OLold-strobyThemenstarter2 Beiträge · seit 201504. März 2015 · #1
Hallo Forumsmitglieder.
Ich bin neu hier, seit geraumer Zeit am Mittlesen und nun kommt mein erster Beitrag. Die Reise nach Namibia geht Ende April los, und wir bleiben gut 4 Wochen dort. Die Flüge sind bei Air Namibia gebucht, und Plätze mit 1 Inch mehr Beinfreiheit haben wir auch. Angereist wird mit der Bahn. Für die Hinreise haben wir die Karten schon. Meine Frage bezieht sich auf die Rüchreise. Mit welcher Zeit muß ich rechnen, bis ich den Zoll und die Gepäckabfertigung in Frankfurt hinter mir habe. Bei Flightradar sind ja Ankunftzeiten von SW285 in Frankfurt zwischen 06.20 und 06.40 Uhr angegeben. Also, wer ist in letzter Zeit mit Air Namibia zurückgekommen, und wann konntet Ihr im Bahnhof Frankfurt-Flughafen den Zug besteigen. Es geht im Prinzip darum, welchen frühesten Zug nach Hause ich vorab buchen kann.
Danke für Eure Mithilfe
Harald
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200704. März 2015 · #2
Hallo Harald,
willkommen im Forum!
Ich buche den Zug/Abfahrt immer so 2-2,5 Std. nach Landung. Zwar hatten wir bisher immer noch viel Zeit über, aber wenn einmal ein Gepäckstück verloren gegangen sein sollte (hatten wir auf dem Rückflug zwar noch nie... 😵 ) bis du nicht Zeitdruck. und kannst dir noch ein frisches Brötchen samt Kaffee gönnen.
Grüße und eine schöne Reise Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hallo Harald, wir sind gestern mit der Air Namibia zurückgekommen ,waren pünktlich und waren nach einer knappen Stunde im Auto. Weiter ist's zum Bahnhof auch nicht. Wenn Alles normal läuft also 1 Stunde . wir hatten aber auch schon erhebliche Verspätung mit der AN. Liegt aber zwei Jahre zurück und war beim Wechsel auf die neuen Airbus.. Gruß Horst
Champagner8'672 Beiträge · seit 201004. März 2015 · #4
Bei mir lag das Problem zweimal nicht bei Air Namibia (bzw. SAA) - sondern bei der Bahn!! Ich war froh, keinen Zug (bzw. den Sitzplatz) gebucht zu haben, weil der Zug, den ich ins Auge gefasst hatte, jeweils nicht oder mit großer Verspätung fuhr, so dass wir mit den Anschlüssen x-mal spontan unterwegs umplanen mussten 😈 .
Auch bei einer funktionierenden Deutschen Bahn halte ich eine Stunde für sehr knapp - das Gepäck dauert manchmal schon ewig lange und von T2 braucht man doch auch eine Weile zum Fernbahnhof. Mir wäre das zu stressig... Ich würde wie Jambotessy auch für die Frühstücksvariante plädieren - ich hab mich jedesmal über den guten Kaffee nach der Flugzeugbrühe gefreut 🙂
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200604. März 2015 · #5
Hallo Harald,
egal für welchen Zug Du Dich entscheiden solltest, solltest Du eine Zugbindung vermeiden.
Abgesehen von einer Verspätung des Fluges kann auch mal ein Gepäckstück verloren gehen oder beschädigt werden (kostet Zeit, falls da gerade mehrere Fälle aufgetreten sind) )und hin und wieder schauen sich die Leute vom Zoll auch mal das Reisegepäck von Rückreisenden genauer an. Das kostet u.U. schon etwas Zeit, aber wenn die dann auch noch etwas finden, was ihnen nicht gefällt, dann dauert das auch mal sehr lange. Das ist einem Bekannten von mir passiert, der unabsichtlich gegen eine Vorschrift des Zolls verstoßen hatte. Wenn man dann noch Zeitnot erkennen lässt, wird es nicht besser.
Also ... - Zugbindung vermeiden und ggf. einen Zug später fahren (können).
