Navi anschaffen? Klassische Route

10 Antworten · 1'856 Aufrufe · gestartet 27. Feb. 2015 von JuDid
Antworten
Themenstarter60 Beiträge · seit 201427. Feb. 2015 · #1
Hallo zusammen,

wir machen im April die klassische Namibia-Route für Neulinge 🙂
(WDH,Sossousvlei,Swakop,Brandberg,Etosha,Waterberg)

Meint ihr wir sollten uns zur Sicherheit ein Navi zulegen, oder ist das ohne Navi auch machbar?
Könnt ihr evtl. eine Straßenkarte besonders empfehlen?

Vielen Dank jetzt schon für eure Tipps....
🙂 🙂
76 Beiträge · seit 201327. Feb. 2015 · #2
Wenn Du ein Smartphone oder ein Tablet besitzt, kannst Du auch damit prima navigieren. Alles was Du dann benötigst ist eine App wie OsmAnd oder Navigator. Viele davon sind sogar komplett kostenlos und die verwandten OpenStreetMap Karten sollten für dieses Gebiet absolut ausreichend sein.

Gruß

Samuel
284 Beiträge · seit 201327. Feb. 2015 · #3
Hallo,
empfehlenswert ist aus meiner Sicht die Papierkarte von Tracks4Africa (siehe auch unter "Karten" hier im Forum). Die klassische Tour ist damit problemlos machbar.
Ein Navi gibt halt ein sicheres Gefühl und immer eine Einschätzung der Ankunftszeit. Notwendig ist es meiner Meinung nach aber nicht. Wichtig ist im Fall des Navis, dass man auch da eine geeignete Karte drauf hat!

Viele Grüße
Michael
Meine Reiseberichte: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283595-drei-wochen-zu-dritt-in-namibia.html Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/298322-die-hunde-sind-los-zu-dritt-in-botswana-9-2019.html Gruppenreise Tansania September 2022: https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/302189-reisebericht-gruppenreise-tansania-september-2022.html
33,1k Beiträge · seit 200627. Feb. 2015 · #4
Hallo JuDid,

zu welcher Sicherheit? Dass ihr eine der 10 Abzweigungen im ganzen Land nicht findet? 😉
Also: Eine Karte reicht absolut aus. Die bekommst Du hier in jedem gut sortierten Supermarkt, beim AA etc.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
309 Beiträge · seit 200927. Feb. 2015 · #5
Hallo Judid,

ich fahre von Anfang an ohne Navigation. Nur mit einer immer aktuellen Straßenkarte, meist von Iwanowski oder Tracks4Africa.
Finde ich für Namibia auf normalen Wegen und Straßen völlig ausreichend!!
Ich habe mich damit noch nie verfahren.

Liebe Grüße

Paul
2'535 Beiträge · seit 200727. Feb. 2015 · #6
Kannst du ruhig ohne Navi machen.
Eigentlich reicht auch die Straßenkarte, die du kostenlos vom Namibischen Tourismusbüro bekommst, vollkommen aus.
Im Normalfall ist auch im Mietwagen eine Karte drin, falls nicht, kann dir die Mietwagenfirma sicherlich eine geben.
Die Beschilderungen auf den normalen Straßen sind wirklich gut und so viele Möglichkeiten gibt's dort ohnehin nicht 😉

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'162 Beiträge · seit 201228. Feb. 2015 · #7
Hallo JuDid,

auf etlichen Selbstfahrertouren durch Namibia (ca. 25.000 km) bin ich immer mit der Straßenkarte von Reise Know-How (1:1,2 Mill.) hervorragend zurecht gekommen. Zusätzlich war noch die kostenlose Namibia Tour Planning Map dabei. Und die Straßenbeschilderung läßt fast keine Wünsche offen. Die angesteuerten Ziele werden meist schon viele km vorher ausgeschildert.. Wenn man die Straßen nicht verlassen will ist ein Navi in Namibia überflüssig. Für die größeren Städte (WDH & Swakop gibt es gute Stadtpläne.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
723 Beiträge · seit 201128. Feb. 2015 · #8
Hallo JuDid,
wir haben unsere "Normalreise" mit den Papierkarten von Tracks4Africa geplant und sind dann nach diesen Karten gefahren. Die Karten lassen kaum Wünsche offen. Für mich ist der Erlebniswert einer Kartenfahrt wesentlich höher als der bei der Navifahrt. Mit dem Navi ziehst du dir einen Ring durch die Nase und weißt eigentlich nicht wirklich wo du gerade bist. Du kommst lediglich gut an, manchen reicht das ja.
Zugegeben bei der Suche nach ASCO in WDH zur Mietwagenrückgabe nach Abschluss der Reise, gab es Momente in denen ich mir ein Navi gewünscht habe. 😉
Gruß Reinhard
1'927 Beiträge · seit 200828. Feb. 2015 · #9
Vielleicht darf ich mal ein wenig dagegenhalten 🙂

Ich genieße es sehr mit Navi zu fahren. Insbesondere die Höhenangaben im Verlauf einer Fahrt sind in Namibia doch oft überraschend. Wie schon angesprochen, WHK noch dazu mit ungewohnten Linksverkehr, da hat man sich schnell mal verfahren.

Dazu kommt noch die Notfallfunktion, mit der man die genauen Standortkoordinaten übermitteln kann......und wir sprechen hier von einer Anschaffung von 15,50 € für die Namibia-Datei 😉

Gruß
Peter
180 Beiträge · seit 201428. Feb. 2015 · #10
Hallo,
ich habe 2013 auf meinem Huawei Mate die kostenlose App "MapFactor Navigator" über 'Play Store' installiert und von den weltweit frei (kostenlos) verfügbaren OSM-Karten 'Namibia' schon in Deutschland herunter geladen. Zum Nutzen des Offline-Navigators auf dem Smartphone wird unterwegs nur GPS-EIN und eine Stromversorgung (wie Zigarettenanzünder über Adapter; die App ist ein Stromfresser!) benötigt.
Ich habe mir bereits in Deutschland aus Google Earth die exakten Koordinaten unserer Lodges ermittelt, in den Navigator eingegeben und abgespeichert, da die Lodges über die App-Suchfunktion nicht gefunden werden können. Ist etwas zeitaufwendig - hat aber bis auf eine Lodge (die war bei Google Earth ca. 5 km falsch positioniert) exakt funktioniert. Auch kleine Pisten sind in der Namibiakarte enthalten, z. B. der Weg zum Aussichtspunkt "ViewPoint Moonhill" im Kuiseb-Gebirge an der C14. Auch Einbahnstraßen in Windhoek sind richtig verzeichnet.
Natürlich hat die Ansagestimme "Doris" mal lange Zeit geschwiegen, da es immer gerade aus ging. Aber auch die Informationen "Höhe über NN" und "Zeit bis zur Ankunft" waren durchaus willkommen.

2015 werden wir die aktualisierten Karten 'Namibia' und 'Botswana' bei unserer Rundfahrt zum Navigieren nutzen.
Viele Grüße aus Sachsen Rainer
309 Beiträge · seit 200901. März 2015 · #11
Hallo JuDid,

ist meine Rückmeldung bei Dir angekommen?

Liebe Grüße

Paula