbei.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß bei der Planung!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
10 Beiträge · seit 201414. März 2015 · #8
Hi Tina,

wird sind gerade aus NAM zurück und haben fast vier Wochen auf einer Rundreise dort verbracht.
M.E. ist der Hinweis auf die Hitze angebracht.
Wir sind normalerweise auch Camper. Aber dort hat es tatsächlich, bis auf Swakopmund, teilweise bis über 40 Grad gehabt.
Und da hätten wir nicht in einem Camper schlafen wollen, bzw. nicht können.
Am Ende waren wir froh, das wir einen leichten SUV, ohne Allrad gebucht hatten.
Die Unterkünfte habe ich dann von Tag zu Tag, der Route oder aber Empfehlungen von anderen Reisenden folgend, telefonisch gebucht. Hauptkriterium waren u.a. auch AirCondition und Pool!
Übrigens schien es uns so, dass irgendwelche Reservierungen völlig unnötig gewesen wären, meistens waren die Unterkünfte kaum oder höchtens zu einem Drittel belegt. Bei den Game-Drives verhielt es sich ähnlich!

Viel Spaß!
Rowie
Themenstarter112 Beiträge · seit 201521. März 2015 · #9
So, wir haben uns jetzt festgelegt und kommen zu dieser Route mit den verschiedenen Aufenthalten, jetzt heißt es noch hoffen, dass alles so buchbar ist.

20.1. HINFLUG (FRA 20.40 Uhr - 7.50 Uhr ab FRA)
21.1. Casa Piccolo
22.1. Bagatelle Kalahari Ranch - CAMP
23.1. Koiimasis - CAMP
24.1. Koiimasis - CAMP
25.1. Sesriem Campsite - CAMP
26.1. Sesriem Campsite - CAMP
27.1. Desert Camp
28.1. Swakop Meike's Guesthouse
29.1. Swakop Meike's Guesthouse
30.1. Swakop Meike's Guesthouse
31.1. Omandumba Farm - CAMP
1.2. Omandumba Farm - CAMP
2.2. Camp Kipwe (Elefantentour)
3.2. Camp Kipwe
4.2. Dolomite Camp Bush Chalet
5.2. Okaukuejo - CAMP
6.2. Okaukuejo - CAMP
7.2. Mushara Bush Camp
8.2. Mushara Bush Camp
9.2. Okonjima Plains - CAMP
10.2. Okonjima Plains Camp Standard Room
11.2. RÜCKFLUG (WDH-FRA 20.40 Uhr - 5.10 Uhr)

Kann uns jemand einen Tipp geben, welcher Supermarkt gut ausgestattet ist und sollten wir für die ersten 4-5 Tage alles schon in WDH besorgen oder wo gibt es auf der Strecke gute Anlaufmöglichkeiten?

LG Tina
1'927 Beiträge · seit 200822. März 2015 · #10
Hallo Tina,

ein paar Anmerkungen:

- in Sesriem ist es im Januar glühend heiss, ich würde nur 1-2 Übernachtungen einplanen.

- Sesriem Camp und Desert Camp sind nur ein paar hundert Meter auseinander

- 3 Tage Swakop sind einer zuviel, Vorschlag 1 Nacht Cape Cross

- den 6.2. würden ich gegen Halali tauschen

- Einkaufen würde ich in Rehoboth, dort gibt es mehrere gut sortierte Märkte und es ist nicht so hektisch wie in WHK

- buchen würde ich außer dem ersten und letzten Tag nichts, ab Mitte Januar ist in Namibia touristisch absolut tote Hose. Buchen geht alles unterwegs kurzfristig telefonisch und man bleibt flexibel.

Gruß
Peter
1 Beiträge · seit 201526. März 2015 · #11
Hallo Peter,

was meinst Du mit "glühend heiss"? Eher so 33°C oder 40°C?
Wir sind auch gerade am planen, überlegen jedoch ob wir wegen der Hitze nicht lieber von Dez/Jan auf Mitte des Jahres switchen sollen..

Gruß
15 Beiträge · seit 201427. März 2015 · #12
Hallo appox,

wir waren Anfang Februar in Sesriem. Die elektronische Anzeige neben der Tankstelle zeigte 47 Grad an und am nächsten Tag 44. Jedoch war es sehr trocken und daher gerade noch erträglich.

Gruss
Walter
“Learn from the wilderness, and it will change your life.” Ecotraining