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
..und warscheinlich hat er Rail & Fly gebucht und dann muss er die Bahnfahrt ja nicht extra bezahlen 😉
Zumindest haben wir das gemacht und jetzt eine Frage weniger auf unserer To-do (bzw to ask) Liste 🙂
Danke
LG nordlicht
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Wir buchen Auch nicht mehr zugbindung. Bei Den letzten 3 Rückflügen , Oder waren es 4 Hat Die zugbindung nicht geklappt Und Wir mussten doppelt Zahlen. Konsequenz: Wir fahren Mit dem Auto Zum Flughafen Anita
CHchorus67 Beiträge · seit 201504. März 2015 · #10
Dito, eigentlich bin ich eher für den Zug aber aus Namibia , Nachtflug , nur eine Stunde Zeitverschiebung, ist das Auto schon ne Alternative (wenn's nicht zu weit wird). Gruß Horst
freshy3'883 Beiträge · seit 201105. März 2015 · #11
NordlichtGoesAfrika schrieb:..und warscheinlich hat er Rail & Fly gebucht und dann muss er die Bahnfahrt ja nicht extra bezahlen 😉
Zumindest haben wir das gemacht und jetzt eine Frage weniger auf unserer To-do (bzw to ask) Liste 🙂
Danke
LG nordlicht
Das ist ihm doch sehr zu empfehlen, denn a) so günstig bekommmt er die Zugfahrt mit der Bahn nie wieder und b) ist er auf keine bestimmte Zugeverbindung angewiesen.
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200905. März 2015 · #12
old-stroby schrieb:Die Flüge sind bei Air Namibia gebucht...welchen frühesten Zug nach Hause ich vorab buchen kann...
Hallo Harald,
es gibt bei AIR NAMIBIA die Option zu einem recht günstigen Preis den Zug zum Flug dazuzubuchen. Im Nachhinein ist dies leider nicht mehr möglich. Das DB-Ticket für die Rückreise empfehle ich direkt am Flughafen zu kaufen (auch wenn es etwas teurer ist als im Internet), denn man weis nicht genau wann der Flieger landet und wie lange es mit der Gepäckabfertigung und der Zollkontrolle dauert.
Ich buche den Zug/Abfahrt immer so 2-2,5 Std. nach Landung. Zwar hatten wir bisher immer noch viel Zeit über, aber wenn einmal ein Gepäckstück verloren gegangen sein sollte (hatten wir auf dem Rückflug zwar noch nie... 😵 ) bis du nicht Zeitdruck. und kannst dir noch ein frisches Brötchen samt Kaffee gönnen.
Grüße und eine schöne Reise Jambotessy
Woanders in der Welt bekommt man exotische Drinks zu den Morgenstunden. Deshalb bin ich auch froh, hier in Deutschland meine Siemens Filterkaffeemaschinen wieder in Betrieb zu nehmen. Die Kaffeebohnen aus Namibia finde ich aber vom Aroma wirklich top.
OLold-strobyThemenstarter2 Beiträge · seit 201508. März 2015 · #14
Danke für die zahlreichen Hinweise. Die planmäßige Ankunft von SW285 ist um 07:55 Uhr. Tatsächliche Ankunftzeit ist derzeit im Durchschnitt ca. 15 Minuten füher. Wir haben den Zug ab Frankfurt/Flughafen um 09:53 gebucht. Der Preis für 4 Personen incl. Platzkarten war 67€. Günstiger geht's nur zu Fuß. Die Flugtickets wurden über Exp... gebucht, hier habe ich kein Rail & Fly gesehen. Nochmals Danke für die zahlreichen Beiträge.
Harald
Schneewald24 Beiträge · seit 201308. März 2015 · #15
Am 24.02.2015 hat unsere Air Namibia Maschine um 06:15 in Frankfurt aufgesetzt. Um 06:53 Uhr saß ich im ICE 511. Das war Glück, lag allerdings auch daran, dass ich bei meiner 10-tägigen Namibiareise nur Handgepäck dabei hatte. Den Weg vom Terminal 2 zum Fernbahnhof kann man in weniger als 20 Minuten zurücklegen. Eine Zugbindung vermeide ich auf dem Rückweg grundsätzlich. Gruß Ewald